Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: Behalten oder Verkaufen ?

Soll der Stadionname verkauft werden?

• Niemals! Das letzte bißschen Tradition muß uns unter allen Umständen erhalten bleiben!

Stimmen: 41 29,1%
  • Ja, aber im Namen muß \"Fritz-Walter-Stadion\" mit dabei sein...

Stimmen: 26 18,4%
  • Hauptsache Geld kommt rein!Tradition ist mir egal,davon können wir uns nichts mehr kaufen!

Stimmen: 7 5,0%
  • Ja, aber nur wenn ein hohes Geldangebot rein kommt!

Stimmen: 27 19,1%
  • Nur als allerletze Lösung,wenn wir vor dem finanziellen Ruin stehen sollten

Stimmen: 42 29,8%
  • Keine Ahnung, ist mir egal...!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wiwu und BetzeBaschti:

was stand denn heute in der Rheinpfalz?

weil ich bekomme diese zeitung nicht...

Dann ließ doch einfach hier im Forum mit!
default_icon_wink.gif

<___base_url___>/showthread.php?t=6349&page=92http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6349&page=92

Leider muss man über alles nachdenken. Auch über einen Stadionnamen wo der Name von Fritz Walter drin ist. Das wäre denke ich ein guter Kompromiss da wahrscheinlich auch Fritz-Walter nicht will dass wir auf ewig in der 2 Liga spielen oder gar weiter abrutschen.

Aber auch über weitere Dinge sollte nachgedacht werden. Was ist den mit der geplanten Ausgliedrung der Profiabteilung in eine GMBH oder AG. Da hat unser letzter Vorstand doch wollen dran arbeiten. Das könnte man auch eine Nummer kleiner aufziehen. man könnte 5% an kleinanleger ( fans und Mitglieder verkaufen). Muss ja nicht für viel Geld sein.

Dann sollte der Verein auch das Internet nutzen um sich zu vermarkten. Es gibt genügend Beispiele wo eine Sendung von Fans für Fans oder Mitglieder einer Instituation für eine andere produziert wurden. Darin könnte man Werbezeiten unterbringen und somit Anfang Geld generieren zwar nicht Millionen aber immerhin was. Außerdem wäre hier auch noch andre positive Effekte denkbar.

Desweiteren fahren unzählige Fans immer mit auf diverse Auswärtspiele und zahlen hohe Summen an diverse Unternehmen damit sie hinkommen. Wieso übernimmt der FCK hier nicht auch die Fahrt und bleibt vom Preis her unter dem der Konkurrenz. Auch damit ist Geld zu verdienen.

Andere Vereine geben auch Genussscheine oder andere Finanzzierungspakete aus warum wird bei uns darüber nicht nachgedacht.

Auch ist mir persönlich scheiß egal ob ich für meine Dauerkarte 138 oder 125 Euro zahle. Wenn der FCK dafür aufsteigt und ich wieder 1. Liga sehen kann dann gehe ich gerne in Vorleistung.Der Verein kann ja dann in besseren Zeiten darüber nachdenken wie er den Leuten die dies tun würden das wieder irgendwie zurückgeben kann.

Ein Sprichwort: " Kleinvieh macht auch Mist" und viel Kleinvieh macht viel Mist.

@zerstörer

1) Was die Auswärtsfahrten angeht ist es unglaublich schwierig unter dem Preis anderer Anbieter zu bleiben. Wie stellst du dir das genau vor? Selbst ein Sonderzug nach Koblenz ist mit 5€ für Hin- und Rückfahrt schon teurer wie das Angebot der Deutschen Bahn. Des weiteren trägt der Verein ein doch recht hohes finanzielles Risiko. Du bist als Veranstalter schließlich auch deinem Vertragspartner gegenüber für Schäden haftbar.

2) Genussscheine sind ein ganz ganz großer Schmarrn und wer diese Dinger anbietet, der tanzt in meinen Augen auf der Rassierklinge. Genussscheine sind nichts anderes als ein Kredit. Der Verein verpflichtet sich bei Genussscheinen z.b. eine jährliche Verzinsung von 6% einzugehen welche du am Ende der Laufzeit zurückerhälst. Wie soll so etwas funktionieren? Es ist eine einmalige Sache und du kannst den Erfolg mit Sicherheit nicht erzwingen. Wenn da etwas schief geht und der benötigte Erfolg des Vereins nicht erzielt wird kannst du den Laden gleich zu schließen!

3) Dauerkarten: Das mag dir so gehen, das mag mir so gehen aber das geht nicht allen so. Der Verein muss eine Dauerkarte zu einem Preis anbieten, den auch Kunden akzeptieren die keine "Fans" sind, sondern eben nur Kunden. Leute die bis zu einem bestimmten Preis, einer "kritischen Größe" bereit sind die Karten zu kaufen. Und genau hier liegt das Problem: Ich vermute, dass wir zu 99% keine 13.000 Dauerkarten verkauft hätten wenn der FCK die Preise dieses Jahr auch nur um 10€ angehoben hätte. Und das ist einfach zu gefährlich, jetzt noch mit den Zuschauern zu experimentieren und zu schauen wie belastbar sie in finanzieller Hinsicht sind wäre tödlich!

Auch das Internet ist so eine Sache, natürlich ist es ein hervorrandes Medium aber auch hier muss der Verein in erster Linie einmal Geld in die Hand nehmen, nicht wissend ob sich dieser Auftritt jemals rentieren wird. Das ist z.b. bei einer Erweiterung des VIP-Bereiches nicht gegeben, hier kannst du ganz klar sagen was Sache ist, weil du über Vorbestellungen und Analysen abdecken kannst wieviele Kunden an diesem Produkt interessiert sind. Vor allem kannst du sie mit bestehendem ködern, kannst zeigen wie gut das bisherige VIP Angebot ist. Ein Unternehmen welches dir Geld zur Verfügung stellt für ein Programm auf einer Homepage wird sagen, "machen sie erstmal, dann schauen wir es uns an und entscheiden". Selten wirst du jemanden finden, der dir das Geld einfach so zuschiebt...

Eine Ausgliederung ist eine Möglichkeit, der FCK ist aber momentan für Investoren eher uninteressant. Das liegt vor allem an der sehr bescheidenen finanziellen Ausstattung des Vereins (Eigenkapital-Quote)

Kann da redcity nur zustimmen.

1) Auswärtsfahrten zu organisieren ist teuer,man muss Personal einstellen,dass regelmässig Gehalt bezieht,auch wenn mal kaum einer mitfährt.

2)Genusscheine zu 6% sind bestimmt teurer als einen Kredit bei Banken aufzunehmen.Ausserdem erhöht sich der Verschuldungsgrad.

3) Dauerkarten: Leider ist das Einkommen in der Pfalz niedriger als in Ballungszentren(Rhein-Main,Hamburg....).Unsere "Kunden" sind zum Großteil Stammkunden,die zu verprellen ist sehr riskant.Beim HSV/Eintracht sind mehr als 2/3 der Besucher immer wieder andere Leute,die ein paar mal im Jahr kommen, sich also höhere Preise leisten können,da sie net jedes Spiel bezahlen.Es gibt leider in der Pfalz keine grosse Kaufkraft.

Auch wenns weh täte...bin aber bei der derzeitigen Finanzsituation dafür den Namen zu verkaufen. Solange noch Fritz Walter darin enthalten bleibt...
Lieber wärs mir natürlich wenn das Geld woanders aufzutreiben wäre!

Wir begrüssen euch alle aus der Pfalz-Arena im Fritz Walter Stadion auf dem Betzenberg
default_biggrin.png

Mir wäre es recht wenn Coca Cola kommen würde und sagen würde, hier habt ihr 20 Mio. Euro, dafür heißt euer Stadion die nächsten 4 Jahre Coca Cola Arena

Und nur Coca Cola Arena!

Mir wäre es recht wenn Coca Cola kommen würde und sagen würde, hier habt ihr 20 Mio. Euro, dafür heißt euer Stadion die nächsten 4 Jahre Coca Cola Arena

Und nur Coca Cola Arena!

Wenn's nicht auf Dauer wäre von mir aus.

Aber auf so eine kurze Dauer lässt sich bestimmt kaum eine Firma/Unternehmen ein.

Wo wir grade schon dabei sein -

Warum startet man keine Spendenaktion um unser Stadion wieder zurück kaufen zu können?

1860 hatte sich so doch mal einen Spieler leisten können!

Natürlich kann man das ganze nicht auf einmal zurückzahlen aber vll in Raten.

Ist immer noch besser als Jahr für Jahr Miete zu zahlen.

Wie war das noch mal 1,5 Mio oder 3 Mio Euro im Jahr?

MSV kassiert 17,5 Millionen Euro für Stadionnamen

--------------------------------------------------------------------------------

Duisburg verkauft Stadion-Namen an RWE! Der MSV kassiert 17,5 Mio Euro für fünf Jahre.

quelle: bild.de

haben wir ja nicht nötig - wir haben ja tradition !!!
default_icon_mad.gif

Ich bin ja dafür den Stadionnamen zuverkaufen.

Aber zuerst sollte die Vereinführung wechseln.

Sonst wird der Name für 100 000 verkauft und das Stadion heisst die nächsten 10 Jahre

XYZ Fritz Walter Stadion.

Und das ganze wird dann als super Erfolg verkauft.

Wie gesagt, wenn wir wirklich 20 Mios oder so auf 5 Jahre bekommen würden, dann wäre dies wirklich viel Geld. Der Name sollte allerdings erhalten bleiben. Wäre ja vielleicht auch für den Sponsor interessant. Fritz Walter ist nunmal ein Begriff.

Ich glaube, der alte Fritz war ein sehr praktikabler Mensch. er wäre der erste, der gesagt hätte verkauft den Namen, wen ihr dadurch wieder anständig Fußball spielen könnt. Und wenn sein Name erhalten bleibt, hätte er zweimal nix dagegen gehabt.

Könnten wir nicht einen Sponsor finden, der Fritz Walter heißt? Dann würde der FCK Geld kriegen, könnte aber den Stadionnamen beibehalten
default_smile.png

Je nachdem, wie das Stadion danach hieße, könnte ich mit nem Sponsornamen leben. BASF-Arena klingt nicht schlecht, finde ich. Außerdem sagt ja sowieso jeder Betze und Fritz Walter kriegt das Ganze ja nicht mehr mit.

PS: Bitte nicht steinigen
default_wink.png

doch, wir haben nämlich keine arena.

unser stadion darf sich noch zu recht stadion nennen
default_wink.png

das andere sind doch alles intensivstationen.

Könnten wir nicht einen Sponsor finden, der Fritz Walter heißt? Dann würde der FCK Geld kriegen, könnte aber den Stadionnamen beibehalten
default_smile.png

Je nachdem, wie das Stadion danach hieße, könnte ich mit nem Sponsornamen leben. BASF-Arena klingt nicht schlecht, finde ich. Außerdem sagt ja sowieso jeder Betze und Fritz Walter kriegt das Ganze ja nicht mehr mit.

default_wink.png

Habe erstens kein Stein zur Hand, und zweitens sehe ich es ähnlich.
default_icon_wink.gif

Falls es bei der finanziellen Entwicklung mit dem Verkauf der Stadionnamen bleibt, hier eventuell vielleicht noch mehr in Zukunft zu erwirtschaften wäre, hat der FCK ein Problem (wenn er es nicht schon hat) Zudem weitere Sponsoren, vor allem Geldgeber wohl nicht zu finden sind.

Es bedarf halt Ideen!

Z.B.: Hauptribüne => Fritz-Walter-Tribüne, am besten mit einem großen Logo, oder auch die Südtribüne, vielleicht sogar die West?
default_icon_surprised.gif

Vielleicht wäre ein Doppelname möglich, es bleibt das Fritz Walter Stadion und wird nebenbei z.B. die BASF Arena?

Für mich ist und bleibt es eh der Betzenberg!!!

Ich hoffe immer noch auf das Erbe eines reichen Pfälzers für den FCK, oder eine Art Pfälzer Hopp.

Realistisch gesehen wird es kurz- und mittelfristig ohne weitere Geldquellen ganz schwer.

So, „Steine frei“...

Have a nice day

Schritt 1:

Umbennenung des "Betzenbergs" unter Mitwirkung der Stadt in Fritz-Walter-Berg. Ein Stadion kann man abreißen, einen Berg nur schwer. Ein gutes Gebäude braucht ein soldides Fundament.

Schritt 2:

Aktive Suche nach einem solventen Partner. Nicht warten bis irgendeine Firma ankommt, selbst aktiv werden! Bei den großen anfangen! Mein Favorit: Oracle! Wenn ein Larry Ellison nach Zieleinlauf beim America´s Cup mit dem Hubschrauber über die Nachzügler fliegt um diese zu demütigen, wird er sicher auch einer anderen Möglichkeit, SAP (=Hoffenheim) eins auszuwischen, nicht abgeneigt sein.

Schritt 3:

Stadionname ändern.

Schritt 4:

Über den Coup und die widergewonnene Wettbewerbsfähigkeit freuen. Und darüber, Talente binden und halten zu können.

Schritt 1:
Umbennenung des "Betzenbergs" unter Mitwirkung der Stadt in Fritz-Walter-Berg. Ein Stadion kann man abreißen, einen Berg nur schwer. Ein gutes Gebäude braucht ein soldides Fundament.

Schritt 2:

Aktive Suche nach einem solventen Partner. Nicht warten bis irgendeine Firma ankommt, selbst aktiv werden! Bei den großen anfangen! Mein Favorit: Oracle! Wenn ein Larry Ellison nach Zieleinlauf beim America´s Cup mit dem Hubschrauber über die Nachzügler fliegt um diese zu demütigen, wird er sicher auch einer anderen Möglichkeit, SAP (=Hoffenheim) eins auszuwischen, nicht abgeneigt sein.

Schritt 3:

Stadionname ändern.

Schritt 4:

Über den Coup und die widergewonnene Wettbewerbsfähigkeit freuen. Und darüber, Talente binden und halten zu können.

Ich war ja immer dagegen den Namen des Stadions zu verkaufen. ABER: Vielleicht ist es wirklich die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen. Vor allem mit Deiner Lösung, den Betze in Fritz-Walter-Berg umzubenennen, finde ich gut!

Wenn der Name verkauft wird, dann aber nur für richtig gutes Geld!

BTW: Wie ist das denn eigentlich? Das Stadione gehört ja niocht mehr uns...würden wir überhaupt Kohle bekommen??

also so wie uns das was zum bis Hals steht würde ich sagen Stadionnamen verkaufen.

Weil wenn wir nicht mal das Geld aus dem Halfar verkauf nehmen kann um neue Spieler zu verpflichten. Dann zeigt es doch wie arm unser Verein ist. Dann würde ich auf der Mitgliederversammlung für die namensänderung stimmen, weil was nützt es uns wenn wir in die Dritte Liga absteigen, dann stehen wir vor dem Bankrott oder der Insolvenz oder denkt ihr der FCK kann sich in der dritten Liga noch die Stadionmiete leisten?

Auch wenn es nicht gerade toll ist, aber mir wäre es dann echt egal ob unser Stadion weiter den namen Fritz-Walter-Stadion tragen würde!

Vielleicht könnten sich ja Ottmar Walter und Horst Eckel mal dazu äußern... Nicht, dass die beiden das zu entscheiden hätte, aber ein gewisses Gewicht würde ihren Stimmen wohl schon beigemessen werden. Und wer könnte besser einschätzen, was im Sinne von Fritz gewesen wäre?

default_smile.png

default_wink.png

http://www.fritzwalter.de/http://www.fritzwalter.de/

Werd bei denen mal vorbeischauen ob sie paar Millionen über haben
default_icon_smile.gif
:-)

Der Tag rückt näher, an dem uns nur die Wahl des kleineren Übels bleibt...

Dass nichtmal die Ablöse für Halfar ganz zur Verfügung steht, um Verstärkungen einzukaufen, während gleichzeitig Hoppenheim für 20 Mio. einkauft, erschüttert mich doch...

Der Tag rückt näher, an dem uns nur die Wahl des kleineren Übels bleibt...

Dass nichtmal die Ablöse für Halfar ganz zur Verfügung steht, um Verstärkungen einzukaufen, während gleichzeitig Hoppenheim für 20 Mio. einkauft, erschüttert mich doch...

Es ist ganz einfach traurig.

na und, macht hoffenheim aber auch nicht grad sympathischer!

und obs sportlich was bringt, muss sich auch erst noch erweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben