Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielbericht und -analyse: Jena - ROTE TEUFEL (1:1)

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
FCK verpasst letzte Aufstiegschance

Jena darf weiter hoffen

Jena und der FCK trennen sich 1:1-Unentschieden. Ashvetias Treffer sicherte Jena einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Der FCK ist dadurch endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Unrühmlicher Höhepunkt waren die Rote Karte für Ashvetia und die Gelb-Rote- Karte für Beda.

Nach dem Last-Minute-1:1 in Burghausen
nahm Jena-Coach Frank Neubarth zwei Änderungen vor. Schlitte und Ashvetia liefen für Holzner und Fröhlich auf. Auch der Gegenseite beließ es Wolfgang Funkel, Interimstrainer des FCK, gegenüber dem 1:1 zu Hause gegen Absteiger Braunschweig
bei einem Wechsel. Nach Gelb-Rot-Sperre kehrte Sven Müller wieder in den Abwehrverbund zurück.

Jena versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und erarbeitete sich tatsächlich eine Feldüberlegenheit. Doch der Ball zappelte nach dem ersten gelungenen FCK-Angriff zuerst im Jenaer Tor. Hajnal sah im Strafraum den gestarteten Ziemer. In aller Ruhe konnte er dann in Mitte Simpson bedienen, der nur noch einschieben musste (9.).

Jena antwortete mit wütenden Angriffen. Immer wieder sorgten vor allem Ecken für Gefahr für das Lauterer Tor. Schlittes Kopfballtorpedo konnte Macho mit einem Reflex gerade noch an die Latte lenken (11.). Auch Sykora verpasste mit seinem Kopfball den Ausgleich nur knapp (23.).

Die Pfälzer mussten sich in erster Linie des Dauerdruck der Gastgeber erwehren. Nur selten sorgten Konter in der ersten Hälfte für Entlastung. Nutzten sie das eine oder andere Mal den Raum, wurden die Chancen meist kläglich vergeben. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Meißner aus spitzem Winkel dennoch fast das 0:2, doch Lomaia war auf der Linie zur Stelle.

Auch nach der Pause setzte der Abstiegskandidat aus Jena die Pfälzer gehörig unter Druck. Zunächst scheiterte Sykora noch mit einem Kopfball am Aluminium, doch wenig später zappelte das Leder im FCK-Tor. Schlitte hatte sich energisch auf rechts durchgesetzt und flach vor das Gehäuse geflankt. Ashvetia stand goldrichtig und schoss sicher ein (51.).

Jena gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und gab weiter Gas. Mitten in die Jenaer Drangphase dann der unrühmlicher Höhepunkt der Partie: Beda sorgte nach seinem zweiten groben Foul innerhalb kurzer Zeit für eine Rudelbildung. Schiedsrichter Dr. Fleischer entschied auf Gelb-Rot für Beda , aber auch Rot für Ashvetia, der Meißner zu Boden gestoßen haben soll (55.).

Beide Mannschaften brauchten nach der Aufregung einige Minuten, um wieder in die Gänge zu kommen. Den Jenaern gingen nun zusehends die Kräfte aus, so dass der FCK besser in die Partie kam.

In der Schlussphase drängten beide Teams auf den entscheidenden Treffer. Chancen dazu gab es hüben wie drüben: Für Jena hätte Kühne alleine vor Macho für den Siegtreffer erzielen können. Auch der FCK hätte drei Punkte einfahren können, doch Opara verfehlt das leere Tor (72.) und kurz vor dem Ende verhinderte Holzner auf der Linie ein Kopfballtor durch Opara. Dass er dabei die hand zu Hilfe nahm, übersah der Unparteiische zum Entsetzen der Pfälzer nicht.

Am letzten Spieltag muss Jena zum entscheidenden Spiel nach Augsburg reisen. Im Spiel zwischen Kaiserslautern und Köln gagegen geht es um nichts mehr.

Quelle: kicker.de

Mit einem 1:1 (1:0)- Unentschieden beim FC Carl Zeiss Jena hat sich der 1. FC Kaiserslautern endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld traf Josh Simpson zur frühen Führung (10.), die Mikheil Ashvetia für Jena im zweiten Durchgang ausgleichen konnte (51.). Mit einer Roten-Karte für FCK-Kapitän Mathieu Beda, mussten die Lauterer ab der 55. Spielminute wieder einmal in Unterzahl agieren.

Spielbericht

Mit nur einer Änderung gegenüber dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, ließ FCK-Interims-Trainer Wolfgang Funkel seine Mannschaft beim FC Carl Zeiss Jena auflaufen. Für Sebastian Reinert rückte, nach abgesessener Sperre, Sven Müller in die Startformation. Müller nahm die Position des linken Verteidigers ein, dafür orientierte sich Josh Simpson auf seine angestammte Position ins linke Mittelfeld.

Zu Beginn der ersten Hälfte waren beide Mannschaften zunächst bemüht, ins Spiel zu finden. Die erste sehenswerte Kombination nutzten die "Roten Teufel" nach zehn Minuten aber dann prompt zu frühen Führungstreffer. Tamás Hajnal hatte Marcel Ziemer mit einen schönen Pass in die Tiefe im Jenaer Strafraum ins Spiel gebracht, worauf Ziemer den in der Mitte durchgelaufenen Josh Simpson bediente, der aus kurzer Distanz sicher verwertete (10.).

Die Antwort der Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute nach dem Lauterer Führungstreffer war es Alexander Maul der Nach einem Eckstoss von Tobias Werner völlig frei zum Kopfball kam, aber am gut reagierenden FCK-Schlussmann Jürgen Macho und der Torlatte scheiterte (11.).

Diese gute Chance der Thüringer leitete eine Drangphase der Gastgeber ein, die bis zur 30. Spielminute andauerte. In diesem Zeitraum hatte die FCK-Abwehr große Mühe mit den anstürmenden Jenaern, die besonders durch Ecken und Freistösse immer wieder gefährlich vor das FCK-Tor kamen.

Erst in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte kamen die "Roten Teufel" wieder besser ins Spiel, doch sowohl Emeka Opara (37.), als auch Silvio Meißner (44.), nach einer Ecke von Hajnal, konnten zwei gute Möglichkeiten nicht zum Ausbau der Führung nutzen.

Beim stark reagierenden Macho konnten sich der FCK in der 38. Minute bedanken, als er einen 17-Meter-Schuss von Stephan Kühne entschärfte. Insgesamt hatte den Lauterern eine spielerisch durchwachsene Leistung zur 1:0-Pausenführung gereicht.

Der FC Carl Zeiss Jena startet besser als der FCK in die zweite Halbzeit. Zunächst prüfte der eingewechselte Christian Fröhlich FCK-Keeper Macho (48.), dann traf Fiete Sykora nach einem Freistoss mit einem Kopfball den Pfosten des Lauterer Tores (51.).

In der gleichen Minute war es Kevin Schlitte, der sich auf der rechten Jenaer Angriffsseite durchsetzte und in der Mitte Mikheil Ashvetia bediente, der zum 1:1-Ausgleich traf.

Kurz nach dem Ausgleichstreffer musste der FCK dann wieder einmal einen Platzverweis hinnehmen. Nach erneutem Foulspiel, schickte Schiedsrichter Dr. Fleischer den bereits "Gelb"-Verwarnten Mathieu Beda vom Feld. Nachdem sich der FCK-Kapitän über diese Entscheidung beschwert hatte, ließ Fleischer dann och eine "glatte" Rote-Karte folgen (55.).

In Unterzahl gelang es den "Roten Teufeln" das Spiel weiter ausgeglichen zu gestalten. In der 72. Minute hatten die Lauterer sogar die Möglichkeit zum Führungstreffer, doch nachdem Hajnal mit einem Lupfer Ziemer in Szene gesetzt hatte, gelang es dem völlig freien Opara nicht, Ziemers Zuspiel im Tor von Georgi Lomaia unterzubringen.

Auch in der Endphase der Partie erspielte sich der FCK trotz der Dezimierung weiter gute Torchancen. So konnte Felix Holzner einen Kopfball von Opara nur sehr "handverdächtig" auf der Torlinie klären (89.). In der Nachspielzeit schafften es sowohl Simpson und Müller (90.+1), als auch Hajnal nicht gute Einschussmöglichkeiten in ein Tor umzumünzen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Statistik

FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:1)

Jena: Lomaia - Günther, A. Maul, Voigt, R. Maul - Schlitte (88. Ziegner), Sykora, Zimmermann (46. Fröhlich), Kühne - Ashvetia, Werner (75. Holzner)

FCK: Macho - Müller, Beda, Bouzid, Bohl - Meißner - Lexa (66. Reinert), Hajnal, Simpson - Opara, Ziemer

Tore: 0:1 Simpson (10.), 1:1 Ashvetia (51.)

Schiedsrichter: Dr. Fleischer (Hallstadt)

Zuschauer: 12.500 (ausverkauft)

Gelbe Karten: A. Maul, Sykora, R. Maul - Simpson, Beda, Ziemer

Rote Karte Beda (55., Schiedsrichterbeleidigung)

Quelle: fck.de

Was zum Teufel nochmal waren das schon wieder für Schieber in Schwarz!?

gott hab ich ne wut auf die spieler...absolut lustlos...kein einsatz kein wille..

natürlich war der platzverweis von beda dumm, aber ehrlich gesagt: er wusste sicher dass alles gelaufen ist..er hat wenigstens leidenschaft gezeigt und demonstriert wie im die ganze situation nervt..

PS: wenn der lexa in der nächsten saison da ist, dann muss man sich das verlängern der dauerkarte 2 mal überlegen

gott hab ich ne wut auf die spieler...absolut lustlos...kein einsatz kein wille..
natürlich war der platzverweis von beda dumm, aber ehrlich gesagt: er wusste sicher dass alles gelaufen ist..er hat wenigstens leidenschaft gezeigt und demonstriert wie im die ganze situation nervt..

PS: wenn der lexa in der nächsten saison da ist, dann muss man sich das verlängern der dauerkarte 2 mal überlegen

Naja, du suchst aber auch krampfhaft nach ner Entschuldigung für den Platzverweis. Der war einfach dumm und da gibts meiner Meinung nach gar nichts dran schönzureden.

Jetzt isses wenigstens entschieden, auch rechnerisch. Schlechte Schiri-Leistung, aber unterm Strich haben wir uns mal wieder selbst geschlagen. Der Platzverweis das war mal wieder ohne Worte. Naja - haben wir wenigstens erstmal Sicherheit was den Nichtaufstieg angeht.

Wir habens dieses Jahr selbst versaut. Schiris hin, Schiris her. Wir hatten es 10 mal selbst in der Hand und haben es verbockt.

Auf ein neues nächstes Jahr!

Sche*ss Hoyzer-nachmacher... Wenn er's net verpfiffen hätte, hätten wir heute 2:0 gewonnen
default_sad.png

EDIT: Na, jetzt ist der Verein bzw. Michael Schjønberg gefragt. Auf ein neues 07/08!

du willst mir doch wohl nicht sagen dass du deinen support für die mannschafft davon abhänging machst ob ein spieler dabei is der dir weder spielerisch noch kämpferisch gefällt, wenn doch, ohne worte..

naja,mit so einer leistung (nicht nur heute,sondern in den letzten, entscheidenden spielen) hat man es auch net verdient aufzusteigen..dann fehlt halt auch mal das glück in bestimmten situationen.. so wie heute.... gott sei dank ist das thema jetzt mal abgehakt,und man kann jetzt endgültig mit den planungen für nä. saison,liga 2, anfangen..und das erste wäre ENDLICH mal den verdammten trainer bekannt zu geben,himmelherrgottnochmal...

übrigens,.hats heute in jena geraucht,oder hat im rossi seine mahnenden worte was gebracht ?

Naja, du suchst aber auch krampfhaft nach ner Entschuldigung für den Platzverweis. Der war einfach dumm und da gibts meiner Meinung nach gar nichts dran schönzureden.

ich suche nicht nach ner entschuldigung..mir war das spiel genauso wie der mannschaft nach 15min sch#### egal...

wenigstens noch mal ein zeichen gesetzt und leidenschaft gezeigt..vlt hätte der beda auch mal lexa zusammenstauchen sollen, der wäre schneller vom paltz gelaufen als er die ganze saison gesprintet ist

gottseidank gings heut um nix mehr!

Schlecht gespielt, 1:1 war klar Abseits, Schiri übersieht Handspiel von Jena auf der Linie, wir schießen mehrmals den Ball am leeren Tor vorbei ...

Wie gesagt, gottseidank gings um nix mehr und wir können uns ganz entspannt auf ein ausverkauftes Haus gegen Kölle freun.

So schaut es aus wir hatten in der Saison genug Chancen die Fehler der anderen zu nutzen und haben es nie geschafft.

Wäre da in so manchem Spiel mal etwas mehr Kampf und Siegeswille gewesen hätte es vll. anders ausgesehen. heute konnten wir doch froh sein überhaupt nen Punkt zu bekommen. Das war doch zu nem großem Teil wieder nen aufgeschreckter Hühnerhaufen ohne Konzepkt und ohne direkten zug zum Tor.

Aber egal jetzt ist die Sache vorbei und man kann nur hoffen das wir nicht zu viele Abgänge haben und wir nächstes Jahr mit dem ein oder anderem Zugang anständig angreifen können.

Und respekt an Jena die haben gezeigt das sie gewinnen wollen.

du willst mir doch wohl nicht sagen dass du deinen support für die mannschafft davon abhänging machst ob ein spieler dabei is der dir weder spielerisch noch kämpferisch gefällt, wenn doch, ohne worte..

sag ich nicht, ist eher sinnblidlich gemeint

Was hat der Meißner gerade gesagt??

Ich war nen Joghurt holn und dann meinte der Reporter "Sehn wir sie dann nächstes Jahr in Stutggart wieder auf wiedersehen"

Meißner hat laut Arena seine Entscheidung getroffen ob er bleibt oder nicht. Wird nächste Woche bekannt gegeben. Der Verein wisse schon bescheid

hat sich irgendwie abgezeichnet, das er net bleibt.. wochenlanges hickhack mit der trainerfrage,die ja immernoch net geklärt is.. vfb fast sicher meister und evtl. pokalsieger.. bei und werden viele vom grundgerüst gehn, usw.

da kann ich meise verstehn..wenigstens kämpft der in jedem spiel und ist ein vorbild..

Soll er doch gehen und versuchen in Stuttgart in die erste Mannschafft zu kommen. Das allerdings glaube ich nicht wirklich, zumal die auch ohne Ihne neuer deutscher Meister werden...

Meißner hat laut Arena seine Entscheidung getroffen ob er bleibt oder nicht. Wird nächste Woche bekannt gegeben. Der Verein wisse schon bescheid

Das hört sich sehr nach Abschied an, sonst gäbe es keinen Grund das dem Verein schon mitzuteilen und nicht öffentlich zu machen. Schade.

ich hab noch nie einen soschlechte Kommentatorrenleistung gehört wie den. Total Pro Jena und dann noch die Schiri leistung. abseits war netmal knapp und das handspiel kaum zu übersehen. die beiden beda karten auch nicht unbedingt notwendig. nichts desto trotz natürlich keine überzeugende leistung und heute wurde ja auch nix entschieden aber über den kommentator könnt ich mich jetzt noch kaputt lachen
default_sad.png

simpson muss gelb rot bekommen, weil er weiter gelaufen is, nach dem der schiri gepfiffen hat, aber das es garkein foul war wird nicht erähnt. das beda gelb rot überhart war, kein wort. aber jena rot nach würge und leichten schubser ganz klar nix. zum abseitstor bis nach spielende garnix gesagt usw....

Genau so sehe ich das auch: Meißner wird gehen,sollte am besten ein paar andere gleich mitnehmen und unterwegs absetzen!

aso okay danke...
Das hatte sich so anghört als hätte der dem Reporter gesagt das er geht...

Oh Mann .. was meins du denn ???

Dass er für 3 Jahre verlängert hat ???

Meiße ist weg ... da brauchste nicht mal zwischend en Zeilen lesen !!!

ich suche nicht nach ner entschuldigung..mir war das spiel genauso wie der mannschaft nach 15min sch#### egal...
wenigstens noch mal ein zeichen gesetzt und leidenschaft gezeigt..vlt hätte der beda auch mal lexa zusammenstauchen sollen, der wäre schneller vom paltz gelaufen als er die ganze saison gesprintet ist

Ich wette du hättest das Gegenteil geschrieben, wenn Müller so einen Platzverweis bekommen hätte.

Ne er wollte dazu noch nichts sagen. Klang aber (für mich) eher nach Abschied.

Klang für mich auch so. Sehr schade.
default_icon_sad.gif

zum Spiel: Es kam mal wieder alles zusammen. Wir ham schlecht gespielt und der Schiri auch noch schlecht gepfiffen und Glück hatten wir sowieso keins. Gott sei Dank gings wirklich um nichts mehr. Freu mich schon auf das ausverkaufte Haus nächste Woche. =)
default_wink.png

Zurück
Oben