Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sommerfahrplan 2025/26

"Ist halt Scheisse gelaufen" ist mir auch zu einfach. Sicher können die Betreiber der Einrichtung nichts für diese Nummer.
Aber dieses Testspiel 48 Std vorher abzusagen, wo eine Planung seit Mai bereits besteht ist imho keine kleine Sache.

Die Absage an sich oder der Gegner hat für uns ja keine gesteigerte Bewandtnis, aber die vermeintliche Alternativlosigkeit durch diese kurzfristige Absage ist es.
Die Probleme wären auch schon im Mai ersichtlich gewesen... Jetzt haben wir ein Trainingslager, der einen ohnehin nicht kompletten Kader auch noch seines zentralen Härtetests beraubt und das ist dann schon nicht mehr einfach so zu akzeptieren, egal welche Konsequenzen das dann nach sich ziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Absage an und für sich habe ich eigentlich gar kein Problem, aber ich verstehe nicht dass man sich offenbar erst jetzt mit dem geplanten Freundschaftsspiel auseinandergesetzt hat, dass offenbar schon Ende Mai von beiden Mannschaften fixiert und offiziell bei den Behörden angemeldet wurde?

Wenn die italienische Polizei nun damit argumentiert, dass ein hohes Gefahrpotential für die allg. Sicherheit aufgrund der (möglicherweise) rivalisierenden Fanlager besteht, dann setzte ich persönlich durchaus eine gewisse Sachkenntnis der szenekundigen Beamten voraus, die nicht erst 48h vor Anpfiff zum Tragen kommt, wo eine Verlegung der Partie oder ein Ausweichgegner nahezu unmöglich sein dürfte.
Ich hab ehrlichgesagt noch nie gehört, dass ein Testspiel, dass seit Monaten terminiert ist, wegen irgendwelchen Fangruppierungen so kurzfristig abgesagt wird.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich kurzfristig etwas zusammengebraut hat, worauf die Szenekundigen aufmerksam wurden.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sich bis 48 Stunden vorher keiner der Zuständigen mit der Sache befasst hat und es dann hektisch wurde.

FCK hat eben verkündet, dass auf die Schnelle keine Alternative gefunden wurde und es auf ein internes Testspiel hinausläuft. Richtig bitter.

Wie ich mir gedacht hab, dass ist für uns sportlich ein extremer Rückschlag, einfach unfassbar was die Behörden sich dabei gedacht haben...

Der FCK hatte diese Partie relativ ernst genommen, sich zielgerichtet darauf vorbereitet, es sollte mit 4x30 Minuten eine XL-Probe werden werden. Am Freitagmittag war das Lautern-Genua-Duell aber endgültig geplatzt, aufgrund einer für beide Vereine nicht nachvollziehbaren behördlichen Verfügung. In den folgenden Stunden wurden alle möglichen alternativen Versuche für ein Testspiel an diesem Wochenende abgeklappert. Aber so kurzfristig war kein Gegner mehr zu bekommen, weil alle schon eigene Testspiele oder anderweitige Trainingspläne haben.
Die allerletzte Notlösung heißt nun: Der FCK absolviert am Samstag ein teaminternes "Testspiel" auf dem Trainingsgelände in Sterzing. Es wird ein externes Schiedsrichter-Team angefordert, gespielt wird über 90 (statt 120) Minuten, die Anstoßzeit steht noch nicht fest.
Torsten Lieberknecht lässt seinen inneren Frust nur im Ansatz nach außen. Der FCK-Coach sagte in einer Medienrunde nach der letzten Trainingseinheit dieser Woche am späten Freitagnachmittag: "Dass das Spiel nicht stattfindet ist aus vielerlei Hinsicht sehr ärgerlich, weil es einer unserer wichtigsten Tests gewesen wäre, der jetzt flöten geht. Auch für die vielen Fans, die hier sind, tut es mir leid. Trotzdem versuche ich immer, eher in Lösungen zu denken als jetzt griesgrämig durch die Gegend zu gehen. Wir hatten die ganze Woche hinsichtlich der Belastungssteuerung auf das Testspiel hin geplant - und dann ist jetzt die Absage da. So wie ich die Jungs diese Woche gesehen habe, gehe ich aber davon aus, dass morgen trotzdem ein vernünftiges Belastungsspiel zustande kommt. Nächste Woche bleibt es bei unserem Testspiel gegen AS Rom am Samstag, die Woche haben wir schon durchgeplant, es wird kein zusätzliches Testspiel mehr dazukommen."

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorbereitung jemanden im Verein zufriedenstellt, nachdem sich Notts bereits in einem miserablen Zustand präsentiert hat, wirds jetzt bei einem einzigen Testspiel gegen eine Profimannschaft (AS Rom) bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Trainingslagerbericht bei dbb.de:

"Wir hatten große Umfänge und eine gute Intensität. Spaßeshalber haben wir mal gesagt, dass wir einen Staffellauf gemacht hätten, vom ersten Tag bis heute. Wo würden wir dann rauskommen, wenn wir in Kaiserslautern loslaufen würden? Und dann sind wir in Tel Aviv gelandet. So viele Kilometer sind wir gerannt. Und da ist der heutige Tag noch nicht mit eingerechnet."

Von Kaiserslautern bis nach Tel Aviv sind es rund 3.800 km, heruntergerechnet auf 7 Tage knappe 550km.

Im Trainingslager waren insgesamt 27 Spieler mit dabei, wobei Nachwuchskeeper Moritz Jung einige Tage früher schon zurückgereist ist, weil Simon Simoni nach seiner leichten Blessur Mitte vergangener Woche wieder ins Training eingestiegen ist.

Rechnet man diese Entfernung auf die sechs (bzw. sieben) Tage herunter, bedeutet dass doch dass die Spieler am Tag im Durchschnitt ein Laufpensum von 20km abgespult haben oder habe ich einen Denkfehler?

Ist das eine "normale" Quote für ein Trainingslager einer Profimannschaft oder hat man vielleicht bewusst den Fokus auf diese physischen Trainingsinhalte gelegt, wenn ich mir bspw. den aktuellen "Shape" von Ritter ansehe, finde ich schon dass er sicherlich gute 3-4kg abgespeckt hat und von seiner kompletten Konstitution und auch im Gesicht "drahtiger" wirkt als sonst, erfreulicherweise.

Zu unserem Nachteil sollte eine fitte Mannschaft sicherlich nicht sein, erst Recht da über die vergangenen Jahre unter Oli Schäfer daran immer mal wieder leichte Zweifel gehegt wurden und wir in vielen Spielen oft das Gefühl hatten, dass die Mannschaft nach 60-70 Minuten hinsichtlich ihrer Kondition deutlich abgebaut hat bzw. offensichtlich "platt" gewesen ist.

In der kommenden Woche scheint zudem auch ein zusätzlicher Krafttest unter dem neuen Athletik-Trainer Jimmy Lohberg an der Lautrer-Uni angesetzt zu sein, was ich ebenfalls sehr begrüße.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst dass die Roma keine Thekenmannschaft ist und einen fast zehnfachen so hohen Kaderwert hat als wir, aber trotzdem ist/war mir das heute zu wenig.

Nicht einmal defensiv, da haben die meisten eigentlich recht gut ihren Job erledigt, bis auf den einen Lapsus zwischen Heuer und Krahl.

Aber nach vorne? Puh, das war doch schon relativ ernüchternd. Keinerlei Spielidee, die mal über das Prinzip Zufall und 1-2 Verlegenheitschancen von uns hinausgegangen wäre oder ist das dem üblichen "Lieberknecht-Ball" geschuldet? Unsere beste Gelegenheit resultierte aus einer Halbfeldflanke die in 8/10-Situationen auch ganz woanders landet, als im eigentlichen Gefahrenbereich vor dem gegnerischen Tor.

Überzeugt mich ehrlich gesagt alles nicht. Vorne fehlen Tempo, Spielwitz, Variabilität und Kreativität, gerade in den "Zuarbeiterrollen" der offensiven Flügelpositionen oder aus dem offensiven Mittelfeld heraus. Alidou wurde heute auch überhaupt nicht berücksichtigt - ich denke das allein spricht schon gewisse Bände.

Vielleicht sollten wir bei einem Spieler wie Yokota am Ende doch "All-In" gehen, der hätte uns heute verdammt gut zu Gesicht gestanden.

Der wurde bei St. Pauli mutmaßlich aus medizinischen Gründen, die auch schon in der Rückrunde offensichtlich waren, ausgeschlossen.
Ok, dann ein anderer Spielertyp der diese Qualitäten in ähnlicher Art und Weise versprechen/verkörpern würde.

Mir ist das im offensiven Drittel von uns heute deutlich zu wenig gewesen, Tachie bspw. spielt nach wie vor (offenbar) in der Rolle des RA, genauso wie letztes Jahr - dass kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, was hat sich da im direkten Vergleich zur letzen Saison auf dieser Position bei uns getan?

Ich finde es absolut schwierig hier eine endgültige Entscheidung zu treffen. Der Auftritt von Haas und auch von Robinson auf einer völlig ungewohnten Position hat mich jedoch äußerst positiv gestimmt. Gegen den Ball war es (fast) (Heuer und Krahl, was war das denn bitte wieder?!) perfekt. Aber ich denke, dass gerade die Offensive in der zweiten Liga noch einmal auf einem ganz anderen Level spielt als eine Europacup-Mannschaft, insbesondere, da wir es hier mit einer sehr kontrollierten italienischen Mannschaft zu tun hatten. Ich denke, dass keine der drei letzen Zweitligamannschaften von uns hier so gut abgeschnitten hätte.

Also ich muss sagen, ich fand diese Nummer gestern in vielerlei Hinsicht unschön.
Die Mannschaft trat mir für meinen Geschmack durch die Bank viel zu uninspiriert auf. Lassen wir die Themen Rom (Koné, Soulé oder Ferguson sind alleine so viel wert wie unser kompletter Kader) und "keiner will sich vorm Start noch verletzen" mal aussen vor. Selbst dafür war mir das viel zu wenig. Sicher sollten sich bei so einem Test nochmal möglichst viele zeigen können, aber dafür in der Generalprobe darauf zu verzichten die wirkliche Elf über eine gewisse Zeit mal komplett auf dem Platz zu haben, kann ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen. Nach vorne ist das alles zu jeder Zeit ausrechenbar und ohne Überraschungsmoment. Wir haben schließlich auch keinen Spieler der dazu in der Lage wäre. Haas als einziger mit dem Biss den ich mir vorgestellt hätte. Aber auch noch sehr grün. Kim sieht man das Potenzial an ist aber verständlicherweise noch ohne Bindung. Dazu ein Hengen der mal wieder im Interview klar gemacht hat "Top 6"! ... und das mit einem Kader der eher nach "Top 12" schreit.

Ich kann mir nicht helfen... hinten und vor allem außen fehlt Qualität und nach vorne die Kreativität (vorwiegend über außen).

Gestern endlich mal wieder in der West gewesen und wir haben das Spiel genossen, die Stimmung locker, aber gut.

Wie gesagt, hat Bock gemacht.

Wir haben gegen AS Rom (ja...AS Rom!!!) gut ausgesehen, defensiv fand ich das echt ok.

Kleinhansl auf links, puh... da fand ich Haas stärker.

Gyamfi, Heuer, Aremu und Haas waren gut, Sahin sieht man was er kann.

Unsere Stürmer ohne Möglichkeiten sich auszuzeichnen, wobei ich eher aus so Spielertypen wie Prijtain stehe.

Aber Emreli hat auch was... bin gespannt.

Nach vorne gegen so einen Gegner war klar, dass da nicht viel geht.

Aber die Jungs wollten schon was zeigen, von daher alles ok.

Rückschlüsse auf ein typisches Zweitligaspiel kann man da nur bedingt raus ziehen, dafür war der Gegner selbst mit einer halben A Elf immer noch zu stark.

Krahl natürlich sein Bock, aber besser jetzt als nächsten Sonntag. Das wird TL auch nochmal deutlich ansprechen und Kralle impfen.

Achso, für einige nochmal... Lautern, zweite BL...Rom...Serie A oben drin.

Gilt nicht nur hier, sondern auch gestern aufm Berg.

Meine Herren, manche haben da gestern einen Bullshit erzählt.

Da meinen einige tatsächlich, wir müssten die Roma dominieren.

Alter... ich pack das manchmal net mehr.

Da meinen einige tatsächlich, wir müssten die Roma dominieren.

Alter... ich pack das manchmal net mehr.
Im Stream war das auch nicht besser, da meinten einige auf Yt tatsächlich, dass eine Niederlage zumindest zu Hause gegen die Roma inakzeptabel sei. Verteidigt hat die Jungs dannn ausgerechnet ein Ingolstadt Fan, der sich das mehr zum Spaß angesehen hat.

Die Startufstellung im heutigen Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim:

Krahl - Gyamfi, Elvedi, Robinson, Kleinhansl, Joly - Aremu, Raschl, Skyttä, Alidou - Prtajin

Ersatzbank: Hülsmann (TW), Kunze, Ritter, Sahin, Sirch, Wekesser, Abiama, Tautenhahn, Yüsün, Stadel

Sehr schade dass es keinen Livestream gibt, ich hätte gerne mal einen näheren Blick auf unsere jungen Wilden aus der U19 geworfen.

1:3 Rückstand zur Halbzeit. Tor durch Joly oder Skyttä, da streiten sich die Ticker noch.

Sieht offenbar nach Dreierkette aus. Robinson auf LIV, Gyamfi zentral, Elvedi auf RIV. Raschl und Aremu auf der Doppelsechs.

Zweimal haben wir offenbar eine Flanke nicht richtig klären können, Heidenheim hat das eiskalt zum 1:2 und 1:3 kurz vor der Pause ausgenutzt.

Offensiv geb es zu Beginn einige gute Spielzüge. Ab Minute 20 war dann aber nicht mehr viel von uns. Prtajin hatte mindestens eine (ungenutzte) Großchance, Alidou würde im direkten Vergleich erfrischender aufspielen und als zweiter Stürmer neben Prtajin auflaufen, er hat offenbar auch die gute Möglichkeit durch Prtajin mit einem schönen Zuspiel über links vorbereitet.

Die Platzverhältnisse sollen durch den einsetzenden Regen mittlerweile miserabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel zur Halbzeit:

Abiama für Prtajin, Wekesser für Alidou, Kunze für Gyamfi, Sirch für Joly.

Offenbar beackert Robinson jetzt die rechte Schiene und Erik Wekesser spielt neben Dickson Abiama im Sturm :sweatsmile:

Edit: Zwei weitere Wechsel nach rund einer Stunde: Ritter für Skyttä im Spiel, ebenso Sahin für Raschl.

Edit2: Anschlusstreffer durch Kleinhansl zum 2:3 (64‘)

Brasilien, bist du's? Elvedi erobert schön den Ball und spielt einen Zauberpass auf Kleinhansl, der die Pille an Müller vorbeispitzelt. Während der Außenverteidiger getroffen zu Boden sinkt, trudelt die Kugel über die Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das für ein Tor gewesen. Raschl hebt den Ball hoch in den Strafraum. Ivan Prtajin steht mutterseelenallein und packt den Seitfallzieher aus - und tritt spektakulär am Ball vorbei.
Großchance für den FCK. Alidou dribbelt sich links schön in den Strafraum. Seine flache Hereingabe landet auf Prtajins Fuß, doch der schiebt die Kirsche am Tor vorbei,
Prtajin ist übrigens nicht mit in die Kabine. Der Stürmer sitzt etwas verloren auf der Bank. Auf dem Rasen - oder was davon übrig ist - wärmen sich einige Ersatzspieler in Trikots auf.

Wirklich sehr schwer nachzuvollziehen warum man hier personell nicht mehr nachgelegt hat.

Linus Tautenhahn wurde in der 78. Minute für Leon Robinson auf der rechten Schiene eingewechselt.

Auch Maddox Stadel (für Aremu) und Marvin Yüsün (für Kleinhansl) bekommen ihre Einsatzminuten (85‘).

Glückwunsch zum (kleinen) Profidebut, Jungs!

Wir fahren dieses Jahr ausnahmsweise nicht ins Wintertrainingslager und bleiben "dehem in de Palz."

„Im Rahmen der Trainingsplanung haben wir uns dafür entschieden, die kurze Zeit zwischen Neujahr und dem Pflichtspielauftakt gegen Hannover in Kaiserslautern zu verbringen und kein Trainingslager mit An- und Abreisetagen in die beiden Trainingswochen zu integrieren. Wir verfügen am Fritz-Walter-Stadion und im Sportpark Rote Teufel über hervorragende Bedingungen und sind daher der Überzeugung, dass wir so die idealen Voraussetzungen dafür schaffen, bestmöglich auf das Heimspiel gegen Hannover 96 vorbereitet zu sein“, erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos.

DER WINTERFAHRPLAN IM ÜBERBLICK:​

Trainingsauftakt
Samstag, 3. Januar 2026
Laktattest am Fritz-Walter-Stadion

Sonntag, 4. Januar 2026, 10:30 Uhr
öffentliches Training am Fritz-Walter-Stadion

Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung
Samstag, 10. Januar 2026
1. FC Kaiserslautern – FC Zürich
Austragung ohne Zuschauer

Zurück
Oben