Nochmal - der Spielertyp, der im Durchschnitt und mit Abstand die höchsten Transfererlöse erzielt ist der knipsende Mittelstürmer...hat irgendein Verein der ersten Bundesliga ein ähnliches Talent wie Zoller? Nein!
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Zweitliga-Goalgetter Petersen und Proschwitz beide auch "nur" knapp 2 Millionen gebracht.
Die 6 Millionen sind für einen 22-jährigen, der erst eine gute Halbserie im Profibereich gemacht hat, ein absoluter Mondpreis.
Zur Einordnung:
Stuttgart hat für den Erstligatorjäger und Nationalstürmer Ibisevic 5,5 Millionen bezahlt.
Weder Schalke noch Dortmund wollen/können derzeit die aufgerufenen 5 Millionen für Holtby zahlen.
Selbst, wenn Zoller sein Torekonto verdoppelt, wird wohl im Sommer kein Angebot deutlich über 2 Millionen aus der deutschen Bundesliga kommen.
Letzten Winter hatten wir ja Sorge, dass Heintz für nur 2 Millionen zu Leverkusen geht - Zuck ist für 1,5 Millionen gewechselt. Inzwischen bekommt man für beide wohl nicht einmal mehr die Hälfte - junge Spieler unterliegen teils heftigen Leistungsschwankungen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass ich diese Summe für einmalig in den nächsten anderthalb Jahren halte. (WENN wir aufsteigen und Zoller in der 1. Bundesliga nahtlos weiter netzt, sieht die Sache anders aus - nur wie realistisch ist das?)
Aus finanzieller Sicht wäre es fast vereinsschädigend, dieses Angebot nicht anzunehmen, falls es denn so existiert. Selbst wenn erst einmal die Besserungsscheine bedient würden, hätten wir rund ein Drittel unseres Lizenzspieleretats durch diese Einnahme generiert und keine Verbindlichkeiten mehr bei der Stadt.
Ich kann aber natürlich auch gut damit leben, wenn Zoller tatsächlich nicht wechseln möchte, oder das Angebot viel niedriger ist und nicht angenommen wird. Dann bleibt er halt hier und wir schauen uns seine weitere Entwicklung an. Sollte diese nur annähernd so positiv sein, wie manche hier vermuten, kann man ihn auch 2015 oder 2016 für einen (für unsere Verhältnisse) guten Preis verkaufen.