Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Simon Zoller

Naja, 99 Probleme stammen schonmal von der Aufschrift auf seinem Pullover und vlt. kann er ja die Dame neben ihm nicht leiden...
default_wink.png

Um das Allerwichtigste zu nennen, zitiere ich gerne auch mal mich selbst
default_icon_smile.gif

Es gibt ganz sicher gute Argumente für beide Seiten, sollte die Summe stimmen. ABER: Ich finde schon, dass man gewisse Sachen nicht außer Acht lassen sollte, die man schwer bezahlen kann - Simons Art Fußball zu spielen, Simons Art Tore zu machen, Simons Art, wie er hier als Kämpfer und neue Identifikationsfigur vorangeht. Da reicht der Blick auf die Kohle alleine nicht!! [...]

Wir haben also den optimalen Spieler, der unsere Tore schießt. Dieser hat zudem noch mindestens 3 1/2 Jahre Vertrag (es ist von einer Ausstiegsklausel nichts bekannt - wie realistisch ist eine?)

Die Frage ist dann doch ebenfalls: Schießt er uns nicht zu genauso viel oder gar mehr Kohle, wenn wir ihn über 1+X Jahre behalten als wir durch einen heutigen Verkauf generieren können?! Natürlich schießt ein Mann nicht alleine ein Team nach oben, ins Halbfinale, ins Finale etc. ... aber als Schlüsselspieler, der er bei uns nun mal bereits ist, ist klar, was gemeint ist.

Vergleichbare Situationen gab's ja schon etliche eine oder zwei Nummern größer: z.B. Lakic bei uns, Lewandowski bei Dortmund... Man denke mal, man hätte dem erst besten Angebot nachgegeben. Hätte man finanziell wirklich davon profitiert? Haben sportliche Erfolge wie Klassenerhalt (im Fall Lakic), CL-Final-Einzug, aktuell Achtelfinal-Einzug (im Fall Lewandowski) nicht die fehlenden Ablösen kompensiert?

Damit wollte ich mal etwas den Druck rausnehmen aus der Diskussion, man würde nur jetzt so richtig Geld (für den Verein) machen. Angebotsmäßig stimmt das wohl auch. Sechs Millionen zahlt so schnell keiner auf einen Schlag. Man macht aber durch sportliche Erfolge in den nächsten Jahren ebenfalls Kohle. Deshalb nochmal: Der Blick allein auf die Zahlen reicht nicht aus!

Nochmal - der Spielertyp, der im Durchschnitt und mit Abstand die höchsten Transfererlöse erzielt ist der knipsende Mittelstürmer...hat irgendein Verein der ersten Bundesliga ein ähnliches Talent wie Zoller? Nein!

Wenn ich mich richtig erinnere haben die Zweitliga-Goalgetter Petersen und Proschwitz beide auch "nur" knapp 2 Millionen gebracht.

Die 6 Millionen sind für einen 22-jährigen, der erst eine gute Halbserie im Profibereich gemacht hat, ein absoluter Mondpreis.

Zur Einordnung:

Stuttgart hat für den Erstligatorjäger und Nationalstürmer Ibisevic 5,5 Millionen bezahlt.

Weder Schalke noch Dortmund wollen/können derzeit die aufgerufenen 5 Millionen für Holtby zahlen.

Selbst, wenn Zoller sein Torekonto verdoppelt, wird wohl im Sommer kein Angebot deutlich über 2 Millionen aus der deutschen Bundesliga kommen.

Letzten Winter hatten wir ja Sorge, dass Heintz für nur 2 Millionen zu Leverkusen geht - Zuck ist für 1,5 Millionen gewechselt. Inzwischen bekommt man für beide wohl nicht einmal mehr die Hälfte - junge Spieler unterliegen teils heftigen Leistungsschwankungen.

Damit möchte ich ausdrücken, dass ich diese Summe für einmalig in den nächsten anderthalb Jahren halte. (WENN wir aufsteigen und Zoller in der 1. Bundesliga nahtlos weiter netzt, sieht die Sache anders aus - nur wie realistisch ist das?)

Aus finanzieller Sicht wäre es fast vereinsschädigend, dieses Angebot nicht anzunehmen, falls es denn so existiert. Selbst wenn erst einmal die Besserungsscheine bedient würden, hätten wir rund ein Drittel unseres Lizenzspieleretats durch diese Einnahme generiert und keine Verbindlichkeiten mehr bei der Stadt.

Ich kann aber natürlich auch gut damit leben, wenn Zoller tatsächlich nicht wechseln möchte, oder das Angebot viel niedriger ist und nicht angenommen wird. Dann bleibt er halt hier und wir schauen uns seine weitere Entwicklung an. Sollte diese nur annähernd so positiv sein, wie manche hier vermuten, kann man ihn auch 2015 oder 2016 für einen (für unsere Verhältnisse) guten Preis verkaufen.

MÜ?EN müßen wir gar nix. Und wenn Zollwer verkauft wird und dafür , wenn überhaupt irgendwas 08/15 mäßiges kommt, und wir zudem NICHT aufsteigen sollten, dann würden und werden es sicherlich unangenehme Sommermonate für Kuntz. Da braucht man kein Prophet sein um das voraus zu sehn.... Pro KEIN Verkauf!!!!!

Man könnte echt meinen, ohne Zoller wird es nichts mit dem Aufstieg. Er ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft , aber nicht der Allheilsbringer.

Und Kuntz hat nur eine Chance, Zoller verkaufen für das Geld und trotzdem aufsteigen. Bei Nichtaufstieg bekommt er einen Verkauf genauso um die Ohren gehauen, wie wenn Zoller bleibt und er später nicht mehr dieses Geld bringt.

Nicht einfach, aber ich denke auch, dass man zuschlagen muß, wenn es wirlich um 6 Millionen geht.

6 Mio. da müsst ich nicht groß überlegen als stefan kuntz...

...ich auch nicht. Angebot holen und den Aktenvernichter unterm Tisch anschalten.
default_wink.png

Es gibt genauso viele Gründe für als auch gegen den Verkauf. Für mich ist aber der Hauptgrund gegen einen Verkauf, das wir uns schwächen. Da gibts auch nix drüber zu diskutieren. Zoller ist der einzigste schnelle und wendige Stürmer, den wir haben. Auch wenn Dorow in die selbe Richtung ausschlägt, eines fehlt aber: zwischen Zoller und dem Rest der Mannschaft passen die Laufwege, da macht auch sein Ausfall zur Zeit wenig aus.

Ständen wir mit 10-15 Punkten vor dem zweiten in der Liga, oder ein Aufstieg wäre nicht mehr zu schaffen, wäre ich für einen sofortigen Verkauf, auch für 4 Mios. Aber nicht, wenn wir mitten bei der Musik dabei sind!

ich sehs auch noch mehr als schlechtes signal für die mannschaft wenn man ihn verkauft. der sportliche verlust wiegt sicherlich mit, aber seien wir realistisch: 6 mio. für einen unserer spieler wirds so schnell nicht mehr geben. im sommer, falls man den aufstieg packen sollte, wärs richtig investiert ein großer schritt zum ligaerhalt. bleibt die frage, falls wir den aufstieg verpassen, wie groß der anteil an diesem transfer wäre...knifflig, aber auch schön wenn einer unserer spieler mal wieder gefragt ist. zeigt es doch dass mit simons transfer im sommer mal alles, aber wirklich alles richtig gemacht wurde!

Ich sehe es nicht, dass wir es momentan wirklich nötig hätten einen solchen Transfer so kurz vor dem Ende der Transferperiode zu machen.

Vor allem ohne das ein Ersatz ausbleibt, denn nur mit Idrissou und Occean steigt man nicht. Einen guten Ersatz zu finden ist so kurz vor dem Ende der Transferperiode ein Himmelfahrstkommando.

Will Zoller auch nicht verkaufen... Aber Klinge hat es richtig zusammengefasst. Eigentlich MUSS Stefan das Ding annehmen. Allerdings brauchen wir dann in 2 Tagen einen Ersatz

Falls es das Angebot in dieser Höhe wirklich gibt (woran ich stark zweifele) ist es egal wie Kuntz entscheidet. Es wird ihm früher oder später sowieso um die Ohren gehauen.
default_wink.png

i6 mio. für einen unserer spieler wirds so schnell nicht mehr geben. im sommer, falls man den aufstieg packen sollte, wärs richtig investiert ein großer schritt zum ligaerhalt.

Das ist durchaus richtig. Allerdings denk ich auch, das man mit unserem aktuellen Team durchaus mit 2-3 Verstärkungen die Bundesliga halten könnte. Und dafür finde ich es sehr wichtig, das wir unsere Leistungsträger auch mal etwas länger halten können. So können Neuzugänge sich viel leichter integrieren, wenn was stabiles auf dem Platz steht.

Mo wird nicht jünger, zudem läuft der Vertrag aus. Wenn er sich entschließt, nicht zu verlängern, verlieren wir in ganz kurzer Zeit den kompletten ersten Sturm. Die zu ersetzen, und zwar auf guten oder hohem Niveu, dafür würden die 6 Mios nicht reichen. Zumal Zoller mit Sicherheit nicht bei den Topverdienern ist, sein Nachfolger würde sich nicht in der Gehaltsklasse bewegen wollen. (natürlich weiß ich sein Gehalt nicht, aber unwarscheinlich, das ein Spieler, der aus der dritten Liga gekommen ist, in der Region eines Mo, Occean oder Bunjaku liegt)

Falls es das Angebot in dieser Höhe wirklich gibt (woran ich stark zweifele) ist es egal wie Kuntz entscheidet. Es wird ihm früher oder später sowieso um die Ohren gehauen.
default_wink.png

Klar. Dann heißt's (wieder) cool bleiben und argumentieren.

Ich finde schon, dass es kein klares Ja oder Nein gibt. Man muss letztlich begründen und auch nachvollziehen können, warum man sich für die eine Richtung entschieden hat. Genauso, wie er zunächst den Foda-Verbleib begründet hat. Genauso, wie er die Foda-Entlassung begründet hat. Sachlich bleiben, Gefühle daheim lassen
default_icon_cool.gif

Gibt's eigentlich 'n konkretes Angebot und erste offizielle (deutsche) Aussagen?
default_icon_smile.gif

default_wink.png

Der Witz ist, es wird SK auch um die Ohren gehauen, wenn es das Angebot gar nicht gibt. Das haben wir doch schon x-fach erlebt. Warum sollte man auch auf Fakten Rücksicht nehmen?

Wer Fußball über einen langen Zeitraum beobachtet hat, erkennt das besondere Talent von Zoller. Das ist nicht einfach jemand, der ganz gut kicken kann, sondern einer, der das Zeug zum internationalen Star hat. Dass es UNS zuerst aufgefallen ist, sollte mal ausdrücklich positiv vermerkt werden. Noch sind wir nicht in der Lage, Spitzenpersonal auf Dauer zu halten, aber wenn WIR zunehmend in die Lage gelangen, Transferbedingungen zu bestimmen und generierte Umsätze wieder in gutes Scouting zu investieren, dann sind wir nicht auf dem faschen Dampfer. Damit hätten wir im Falle von Lakic, Ilicevic und Trapp schon früher beginnen sollen.

Um Zoller täte es mir SEHR, SEHR leid, aber wenn die kolportierten Summen stimmen sollten, dann muss gehandelt werden.

Die Zeiten wo Abgänge ausschließlich auf auslaufenden oder aufgelösten Verträgen beruhen, müssen ein Ende haben...

... mit Zuck wurde da ein guter Anfang gemacht

Erstmal muss an den Gerüchten etwas dran sein. Bestätigt sich das und es geht ein Last-Minute-Gebot ein, und zwar in der kolportierten Höhe, dann bleibt natürlich keine andere Wahl als ihn zu verkaufen. Für einen Zweitligaspieler wurde meines Wissens noch nie so eine Summe bezahlt und mit diesem Transferüberschuss könnte man im Sommer sehr sinnvoll einkaufen. Dass Zoller mit seinen 22 die Aufstiegsgarantie ist, ist natürlich quatsch. Ich habe seine hervorragende Hinrunde auch gesehen, aber wenn er sich am 3. Februar verletzt, müssten wir auch ersatzlos ohne ihn auskommen. Im Trainingslager hat man häufig ein 4-2-3-1 getestet, das mit Fortounis oder Ede hinter der Spitze auch sicherlich wettbewerbsfähig wäre.

Also, dass an der Sache gar nichts dran ist glaube ich nun nicht mehr. Der "Aufschrei" war ja nun realtiv groß. Es wäre einfach gewesen, das alles mal schnell mit "ist vollkommener Quatsch" zu dementieren oder sonstiges. Das hat es in der Vergangenheit bei einigen Gerüchten unter Kuntz auch schon öfter so gegeben. Es scheint aber zumindest irgendeine Möglichkeit zu bestehen, die alle Parteien die Sache vorsichtig angehen lassen - siehe Zoller löscht seine Twitter-Posts. Ein Funken ist an der Sache zumindest dran...

Also, dass an der Sache gar nichts dran ist glaube ich nun nicht mehr. Der "Aufschrei" war ja nun realtiv groß. Es wäre einfach gewesen, das alles mal schnell mit "ist vollkommener Quatsch" zu dementieren oder sonstiges. Das hat es in der Vergangenheit bei einigen Gerüchten unter Kuntz auch schon öfter so gegeben. Es scheint aber zumindest irgendeine Möglichkeit zu bestehen, die alle Parteien die Sache vorsichtig angehen lassen - siehe Zoller löscht seine Twitter-Posts. Ein Funken ist an der Sache zumindest dran...

Das sehe ich auch so. Bei Fulham gehen ja einige Spieler wieder, und die verbliebenen sind nicht gerade Knipser. Die wollen ein neues Sturmduo. Dazu haben die Geld...Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück, ihn im Sommer gehen zu lassen.

Dann hätte Fulham per Sommer seinen neuen Sturm komplett, wir ein gutes Geschäft und den Kader bis zum Saisonende zusammen gehalten.

Der Kicker von morgen schreibt, dass aus dem Umfeld von Fulham sechs Millionen kolportiert werden, andere Quellen dagegen von etwas mehr als der Haelfte ausgehen. Nack Kicker-Informationen enthaelt das Angebot zusaetzliche erfolgsabhängige Nachzahlungen, die sich im besten Fall auf mehr als eine Million Euro belaufen sollen. Spekuliert wird auch, dass bis Freitag Fulham sein Angebot noch einmal erhoehen koennte, weil sie in Abstiegsgefahr sind und Geld haben.

Parallel verhandelt Kuntz mit Lakic.

Der Kicker von morgen schreibt, dass aus dem Umfeld von Fulham sechs Millionen kolportiert werden, andere Quellen dagegen von etwas mehr als der Haelfte ausgehen. Nack Kicker-Informationen enthaelt das Angebot zusaetzliche erfolgsabhängige Nachzahlungen, die sich im besten Fall auf mehr als eine Million Euro belaufen sollen. Spekuliert wird auch, dass bis Freitag Fulham sein Angebot noch einmal erhoehen koennte, weil sie in Abstiegsgefahr sind und Geld haben.

Parallel verhandelt Kuntz mit Lakic.

Wow, das ist ja mal was neues ! Steht das mit Lakic auch im Kicker ?

Wenns mit Lakic klappt, dann kann man nix mehr dagegen sagen.

Kann ich so bestätigen. Kicker Printausgabe aufm IPad sagt das. Lakic evtl. sogar zusätzlich. Irgendwie sehr seltsam das alles.

Dazu aeussert der Kicker sich nicht. Ein Artikel ueber Zoller, in dem steht, dass Zoller bleiben will, aber Kuntz vorsorglich mit Lakic verhandelt. Ein anderer Artikel, in der Rubrik 1. Liga bei der Eintracht, sagt, dass Lakic wohl nach Lautern will.

Meine Spekulation ist, dass Lakic nur kommt, falls Zoller geht. Der Kicker sagt das nicht so explizit.

Zurück
Oben