Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schwarze Trikots

The success of the reds

KckersOffenbachHSSRed0708.gif

Wie EVO hat ne eigene Mannschaft?
default_icon_surprised.gif

Wieder einmal gab es einige, wenn auch nicht entscheidende Fehlentscheidungen gegen den FCK beim Auswärtsspiel in Berlin.

Ich verstehe einfach nicht, warum bekannte Untersuchungen, dass Schiedsrichter unbewusst die Mannschaften in schwarzen Trikots benachteiligen, ignoriert werden. Selbst wenn es nur geringfügig auffällig ist, sollte doch kein Risiko eingegangen werden. So schön ist schwarz doch auch nicht, dass es so dringend die Auswärtsfarbe sein muss.

Hier mal ein Beispiel für eine solche Untersuchung der Uni Flensburg:

http://www.uni-flensburg.de/~raab/pub/proceedings/PR14_LeipzigKongress.pdfhttp://www.uni-flensburg.de/~raab/pub/proceedings/PR14_LeipzigKongress.pdf

Da steht auf Seite 5 ganz klar: Die Aufgabe von erfahrenen Football-Schiedsrichtern bestand unter

anderem darin, unmittelbar im Anschluss an einzelne Spielszenen anzugeben,

ob sie das Verhalten der verteidigenden Mannschaft bestrafen würden.

Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher, wenn das

verteidigende Team schwarze Trikots trug, als wenn es weiße Trikots trug. Auf Seite 11 ist eine entsprechende Grafik zu sehen.

Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Untersuchungen, die zum gleichen Ergebnis kamen!

Also mein Apell, an alle, die Kontakt zu Verantwortlichen haben: Sagt denen doch mal, dass man alles tun sollte, um das eigene Team zu schützen, deshalb KEINE SCHWARZEN TRIKOTS MEHR!

Klar, das wieder einige lachen werden, wir haben ja in Berlin gewonnen. Aber das kann auch mal anders ausgehen!

Hä? Ich fand jetzt nicht, dass Stark uns wirklich benachteiligt hat!? Bin sogar der Meinung, dass wir gerade in einer Szene Glück hatten, dass Stark nicht auf Elfer, sondern nur auf Freistoß für Union entschieden hat. Verstehe den Thread und den Kontext jetzt nicht so ganz.
default_icon_confused.gif

Hä? Ich fand jetzt nicht, dass Stark uns wirklich benachteiligt hat!? Bin sogar der Meinung, dass wir gerade in einer Szene Glück hatten, dass Stark nicht auf Elfer, sondern nur auf Freistoß für Union entschieden hat. Verstehe den Thread und den Kontext jetzt nicht so ganz.

War aber ne klare Schwalbe, von daher...

Also er war ganz ok, war auch nicht viel falsch zu entscheiden, eigentlich nur die eine Szene und die hat er falsch entschieden.

Ob das allgemein jetzt so ist, oder ob das nur Zufall ist, naja, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Trikotfarbe viel mit Entscheidungen des Schiris zu tun hat, da kommt es eher auf Faktoren wie Publikum, Sympathie, etc. an.

War aber ne klare Schwalbe, von daher...

Also er war ganz ok, war auch nicht viel falsch zu entscheiden, eigentlich nur die eine Szene und die hat er falsch entschieden.

Ob das allgemein jetzt so ist, oder ob das nur Zufall ist, naja, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Trikotfarbe viel mit Entscheidungen des Schiris zu tun hat, da kommt es eher auf Faktoren wie Publikum, Sympathie, etc. an.

elegant, wie du es vermieden hast, dich irgendwie mit Borats durchaus seriöser Quelle auseinanderzusetzen.

Natürlich hatten wir Glück, dass er nicht auf Elfmeter entschieden hat, weil die Aktion ja im Strafraum war. Allerdings hat man im Fernsehen auch klar gesehen, dass es gar kein Foul war. Dementsprechend war es trotzdem eine Fehlentscheidung.

Aber es geht ja gar nicht um dieses eine Spiel, sondern grundsätzlich darum, dass die Trikotfarbe Schwarz die Schiedsrichter beeinflussen kann. Wahrscheinlich nicht jeden Schiri, und nicht als einziger Faktor. Aber wenn es auch nur in seltenen Fällen eine Rolle spielen könnte, wäre das doch ein Grund, diese Farbe zu vermeiden. Ich verstehe nicht, dass dieser Faktor nicht berücksichtigt wird. Vor allem verstehe ich nicht, dass sich das nicht herumgesprochen hat. War ja nicht die erste Untersuchung darüber!

Klar, hat Stark vielleicht falsch entschieden in dieser einen Szene, weil er überhaupt erst Amedicks Angriff mit Foul bewertet hat. Aber gerade in dieser Szene: Würde diese Böser-Schwarzer-Mann-Theorie zutreffen, hätte Union einen Elfer bekommen und wir hätten wirklich allen Grund zum Ärgern gehabt. So hatten wir Glück im Unglück.

Ich finde eigentlich, dass das gestrige Spiel ein Gegenbeweis für diese Theorie gewesen ist. Das Spiel war umkämpft, während der zweiten Hälfte auch teilweise sehr hektisch. Stark hatte mit wenigen Ausnahmen immer den Überblick, leitete das Spiel souverän und machte keine großen Fehler. Und dass Spieler und Schiris keine Fehler machen, kommt in einem Spiel so gut wie nie vor!

Ich finde, Stark hat gestern richtig gut gepfiffen und würde mich freuen, wenn wir öfters einen Schiri mit gleicher Qualität bekommen würden.

Also ich fand jetzt auch nicht das wir benachteiligt wurden. Fand eigentlich das Stark richtig gut gepfiffen hat und das Spiel jederzeit im Griff gehabt hat. Okay hätte sich vielleicht selbst mal im Griff haben können als er ausgerutscht ist aber ansonsten war das ne gute leistung!

wir können auch mit schwarzen Trkots gewinnen
default_smile.png

Außerdem spielen Mannschaften mit roten Trikots ja anscheinend aggresiver als welche mit blauen...

Aber so ne Studie kann man soewieso kaum auf ein einzelnes Spiel anwenden...

der MSV hat in Fürth auch mit schwarzen Trikos gewonnen
default_icon_surprised.gif

Wenn man diese Studie weiter spinnt, könnte man ja behaupten Schiris

benachteiligen erst recht schwarze Spieler in schwarzen Trikos - Blödsinn

@ Hosic: Das kann man so einfach nicht weiterspinnen, weil man z.B. behaupten könnte, dass Schiris besonders darauf achten, schwarze Spieler nicht zu diskriminieren. Aber interessant: Du kannst Statistiken widerlegen, indem du eine nicht-logische, mögliche Konsequenz daraus ziehst - in deinen Worten "Blödsinn"

@ph114: Wenn ich sage: "Die meisten Deutschen sind weiß" und du gehst danach auf die Straße und siehst 1 Schwarzen - ist das dann ein Gegenbeweis? Falls du auch zu nein tendieren würdest -> Denk drüber nach, ob du derartige Statistiken mit 1 Gegenbeispiel widerlegen kannst.

@French: Im Prinzip dasselbe. Wie viele Mannschaften sind mit schwarzen Trikots NICHT Meister geworden? Nur weil einer mit schwarzen Trikots gewinnt / bevorzugt wird, ist die Statistik nicht falsch.

Also: Setzt euch doch mal ernsthaft damit auseinander oder schweigt, statt nur nach billigen, aber nicht funktionierenden Widerlegungen zu suchen.

Ich finde, Stark hat gestern richtig gut gepfiffen und würde mich freuen, wenn wir öfters einen Schiri mit gleicher Qualität bekommen würden.

Ich fand es wirklichs ehr angenehm, dass er sehr viele Sachen hat laufen lassen, wo manch anderer Schiri 100 mal gepfiffen hätte. Das hat dem Spiel sehr gut getan.

@French: Im Prinzip dasselbe. Wie viele Mannschaften sind mit schwarzen Trikots NICHT Meister geworden? Nur weil einer mit schwarzen Trikots gewinnt / bevorzugt wird, ist die Statistik nicht falsch.

und warum sind diese vielen mannschaften mit den schwarzen trikots nicht meister geworden? nur aufgrund von fehlentscheidungen der schiedsrichter? oder weil die anderen mannschaften besser waren?

und mal ganz allgemein: trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

und warum sind diese vielen mannschaften mit den schwarzen trikots nicht meister geworden? nur aufgrund von fehlentscheidungen der schiedsrichter? oder weil die anderen mannschaften besser waren?
und mal ganz allgemein: trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

toller spruch. allerdings völlig unzutreffend. ein geübter statistiker kann den unterschied zwischen einer guten und einer schlechten statistik durchaus feststellen, ich weiß das aus eigener erfahrung. ich kann auch nicht den unterschied zwischen guter und schlechter theoretischer physik feststellen, deshalb sollte ich mir nicht anmaßen, zu behaupten, niemand könne das. ähnlich sieht es mit statistiken aus. 3 semester soziologie studieren, danach weißt du wie es geht.

ich wollte außerdem nicht sagen, dass die mannschaften wg. der schwarzen trikots nicht meister wurden, nur, dass das gegenteil auch kein argument ist.

toller spruch. allerdings völlig unzutreffend. ein geübter statistiker kann den unterschied zwischen einer guten und einer schlechten statistik durchaus feststellen, ich weiß das aus eigener erfahrung. ich kann auch nicht den unterschied zwischen guter und schlechter theoretischer physik feststellen, deshalb sollte ich mir nicht anmaßen, zu behaupten, niemand könne das. ähnlich sieht es mit statistiken aus. 3 semester soziologie studieren, danach weißt du wie es geht.

schönen dank für's massregeln, aber die nachhilfe hab ich nicht nötig. da du ja anscheinen zum lachen in den keller gehst, wünsch ich dir weiterhin viel spaß bei deinen statistiken. ansonsten möchte ich dir noch den guten rat geben dich nicht zu wichtig zu nehmen. andere leute haben auch studiert und wissen was eine statistik ist, da bist du nicht einzige. also weiterhin viel spaß beim verteidigen deiner theorie "der schwarzen trikots".
default_icon_cool.gif

ich sehe die wahrscheinlichkeit als nicht ausreichend signifikant ein (5,6 vs 7,1 geschätzt) um aufgerechnet auf die anzahl von entscheidungen pro spiel, auf individuelle klasse des schiedsrichters (mittelwert) und im kontrast zu mehreinnahmen durch trikotverkäufe (vergl neongrün und schwarz) von einer systematischen benachteiligung durch schwarze trikots zu sprechen.

äh.... ja. ist ja n netter ansatz, aber zwischen statistischer wahrscheinlichkeit und wirklichkeit liegt immer noch der glaube. und ich glaub nicht dran, dass die trikotfarbe in der schlussabrechnung irgendne stärkere auswirkung hat als z.b. arrogantes gedribbel, gemeckere oder sockenüberdieknie-ziehen.

ps: 10 semester soziologie

äh.... ja. ist ja n netter ansatz, aber zwischen statistischer wahrscheinlichkeit und wirklichkeit liegt immer noch der glaube. und ich glaub nicht dran, dass die trikotfarbe in der schlussabrechnung irgendne stärkere auswirkung hat als z.b. arrogantes gedribbel, gemeckere oder sockenüberdieknie-ziehen.

ps: 10 semester soziologie

dass es ne größere Auswirkung hat sagt ja auch niemand.
default_wink.png
Das glaub ich auch auf garkeinen Fall. Die Auswirkung, die die schwarzen Trikots eventuell (!) haben, sind extrem gering und gegenüber anderen Fakoten (wie du sie u.a. andeutest) vernachlässigbar. Das ist zumindest meine Meinung (1 Semester Mathe...
default_tongue.png
)

ein anderer Aspekt wäre ja auch, dass schwarze trikotfarbe ja nicht nur für Schiedsrichter aggressiver wirkt, sondern auch für die Gegner. Dies könnte diesen einschüchtern und könnte einen vorteil bringen. Dann müsste man das wieder mit dem Schirinachteil gegenrechnen
default_smile.png

vielleicht sollte der FCK wieder jemand mit einer Dipl. o.ä. beauftragen, diesmal das Thema: Welche trikotfarbe ist die beste
default_smile.png

Klar kann man darüber mal diskutieren, hier aber jetzt hinzu gehen, wegen einer Untersuchung vom Football, die unter welchen bedingungen auch immer gemacht wurde und das 1:1 zu übertragen und zu sagen es ist definitiv so, halte ich auch für übertrieben.

vorallem dachte ich ja eher, dass man zu so subjektiven entscheidungen während des spiels kommt, bei der Untersuchung soll es ja aber auch so gewesen sein, dass es allein auf Videomaterial gestützt ist. Dabei hatt man ja da die Ruhe, des genau zu analysieren. Aber man weiß ja auch nicht, wie ähnlich diese ähnlichen Situationen wirklich waren.

Mittlerweile haben sich so studien ja auch bei den Schiris rumgesprochen und dann kann man ja auch überlegen, ob des die net wieder andersrum beeinflußt. Hoffen wir mal nicht, dass die Farbe der Trikots uns den Aufstieg kostet
default_smile.png

Also ich muss an dieser Stelle, gerade weil man es so selten macht, mal ein Lob an Stark aussprechen. Er hat viel laufen lassen und trotzdem alles im Griff gehabt. Mir fällt nur die eine Fehlentscheidung ein, wo Sahin eine Schwalbe am Strafraumrand ansetzte.

Und allgemein kann es natürlich schon sein, dass der Schiri das Heimteam manchmal (auch unbeabsichtigt), etwas bevorteiligt, gerade bei hitziger Stimmung. Aber das sollte ja eigentlich in den meisten Fällen eher uns zu Gute kommen
default_wink.png
. Gestern war das aber sowieso definitiv nicht der Fall!

Bei der Studie kann man von einer signifikanten Auswirkung der Trikotfarbe auf Schiedsrichterentscheidungen nicht wirklich reden. Das ist allenfalls eine eindimensionale Momentbeobachtung, aber keine statistisch saubere Hypothesenbestätigung.

PS: Abgeschlossenes Soziologiestudium (lange her)

schönen dank für's massregeln, aber die nachhilfe hab ich nicht nötig. da du ja anscheinen zum lachen in den keller gehst, wünsch ich dir weiterhin viel spaß bei deinen statistiken. ansonsten möchte ich dir noch den guten rat geben dich nicht zu wichtig zu nehmen. andere leute haben auch studiert und wissen was eine statistik ist, da bist du nicht einzige. also weiterhin viel spaß beim verteidigen deiner theorie "der schwarzen trikots".
default_icon_cool.gif

ich habe die theorie nicht verteidigt, ich habe nur dazu aufgefordert sie sich anzugucken, wenn man sich mit ihr beschäftigen will, statt irgendwelche ausgenudelten plattitüden rauszuhauen.

dass ich mir, wenn ich jemandem inhaltlich einen fehler vorwerfe, hier dann wieder diese abstrusen polemiken anhören muss, ist natürlich toll. muss ich hinter jeden 2. satz einen smilie machen, um humor zu haben, oder ständig meine lockerheit betonen? seltsame idee.

Its Evolution/Tain haben sich ja eben auch GEGEN die Signifikanz der Studie ausgesprochen, aber eben, indem sie sich die studie angeschaut haben. ich will auch nicht sagen, man MUSS statistik studiert haben, um eine studie anzugucken, sondern nur, dass ein spruch wie "glaube nur der statistik etcetc." einfach nicht angemessen ist, weil man, wie ItsEv zeigt, z.B. durchaus mängel feststellen kann, und jemand, der ernsthaft statistik betrieben hat, weiß, dass solche sprüche eben nur sprüche sind.

Beim Playsi-Zocken hasse ich schwarze Trikots...das ist für mich einfach immer noch die Farbe des Schiedsrichters...das der Vogel dann noch in gelb dazwischen rumstolpert, macht die Sache nicht unbedingt einfacher für mich Farbentrottel...
default_wink.png
default_icon_mrgreen.gif

Zurück
Oben