Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schule als Business - Ressource Kind

hm, das klingt eigentlich ganz gut, bis auf die tatsache, dass wohl kinder geringverdienender eltern ausgeschlossen werden. was aber nur logisch ist, wenns eine privatschule ist.

hätt ich kinder und kohle, würd ich se auch auf sone art schule schicken (ohne mich jetzt genauer informiert zu haben auf speziell diese schulen). zweisprachigkeit finde ich ne sehr interesante sache und ich empfinde das auch als nicht schlecht für die kinder (ich wünschte mir ich könnte auch mehr sprachen als deutsch und hessisch meine "muttersprache" nennen
default_wink.png
). da ich ja für längere zeit ins ausland gehen werde (toi toi toi, dass alles auch so klappt) weil mein partner im ausland arbeitet, und ja auch in dem alter bin wo man in nicht so ferner zukunft ans kinderkriegen denkt, habe ich da naütrlich auch schon daran gedacht, dass das kind dann wohl deutsch UND englisch als muttersprache haben wird. find ich nicht das schlechteste.

Mich würd mal interessieren, wie das mit dem Beamtenstatus von Lehrern aussieht...

Ich find Zweisprachigkeit auch gut. Englisch muss man später eh können, also kann man es dem Kind leicht machen, indem es mit 2 Sprachen aufwächst...

soweit ich weiß sind lehrer an privatschulen angestellte, keine beamten, oder?

also ich meine, lehrer geben da ihren beamtenstatus auf.

soweit ich weiß sind lehrer an privatschulen angestellte, keine beamten, oder?
also ich meine, lehrer geben da ihren beamtenstatus auf.

Dürfte aber wohl kein problem sein.

Die bezahlung wird bei privatschulen bestimmt nicht schlechter sein als auf saatlichen schulen und gerade die arbeitsbediengungen dürften besser sein.

Kleinere klassen, besseres equipment und somit effizienteres arbeiten sprechen für sich.

ha, da musste aber anfangen gut zu arbeiten. wenn de schlecht bist, biste nämlich weg
default_wink.png

ne, klar. ich meinte damit nicht, dass sie damit schlechter verdienen. du gibts aber die sicherheit bis an dein arbeitsende n job sicher zu haben auf.

ha, da musste aber anfangen gut zu arbeiten. wenn de schlecht bist, biste nämlich weg
default_wink.png

ne, klar. ich meinte damit nicht, dass sie damit schlechter verdienen. du gibts aber die sicherheit bis an dein arbeitsende n job sicher zu haben auf.

Das stimmt;).

Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich mir die lehrer bei uns so anschaue, die wären fast alle froh unter etwas anderen bediengungen zu arbeiten und damit ist unsere schule bestimmt keine ausnahme.

Ich bin auf einem gymnasium im saarland (da isses als pfälzer sowieso net so toll:D) und besonders die zustände in unseren funktionssälen (chemie, bio und physik) sind mehr als chaotisch.

Die gerätschaften haben ihe lebensdauer in großen teilen bei weitem überschritten, andere fehlen einfach, weil das geld für neue angeblich fehlt.

Wir haben wirklich viele sehr fähige lehrer, aber wenn ein chemielehrer seine versuchsaufbauten teilweise selbst zuhause in der garage zusammenklöppeln muss kann auch er am ende nicht mehr soviel ausrichten.

Fördermittel, die die schule bekommt wurden in letzter zeit bei uns auch sehr sinnvoll ausgegeben. Um mal nur ein beispiel zu nennen.

Unsere schule hat für den it bereich 12 neue laptops gekauft. Momentaner stand: 11 wurden entwendet, weil die geräte nach unterrichtschluss nicht weggesperrt wurde, das andere ist defekt;).

das mit den mitteln is natürlich ein punkt.

bei uns gabs seit ich in der 9 klasse war fast keine experimente mehr in chemie, weil die gasleitungen kaputt waren. campinggas war zu teuer auf dauer.

von atlanten auf denen die innerdeutsche grenze noch drauf is ganz zu schweigen
default_wink.png

als lehrer, da sprech ich ja mit wenigstens ein bisschen erfahrung, isses natürlich sehr viel besser zu arbeiten, wenn die klassen kleiner sind, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. ich hab von 35 kindern unterrichtet und vor 8 - dass es in der kleinen gruppe weitaus effektiver war wird keinen überraschen. und es macht auch mehr spaß als lehrer, wenn man mehr rüberbringen kann und sich nicht in dem maße darum kümmern muss wer wem den radiergummi geklaut hat und wer grad hinter deinem rücken nen anderen mim zirkel gepiekst hat
default_wink.png

Ich bin auf einem gymnasium im saarland (da isses als pfälzer sowieso net so toll:D) und besonders die zustände in unseren funktionssälen (chemie, bio und physik) sind mehr als chaotisch.

Du müsstest mal als Saarländer in der Palz zur Schule gehen
default_wink.png
Unglaublich wie viel entwicklungshilfe du da leisten musst
default_wink.png

Das Konzept finde ich toll. Gerade in den jungen Jahren lernen die Kinder noch leicht und haben sie noch sehr viel Interesse. Wenn die Lehrkräfte es clever anstellen, dann können die Kinder unglaublich viel lernen. Übrigens auch als Schüler lernt man in kleinen Gruppen viel besser. Meine Klasse war in Sprachen über 4 Jahre lang geteilt. Ein Teil hat französisch gelernt und der andere Teil als erste Fremdsprache Englisch. Ok unsere Lehrerin bzw. die Lehrerinnen waren nicht besonders gut, aber man hat dadurch schon mehr mitnehmen können als in großen Gruppen. Vor allem für Sprachen sind kleine Gruppen perfekt, da man viel öfters reden muss.

Zurück
Oben