Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schießerei im Landgericht- 2 Tote und 2 Verletzte

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Landshut (dpa) - Im Landshuter Landgericht hat es am Dienstag eine Schießerei gegeben. Nach Angaben der Polizei soll in mehreren Räumen des Gerichtsgebäudes geschossen worden sein. Es soll zwei Tote und mehrere Verletzte geben, sagte ein Polizeisprecher.

07. April 2009 11:15 Uhr

Die Informationen seien allerdings noch sehr vage. Das Gericht wurde evakuiert.

Nach Angaben des Polizeisprechers soll ein Täter in verschiedenen Sitzungssälen geschossen haben. «Es gibt vermutlich mehrere Verletzte, aber auch Tote», sagte der Sprecher. Das Geschehen sehe nach einem Amoklauf aus. «Der Täter ist vermutlich unter den Toten», erklärte der Polizeisprecher.

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200904/200904_dbe2d37a3d26c3e9eee6bc24887b0478.html

Mein Beileid den Angehörigen!

Wann hört der ganze Scheiß endlich wieder auf?!

Da kann man echt mal drüber spekulieren, ob die ganzen Amokläufe, die nach Winnenden bzw. nach dem Amoklauf in den USA, eigentlich geschehen wären, wenn es diese nicht gegeben hätte - Stichpunkt Nachahmerei.

Wobei Spekulationen natürlich nichts nutzen, da man ja nicht wissen kann, was wäre wenn.... Aber "interessieren" würds mich schon mal..

Keine Knarre, keine Erschossenen. So einfach kann man es reduzieren. Aber unsere Waffenlobby und Schützenvereinslobby verhindert das schon.

Und , ja ich weiß, man kann sich auch Knarren illegal besorgen. Aber ein großes Potenzial wäre erstmal weg.

Und wofür braucht ein Sportschütze, der mit dem Gewehr schießt zum Beispiel eine Handfeuerwaffe. Kenne ich aus meinem Bekanntenkreis und ja ich habe damit auch schon geschossen und konnte die Faszination die davon ausgeht spüren.

Wichtig wäre auch, dass man den Tätern keinen Raum für "Ruhm" lässt. Je mehr über den Täter an die Öffentlichkeit gelangt, desto stärker ist der Reiz für Nachahmer. Gerade Leute, die sich nichts anderes sehnen als nach etwas Anerkennung bzw. Ruhm werden dadurch eher noch angestachelt. An die Täter erinnert man sich noch Jahre später, an die Opfer oder die Polizisten hingegen nicht.

Reicht es nicht zu sagen, dass der Täter männlich und 17 Jahre alt ist? (Bezogen auf Winnenden) Warum muss ein Bild des Täters auf dem Deckblatt vom Spiegel sein?

Man könnte dadurch nicht verhindern, dass es weitere Amokläufe geben wird, aber die Hemmschwelle könnte wieder etwas steigen.

Keine Knarre, keine Erschossenen. So einfach kann man es reduzieren.

neeein, so einfach ist das ganze nicht. wenn's so einfach wäre, würde man ja was dagegen tun.
default_icon_neutral.gif

da dem aber nicht so ist, sind der politik leider die hände gebunden.

nee, moment, ein paar schaudebatten und ineffektive pseudo-beschlüsse sind auch noch drin.

aber im ernst, ich kann mich dir und weber nur anschliessen, bessere kontrolle für waffen, bzw. gar keine waffen im privatbesitz und ein ende dieser sensations-berichterstattung dürften die wirkungsvollsten mittel gegen amokläufe sein.

verhindern kann man sie nicht, aber man kann den zugang zur waffe erschweren und dem täter den anschliessenden ruhm verwehren, den amokläufer nunmal suchen.

Wichtig wäre auch, dass man den Tätern keinen Raum für "Ruhm" lässt. Je mehr über den Täter an die Öffentlichkeit gelangt, desto stärker ist der Reiz für Nachahmer. Gerade Leute, die sich nichts anderes sehnen als nach etwas Anerkennung bzw. Ruhm werden dadurch eher noch angestachelt. An die Täter erinnert man sich noch Jahre später, an die Opfer oder die Polizisten hingegen nicht.
Reicht es nicht zu sagen, dass der Täter männlich und 17 Jahre alt ist? (Bezogen auf Winnenden) Warum muss ein Bild des Täters auf dem Deckblatt vom Spiegel sein?

Man könnte dadurch nicht verhindern, dass es weitere Amokläufe geben wird, aber die Hemmschwelle könnte wieder etwas steigen.

Genau das selbe hat gestern ein Kollege von mir gesagt.

Das passt jetzt zwar nicht GANZ zum Thema, aber er meinte auch, dass das auch im Fußball so gehandhabt werden sollte:

Denen, die Randalieren und die ganze Scheiße fabrizieren nicht so eine extrem große Plattform bieten sondern eben den guten Aktionen (seien es Choreos oder sonst was) - andernfalls sieht man ja nur: "Ah, mit guten Sachen bekomm ich keine Plattform geboten, aber mit den Schlechten schon."

Und das ist ja meist die Motivation. Auffallen zu wollen.

So, genug der Ausschweiferei.

Mich stört, wie inflationär mit dem Begriff "Amoklauf" umgegangen wird. Es reicht, dass in den Medien aus Sensationsgier dieser Begriff gebraucht wird, der hier ganz und gar nicht zutrifft. Ich habe deswegen den Titel geändert - die Sensationsheischerei á la Bild und RTL müssen wir hier ja nicht mitmachen.

Mich stört, wie inflationär mit dem Begriff "Amoklauf" umgegangen wird. Es reicht, dass in den Medien aus Sensationsgier dieser Begriff gebraucht wird, der hier ganz und gar nicht zutrifft. Ich habe deswegen den Titel geändert - die Sensationsheischerei á la Bild und RTL müssen wir hier ja nicht mitmachen.

Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem bei meiner Freundin an der Uni sich einer in einem Uni-Forum beschwert hat, dass zwei Studentinnen (die die Profs umschwärmen, Uni Stipendien abgreifen und als Vorzeigestudentinnen immer vorgestellt werden) bei einer bestimmten öffentlichen Aktion des Semesters sich nicht an den (Vor-)Arbeiten beteiligt haben, wurde er von den Eltern der beiden Tussen als potentieller Amokläufer bezichtigt und die wurden sogar beim Dekan vorstelllig!

Sowas empfinde ich echt als Frechheit gegenüber den echten Opfern und ihren Hinterbliebenen. MAn sollte nicht damit hausieren gehen!

anscheinend is ja doch nur einer tot! und zwar der täter!

naja besser als wenn unschuldige draufgegangen wären....

edit: evtl thematitel umschreiben
default_wink.png

Zurück
Oben