Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Saisonbilanz 08/09 + Ausblick

Lenfer

Well-Known Member
Versuch einer Bilanz.

Nun, da die Saison auf die Zielgerade einbiegt, das letzte Heimspiel Geschichte und leider so gelaufen ist, daß wir im Saisonfinale nichts mehr zu bestellen haben im Aufstiegskampf, kann man beginnen Bilanz zu ziehen und vielleicht auch schon einen kleinen Ausblick wagen. Wie ist sie gelaufen, diese erste Saison nach dem Beinaheabsturz in die Bedeutungslosigkeit von Drittliga-Gefilden? Hielt der "Kuntz-Effekt" was er versprach? Was machten Trainer und Mannschaft? Kann man zufrieden sein? - Hier gibt's bestimmt massig Leute, die "näher" dran sind als ich. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls irgendwas gar nicht stimmt oder ich was Wichtiges vergessen habe. Sollte das Ganze in dieser Form von der Forenpolizei unerwünscht sein, sagt Bescheid. - Mir geht es hier um eine möglichst objektive, umfassende Einschätzung frei von den Spieltags-Kurzschlußreaktionen
default_wink.png
wenn man doch ganz gerne mal alles zu rosarot oder pechschwarz sieht... Außerdem habe ich noch ein paar Fragen verwurstet. Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

1) Allgemein.

Erwartungen vor der Saison: Eine Spielzeit ohne Skandale, ohne große Abstiegssorgen wäre wünschenswert. Wenn's schlecht läuft mit Ziel unteres Mittelfeld, realistisch "einstelliger Tabellenplatz", wenn alles für uns läuft Aufstiegs-Chance.

Bilanz/Ausblick: Nicht mal die kühnsten Optimisten hätten wohl mit Rang2 zur Winterpause gerechnet. Die Euphorie war groß vor der Rückrunde, doch das Team konnte letztlich im Endspurt nicht mithalten und man muß ehrlicherweise zugeben, daß die anderen besser waren. Also wird die realistische Einschätzung Wirklichkeit und der finale Platz in der oberen Tabellenhälfte entspricht wohl auch dem Leistungsvermögen. Insgesamt finde ich die Saison zufriedenstellend, allerdings mit dem negativen Punkt der mangelnden Konstanz in verschiedenen Bereichen. - Ziel muß es nun sein, nach einer (einer?) grauenvollen und einer mittelprächtigen Saison den nächsten Schritt zu tun und sich in allen Bereichen weiter zu verbessern, damit nicht nur der Fall gestoppt ist sondern auch tatsächlich ein Trend in die andere Richtung eingeleitet wird. Bloß nicht nachlassen und sich zurücklehnen. Ich kenne einige, die meinen, daß sich der FCK wohl langfristig in der 2.Liga "einrichten" wird. Hoffentlich nicht!

2) Management.

Erwartungen vor der Saison: Kuntz&Co polieren das ramponierte Image auf, sorgen für Transparenz, finanzielle Konsolidierung sowie seriöse Außendarstellung. Altlasten werden entsorgt. Der Berg kommt wieder näher zur Basis
default_wink.png
. Neuzugänge passen ins vorhandene Gefüge (charakterlich, finanziell und systematisch). Darüberhinaus wäre es erfreulich, wenn man Anzeichen langfristiger, seriöser Planung erkennen könnte.

Bilanz/Ausblick: Die Finanzen scheinen im Griff zu sein, Stadionmiete reduziert, "die Banken reden wieder mit dem FCK" und trotz allgemeiner Wirtschaftskrise bleibt Hauptsponsor DVAG bei der Stange und garantiert somit ein gewisses Maß an Planungssicherheit. Dank der Überzeugungskraft von Kuntz und Sasic wurden viel namhaftere Spieler verpflichtet als man hätte denken können. Zahl der "alten" Verträge weiter reduziert; Maßnahmen ergriffen um die Distanz zur Anhängerschar zu verringern; sympathische, gute Außendarstellung. - Man kann ja immer mehr wollen, aber gemessen an der katastrophalen Situation von vor 13 Monaten kann man Kuntz und Ohlinger nur gratulieren. Der freie Fall ist gestoppt und viel wurde verbessert auf allen Ebenen. - Eine Gratwanderung steht wohl an: einerseits muß auf ein zumindest ausgeglichenes Budget hingearbeitet werden, andererseits soll mittelfristig der Aufstieg her und die Konkurrenz schläft nicht. Hoffentlich schläft Kuntz' goldenes Händchen für Neuverpflichtungen auch nicht, sei's nun Trainer oder spielendes Personal.

Frage: Hat der FCK eigentlich noch Schulden? Oder ist die Kasse einfach leer und man lebt von der Hand in den Mund. Falls ja, wieviel Schulden und wo? Und wie sah das in den letzten Jahren grob gesagt aus in den Bilanzen? Schwarze Zahlen? Mir geistert was von der "Schwarzen Null" im Hinterkopf herum, aber ich weiß es net mehr so genau.

3) Trainer.

Erwartungen vor der Saison: Sasic formt mittelfristig eine Truppe, mit der wieder zu rechnen ist und die früher oder später ins Oberhaus zurückkehren kann und dort auch eine realistische Chance hat drinzubleiben. Abgesehen vom obligatorischen Lautrer Kampf ist eine positive Entwicklung der Spielstärke zu sehen, zunehmende Konstanz und im Bestfall taktische Variabilität.

Bilanz/Ausblick: Schade, Milan Sasic! Man hatte ja gehofft, endlich einen langfristigen Übungsleiter gefunden zu haben. Allerdings muß man auch zugeben, daß die Entwicklung seit der Winterpause eher rückläufig war. Was die Erfolge der Hinrunde noch weitestgehend kaschierten, kam dann doch zutage: kaum spielerische Elemente, mangelhaftes Paßspiel, keine Variabilität und daher große Schwierigkeiten gegen Mannschaften, die defensiv eingestellt sind. Mit der Konstanz und v.a. mit dem Kampf war es auch nicht mehr so weit her. Wo in der Hinrunde noch bedingungslos Pressing gespielt und technisch bessere Mannschaften zu Fehlern gezwungen wurden, war im Frühjahr '09 nur noch viel Krampf zu sehen. Über die gerüchteweise zu harte Gangart mit der Mannschaft möchte ich mich mal nicht auslassen. Was bleibt? Alle werden Sasic ewig dankbar sein für die mirakulöse Rettung in der Saison 07/08, aber es war einfach kein wirklicher Fortschritt erkennbar in der zweiten Saisonhälfte und wenn es wirklich im Endeffekt um ein Problem zwischen Kuntz und ihm ging bezüglich der weiteren Entwicklung, dann ist es mir ehrlich gesagt recht, wenn man nicht zu lange weiterwurschtelt sondern die Reißleine zieht. Es muß an einem Strang gezogen werden. Der FCK kann es sich wirklich nicht leisten, Energien zu verschwenden. - Sieht so aus, als sei Schwartz eine Übergangslösung. Die alte Hoffnung bleibt bestehen: auf einen Trainer mit Konzept, der zum Betze paßt und mal einige Jahre durchhält, um nachhaltig was aufzubauen. Ärgerlich, daß in dieser Hinsicht eine Saison vertan wurde. Wieder kommt ein Neuer, wieder werden sich alle aneinander gewöhnen müssen und wieder muß man damit rechnen, daß es Zeit braucht bis die Vorstellungen greifen.

4) Mannschaft.

Erwartungen vor der Saison: Die Einzelspieler werden so schnell wie möglich genau das: eine Mannschaft! Die erfahrenen Neuzugänge übernehmen Verantwortung auf dem Platz und eine Struktur jenseits von "Drisch de Ball so weit wies geht nach vonn!" wird erkennbar. Außerdem bringen die Spieler den gefürchteten Kampfes- und Siegeswillen zurück auf den Rasen des Betze.

Bilanz/Ausblick: Die Hinrunde war erfolgversprechend. Ein guter Teamspirit war viel schneller sichtbar als gedacht. Beseelt von teuflischem Kampfgeist wurde so mancher Gegner niedergerungen. Endlich sprang der Funke wieder richtig über, vom Platz auf die Ränge und zurück. Auch die Langzeit-Ausfälle einiger als Leistungsträger verpflichteter Spieler wurden scheinbar kompensiert. Ansätze von schnellem Flügelspiel waren erkennbar, die Stürmer trafen und die Defensive war stabil. Leider scheint das aber das Maximum gewesen zu sein, was man von diesem Personal erwarten durfte. Es ist natürlich immer schwer zu sagen, inwieweit der Trainer "Schuld" hat oder die Mannschaft. Denkt man an einige der dürftigen Darbietungen zurück, an die Technik-, Paß-, Stellungs-Fehler und mangelhaftes Zusammenspiel, dann bekommt man doch erhebliche Zweifel, daß es nur an Sasic lag. Nur mit Physis und Einsatzwillen (sofern vorhanden) steigt man nicht auf, ganz zu schweigen vom Klassenerhalt in der 1.Liga - und der sollte tunlichst mit einer Aufstiegsmannschaft nicht völlig außerhalb des Machbaren liegen, sonst kann man es ja beinahe gleich bleiben lassen. Da fehlt also wohl doch noch so einiges, bevor man sich eine solide Erstliga-Saison einer Lautrer Mannschaft vorstellen kann. In meinen Augen hapert es auf den Flügeln (defensiv und offensiv) und in der kreativen Zentrale. Die vorhandenen Spieler haben sicher alle ihre Qualitäten, aber mir fehlt da einfach die Konstanz, die z.B. Amedick in der Innenverteidigung fast die komplette Saison gezeigt hat. Dzaka hat viel gearbeitet und ich sehe ihn nicht so schlecht wie er tw gemacht wird. Nichtsdestotrotz hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Bei Bilek muß man auch erstmal abwarten, wie er sich über einen längeren Zeitraum macht. Bellinghausen's Abgang ist schon ein Verlust. Eine Mannschaft wie Kaiserslautern MUSS aggressive Kämpfertypen haben, das gehört einfach dazu! Hoffentlich kann wenigstens das Grundgerüst gehalten werden. Ganz schlecht wäre, wenn man letztlich wie vor einem Jahr dasteht und praktisch wieder eine ganz neue Mannschaft zusammenstellen muß.

5) Medienhandhabung.

Erwartungen vor der Saison: Interna bleiben endlich mal intern. Diskussionen+Überlegungen über Transfers, Angestellte, etc werden erst öffentlich gemacht, wenn man tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht hat. Keine unqualifizierten, peinlichen Interviews bei denen sich jeder potentielle Sponsor abwendet und die Fans das kalte Grausen packt, kein Chaoslautern.

Bilanz/Ausblick: Viel besser als in früheren Jahren. Abgesehen von der Sasic-Entlassung kam kaum was vor der Zeit nach außen. Was die Sasic-Geschichte angeht: ich weiß zuwenig darüber was da angeblich mit dbb (?) abgelaufen ist oder ob es da überhaupt einen Zusammenhang mit den Pressemitteilungen gab.

- Internetauftritt: Ich kann mir nicht helfen, aber das ist einfach nicht mein Fall. Abgesehen davon, daß die Flash-Variante bei mir immer abstürzt (ja, ich habe alles upgedated und es läuft trotzdem weder auf Opera noch auf Firefox richtig, IE hab' ich net), kann ich mich einfach nicht für das Design erwärmen. Ist jetzt aber auch nicht soo wichtig...

6) Abseits der Ersten.

Erwartungen vor der Saison:

- Die Zwote gewinnt langfristig noch mehr Bedeutung als Ausbildungsplatz von qualifiziertem Nachwuchs und spielt mindestens Regionalliga. Ein Rückfall auf Oberliganiveau wäre für die Entwicklung der Talente problematisch und darüberhinaus wird es schwerer, gute Neuzugänge zu verpflichten.

- Einheitliches taktisches Spielsystem von der Jugend bis zum Profiteam. (k.A., ob das nicht schon der Fall ist...?).

- Damen-Abteilung? Angesichts der herannahenden WM im eigenen Land, wäre es vielleicht doch an der Zeit, eine eigene Frauenmannschaft an den Start zu bringen. Das könnte in der Zukunft auch noch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor werden.

Bilanz/Ausblick:

- Die Zweite hat sich hervorragend verkauft diese Saison. Hut ab! Vielleicht ein bißchen schade, daß die grandiose Ausgangssituation vom Winter nicht genutzt werden konnte, um am Aufstieg dranzubleiben (ein bißchen Parallelität der Ereignisse), aber die Borussen waren wohl stabiler (allerdings auch net immer wie man letzte Runde gesehen hat). Außerdem stellt sich ja auch die Frage nach den Kosten einer Drittliga-Saison und das könnte bei der weiterhin angespannten Lage schon ein dicker Batzen sein, der da fällig würde und dann bei den Profis fehlt. (Abgesehen von dem Geldfaktor wäre es natürlich sehr gut für den Reifeprozess, in der 3.Liga gegen viele starke Mannschaften zu spielen. In der Regio West sind halt abgesehen von der generell schlechteren Qualität auch noch beinahe die Hälfte der Teams B-Mannschaften, d.h. die bewegen sich auf der gleichen Alters- und Erfahrungsstufe wie unsere eigene u23 während in der 3.Liga sehr viele Duelle gegen viel erfahrenere, taktisch reifere Mannschaften anstünden (tw mit Zweitliga-Anspruch), was auf lange Sicht sicherlich sehr viel ausmachen kann.)

- Bezüglich "einheitliches System" und "Damenmannschaft": weiß da jemand mehr und kann was dazu sagen? Gibt's/gab's da Pläne, etc?

Mein persönlicher Rückblick: Eine gelungene Saison! Das ein oder andre Ärgernis (Verletzungen, Auswärtsschwäche, derbe Niederlagen) lässt sich ja nie vermeiden. Soll mehr als erfüllt.

Mein persönlicher Ausblick: Einen Trainer, der hier mal ein paar Jahre über Erfolg hat, gute neue Spieler mit denen zusammen man eine Mannschaft hat mit der man das Ziel Kampf um den Aufstieg/Aufstieg getrost ausgeben kann. Wünschen würde ich mir hier das "Modell Freiburg" wo die mannschaft selbst ganz klar das Ziel Aufstieg ausgibt.

- Bezüglich "einheitliches System" und "Damenmannschaft": weiß da jemand mehr und kann was dazu sagen? Gibt's/gab's da Pläne, etc?
Bezgl. der Damenmannschaft: Genau weiss ichs nicht, denke aber, dass da wohl frühestens übernächste Saison was geht. Das ganze muss ja auch genehmigt werden, es müssen Mitarbeiter/innen gesucht und bezahlt werden, vorallem Spielerinnen. Es muss einen Etat geben, ect, ect. Wird alles seine Zeit brauchen. Vllt können ja fubbi & Co. sich als Spielerinnen bewerben
default_icon_mrgreen.gif

- Internetauftritt: Ich kann mir nicht helfen, aber das ist einfach nicht mein Fall. Abgesehen davon, daß die Flash-Variante bei mir immer abstürzt (ja, ich habe alles upgedated und es läuft trotzdem weder auf Opera noch auf Firefox richtig, IE hab' ich net), kann ich mich einfach nicht für das Design erwärmen. Ist jetzt aber auch nicht soo wichtig...

Die neu überarbeitete Website wird schon kurz nach Saisonende ihre ersten Leckerbissen pärsentieren. Erste Einblicke sind dann möglich, in der Sommerpause soll dann die neue, benutzerfreundlichere FCK-Website online gehen. (BITTE kein FLASH!)

Zurück
Oben