Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Religion] Woran glaubst du?

Woran glaubst du?

• Agnostizismus

Stimmen: 5 11,9%
  • Atheismus

Stimmen: 6 14,3%
  • Christentum (katholisch)

Stimmen: 14 33,3%
  • Christentum (evangelisch)

Stimmen: 14 33,3%
  • Christentum (sonstiges; z.B.: Zeugen Jehovas)

Stimmen: 0 0,0%
  • Islam

• Judentum

• andere monotheistische Religion

• Buddhismus

Stimmen: 2 4,8%
  • Hinduismus

• andere polytheistische Religion

Stimmen: 1 2,4%
  • Voodoo

• Animismus

• Umfrageteilnehmer
    42
Schwierige, aber interessante Frage. Ich bin katholisch getauft und gefirmt, außerdem noch nicht aus der Kirche ausgetreten, stehe Religionen aber allgemein kritisch gegenüber, wäre also als Agnostiker einzustufen.

So einfach ist es aber nicht, den einen Glauben an etwas Größeres als mich selbst habe ich doch. Ich glaube sozusagen an das Universum, nicht als etwas personifiziertes, sondern als die Gesamtheit des Seienden, wovon ich nur ein kleines, unbedeutendes Teilchen bin. Meinem Leben kann ich daher nur selber Sinn geben, und diesen gibt es auch nur für mich, vielleicht noch für andere Menschen, aber nicht absolut.

konfermiert biste hoffentlich nicht, das könnte was böses sein.
Du meinst sicherlich konfirmiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmationhttp://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation

Jo, meinte ich auch. Hatte mich verschrieben:oops:
default_icon_redface.gif

Interessantes Ergebnis bislang.

Auch wenn es wegen der Teilnehmerzahl nicht repräsentativ ist, die christliche Dominanz ist nicht verwunderlich - aber dass hier 2 Buddhisten, aber weder Moslems noch Juden angehakt haben, erstaunt mich schon etwas.

bin katholisch, gehe aus faulheit nicht in die kirche. glaube dennoch an gott und stehe auch hinter vielem was die kirche ausdrückt. die institution kirche kritisch zu hinterfragen heißt ja nicht den glauben abzulehnen.

praktisches beispiel, auch wenns doof ist:

als der flieger heute mittach wegen technischem defekt nicht gestartet ist, dann doch, uijuijui, hoffentlich klappt das, hoffentlich stürzen wir nicht ab... da hab ich schon mal ein kleines zwiegespräch mit dem da oben geführt, um auf nummer sicher zu gehen
default_wink.png

bin katholisch, gehe aber nie zur Kirche. Höchstens zu einer Beerdigung, Hochzeit oder Kommunion.
default_icon_exclaim.gif

Bin da wie viele andere. In Notsituationen fangen wir an zu beten!
default_wink.png

Zurück
Oben