Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Redewendungen/Worte Ursprungsthread

Palatinator

Active Member
Inspiriert durch diese Geschichte aus dem Pfälzisch Forum:

Mach kä Fissimatende.

Das bedeutet: Mach keinen Blödsinn.

Der Ausdruck kommt aus der Zeit, als die Pfalz von den Franzosen besetzt war. Die französischen Soldaten riefen den hübschen Pfälzer Mädels zu: Visite ma tent! (Besuch mein Zelt.)

Die pfälzische Mama wusste zwar nicht genau, was das heißt, hatte aber Vermutungen in die richtige Richtung. Deshalb gab sie ihrer Tochter vor einem Gang durch die Stadt den dringlichen Rat: Mädsche, mach kä Fissimatende.

Wer kennt noch mehr solche Sachen ? Wo kommen Sprichwörter her ?

Postet hier alles was euch einfällt. Ich hab grad den "Ich versteh nur Bahnhof" Smiley gesehen und mich gefragt wo kommt dieser Ausdruck eigentlich her ? Die Antwort:

'Nur Bahnhof verstehen'

Meint heute:

Nichts von dem Gesagten oder von Erläuterungen verstehen.

Ursprung:

Die kriegsmüden dt. Soldaten des WK I haben oftmals Gespräche mit Kameraden, die sich nicht um die Heimfahrt (Urlaub...) drehten, mit diesem Hinweis ('Ich verstehe nur Bahnhof' = (Ich will das nicht hören)) abgebrochen.

(Der Bahnhof ist hier mit der Rückkehr nach Hause gleichzusetzen

Mer hänn e Pälzisch Forum?
default_icon_eek.gif

Wurde als Kleinkind von meinem Opa als Siwemacher ( Siebenmacher ) betitelt. Denk es kommt aus dem Südpfälzischen Raum und beschreibt die Tätigkeit als Siebenmacher???????

n sieb-macher? entweder du hast gerne geflochten oder haste vlt löcher in die luft gekuckt?
default_wink.png

ich mag noch gern den spruch:

"was meschsten du do?"

"kloane kardoffel dick!"

Also ich hab mindestens ein gutes Buch zu dem Thema, also wenn jemand was wisse will, dann guck ichs gern noch! Als erschdes es Eischhernsche! Übrigens, ich wußt natürlich vom Pälzisch Thread!
default_icon_wink.gif

Also hier geht es doch nicht nur um pfaelzische Sprichwoerter und Ausdruecke sondern allgemein. Ich steuere das mal hierzu bei.

Die Amerikaner werden in Mexico und auch anderswo gerne Gringos genannt. Wo kommt das her?

In den Kriegen zwischen MExico und USA (Vorherrschaft Texas, u.s.w.) trugen die US Soldaten gruene Uniformen. Wenn die Mexikaner mal die US Soldaten zurueckdraengten und diese flohen, schrien die Mex. Soldaten ihnen in gebrochenen englisch "Green go" hinterher, nach dem Motto "Gruene hat ab". Daraus wurde spaeter dann der Begriff Gringo.

Wurde als Kleinkind von meinem Opa als Siwemacher ( Siebenmacher ) betitelt. Denk es kommt aus dem Südpfälzischen Raum und beschreibt die Tätigkeit als Siebenmacher???????
Naja, siwwe = 7, vielleicht in Anlehnung an das Märchen 7 auf einen Streich oder "es Sib", das Sieb, dass de gut im Lescher wo neimache warsch!
default_biggrin.png

woher kommt denn "da wird n schuh draus"? hab ich mich schon immer gefragt was das soll.

Ist das Geil !!!! Looooooooool
default_icon_razz.gif
:-P:-P

wie wär`s mit : So richtig auf die Kacke hauen??????

woher kommt denn "da wird n schuh draus"? hab ich mich schon immer gefragt was das soll.

Der kummt bestimmt aus Bermesäns!

So die Erklärung!

Beim Herstellen eines Schuhs wird er Anfangs 'auf links' genäht also die Innenseite außen.

Irgendwann wird er umgekehrt und dann wird ein Schuh daraus.

Der Satz bedeutet, daß das genaue Gegenteil von dem was behauptet wird richtig ist, oder wenn Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Im Saarland hamse aber von tuten und blasen keine Ahnung.

Die Erklärung:

Tuten und Blasen waren die Hauptaufgaben des Nachtwächters, eine der untersten Berufsgruppen im Mittelalter. Wer nicht einmal für diese Aufgaben befähigt war, mußte besonders dumm sein.

Zurück
Oben