Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland ?

Palatinator

Active Member
Wie steht ihr dazu ?

Ich würde es voll und ganz begrüssen. Mir geht das schon im Stadion auffen Sack wenn vor mir Leute stehen und mir ihren Qualm ins Gesicht blasen. Vom dem Gestank an den Klamotten ganz zu schweigen. In der Rheinpfalz war heute ein Kommentar, diesen Teil fand ich sehr zum nachdenken:

Es ist immer wieder ein verblüffendes Experiment. Setzt man sich zu einem Raucher hin und fragt ihn, ob er es tolerieren würde, wenn man ihn ab jetzt mit einem übelriechenden Parfüm bestäuben würde, dem giftige Substanzen beigemischt sind, so schaut er einen entgeistert an.

Natürlich wird so etwas kein normaler Mensch hinnehmen - bloß beim Rauchen ist das lange Zeit anders gewesen. Rauchen galt als Symbol für Abenteuer, Freiheit, ja sogar als Zeichen der Emanzipation - doch Zigaretten entfalten immer weniger Sexappeal, nachdem auch der „Marlboro-Mann" längst an Lungenkrebs eingegangen ist.

Wie definierst du denn das Rauchverbot? Es muss schon differenziert werden. Beschränkung auf öffentlichen Plätzen oder ...

Im Endeffekt überall wo Unbeteiligte davon betroffen sind.

So wie s halt in anderen Ländern schon ist. Auf keinen Fall in Kneipen Gaststätten und so weiter.

Oder halt dort extra Bereiche machen.Stadion ist schwer zu kontrollieren.

Am Besten wäre es die Süchtigen würden erkennen, dass sie sich nur selbst schädigen...........

Am Besten wäre es die Süchtigen würden erkennen, dass sie sich nur selbst schädigen...........
Erkennen ist einfacher als aufhören. Ich weiß wovon ich spreche
default_wink.png
.

Das mit dem Parfüm ist ein gutes Beispiel. Das kenne ich. Ich hab 'nen recht empfindlichen Magen und je nach dem was für ein Parfümk ich morgens rieche kann es schon sein, dass ich erst gar nicht zur Schule fahren muss. Sobald ich ein paar Stunden wach bin ist das dann wieder normal.

Die einen stänkern einen mit ihrem Parfüm zu und haben noch nie was von Wasser und Seife gehört und die anderen Rauchen. Und wenn man schon soviele Steuer dafür hinlegt, soll man dann auich noch eingeschränkt werden? Sorry aber das halte ich persönlich für Mist. In Kantinien gibt es doch diese Raucher und Nichtraucherbereiche, das ist doch wunderbar, warum alles ändern?

Hatten wir darüber nicht schon einmal eine Diskussion? Ich meine mich mich daran erinnern zu können. Egal.

Wie ich als Raucherin dazu stehe, dürfte wohl jedem klar sein. Es gibt Rauchverbote in öffentlichen Verkehrsmitteln - und das ist auch gut so. Begrüße ich voll und ganz.

Und in den meisten Restaurants gibt es schon getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche. Das ist wohl die gerechteste Lösung, die es für beide Seiten gibt. Es kann sich keiner beschweren etc. Denke, dass man das so in allen Restaurants durchführen sollte. Stehe ich auch 100%ig dahinter.

Was das Thema Stadion, Kneipe und Disco angeht, denke ich wahrscheinlich anders als jeder Nichtraucher. Wenn ich mir vorstelle, die Disco zu besuchen und für jede Zigarette diese verlassen zu müssen, graut es mir! Genauso wenn ich mich in einer Kneipe oder Bar amüsieren und mich unterhalten will. Soll ich dann alles stehen und liegen lassen, nur weil mich meine Sucht überkommt? Wir reden ja hier nicht von gelegentlichem oder "aus-cool-sein-wollen" rauchen, sondern um die, die wirklich süchtig sind. Oder im Stadion. Das spiel ist spannend, emotionen pur etc. Sowas kennt man ja als FCK-Anhänger. Da brauch ich eine Zigarette, sonst raste ich aus. Klar stört das vielleicht denjenigen, der hinter mir steht, aber ich bin ja nicht so, ich geh dann auch nen schritt weiter rüber. So isses ja nicht. Und wenn einem selbst ja die Gesundheit ach so wichtig ist, kann derjenige ja auch paar Schritte weg gehn. Habe ich allerdings noch nie von jemandem verlangt, ich geh den Nichtrauchern aus Freundlichkeit aus dem Weg.

Also generelles Rauchverbot halte ich für nicht gut und auch nicht für akzeptabel. Kompromisse muss jeder eingehen können.

€dit:

Und wenn man schon soviele Steuer dafür hinlegt, soll man dann auich noch eingeschränkt werden? Sorry aber das halte ich persönlich für Mist.

Das habe ich natürlich vergessen, gutes Argument!

Und wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nicht immer nur das Rauchen in den Raum werfen, denn

1. gibt es Leute, die bekommen Lungenkrebs und haben ihr lebenlang keine Zigarette geraucht

und

2. sind die ganzen Abgase, die draußen in größeren Städten sind auch nicht gerade sehr gesundheitsfördernd. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

ich denke man sollte mehr suchtprävention in der schule machen...wir ham des ziemlich lang und intensiv in der 8.klasse behandelt un in meiner klasse rauchen von 31 leuten nur 2 und die sind erst dieses jahr in die klasse gekommen
default_wink.png

also bei uns scheints geklappt zu haben

un ich denk einem kind/jugendlichen der raucht isses leichter auszutreiben,als jemand ders schon 5-10jahre lang macht

un ich denk einem kind/jugendlichen der raucht isses leichter auszutreiben,als jemand ders schon 5-10jahre lang macht

Würde fast behaupten, dass es eher umgekehrt ist, weil sich die Leute wennse mal über 30 sind erstmal GEdanken drüber machen, wie schädlich das ist was sie da tun. Kenn in meinem Umfeld mehrere denen hätte ich es nie zugetraut und haben jetzt aufgehört.

Als Prävention, bevor sie überhaupt anfangen, ist sicher das Richtige, scheint ja dein Beispiel zu zeigen.

Ich finds halt einfach nur schlimm, ich merke das immer an Reaktionen von Rauchern, wie sie von der Sucht gefangen sind.

Würde fast behaupten, dass es eher umgekehrt ist, weil sich die Leute wennse mal über 30 sind erstmal GEdanken drüber machen, wie schädlich das ist was sie da tun.
Stimmt nich ganz! Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht!

Ich finds halt einfach nur schlimm, ich merke das immer an Reaktionen von Rauchern, wie sie von der Sucht gefangen sind.
Ja das stimmt. Aber wenn man mittlerweile schon sechs Raucherjahre auf dem Buckel hat ist das schon nicht so leicht. Vor allem das Schwerste sind die Gewohnheiten, die mit dem Rauchen verbunden sind.

wir waren bei der prävention in einer lungenklinik,da hat ein mann (ca.50 jahre alt)max.noch 4 wochen zu leben hatte un nur noch einen lungenflügel hatte uns halt so erzählt wie es verlaufen ist un dann durften wir über ne videoübertragung

live sehen wie kaputt so ne lunge eigentlich is...dann wurden noch so beispiele gebracht,dass täglich so viele leute in deutschland an den folgen von rauchen sterben,wie wenn ein flugzeug mit 350 leuten abstürzen würd oder sowas un im jahr würd ne ganze großstadt aussterben...nach dem tag hatten wir mind.5 raucher weniger in der klasse

wir waren bei der prävention in einer lungenklinik,da hat ein mann (ca.50 jahre alt)max.noch 4 wochen zu leben hatte un nur noch einen lungenflügel hatte uns halt so erzählt wie es verlaufen ist un dann durften wir über ne videoübertragung
live sehen wie kaputt so ne lunge eigentlich is...dann wurden noch so beispiele gebracht,dass täglich so viele leute in deutschland an den folgen von rauchen sterben,wie wenn ein flugzeug mit 350 leuten abstürzen würd oder sowas un im jahr würd ne ganze großstadt aussterben...nach dem tag hatten wir mind.5 raucher weniger in der klasse

Genau so sollte es gemacht werden. Aber viele kommen ja dann wieder : ja kenne so viele die haben bis ins Alter geraucht und ist nix passiert und so Sachen.

Ich find echt am schlimmsten den Geruch, wenn ich bei uns im Geschäft auch nur mal kurz Tür aufmache wo geraucht wird, kommt man sich vor wie wenn man ganzen Abend in Kneipe war. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass man da mittendrin steht und das nicht als unangehm empfindet.....

Ich wäre ganz klar für ein Rauchverbot an solch öffentlichen Orten wie Discos, Kneipen, etc.

Mir ist es völlig egal, wenn sich Raucher ihr leben verkürzen wollen. Es ist ihre Gesundheit, damit dürfen sie machen was sie wollen. Wenn es allerdings auf Kosten von unbeteiligten geschieht, und das ist an öffentlichen Orten der Fall, kann ich das nicht mehr ohne weiteres hinnehmen.

Ich stehe absolut nicht drauf, irgendwann an Lungenkrebs zu erkranken obwohl ich nie geraucht habe.

Wenn Raucher rauchen wollen, bitte, aber der Schutz von unbeteiligten sollte immer im Vordergrund stehen und deshalb ist ein Verbot die richtige Konsequenz. In Privaträumen oder an der frischen Luft können die Raucher ja weiter ihrem Trieb nachgehen. Wenn sie das nicht wollen, bleibt ihnen ja immer noch die Wahl aufzuhören, was sowieso nur jedem geraten werden kann.

Und wenn man schon soviele Steuer dafür hinlegt, soll man dann auich noch eingeschränkt werden? Sorry aber das halte ich persönlich für Mist.
Zwingt dich ja niemand die hohen Steuern zu zahlen.

Hör doch einfach auf mit rauchen.

Geht nicht?

Selbst schuld, das rauchen süchtig macht wußtest du bevor du angefangen hast.

Ich versteh die Leute nicht. Warum macht man sich freiwillig von etwas abhängig. Das dazu auch noch sauteuer und schädlich ist.

Jaja, Gruppenzwang und cool sein wollen in der Jugend. Ist doch viel besser da drüber zu stehen, als mitzumachen.

Ich bin auch für ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen und auch im Stadion, weil da der rauch auch die Nichtraucher stört.

In der Fußgängerzone, oder so, ist es mir egal.

Und in den meisten Restaurants gibt es schon getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche. Das ist wohl die gerechteste Lösung, die es für beide Seiten gibt.

Falsch! Der Feinstaub, der an der Spitze der Zigarette entsteht, bleibt nicht in einem Raum...bei den meist geöffneten Türen (besonders im Sommer) schwirrt dieser Feinstaub durchs ganze Restaurant.

Bin absolut für ein Rauchverbot in Discos, Bars, Kneipen, im Stadion, im Konzert, in Räumen des öffentlichen Lebens. Nur weil ein anderer Mitmensch seiner Sucht nachkommen muss, wird meine Gesundheit geschädigt? Warum hat er das Recht mich zu schädigen? Warum habe ich nicht das Recht, dass meine Gesundheit per Verbot geschützt wird?

Warum wurde über Asbest, über Feinstaub im Straßenverkehr, über Salmonellen in den Eiern eine so großes Buhei gemacht und über das Rauchen und passive Mitrauchen nicht???

Über besoffene Autofahrer regt sich auch immer die ganze Nation auf...über Raucher, die anderen Schaden zufügen??? Niemand.

P.S.: Mache gerade ein Praktikum im Rehazentrum. Jeder Raucher sollte sich die Leute da nur mal einen Tag anschauen, wenn er dann noch weiterraucht ist er/sie einfach zu dumm. Da sind teilweise 45 Jährige, die 30 Jahre geraucht haben, die packen gar nichts mehr.

schwierige kiste. mich stört es nicht immer, wenn leute um mich herum rauchen, eher nur wenns eng und heiß ist, wie bei konzerten oder hier und da im stadion. wenn ich in ner kneipe bin, da gehört des irgendwie dazu, manche kneipen haben ihren charme durch den rauchigen nebel.

in restaurants finde ich ein rauchverbot auch eher angebracht, insofern sich ein gut getrennter raucher/nichtraucherbereich nicht einrichten lässt.

Ich versteh die Leute nicht. Warum macht man sich freiwillig von etwas abhängig. Das dazu auch noch sauteuer und schädlich ist.
Das erinnert mich an die Einschätzung mancher Leute von mei Beziehung vom FCK...

Von mir aus kann man das Rauchen in allen öffentlichen Räumen verbieten. In Bars, Kneipen find ich das aber das allerletzte wenn es generell gemacht wird. Es zwingt doch keiner die Nichtraucher da reinzugehen, womit es sich schon mal vom Bahnhof, Amt, Flughafen, Stadion, Konzert unterscheidet. Ihr könnt dann gern in eure Nichtraucherkneipen gehen. Aber wenn meinem Wirt, der selbst raucht, in seiner Kneipe verboten wird zu rauchen oder seine Gäste rauchen zu lassen, da macht doch die Logik Urlaub. Ich komm auch net in euer Esszimmer und nehm euch euer Schnitzel vom Tisch....

naja wenn du n schnitzel ißt schadest du ja nich unbedingt deinen mitmenschen
default_wink.png

Das erinnert mich an die Einschätzung mancher Leute von mei Beziehung vom FCK...

Von mir aus kann man das Rauchen in allen öffentlichen Räumen verbieten. In Bars, Kneipen find ich das aber das allerletzte wenn es generell gemacht wird. Es zwingt doch keiner die Nichtraucher da reinzugehen, womit es sich schon mal vom Bahnhof, Amt, Flughafen, Stadion, Konzert unterscheidet. Ihr könnt dann gern in eure Nichtraucherkneipen gehen. Aber wenn meinem Wirt, der selbst raucht, in seiner Kneipe verboten wird zu rauchen oder seine Gäste rauchen zu lassen, da macht doch die Logik Urlaub. Ich komm auch net in euer Esszimmer und nehm euch euer Schnitzel vom Tisch....

Absolut unpassende Vergleiche. Warum sollte ein Nichtraucher aus der Kneipe draussen bleiben ? Weil Raucher drin sind ? Warum soll dann nicht der Raucher draussen bleiben wenn Nichtraucher drin sind. Die Einschränkung von ihm ist, dass er drin nicht rauchen darf.

Ist genauso eine wie die das der Nichtraucher nicht reingehen soll, weil drin jemand raucht.

Und mit ihn Wohnung kommen mit dem Schnitzel hinkt auch total. Du kannst deine Bude von mir aus vollqualmen wie du willst....

Aber wenn meinem Wirt, der selbst raucht, in seiner Kneipe verboten wird zu rauchen oder seine Gäste rauchen zu lassen, da macht doch die Logik Urlaub.

Na, wenn "dein Wirt" sich mal nicht von der Zigarettenindustrie beeinflussen lassen würde und sich nicht einflüstern ließe, dass Zigaretten den Gewinn steigern...

In den Ländern, in denen striktes Rauchverbot in Kneipen, Bars usw herrscht ist der Absatz von Bier und anderen Konsumgütern gestiegen (u.a. in Schottland!). Die Wirte schneiden sich also selbst ins Fleisch, wenn sie ein Rauchverbot ablehnen. Und jetzt sag mir nicht, dass "deinem Wirt" das Mehr an Geld unwichtig ist und er eher abends weiter rauchen würde.

ich bin mir sicher dass es zu einer Verschärfung des Gesetzes kommen wird. Ob es dann wiklich auch für alle Kneipen und Discos gilt wird man sehen.

Erstmal ist das sicher eine Umstellung für die Raucher, aber was man so aus anderen Ländern hört, ist das eine gute Sache. Und die zahl der Raucher geht wirklich zurück.

Und irgendwann ist es normal das man an vielen Orten nicht mehr Rauchen darf.

Sicher ist das eine Einschränkung. Aber wenn ihr sagt, Nichtraucher müssen ja nicht in die Kneipe gehen, dann sind sie ja auch eingeschränkt und sie können es nicht mal ändern. Als Raucher hat man die Möglichkeit aufzuhören (auch wenns schwer ist) wenn man sich eingeschränkt fühlt. Als Nichtraucher bleibt einem nix anderes übrig als den Rauch in Kauf zu nehmen oder daheim zu bleiben.

Und jetzt sag mir nicht, dass "deinem Wirt" das Mehr an Geld unwichtig ist und er eher abends weiter rauchen würde.
Wie oft gehst du denn in eine Kneipe? Damit mein ich kein Jugendzentrum. In Kneipen wo ich mich aufhalte gehn halt mal mehr die weniger gebildeten Leute hin, so Deppen wie ich, die abends net WoW zocken oder sich mit Quantenphysik beschäftigen. Alkohol is ja auch net gesund oder sein Verzehr ratsam.

Da wo ich hingehe rauchen mindestens 80% der Kundschaft und 95% vom Personal. Da Mit deiner Cola die du einmal die Woche trinkst bist du halt nicht so lukrativ wie ein Raucher/Stammgast der 8 Bier säuft. Was mich halt an der Sache aufregt ist, das man nicht einfach hingehen kann und Leuten vorschreibt was die in ihren 4 Wänden zu tun und zu lassen haben? Wenn mehr als 3/4 der Kneipenbewohner rauchen, dann is der demokratische Konsens das da geraucht wird.

Als Nichtraucher bleibt einem nix anderes übrig als den Rauch in Kauf zu nehmen oder daheim zu bleiben.
Das is schade für euch und daher fände ich es gut wenn es dem Wirt freigestellt is ob er es erlaubt, das in seinem Laden geraucht wird oder nicht. Aber allen vorzuschreiben was sie zu machen haben halte ich für falsch.

Das is schade für euch und daher fände ich es gut wenn es dem Wirt freigestellt is ob er es erlaubt, das in seinem Laden geraucht wird oder nicht. Aber allen vorzuschreiben was sie zu machen haben halte ich für falsch.

Ok das wäre die Alternative, aber ich glaube wenn es rauchfreie Alternativen gibt, wird er auf Dauer weniger Geschäft machen........

Wie oft gehst du denn in eine Kneipe? Damit mein ich kein Jugendzentrum. In Kneipen wo ich mich aufhalte gehn halt mal mehr die weniger gebildeten Leute hin, so Deppen wie ich, die abends net WoW zocken oder sich mit Quantenphysik beschäftigen. Alkohol is ja auch net gesund oder sein Verzehr ratsam.
Da wo ich hingehe rauchen mindestens 80% der Kundschaft und 95% vom Personal. Da Mit deiner Cola die du einmal die Woche trinkst bist du halt nicht so lukrativ wie ein Raucher/Stammgast der 8 Bier säuft. Was mich halt an der Sache aufregt ist, das man nicht einfach hingehen kann und Leuten vorschreibt was die in ihren 4 Wänden zu tun und zu lassen haben? Wenn mehr als 3/4 der Kneipenbewohner rauchen, dann is der demokratische Konsens das da geraucht wird.

Wow? Quantenphysik? Cola? Verwechselst du mich mit jemandem?

Ich weiß auch nicht von welcher Art Kneipe wir gerade reden. Und wenn du meinst ich würde Schicki-Micki Diskos oder Bars mit Altersschnitt >20 besuchen, dann täuscht du dich gerade gewaltig.

Zu den 3/4...woher will der Wirt denn wissen, dass nicht weitaus mehr Leute kommen, wenn sie nicht passiv mitrauchen müssen?

"Es zwingt doch keiner die Nichtraucher da reinzugehen, womit es sich schon mal vom Bahnhof, Amt, Flughafen, Stadion, Konzert unterscheidet."

ähm ja...
default_wink.png

generell wundere ich mich immerwieder, dass sogar in autos geraucht wird. wenn dann kleine kinder hinten drin sitzen, bekomm ich immerwieder die kotz. sieht man leider oft genug. gibt leider genug eltern, die ihre kinder der qualmerei aissetzen, was einfahc nicht sein kann.... unglaublich.

zur steuer: die is so hoch, wegen den höheren kosten für raucher

generell stört mich die qualmerei in kneipen etc nicht wirklich, solange man nicht meint mich damit benebeln zu müssern. wenn ich aber im restaurant sitz, muss ich das nicht unbedingt beim essen haben. zum glück hab ich nen freundeskreis, mit wenig rauchern drin
default_smile.png

is immer wieder lustig sich die argumente von rauchern anzuhören:"da müsst ich ja alle 5 Minuten aus dem lokal gehen". sorry aber, haha
default_biggrin.png

Wow? Quantenphysik? Cola? Verwechselst du mich mit jemandem?
Ich weiß auch nicht von welcher Art Kneipe wir gerade reden. Und wenn du meinst ich würde Schicki-Micki Diskos oder Bars mit Altersschnitt >20 besuchen, dann täuscht du dich gerade gewaltig.

Zu den 3/4...woher will der Wirt denn wissen, dass nicht weitaus mehr Leute kommen, wenn sie nicht passiv mitrauchen müssen?
Ich glaub du stellst dich grad quer. Willst du mich davon überzeugen das jeden Tag tausende Deutsche zuhause sitzen und sich ärgern dass sie nicht weggehen können weil in den Bars in die sie wollen noch kein Rauchverbot ist? Leute die in Bars gehen rauchen halt mal zu 75%, das is halt ein Fakt.

Ich glaub du stellst dich grad quer. Willst du mich davon überzeugen das jeden Tag tausende Deutsche zuhause sitzen und sich ärgern dass sie nicht weggehen können weil in den Bars in die sie wollen noch kein Rauchverbot ist? Leute die in Bars gehen rauchen halt mal zu 75%, das is halt ein Fakt.

Nie im Leben, das war vielleicht mal.....

wildsau: es geht wohl eher darum, dass man sich dort von rauchern angepisst fühlt
default_wink.png

Zurück
Oben