Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

Mathias

Active Member
Durchbruch bei Streit um Rauchverbot

In Kneipen erlaubt - ansonsten verbannt

Die große Koalition hat sich auf einen Kompromiss zum Nichtraucherschutz verständigt. Gesundheits-Staatssekretärin Caspers-Merk sagte der "Berliner Zeitung", die Arbeitsgruppe plädiere darin für ein grundsätzliches Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, in Krankenhäusern und Restaurants. Geraucht werden dürfe dort nur in extra abgetrennten Räumen. Diese seien in Schulen allerdings auch nicht erlaubt.

Quelle: http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6150290_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.htmlhttp://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6150290_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

----------------------

Mehr zum Thema: http://tagesschau.de/thema/0,1186,OID5855918_REF1_NAV_BAB,00.htmlhttp://tagesschau.de/thema/0,1186,OID5855918_REF1_NAV_BAB,00.html

----------------------

Find ich einen guten Kompromiss. Bin zwar mittlerweile Nichtraucher (2 1/2 Jahre) aber mir würde der Qualm (obwohl er mich stört) in meiner Stammkneipe fehlen.

Diejenigen die eine rauchfreie Zone wollen, sollen dann auch dahin gehen und nicht die Raucher anpöbeln, wie ich es schon erlebt habe.

Also ich finds nicht in Ordnung. bin auch für Rauchverbot in Kneipen, aber die Tabak Lobby hat genauso gute Arbeit in Berlin geleistet wie z.b. die Arzneimittellobby bei der Gesundheitsreform. Ein Hoch auf unserer Politiker *würg*

Naja, man sollte es auch nicht übertreiben. Das Rauchen in Kneipen oder Clubs finde ich ok. In Esslokalen sollte man es verbieten.

Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn es auch Nichtraucherkneipen gibt. Wenn die sich am Markt durchsetzen, solls mir Recht sein. Da ja auch Alkohol eine Droge und gesundheitsschädlich ist, müsste man den in Kneipen ja auch verbieten.

Dann wirds lustig. Zünftiger Skat oder ein Live-Spiel vom Betze anschauen und dazu Gemüsesaft trinken und zur Beruhigung ein paar getrocknete Feigen essen.

Dann doch lieber nix zu Weihnachten.

Naja, man sollte es auch nicht übertreiben. Das Rauchen in Kneipen oder Clubs finde ich ok. In Esslokalen sollte man es verbieten.

Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn es auch Nichtraucherkneipen gibt. Wenn die sich am Markt durchsetzen, solls mir Recht sein. Da ja auch Alkohol eine Droge und gesundheitsschädlich ist, müsste man den in Kneipen ja auch verbieten.

Dann wirds lustig. Zünftiger Skat oder ein Live-Spiel vom Betze anschauen und dazu Gemüsesaft trinken und zur Beruhigung ein paar getrocknete Feigen essen.

Dann doch lieber nix zu Weihnachten.

Aber Alkohl ist ein schlechter Vergleich, wenn du dir den literweise reinkippst, schädigst du nur dich und sonst niemand....

Also ich finde auch das man es in Restaurants verbieten sollte. Selbst ich als Raucher kann es nicht wirklich abhaben wenn ich gerade mein Steak esse und direkt neben mir sitzt son **** der gemütlich seine Zigga raucht.

Krankenhäuser & Co finde ich ebenfalls OK immerhin soll man in den Dingern gesund werden und sich nicht noch mehr schaden
default_wink.png

Aber in ner Kneipe nen Rauchverbot nein danke, ich darf garnicht dran denken wie es wäre wenn ich nen Dart Ligaspiel oder Turnier habe und darf da net rauchen.

Also meinetwegen überall nur net in Kneipen *g* ( Ok in Zügen finde ich sollten zumindest in den Fernverkehrszügen Raucher drin sein )

Dir eine Nichtraucherkneipe, mir eine Raucherkneipe und alle sind glücklich, oder?

Sollen wir das mal vorbringen ?
default_icon_smile.gif

Naja das gute ist, hören ja immer mehr Leute auf mit Rauchen, vielleicht werden bald alle Schlau und das Problem ist aus der Welt:-)

Genau weil es dazu gehört soll es so bleiben. Ich kenn es nicht ander und will es eigentlich garnicht anders kennen.

Ich kapiere den lieben Staat sowieso nicht machen die Kippen teuerer, wollen es überall verbieten aber dann Jammern sie wieder das sie irgendeine Steuer erhöhen müssen weil die Einnahmen der Tabaksteuer weniger geworden sind.

Man kann die Kneipen meinetwegen auch unteteilen in Raucher und Nichtraucherbereich aber da würden alleine die meisten Wirte nicht mitspielen.

Dir eine Nichtraucherkneipe, mir eine Raucherkneipe und alle sind glücklich, oder?

Nein absolut nicht. Das ist wäre das schlechteste, was man machen könnte. Dann müsste ja jede Gruppe abends bevor sie weggehet mal schnell durchzählen, ob an diesem Abend die Raucher oder Nichtraucher in der Mehrzahl sind und danach die Kneipe aussuchen.

Mir würde der Rauch in meiner Stammkneipe in keinster weise fehlen, im Gegenteil, es würde mich eher animieren häufiger hinzugehen, denn so entscheide ich im gerade im Winter häufig dagegen.

Nein absolut nicht. Das ist wäre das schlechteste, was man machen könnte. Dann müsste ja jede Gruppe abends bevor sie weggehet mal schnell durchzählen, ob an diesem Abend die Raucher oder Nichtraucher in der Mehrzahl sind und danach die Kneipe aussuchen.
Mir würde der Rauch in meiner Stammkneipe in keinster weise fehlen, im Gegenteil, es würde mich eher animieren häufiger hinzugehen, denn so entscheide ich im gerade im Winter häufig dagegen.

Jo, wenn dann einer zu sehr auf's eine pocht hat er bald keine Freunde mehr.
default_laugh.png

Naja, ich kenn keine Nichtraucher die zu Hause bleiben, woher denn auch?

Da musst du gar nichts durchzählen, weil die paar Raucher, die es noch gibt, entweder in ne Raucherkneipe gehen oder - wenn die verboten sind - sich privat organisieren.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich bin schon für ein Rauchverbot am Arbeitsplatz, in Restaurants und in allen öffentlichen Gebäuden. Aber es sollte doch den ein oder anderen Club oder die ein oder andere Kneipe geben, in der man rauchen darf. Es muss auch nicht jede Kneipe sein.

Find ich einen guten Kompromiss. Bin zwar mittlerweile Nichtraucher (2 1/2 Jahre) aber mir würde der Qualm (obwohl er mich stört) in meiner Stammkneipe fehlen.

Diejenigen die eine rauchfreie Zone wollen, sollen dann auch dahin gehen und nicht die Raucher anpöbeln, wie ich es schon erlebt habe.

100% agree!

Bin seit mittlerweile fast genau 3 Jahren wieder Nichtraucher (habe ja nicht mein ganzes Leben geraucht
default_wink.png
)

Habe am 15.12.2003 aufgehört. Von daher ist das Spiel beim FC auch daher ein Grund zum feiern für mich
default_icon_cool.gif

Aber zum Thema: Mich stört zwar immer der Zigarettengeruch in den Pullis am nächsten Tag wenn ich aus der Disco komme oder aus der Kneipe... aber ohne Zigaretten eine Kneipe? Geht nicht! Das ist ein absolutes No Go!

Von daher finde ich den Kompromiss vollkommen zufriedenstellend.

Habe übrigens auch vorher schon nie in Restaurants geraucht! Ich finde dass das sich einfach nicht gehört. Andere wollen essen und nicht mitrauchen.

In der Kneipe hingegen ist das wieder was anderes...

So sehe ich das...!

Sorry! Wusste ich nicht. Kannte den Thread bis zu deiner Verlinkung überhaupt nicht. Dachte mir nur: Machste mal auf das Thema "Rauchverbote in Deutschland" aufmerksam...

Aber zum Thema: Mich stört zwar immer der Zigarettengeruch in den Pullis am nächsten Tag wenn ich aus der Disco komme oder aus der Kneipe... aber ohne Zigaretten eine Kneipe? Geht nicht! Das ist ein absolutes No Go!

Von daher finde ich den Kompromiss vollkommen zufriedenstellend.

Habe übrigens auch vorher schon nie in Restaurants geraucht! Ich finde dass das sich einfach nicht gehört. Andere wollen essen und nicht mitrauchen.

In der Kneipe hingegen ist das wieder was anderes...

Was ist denn, wenn in einer Kneipe auch Essen angeboten wird (viele Kneipen bieten ja einen kleinen Imbiss an)? Hören dann alle auf zu rauchen, sobald das Essen auf dem Tisch steht?
default_wink.png

Was ist denn, wenn in einer Kneipe auch Essen angeboten wird (viele Kneipen bieten ja einen kleinen Imbiss an)? Hören dann alle auf zu rauchen, sobald das Essen auf dem Tisch steht?
default_wink.png

Ich sag mal so: In einer GASTstätte, wo es eine Theke gibt, wo man schon beim reinkommen sehen tut. Da ist das was anderes. Okay: Es gibt Restaurants die haben auch ne Theke wo man Bier trinken/saufen kann. Ist ja auch egal. Aber diese werden dann hauptsächlich als Restaurant genutzt. Du musst auch den Nutzen einer Lokalität in Betracht ziehen. Meine Kneipe auf der Ecke bietet auch Pizzen an. Da wird auch geraucht. Aber wie gesagt ist das dort was anderes, weils wie erwähnt hauptsächlich ne Gaststätte ist
default_wink.png

finde den kompromiss auch gut.

in restaurants muss ich zigarettenqualm nicht haben, insbesondere wenn das essen auf dem tisch steht.

in den kneipen und clubs würde ohne die rauchig-schummrige atmosphäre schon etwas fehlen.

für mich ist das eh kein thema, da ich eh nicht rauche, mit zigaretten ist der kater am nächsten tag nur schlimmer
default_wink.png

Kann gut auf Zigarettenqualm in Clubs verzichten. Ich gehöre zu den Menschen, denen davon gerne mal die Augen brennen und dann ist der Abend gelaufen.

Eine gute Nebelmaschine reicht doch für die schummrige Atmosphäre.
default_biggrin.png

Kann gut auf Zigarettenqualm in Clubs verzichten. Ich gehöre zu den Menschen, denen davon gerne mal die Augen brennen und dann ist der Abend gelaufen.
Eine gute Nebelmaschine reicht doch für die schummrige Atmosphäre.
default_biggrin.png

Mir tun auch ein wenig die Augen vom zigarettenqualm weh. Naund? Heul ma net rum. Du bist dochn Mann!!!
default_biggrin.png

Nur Spaß
default_smile.png

Naja, Nebelmaschine... erinnert mich immer an das gewollte, aber nicht gekonnte da vor ein paar Jahren vor der Westkurve
default_icon_rolleyes.gif

Schummrige Atmosphäre gewinnt man meiner Meinung nach nich durch Nebelmaschine. Nebelmaschine macht auch viel dichteren Qualm als 1000 Zigaretten... nur mal angemerkt
default_wink.png

Mir tun auch ein wenig die Augen vom zigarettenqualm weh. Naund? Heul ma net rum. Du bist dochn Mann!!!
default_biggrin.png

Nur Spaß
default_smile.png

Naja, Nebelmaschine... erinnert mich immer an das gewollte, aber nicht gekonnte da vor ein paar Jahren vor der Westkurve
default_icon_rolleyes.gif

Schummrige Atmosphäre gewinnt man meiner Meinung nach nich durch Nebelmaschine. Nebelmaschine macht auch viel dichteren Qualm als 1000 Zigaretten... nur mal angemerkt
default_wink.png

Jo, gibt die Clubs, die die Tanzfläche 30 Sekunden mit Nebel zuballern. Dann sieht man nichts mehr und ein paar Minuten später ist alles wieder weg. Aber es gibt auch Läden wo das besser klappt und dadurch eine gute Atmosphäre erzeugt wird.
default_wink.png

Und den ersten Teil hab ich mal überlesen. Übrigens ist mir das komischerweise nie in Houseclubs passiert. Liegt also wohl eher an der Musik bzw. dem Publikum, sprich wo mehr getanzt wird, wird währendessen halt weniger geraucht.
default_wink.png

Übrigens ist mir das komischerweise nie in Houseclubs passiert. Liegt also wohl eher an der Musik bzw. dem Publikum, sprich wo mehr getanzt wird, wird währendessen halt weniger geraucht.
default_wink.png

[klischee]tekker greifen halt zu anderen dingen als rocker.[/klischee]

default_wink.png

Ich les grad den aktuellen Artikel im Spiegel zu dem Thema Rauchverbot.

Das krankeste:

Das GESUNDHEITsministerium wird von der Tabakindustrie gesponsort.

Da darf man sich gar nicht zu lange mit beschäftigen, nicht zu lange drüber nachdenken. Mir ballt sich die Faust durch diesen Artikel.

Edit: Da wird außerdem geschrieben, dass die Firma Reemtsma Politiker und Journalisten zu Weihnachten ein Buch "Endlich Raucher" schenken wollten. Solchen Leuten wünscht man einfach nur, dass sie mal 5 Minuten hilflos einem durch Passivrauchen erkranktem Krebskranken ausgeliefert sind.

"Und Peter Struck hält die Laudatio, wenn das Tabakforum den "Pfeifenraucher des Jahres" wählt."

Bei solchen Sachen wünscht man sich dann doch mehr direkte Demokratie, da die parlamentarische einfach nicht funktioniert. Wenn Fraktionsführer wie Struck oder Kauder zu viel Macht haben und Abgeordnete zu feige sind, um mal gegen diese Karrierepolitiker zu handeln.

Unglaublich...Deutschland halt

<span>[ironie]Gebt mir ne Knarre...ich machs![/ironie]</span>

Und was lernen wir mal wieder:

Der vernunftbegabte Mensch, die "Krone der Schöpfung", lässt sich vom Schein des schönen Geldes kaufen!

Eine Petition mit 12.000 Unterschriften...und wen interessiert es? Niemanden!

Also ich finde, dass eher die Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen sollten und nicht umgekehrt.

Hm, manchmal gehört ein bestimmter Geruch an bestimmten Orten ja dazu
default_wink.png

aber sonst kann ich den Rauch auch nicht leiden.

Beim Thema Nichtraucherschutz setze ich mehr auf EU-Richtlinien. Hier in Deutschland kommt nach endlosen Diskussionen und freiwilligen Selbstverpflichtungen meist doch nur ein durchweichtes Gesetz auf den Weg, das der Industrie möglichst nicht schadet.

Zurück
Oben