Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rapolder wechselt von Bielefeld nach Köln

fetzmetz

Active Member
Trainer Uwe Rapolder wechselt von Arminia Bielefeld zum 1. FC Köln. Wie die Arminia bestätigte, hat der 46 Jahre Fußball-Lehrer dem Werben des Bundesliga-Aufsteigers nachgegeben. Damit kehrt Rapolder den Ostwestfalen nach nur 14 Monaten den Rücken.

Er informierte die Mannschaft am Morgen über seinen Entschluss. In Köln unterschrieb er einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison und wird Nachfolger des zum Saisonende scheidenden Huub Stevens. "Ich hatte eine schöne Zeit in Bielefeld. Es ist selten, dass man im Erfolgsfall geht, aber ich hatte Bedenken, nicht mehr die Kraft für einen Neuaufbau zu haben", sagte der Fußball-Lehrer.

Der frühere Freiburger Zweitliga-Profi hatte die Arminia nach seinem Amtsantritt am 1. März 2004 mit einem starken Schlussspurt noch in die 1. Liga geführt und dort schließlich zum vorzeitigen Klassenerhalt sowie ins Halbfinale des DFB-Pokals. Durch die Abgänge der "halben Mannschaft" sah Rapolder in Ostwestfalen keine Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft.

Leistungsträger wie Delron Buckley (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Ervin Skela (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Lense (1. FC Nürnberg), Matthias Langkamp (VfL Wolfsburg) und Bernd Rauw (Alemannia Aachen) sind wohl kaum zu kompensieren. Rapolder kehrt der Arminia deshalb trotz seines erst im Dezember bis 2007 verlängerten Vertrages den Rücken.

www.sport.de

Ja, auch weil seine Familie endlich in die Stadt wollte und die Tochter in Köln studiert.

Bin mal gespannt, ob das gut geht. In Bielefeld war er der Graf Rotz, der alles bestimmen konnte.

In Köln gibt es ein Umfeld, das alles besser weiß. Allen voran der Overath, der mich in seinem ganzen (Finanz)-Gebahren schon sehr an unseren Friedrich erinnert. Würde mich nicht wundern, wenn der dort den Verein gegen die Wand fährt. Einschließlich dem Ex-Waldhöfer Rapunzelder.

Bin mal gespannt, ob das gut geht. In Bielefeld war er der Graf Rotz, der alles bestimmen konnte.

In Köln gibt es ein Umfeld, das alles besser weiß. Allen voran der Overath, der mich in seinem ganzen (Finanz)-Gebahren schon sehr an unseren Friedrich erinnert. Würde mich nicht wundern, wenn der dort den Verein gegen die Wand fährt. Einschließlich dem Ex-Waldhöfer Rapunzelder.

Vor allen Dingen gibt's in Köln auch supertolle Printmedien! Da hat er bestimmt einen tierischen Spaß, wenn's mit dem FC mal nicht so läuft!
default_icon_wink.gif

Also für mich hatte sich das auch angedeutet...in Köln sehe ich eh sehr grosses Potential.

wenn die mal auf dem boden bleiben würden. vor allem das umfeld, das jetzt wohl wieder vom titel träumt, könnte da was gehn.

Rapolders schnelles Ende in Bielefeld

Von Jens Mickler

Die so erfolgreiche Verbindung Arminia Bielefeld - Uwe Rapolder wird schneller beendet als gedacht. Der Trainer, der am Dienstag (10.05.05) seinen Wechsel zum 1. FC Köln bekanntgab, soll nach Informationen von sport.ARD.de noch heute beim Fußball-Bundesligisten entlassen werden.

Arminia-Präsident Hans-Hermann Schwick hat für heute Mittag, 13 Uhr, eine Pressekonferenz angesetzt, in der er die Einzelheiten zu Rapolders Entlassung mitteilen will. Das Training der Arminen am Mittwoch Vormittag war ausgefallen. "Nach Rapolders Entscheidung für Köln ist es fraglich, ob es noch Sinn macht, dass er weiter die Verantwortung trägt", meinte Arminias Pressesprecher Hans Milberg zu sport.ARD.de. Für die restlichen zwei Bundesliga-Spiele der Saison in Rostock und zu Hause gegen den VfL Wolfsburg soll Co-Trainer Frank Geideck als verantwortlicher Mann auf der Bank sitzen.

In Bielefeld hatte man sehr sauer auf die Entscheidung Rapolders reagiert, den Club zu verlassen. Auch die Hinhalte-Taktik des Coaches hatte den Arminia-Bossen nicht gepasst.

Schon auf der Jubiläumsparty der Arminien am Samstag (07.05.2005) war der Trainer von den Bielefelder Fans ausgepfiffen worden. Die so erfolgreiche Zeit Rapolders in Ostwestfalen findet somit doch ein unrühmliches Ende.

Quelle: ARD

Von Hessen ist Nachfolger.

Undankbare Bielefeler wie ich finde. Echt der Mann hat da soviel geleistet, hat sie vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit bewahrt, ist aufgestiegen, Pokalhalbfinale und der erste deutsche Nationalspieler seit sehr sehr langer Zeit.

Sorry hab dafür überhaupt kein Verständnis.

naja, würde mir als Bielefelder Fan da schon so meine Gedanken machen, auch als Vorstand.

Erst geht die halbe Mannschaft, nun auch Rapolder.

Obwohl es aus seiner Sicht auch irgendwie verständlich ist, wenn er dort (zu) wenig Perspektiven sieht...

Ich hab eigentlich gedacht, dass er gegangen ist...von allein...aber er ist gegangen wurden?

Rapolder in Bielefeld vorzeitig entlassen

Beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld überschlagen sich in der Endphase der erfolgreichsten Saison in der 100-jährigen Club-Geschichte die Ereignisse. Chefcoach Uwe Rapolder wurde am Mittwoch beurlaubt. Co-Trainer Frank Geideck sitzt in den Spielen bei Hansa Rostock und gegen den VfL Wolfsburg als Verantwortlicher auf der Bank. Zur neuen Spielzeit übernimmt bereits zum dritten Mal Thomas von Heesen die Cheftrainer-Rolle bei den Ostwestfalen und wird gleichzeitig als Geschäftsführer zurücktreten.

Reaktion auf den Wechsel nach Köln

Mit diesen Maßnahmen reagierte die Bielefelder Clubführung auf die Entscheidung Rapolders, dem Rekord-Aufsteiger nach nur 14 Monaten erfolgreicher Arbeit den Rücken zu kehren und ab der neuen Spielzeit bei Erstliga-Rückkehrer 1. FC Köln einen Einjahresvertrag einzugehen. Von Heesen, der die Bielefelder Profis schon 1998 bis 1999 und für kurze Zeit im Februar 2004 als Vorgänger Rapolders betreute, hatte noch am Dienstag gesagt, er hoffe, "die Saison mit Uwe Rapolder professionell zu beenden". Mannschaftskapitän Mathias Hain hatte nach Rapolders Entschluss gesagt, das Team sei "traurig. Wir verlieren einen großartigen Trainer."

Der Coach nimmt gute Eindrücke mit

Der 46 Jahre alte Rapolder äußerte sich nach der Entscheidung des Clubs verblüfft: "Das hat mich schon überrascht, aber ich akzeptiere es", sagte er. Am Dienstag habe er auf eine entsprechende Anfrage von Arminia Bielefelds Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch mit den Worten geantwortet: "Ich beuge mich Ihrer Entscheidung.» Rapolder: "Jetzt muss ich erstmal meine Gedanken und Gefühle ordnen." Er nehme aber prinzipiell nur "gute Eindrücke" aus Bielefeld mit.

Totaler Erfolg mit der Arminia

Doch den Äußerungen Rapolders war auch Bestürzung zu entnehmen. "Schließlich ging es hier immer aufwärts. Ich hatte eine tolle Zeit in Bielefeld." Seitdem der in der Nähe von Heilbronn geborene Schwabe im März 2004 verantwortlich war, lief es für die einstige "Fahrstuhlmannschaft" bestens: Aufstieg in die Bundesliga, frühzeitiges Sichern des Klassenverbleibs, erstmaliges Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal. "Es war der totale Erfolg", sagte Rapolder.

Klarheit für die Mannschaft

Den Pfiffen der Fans hätte er sich im letzten Saison-Heimspiel am 21. Mai gegen Wolfsburg gestellt: "Das wäre nur mein Problem gewesen, nicht das des Vereins." Ohnehin hatte er den Anhängern der Ostwestfalen "das Gespür zugetraut, dass wir hier toll gearbeitet haben". Von Heesen räumte ein, dass er es gern gesehen hätte, wenn Rapolder seine Aufgabe bis zum Schluss hätte wahrnehmen können. "Aber die Mannschaft sollte frühzeitig wissen, mit wem sie es in der neuen Saison zu tun hat", sagte der 43-jährige von Heesen. Eine Doppelfunktion als Chefcoach und Profi-Manager schloss er aus.

Köln hat viel vor mit Rapolder

Rapolder wird in Köln zum 1. Juli Nachfolger des Niederländers Huub Stevens. Der Kölner Club-Präsident Wolfgang Overath sagte, er wolle den neuen Trainer "nicht unter Druck setzen". Der Klassenverbleib sei in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg das einzige Ziel: "Wenn Uwe Rapolder das, was er in Bielefeld geleistet hat, auch in Köln umsetzen kann, werden wir nicht absteigen", meinte Overath.

Viele Abgänge

Der ehemalige Bielefelder Profi von Heesen übernimmt zur Spielzeit 2005/2006 eine Mannschaft, der nach den Abgängen von Patrick Owomoyela, Ervin Skela, Matthias Langkamp, Benjamin Lense oder Delron Buckley wichtige Spieler fehlen werden. Als Neuzugänge stehen bislang Nebojsa Krupnikovic von Hannover 96, Bernd Korzynietz (Borussia Mönchengladbach) und Zweitliga-Profi Heiko Westermann (SpVgg Greuther Fürth) fest.

www.t-online.de

nein. Er ist ja auch von sich aus gegangen, er hat ja bei Köln (vorzeitig) unterschrieben, aber der Verein wollte eben nicht mehr weiter mit ihm zusammenarbeiten, seitdem bekannt wurde, dass er eben geht. Ähnlich wie bei uns mit Jara...

Rapolder entlassen, von Heesen Cheftrainer bis 2007

Arminia Bielefeld hat sich zwei Spieltage vor Saisonende von Cheftrainer Uwe Rapolder getrennt. Der 46-Jährige sitzt in den abschließenden Meisterschaftsspielen bei Hansa Rostock und gegen den VfL Wolfsburg nicht mehr auf der Bank der Ostwestfalen.

Der Fußball-Lehrer hatte am Dienstag seinen Wechsel zur kommenden Saison zu Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln bekannt gegeben.

Die Ostwestfalen werden in den letzten beiden Saisonspielen von Assistenztrainer Frank Geideck und Sportdirektor Thomas von Heesen gemeinsam betreut. Von Heesen wird jedoch Cheftrainer in der neuen Saison und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2007.

Die Trennung von Rapolder bedeutet den siebten vorzeitigen Trainerwechsel in der laufenden Saison und den 285. in der Bundesliga-Geschichte seit 1963. Zuvor verabschiedeten sich in dieser Spielzeit Jupp Heynckes (Schalke 04), Klaus Toppmöller (Hamburger SV), Holger Fach (Borussia Mönchengladbach), Juri Schlünz (Hansa Rostock), Kurt Jara (1. FC Kaiserslautern) und Dick Advocaat (Borussia Mönchengladbach).

Der frühere Freiburger Zweitliga-Profi Rapolder hatte die Arminia nach seinem Amtsantritt am 1. März 2004 mit einem starken Schlussspurt in der vergangenen Saison noch in die erste Liga geführt und dort schließlich zum vorzeitigen Klassenerhalt sowie ins Halbfinale des DFB-Pokals (0:2 bei Bayern München). Durch die Abgänge von Delron Buckley (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Ervin Skela (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Lense (1. FC Nürnberg), Matthias Langkamp (VfL Wolfsburg) und Bernd Rauw (Alemannia Aachen) sah Rapolder bei der Arminia nur noch wenig Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft. Er verkündete deshalb seinen Abschied und seinen Wechsel nach Köln, obwohl er erst im Dezember vergangenen Jahres bis 2007 in Bielefeld verlängert hatte.

www.bundesliga.de

Zurück
Oben