Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Radikalisierung der Fanszene

G

Guest

Guest
Gestern nach dem Länderspiel kam eine Dokumentation über die Radikalisierung der Fanszene auf ZDF (Titel: Kampfzone Fußball). Hier jetzt ein schriftlicher Bericht dazu(quelle:zdf.de): http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7166712,00.html?dr=1http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7166712,00.html?dr=1

finds bissl daneben da gleich wieder in die Überschrift zu nehmen "Radikalisierung der Ultras" die Medien können einfach nicht zwischen Fans, Ultras und Hools unterscheiden... wobei es sicher auch ein paar Fans gibt die sich zwar nicht als Ultras sehen, aber in dem Sinn eigentlich welche sind (fahren auf jedes Spiel) und bei Ultras gibts auch einige Strukturen von Hools (vor dem Spiel i-wo treffen mit einem Teil einer Gruppe...) aber das bildet zumindest was die Ultras angeht sicher eher die Ausnahme als die Regel....

@Sascha89:

Sicher ist es richtig, hier zu differenzieren. Das kann man aber von einer Berichterstattung im TV kaum erwarten. Wobei die natürlich auch die Frage ist, ob das tatsächlich eine solch große Rolle spielt. Denn entscheidend ist die allgemeine Wahrnehmung einer Szene (Fußballfans, Motorradfahrer, Skifahrer und Snowboarder). Insoweit werden mit Sicherheit auch Vorurteile gepflegt.

Die Sendung selbst habe ich nicht gesehen. Denke aber, dass es beim ZDF nicht ganz so reißerisch verpackt war, als ähnliche "Reportagen" bei den Privaten. Die waren bisher vordringlich mit besoffenen Skifahrern und durchgeknallten Snowboardern beschäftigt, schwenken aber mit Sicherheit in wenigen Tagen auf rasende Motorradfahrer um. Natürlich fernab von der breiten, unauffälligen Masse.

also ich pers. finde die Überschrift in Ordnung. Die Radikalisierung der Fans hat seinen Anfang in der Gründung von Ultrabewegungen ausserdem bin ich der Meinung das der Begriff "Ultra" in der Infobox schon richtig interpretiert ist. Die Unterscheidung ist meiner Meinung nach richtig.

Also mein Verständnis von "ultra" ist auch mit Gewalt geprägt.. Sorry aber ich bin der Meinung das Gewalt nicht nur die Ausnahme bildet. Es gibt viele Bewegungen die Gewalt beim Fussball akzeptieren nicht nur die UF!

also ich pers. finde die Überschrift in Ordnung. Die Radikalisierung der Fans hat seinen Anfang in der Gründung von Ultrabewegungen ausserdem bin ich der Meinung das der Begriff "Ultra" in der Infobox schon richtig interpretiert ist. Die Unterscheidung ist meiner Meinung nach richtig.

Also mein Verständnis von "ultra" ist auch mit Gewalt geprägt.. Sorry aber ich bin der Meinung das Gewalt nicht nur die Ausnahme bildet. Es gibt viele Bewegungen die Gewalt beim Fussball akzeptieren nicht nur die UF!

und bei der GL sind auch so einige dabei die es scheinbar ab un zu mal brauchen... im bericht wurde aber auch gesagt, dass die entwicklung beim fußball eigentlich nur ein verkleinertes abbild der entwicklung unserer gesellschaft ist..

hier was noch so im bericht vorkam:

ich habs komplett gesehen und fands eigentlich gut recherchiert. man hat die fans reden lassen (ein hool/ex-hool im abgedunkelten raum, und ein ultra von dortmund) und man hat die einsatzleiter befragt (unter anderem während dem einsatz als frankfurt fans in dortmund ankamen..) und ein schriftsteller der ein buch darüber geschrieben hat kam auch zu wort und sagte selbst, das oftmals die polizei übermotiviert reagiert. so zb. wurde er am bahnhof bei der ankunft von auswärts fans von einem polizisten bei seite geschubst obwohl er nur recherchierte...

gezeigt wurden auch szenen im stadion inneren (zb. polizei raum, den es im jedem stadion gibt, mit dutzenden bildschirmen für die vielen kameras versehen)

beim spiel ksc - stuttgart wurde einiges gezeigt (leuchtraketen, bengalo würfe usw....)

dann wurden noch stadionszenen aus dem leipziger zentralstadion gezeigt bei sachsen leipzig II - lok. leipzig... da kams nach dem 1:0 zu heftigen krawallen...

was auch gezeigt wurde waren straßen szenen im osten (2 fangruppen stehen sich gegenüber, rauchbomben werden gezündet, sekunden später fliegen steine, polizei greift nicht ein und steht einfach drum herum (einsatztaktik um es nicht noch mehr eskalieren zu lassen, versuchen sich die täter später einzeln zu greifen)

war ein sehr interessanter bericht.

dfb verantwortliche kamen auch zu wort. es wurde unter anderem erwähnt dass stadionverbote auf maximal 3 jahre verkürzt wurden (wurde damit begründet dass man heranwachsende im alter von 17, 18 nicht 5 jahre lang einfach so aus ihrem sozialen umfeld zu reißen)

sinnlose blockstürmungen und ähnliches wurden natürlich aber nicht gezeigt und aufbereitet... kann man ja leider nicht erwarten, die polizei muss schließlich ihr gesicht als freund und helfer waren...

es wurde zb. auch gesagt, dass man ein feindbild hat in form von der polizei worauf man seine agressionen abwälzen kann... und das man dieses feindbild natürlich versucht zu waren...

naja fand den bericht gut. vllt hat ihn ja noch jemand hier gesehen
default_wink.png

ich bin da eher nacht aktiv... hab eh alle anderen testspielzusammenfassungen noch nebenher geguckt... weil ich wie so oft fleißig am flirten war
default_icon_biggrin.gif
(icq sei dank)

wobei es sicher auch ein paar Fans gibt die sich zwar nicht als Ultras sehen, aber in dem Sinn eigentlich welche sind (fahren auf jedes Spiel) und bei Ultras gibts auch einige Strukturen von Hools (vor dem Spiel i-wo treffen mit einem Teil einer Gruppe...) aber das bildet zumindest was die Ultras angeht sicher eher die Ausnahme als die Regel....

Ich konnte leider den Bericht nicht sehen und auch noch nicht die Homepage vom ZDF aufsuchen, aber ich finde, du verallgemeinert auch ein bissl.

Ich fahr auch auf jedes Spiel, bin ich deshalb wirklich gleich Ultra? So schreibst du es, aber ich widerspreche dir hier.

Ich finde es zwar gut und unterstütze, was die Ultras machen, aber nur weil ich auf alle Spiele fahre bin ich nicht automatisch einer.

Und auch ist man nicht automatisch ein Hool, wenn man sich vor dem Spiel mit seiner Gruppe trifft. Wer macht das nicht? Der Fanclub roteteufel.de trifft sich auch vor den Spielen, sind wir jetzt alle Hools?

Ich konnte leider den Bericht nicht sehen und auch noch nicht die Homepage vom ZDF aufsuchen, aber ich finde, du verallgemeinert auch ein bissl.

Ich fahr auch auf jedes Spiel, bin ich deshalb wirklich gleich Ultra? So schreibst du es, aber ich widerspreche dir hier.

Ich finde es zwar gut und unterstütze, was die Ultras machen, aber nur weil ich auf alle Spiele fahre bin ich nicht automatisch einer.

Und auch ist man nicht automatisch ein Hool, wenn man sich vor dem Spiel mit seiner Gruppe trifft. Wer macht das nicht? Der Fanclub roteteufel.de trifft sich auch vor den Spielen, sind wir jetzt alle Hools?

nicht mit seiner gruppe... meinte mit einer gruppe um sich dann zu kloppen... teil einer gruppe gegen teil einer gruppe... jeder fanclub trifft sich schließlich vor den spielen
default_wink.png

und ich hab auch nicht direkt gemeint, dass man ultra ist wenn man auf jedes spiel fährt, da hab ich mich vllt bissl falsch ausgedrückt, ich meinte damit man is garned soweit vom ultra dasein entfernt wie man denkt... schließlich leben ultras für den verein (nach eigener auffassung) und ich selbst denke sehr oft an den fck, mache mir viele gedanken "was passiert wenn" usw. fahre so oft wie möglich auswärts und gehe auf jedes heimspiel um bedingungslos die mannschaft nach vorne zu peitschen.... bin also im entferntesten eigentlich ein ultra.. mit der ausnahme dass ich bei choreos höchstens helfe indem ich sie im stadion helfe nach oben zu halten oder sonstiges und mich auch an anderen aktionen (pro fans, veranstaltungen für fanrechte etc.) nicht teilnehme... trotzdem bin ich nah am ultra dasein. (meiner meinung nach)

Auf der Seite, die Sascha oben schon verlinkt hat (http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/in...2,00.html?dr=1http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/in...2,00.html?dr=1) findet man auch wiederum einen Link zur zdf-Mediathek. Dort kann man sich die Doku nochmal anschauen.

wollt ich auch grad schreiben als ichs gesehen hab
default_icon_biggrin.gif
warst aber schneller
default_wink.png
danke ^^

hab die dokumentation auch gesehen und fand sie auch sehr interessant.

fands auch cool, dass der eine da mit stadionverbot (wegen versuch rauchbombe reinzuschmuggeln! )geredet hat und seine sicht geschildert hat genau wie der, der unerkannt bleiben wollte.

aber war ja klar, dass man das bild des "Freund und Helfers" der Polizei nicht verlieren wollte.
default_icon_neutral.gif

Habe die Doku auch gesehen und ich finde der Typ von den Düsseldorfern hat es gut auf den Punkt gebracht.

Klar gibt es auch bei den Ultras gewaltbereite Anhänger, allerdings gibt es die unter uns allen. Das hat nix mit Ultras im Allgemeinen zu tun finde ich.

seh ich genauso... auch wenn man bei ultra-fanclubs vllt ein klein wenig häufiger auf gewaltbereite trifft als bei anderen fanclubs.. und selbst das kann man nicht unbedingt so sagen.. denn es gibt auch andere nicht-ultra-fanclubs die sehr gewaltbereit sind....

Ich hab mir die Dokumentation auch angeschaut, finde aber nicht das die Dokumentation gelungen ist. Das Thema wird nur sehr oberflächlich aufgegriffen, da fehlt mir Ursachenforschung und Lösungsansätze. Nur ein paar Fallbeispiele durchzukauen ohne einen Schluss draus zu ziehen war mir dann doch etwas mager.

Ich hab mir die Dokumentation auch angeschaut, finde aber nicht das die Dokumentation gelungen ist. Das Thema wird nur sehr oberflächlich aufgegriffen, da fehlt mir Ursachenforschung und Lösungsansätze. Nur ein paar Fallbeispiele durchzukauen ohne einen Schluss draus zu ziehen war mir dann doch etwas mager.

da muss ich dir recht geben, interessant fand ichs aber trotzdem. mag aber denke ich auch am thema gelegen haben
default_wink.png

Ich find's ein wenig daneben von einer Radikalisierung zu reden.

So aus dem Gefühl heraus war es vor Jahren viel schlimmer gewesen.

Heute kann man doch mit der Familie ohne Bedenken ins Stadion gehen. Früher gabs doch kaum eine Trennung der Fangruppen auf dem Weg zum Stadion. Es gab doch regelmäßig Zusammenstöße, bei denen es sogar Todesfälle gab. Ich fand, da konnte man von Radikalisierung reden.

Heute geilt sich die Presse daran auf, wenn pubertäre Pickelgesichter ein Bengalo zünden und bieten ihnen mit schwachsinnigen Reportagen noch Grundlage sich selbst darzustellen.
default_icon_rolleyes.gif

es gibt solche und solche, aber leider wird bei dem thema zu sehr verallgemeinert.. genauso wie bei den vorfällen in FFM gleich wieder von hools die rede war, ohne das man sich vorher genauer informiert hatte..

aber warum auch, läßt sich ja so besser pauschalisieren..

wo reden Leute von "hools"???

Das einzige was ich gehört hab war das 50 Mann von Rapid Wien im Stadion waren die zu dere Ultraszene gehören sollen.

kann auch ganz gut stimmen da die Nürnberger Kontakte mit denen haben und während des Spiel auch grünweisse Fahnen gezeigt worden.

stand in der BILD, BamS und abends im fernsehn.. nürnberger hools sorgen beinahe für spielabbruch..

wo reden Leute von "hools"???
Das einzige was ich gehört hab war das 50 Mann von Rapid Wien im Stadion waren die zu dere Ultraszene gehören sollen.

kann auch ganz gut stimmen da die Nürnberger Kontakte mit denen haben und während des Spiel auch grünweisse Fahnen gezeigt worden.

Ja das is auch FAKT. Haben sie mehrmals gesagt. Aber ich hab eine Andere Frage.

Es gibt doch einen Unterschied zwischen ULTRAS und HOOLS oder? Und sowie ich es gehört habe, handelte es sich um ULTRAS.

natürlich gibts nen Unterschied zwischen Hools und Ultras!

Aber in dem Spiel wurde in anderen Medien von Ultras gesprochen. Das mit den Hools ist mir neu...ist natürlich falsch.

es is falsch, weil es waren ultras.. aber in manchen medien stand abends, bzw. am nä. tag was von hools..

Ich find's ein wenig daneben von einer Radikalisierung zu reden.

So aus dem Gefühl heraus war es vor Jahren viel schlimmer gewesen.

vor vielen jahren war es schlimmer.

die letzten jahre war es, zumindest in deutschland relativ ruhig

aber der wind scheint sich langsam aber sicher wieder zu drehen

und ich hoffe nicht, dass die deutschen ultras denen in italien in

punkto gewalt auch so nacheifern wie sonst bei allem.

denn dann gäbs keinen unterschied mehr zwischen hool und ultra.

Zurück
Oben