Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Publikumsnähe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hab gerade das Spiel Liverpool gegen Arsenal angesehen und mir ist mal wieder aufgefallen, dass die Leute direkt am Spielfeldrand auf Grasnabenhöhe sitzen, während bei uns ja dieser relativ große Abstand insbesondere bei der Nord aber auch bei den anderen Tribünen ist. Warum hat man die Tribünen eigentlich immer weiter vom Spielfeldrand weggelegt?

Waren dies ausschließlich Sicherheitsvorschriften oder gibts da noch andere Gründe für? In Dortmund ist das Puklikum so viel ich weiß auch noch etwas näher am Geschehen als bei uns.

Ich stand neulich mit meinem Vater auf der Nord und der war doch auch ziemlich enttäuscht darüber, wie weit man dort mittlerweile vom Platz weg ist. Die direkte Enge wie früher fehlt einfach. Waren die Zuschauer in der West vor einigen Jahren nicht auch noch näher am Spielfeld dran als heute? Zumindest kam es mir früher näher vor.

PS: Das Spiel ging 1:0 für Liverpool aus. (Nach Vorarbeit durch Hamann)

Um was geht es Dir bei dieser Frage ?

In unserem Stadion ist man doch unmittelbar am Spielfeld und man hat eine gute Sicht.

Oder geht es Dir um die Stimmung im Stadion ?

Dazu kann ich nur sagen,das ist nicht mehr der Betzenberg von früher,das sind nicht mehr die Spieler von früher wie in den 80er oder 90er Jahren,und das sind vor allem auch nicht mehr die Fans von früher.

Mit unserem geringen Etat kann man halt nur mittelmäßige Spieler holen,aber die Fans erwarten die Mannschaft im UEFA-Pokal,dann kommt halt gleich Unmut auf,und die Mannschaft wird ausgepfiffen oder einzelne Spieler fertig gemacht (Engelhardt).

Man wollte die WM nach Kaiserslautern haben,jetzt hat man ein viel zu großes Stadion,das immer nur halb voll sein wird ausser wenn die Bayern kommen.

Aber ich bin guten Mutes das Wolfgang Wolf es schafft in den nächsten Jahren mit jungen Nachwuchs Leuten wieder eine Mannschaft aufzubauen,die Fußball mit Leidenschaft spielt.

Laut FIFA Statuten muss wohl die Tribüne einen Meter über Grasnabenhöhe liegen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Aber das war auch eder Grund, warum im vergangenen Jahr die Westtribüne um 4 Reihen im vorderen Bereich erleichtert wurde, um diesen einen Meter an Höhe zu gewinnen...

Wobei du natürlich recht hast: Die Entfernung zum Spielfeld ist immer größer geworden in den vergangenen Jahren.

Freunde von mir können sich noch daran erinnern (ich bin ja grade mal seit 2 Jahren im Besitz einer DK) daß die Linienrichter bis vor 20 Jahren oder so die Angst ins Gesicht stehen hatten. Aus Angst vor den Fans, die ca. 1 Meter hinter der Linie schon gesessen haben...

Nein mir ging es gar nicht um die momentane Stimmung. Mir ging es wirklich nur darum, dass dieses (an sich immer noch tolle Stadion) an Enge verloren hat. Ich war schon ewig nicht mehr im Stadion, deswegen ist es mir so aufgefallen. Ich finde das früher die Stimmung auch nicht immer unbedingt besser war als heute (die Stimmung bei Liverpool war heute auch nicht so viel besser, als das was bei uns immer geht), vor ein paar jahren war halt allein die Enge des Publikums zum Spielfeldrand so beeindruckend und wirkte auf den Gegner bedrohlich. Aber du hast recht, die Sicht ist nach wie vor sehr gut. Mir ist halt nur die Entfernung der Tribüne (schätze mal 10 Meter) zum Spielfeld aufgefallen. Im TV wirkte das ganze etwas näher.

Laut FIFA Statuten muss wohl die Tribüne einen Meter über Grasnabenhöhe liegen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Aber das war auch eder Grund, warum im vergangenen Jahr die Westtribüne um 4 Reihen im vorderen Bereich erleichtert wurde, um diesen einen Meter an Höhe zu gewinnen...

Ich denke ich habe da was gefunden:

http://www.fifa.com/documents/static/regulations/FIFA_Safety_Guidelines_D.pdfhttp://www.fifa.com/documents/static/regulations/FIFA_Safety_Guidelines_D.pdf

Es müsste der Artikel 5 Absatz 1 sein, wenn ich jetzt nicht total falsch liege.

"Der Innenraum ist gegen das Betreten Unbefugter zu sichern. Das kann durch einen Zaun, einen Graben oder eine Kombination von Beiden erfolgen.

bei dem breiten weg zwischen nord und spielfeld wurde damals (friedrich) gesagt, das sei vom dfb, uefa oder fifa (weiss nimmer, wer da angegeben wurde) so vorgeschrieben worden. auch sollten darauf bühnen für konzerte aufgebaut werden können. warum das allerdings bei den anderen stadien nicht vorgeschrieben wurde, ist mir allerdings ein rätsel und konzerte gabs auch noch nicht allzu viele, um genau zu sein gar keins, bei dem die bühne auf diesem weg stand.

Da frag ich mich ehrlich wie 1996 in Englang die EM stattfinden konnte, wenn die Regularien so klar sind!?!?!

die EM wird von der UEFA ausgerichtet nicht von de FIFA, nehme ich an, und die scheinen nicht ganz so hohe bzw. bescheuerte Ansprüche zu haben.

ausserdem waren die Ansprüche vor 10 Jahren vielleicht nicht so hoch, bzw. als alles geplant wurde das ist ja schon 15 jahre her!

ausserdem waren die Ansprüche vor 10 Jahren vielleicht nicht so hoch, bzw. als alles geplant wurde das ist ja schon 15 jahre her!

Um so erschreckender, dass man bei der Planung vor 15 Jahren so nen Käse gemacht hat, obwohl damals ja noch so ziemlich alles in und an den Stadien erlaubt war. Die hätten die Tribüne wieder direkt ans Spielfeld bauen sollen.

Denn mal ehrlich. Das mit den Konzerten ist ja der Witz hoch zehn. Wer soll in Lautern auftreten? Die Stones, Oasis, Bon Jovi...? Die gehen doch seit eh und jeh eher nach Mannheim oder Frankfurt. Vielleicht hat der Fuchs als Cheffe damals ja schon die Idee gehabt, dass die Preluders oder Brosis aufm betze spielen.
default_icon_cry.gif

So kann man sich auch absichtlich den eigenen Mythos rauben.

Zitat aus der VHS Gipfeltreffen auf dem Betze 1994: "Die neue Haupttribüne lässt das Stadion gigantisch erscheinen. Nach dem Motto: Hello America. Can you see me??"

Wenn ich mir Stuttgart oder jetzt auch Bremen angucke, bin ich schon ziehmlich froh über den "heimischen BETZE" und dessen Sicht von der West- aus...
default_icon_neutral.gif

Um so erschreckender, dass man bei der Planung vor 15 Jahren so nen Käse gemacht hat, obwohl damals ja noch so ziemlich alles in und an den Stadien erlaubt war. Die hätten die Tribüne wieder direkt ans Spielfeld bauen sollen.

Denn mal ehrlich. Das mit den Konzerten ist ja der Witz hoch zehn. Wer soll in Lautern auftreten? Die Stones, Oasis, Bon Jovi...? Die gehen doch seit eh und jeh eher nach Mannheim oder Frankfurt. Vielleicht hat der Fuchs als Cheffe damals ja schon die Idee gehabt, dass die Preluders oder Brosis aufm betze spielen.
default_icon_cry.gif

So kann man sich auch absichtlich den eigenen Mythos rauben.

Zitat aus der VHS Gipfeltreffen auf dem Betze 1994: "Die neue Haupttribüne lässt das Stadion gigantisch erscheinen. Nach dem Motto: Hello America. Can you see me??"

man könnte ja das spielfeld noch absenken, allerdings bleiben dann noch mehr plätze leer.

Was ganz geiles: Man müsste die Breite des Spielfeldes erhöhen. Vielleicht auf Nord und Südseite um je 2 Meter, dann wäre die Süd und vor allem die Nord wieder etwas näher am Geschehen.

da gibt es auch ganz klare regeln,deswegen musste freiburg in ihrer letzten absteiegssaison den platz verkleinern,weil es als vorteil angesehn wurd dass freiburg zuhause einen breiten platz gewohnt ist

Also ich find bei uns dei Nähe zum Spielfeld gut

ihr müsst euch ma überlegen wie das wer in Stuttgart oder so zu stehen wo noch die Laufbahn im Weg is, das find ich auch dumm

aber bei uns gefällts mir

also ich finde die nähe auch okay so.

Vor allem isses ja so geil, wenn man nach 20 Minuten langsam den Rasen anfängt zu riechen....steh ich voll drauf...frisch bespielter Rasen...

Das ist in anderen Stadien aufgrund der "Nähe" nicht möglich!

Wenn es so wie früher wäre, oder teilweise noch in England, dann könntest du dir mit dem rasen die nase putzen.

@rasenschnüffler
komischer fethisch
default_wink.png

Is kein Fetisch

Kennst Du das:

Du stehst aufm Platz, es regnet, am besten noch Flutlicht an und über dem Platz sammelt sich die Kondensluft?? Dann riechst Du den Rasen auf dem xx Minuten lang hoch und runter geackert wurde....

Am Ende vom Spiel ziehst Du Dir die Schuhe aus und läufst Barfuss über den nassen Rasen....

Das ist einfach nur geil....

Aber nun zurück zum Thema

Is kein Fetisch

Kennst Du das:

Du stehst aufm Platz, es regnet, am besten noch Flutlicht an und über dem Platz sammelt sich die Kondensluft?? Dann riechst Du den Rasen auf dem xx Minuten lang hoch und runter geackert wurde....

Am Ende vom Spiel ziehst Du Dir die Schuhe aus und läufst Barfuss über den nassen Rasen....

Das ist einfach nur geil....

Aber nun zurück zum Thema

aha, also auch noch fußfetischist

Apropos Publikumsnähe: Wie weit ist denn der Block 6.4 vom Spielfeld weg, hab gegen Bayern nur noch dafür Karten gekriegt, da war ich noch nie, und hab Angst, dass bis da oben hin die Westkurvenstimmung nicht gut ankommt bzw. man nicht mehr viel sieht...

Sitze gegen Bayern in 2.4 denke da oben ist es auch net so schlecht. Da das Dach nun ja durchgehend ist. Denke die Stimmung bleibt in der Schüssel.

Hoffen wirs, das könnte ja ein richtiges Endspiel werden, da ist jedes Dezibel wichtig.
default_smile.png

so... mal so allgemein. wenn man den Vergleich zu den anderen Stadien in Deutschland zieht, sitzen wir doch noch ziemlich nahe am Spielfeld. Wenn ich da an so manches andere Stadion denke.... oje. Wir können uns wirklich glücklich schätzen. Vor allem auf der süd ist es doch noch super!!! wenn man wollte, kann man den Linienrichter mal so richtig die Rübe streicheln
default_icon_wink.gif
. Macht aber keiner, soll man ja auch nicht. aber ich denke schon mal, dass wir noch wirklich nahe am Spielfeld sind!!! und über Ost und West brauchen wir nicht diskutieren. Bissel Platz zum Spielfeld muss doch sein! nagut... ein meter näher dran wäre sicherlich nicht verkehrt! Dass die Nord am weitesten vom spielfeld weg ist nach meinem gefühl... naja... is halt so und kann man nicht wirklich ändern, aber die stimmung bleibt und ich denke, wenn gegen Bayern der Betze voll ist, dann gehts richtig ab!!!

so... aber die stimmung bleibt und ich denke, wenn gegen Bayern der Betze voll ist, dann gehts richtig ab!!!

Die Stimmung ist aber auch nur gut, wenn wir den Hauch einer Chance gegen die Bayern haben. Wenn die schon nach einer halben Stunde 2:0 führen wirds übel.

Aber hoffen wir das beste....

Zurück
Oben