Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Psychologischer Einstellungstest!

Hey!

Also ich bin am Donnerstag zu einem psychologischen Einstellungstest bei der Agentur für Arbeit in Trier eingeladen!

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit solchen Tests gemacht?

Wenn ja könnt ihr mir vllt verraten was auf mich zukommt, und was ich können sollte ...

Ich glaube zwar nicht, das einer von euch solchen Test bei der Agentur für Arbeit gemacht hat, aber vllt in anderen Unternehmen!

Lg

Räschdalauternfan

Wäre vllt. auch keine schlechte Idee für künftige Neubesetzungen bei uns...

Ist das in deinem Fall so, dass dich die AA auf solche Tests vorbereiten will - oder hast du dich bei der AA beworben?

Ich habe mich beworben als Fachangestellter für Arbeitsförderung!

jetzt habe ich ein schreiben bekommen, das ich zu einem psychologischen einstellungstest kommen soll, der ca- 4-6 stunden dauert

Ja das wäre echt toll, bin schon ein wenig aufgeregt!

Weil ist mein erster Einstellungstest hab bis jetzt nur Schule gemacht
default_wink.png

Es existiert das Gerücht, das ich tatsächlich schon mal einen solchen Test gemacht haben soll und tatsächlich auch bestanden habe.
default_wink.png

Also bei mir bestand der Test damals zuerst aus einer Gruppendiskussion, dann gab's nen Rechtschreib-Test, nen Mathe-Test und zum Schluss noch so ein paar Aufgaben am PC, wo das logische Denken getestet wurde. Ist allerdings aber auch schon 4 Jahre her. Kann dir nicht sagen, ob sich seitdem was geändert hat. Aber nervös sein brauchst du eigentlich nicht. Ist alles halb so wild.

Also alle Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und kamen dann mit den Leitern des Tests, sind meistens die Mitarbeiter die im Psychologischen Dienst der AA arbeiten, in einen Raum. Da gab's dann zwei Themen zur Auswahl und man musste sich dann erst mal auf ein Thema einigen. Wir hatten damals "Markenklamotten" und noch irgendwas, weiß ich aber nicht mehr. Und dann wurde halt in der Gruppe über das Thema diskutiert und die Psychologen haben beobachtet, wie man sich in dem Gespräch verhält und äußert...

ok!

Danke für die Informationen, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr was auf mich zukommt!

Eine dumme Frage hab ich aber noch ^^

Meistens kommt ja die Frage "Warum ausgerechnet dieser Beruf?"

Da kann man ja viel drumrum reden, aber was bringt es am besten auf den Punkt
default_wink.png

Also ich hatte die Frage damals auch. Ich hab gesagt, dass ich gerne mit Menschen arbeite, auch was mit dem PC machen möchte und (so doof wie's klingt, aber man soll ja bei der Wahrheit bleiben) der Meinung bin, dass es sich hier um einen sicheren Job handelt.

Zurück
Oben