Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Probleme mit WLAN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Kennt sich einer von euch mit Internetverbindung, spezieller mit WLAN aus?

Hab mir nämlich schon seit längerem ne Verbindung über XP über die Netzwerkumgebung erstellt un es hat alles mehrere Monate wunderbar funktioniert, aber seit gestern hab ich richtig Probleme mit der Verbindung, als Fehlermeldung kam das ich nicht auf den Remotecomputer zugreiffen kann. Dann nach 2 3 Stunden rumspielen gings irgendwie widda un seit heut abend gehts widda net mehr richtig, mal findet er net mal mehr meinen Router, dann geht die Verbindun awa ich kann keine Seiten öffnen, mal gehts 2 klicks weit un dann fleig ich raus un dann kommt widda die Remotefehlermeldung. Irgendwie hab ich grad richtig glück das ich drin bin, fragt mich bitte net wieso es geht.Wisst ihr wie ich besser ins I-Net komm?

Wechsel am besten auf ne "Festverkabelung", wenn es möglich ist. Ansonsten ist es schwer das jetzt was zu sagen was man ausprobieren kann. Router neustarten, Treiber vom WLAN-Stick neuinstallieren(Gerät aus dem Rechner, Treiber deinstallieren, Gerät wieder rein, Treiber neuinstallieren).

@mods: Verschiebt das ganze mal bitte ins Tech-Help -> Danke!

"netstumbler" mal benutzen und testen wie deine WLAN verbindung wirklich ist!

So ich hab seit eben auch ein Problem, ich hatte wlan und komme zur Zeit nicht mehr richtig damit ins net.

Folgende Situation:

Wir haben von der t-com ohne Mehrkosten dsl6000 anstelle unseres dsl2000 angeboten bekommen.

Dem haben wir zugestimmt und nen Splitter zugesendet bekommen.

Soweit alles kein Problem, den Splitter auszutauschen war keine Sache und mit dem Verbindungskabel funktionierte auch alles soweit.

Ich hab dann wieder meinen W-LAN Router konfiguriert und das war auch kein Problem.

Ich hatte dann den Router auf dem Schreibtisch stehen, ein Kabel zur DSL-Box im Flur, ein anderes im PC.

Das Verbindungskabel zum PC hab ich dann entfernt und bin ins Internet gekommen (ohne meine Anmeldedaten erneut angeben zu müssen).

Somit war ich für einen kurzen Moment wieder drahtlos und hab mich gefreut, dass alles so reibungslos gelaufen ist.

Dann habe ich den Netzstecker des Routers ausgestöpselt, den Router in den Flur gebracht, dort das lange Verbindungskabel zur DSL-Box gegen das kleinere ausgetauscht, den Netzstecker eingesteckt, gewartet - es leuchteten die gleichen Lämpchen wie zuvor.

Dann bin ich wieder zu meinem PC gegangen, auch hier war die Anzeige die gleiche - "verbunden mit Router, Signalstärke hervorragend, Verbindung hergestellt".

Nur kam ich partout nicht ins Internet.

Ich hab das Spielchen ein paarmal wiederholt, wenn der Router neben dem PC stand, funktionierte alles (ohne Verbindungskabel zum PC!), im Flur ging nichts.

Ich habe das kurze DSL-Kabel mit dem langen getauscht - der einzige Unterschied: beim kurzen kommt "Verbindung zu *blabla* wurde zurückgesetzt, Verbindung konnte nicht hergestellt werden", beim langen kam keine Meldung, aber im Browser tat sich nichts.

Kann mir irgendjemand helfen?

öhm. hast du zufällig ein notebook oder so, und kannst auch WLAN testen, wenn der router neber deinem PC steht (also funktioniert) ?

NB habe ich nicht und ich bin im Haus der einuige mit wlan.

Nochmal:

WEnn der Router neben dem PC steht funktionierts, wenn er neben der dsl-Box im Flur steht, dann nicht...
default_sad.png

kannst du nicht den router einfach schrittweise weiter weg stellen?

also.. neberm pc anfangen und immer wieder richtung dsl box (meinst du splitter?) stellen und checken wann die verbindung abbricht? am betsen netstumbler benutzen.

was liegt denn alles dazwischen, evt. störquellen wie z.b. ne mikrolwelle?
default_biggrin.png
oder Fernseher, radio etc. Wie viele meter Luftlinie liegen zwischen "dsl box" und PC ?

Klingt mysteriös... Immerhin wäre es möglich, dass das kurze Kabel nicht richtig funktioniert, d.h. die Verbindung zum Router steht zwar, aber die vom Router zur DSL-Box nicht. Du hast doch gesagt, dass es einmal eine Fehlermeldung gibt und beim anderen mal nicht.

Ich habe hin und wieder auch Probleme auf Anhieb ins Netz zu kommen - meistens hilft es, das Menü der W-Lan Karte zu starten und die Verbindung zum Router neu herzustellen. Wenn das nicht hilft - Router und Rechner neu starten - dann klappts eigentlich immer.

Oder wäre es möglich, dass das W-LAN das DSL 6000 auf größere Entfernungen nicht bewältigen kann?

Edit: Bl1nd hat sicherlich mehr Ahnung - war noch am Schreiben, als er geantwortet hat

Es ging ja auch, bevor ich den dsl6000 Splitter eingeschaltet habe (vom Splitter aus geht ein Kabel in den "Eumex", von da aus geht ein Kabel zu den Telefonen, das andere an die "DSL-Box").

Störquellen sind keine dazwischen, ich werde dann morgen noch ein paar versuche mit dem USB Empfänger und der Antennenausrichtung machen...

Danke auf jeden Fall für die Hilfsversuche!

EDIT

Klingt mysteriös... Immerhin wäre es möglich, dass das kurze Kabel nicht richtig funktioniert, d.h. die Verbindung zum Router steht zwar, aber die vom Router zur DSL-Box nicht. Du hast doch gesagt, dass es einmal eine Fehlermeldung gibt und beim anderen mal nicht.
Ich habe hin und wieder auch Probleme auf Anhieb ins Netz zu kommen - meistens hilft es, das Menü der W-Lan Karte zu starten und die Verbindung zum Router neu herzustellen. Wenn das nicht hilft - Router und Rechner neu starten - dann klappts eigentlich immer.

Oder wäre es möglich, dass das W-LAN das DSL 6000 auf größere Entfernungen nicht bewältigen kann?

Neustarts habe ich auch schon einige gemacht heute.

Werds morgen Abend nochmal versuchen. Als Laie würde ich auch spontan zu deiner letzten Möglichkeit tendieren. Auch wenns reichlich doof wäre, wenn dem so sein sollte.

Es könnte das Mobile Telefon sein (nicht Handy) welches im Flur steht!

6000 geht genauso wie 1000 egalwie weit weg der router ist

Ja, aber wieso hat das wlan bis heute Vormittag reibungslos funktioniert??

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Werde es morgen Abend einfach nochmal probieren - irgendwann lass ich dann halt nen Techniker kommen.

zieh mal den strom und den Telefonstecker raus.Dann wirste sehen, das es geht!

Kannst auch mal den Sendekanal am Router umstellen...

Problem behoben...bzw. angehoben.

Der wlan-Router stand bislang immer auf dem Boden - bei dsl2000 gabs kein Problem.

Jetzt hängt das gute Stück ca. 1,80m hoch hinterm Schrank - und siehe da...

Danke an alle, die mir helfen wollten!

hättest du das gemacht, was ich vorgeschlagen hatte, wär es zum selben ergebnis bekommen *husthust*
default_biggrin.png

kann aber eigentlich nicht an der höheren bandbreite liegen..

Zurück
Oben