Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Problem mit VHS Rekorder - Stromversorgungsproblem?

Viktor

Active Member
Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem:

Ich hatte über mehrere Jahre einen Panasonic NV-HV-55 VHS Rekorder im Gebrauch. Nachdem dieser kaputt ging, habe ich mir ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Nun sind es mittlerweile 3 und sie weisen alle ähnliche Probleme auf:

Das erste Gerät:

Beim Einlegen der ersten(!) Kassette hat er laut aufgeheult, anschließend haben alle Zeichen auf dem Display aufgeleuchtet. Nach 2,3 Minuten, während denen man den Rekorder gar nicht bedienen konnte, weil jegliches Tastendrücken nichts brachte, wurde das Display schwarz und der Rekorder machte nun überhaupt keinen Laut.

Er reagierte gar nicht mehr!

Die Verkäufer nahm das Gerät zurück und erklärte, bei ihm liefe der Rekorder ohne Probleme. Ich habe als Beweis sogar meine eingesteckte VHS wiederbekommen.

Das zweite Gerät:

Beim Einlegen der ersten Kassette ging er ca. 10min problemlos. Anschließend gab er merkwürdige Geräusche von sich und reagierte auf kein Tastendrücken. Auf und Abstecken des Netzsteckers brachte das bekannte Resultat, das Gerät blieb dunkel.

Nun habe ich gedacht, okay warteste mal ne Woche und hab ihn dann bei meinen Eltern angeschlossen. Das Display leuchtete für wenige Sekunden auf, dann war wieder alles dunkel.

Das dritte Gerät:

Hab den Rekorder an eine komplett andere Steckdose angeschlossen. Der Rekorder bleibt tot.

Was die Geräte weiterhin gemeinsam haben, ist dass alle eine summendes Geräusch von sich geben, daraus entnehme ich, "bissl" Strom ist drauf, aber scheinbar nicht ausreichend um den Rekorder in Gang zu setzen.

Wie kann das sein? Alle anderen Geräte (DVD Player, DVD Rekorder...) funktionieren tadellos, egal wo ich sie anschließe, die Panasonic Rekorder dagegen nicht.

Wir hatten letzte Woche zufälligerweise eine Überprüfung sämtlicher Steckdosen im Wohnheim, es gab keine Beanstandungen. Also daran kann es folglich nicht liegen.

Jemand eine Idee?
default_wink.png

Das hat ja Akte-X-Dimensionen
default_wink.png

Sind alle drei Nachfolge-Geräte vom gleichen Typ und Hersteller, also alle drei "Panasonic NV-HV-55"?

Sind alle drei Nachfolge-Geräte gebraucht gekauft (sehr wahrscheinlich, nehme ich an)?

Vom gleichen Verkäufer?

Hast Du immer die gleiche Kassette benutzt? Und falls nein: Hast Du immer den gleichen Typ Kassette benutzt?

Ist zwar wohl schon angegeben, ich frage trotzdem nochmal: Hast Du immer die selbe Steckdose für den Erst(!)anschluß bei Dir benutzt? Funktioniert diese bei anderen Geräten störungsfrei? Ist da eine Steckerleiste zwischengeschaltet?

Hast Du im Internet schon nach ähnlichen Problemen geguhgelt? Und ist das einer der Verkäufer? Oder Du?
default_smile.png

http://www.ebay.de/itm/Videorekorder-Panasonic-NV-HV-55-defekt-/260850100851http://www.ebay.de/itm/Videorekorder-Panasonic-NV-HV-55-defekt-/260850100851

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine VHS-Sammlung ist und was für "Raritäten" dabei enthalten sind, die man auf neueren Speichermedien nur schwer beschaffen kann. Ich habe meine Videokassetten auch relativ lange mit durchgeschleppt, aber dann doch irgendwann einen Schlußstrich gezogen. Mit DVD-/Festplatten-Rekorder hatte ich nach wenigen Jahren so gut wie alles wieder beisammen bzw sind Original-DVDs mittlerweile ja auch recht günstig zu haben.

Das hat ja Akte-X-Dimensionen
default_wink.png

Das Gefühl hatte ich auch bereits
default_biggrin.png

Sind alle drei Nachfolge-Geräte vom gleichen Typ und Hersteller, also alle drei "Panasonic NV-HV-55"?

Gerät1: NV-HV-60

Gerät2: NV-HV-60

Gerät3: NV-HV-55

Mein eigenes war ebenso ein NV-HV-55 und ist auf die gleiche Art kaputt gegangen.

Sind alle drei Nachfolge-Geräte gebraucht gekauft (sehr wahrscheinlich, nehme ich an)?
Vom gleichen Verkäufer?

Ja, sind alle 3 gebraucht aber von unterschiedlichen Privatpersonen (jeweils als voll funktionsfähig bei ebay eingestellt und die positiven Bewertungen lassen mich an diesen Angaben auch eigentlich nicht zweifeln.)

Ich hab das einem Händler bei ebay geschildert. Er geht davon aus, dass die Kondensatoren platt sind. Da er auf seine Geräte 12 Monate Garantie gibt und mir zugesichert hat im Zweifelsfrei das Gerät sofort zurück zu nehmen, werde ich bei ihm Versuch Nr. 4 in Angriff nehmen
default_wink.png
Hätte trotzdem gerne meine wieder auf Vordermann gebracht.

Hast Du immer die gleiche Kassette benutzt? Und falls nein: Hast Du immer den gleichen Typ Kassette benutzt?

Nein, jeweils eine andere. Das dritte Gerät war auch bereits nach dem Anschluß funktionsunfähig, so dass ich einen Kassettenfehler ausgeschlossen habe.

Hast Du immer die selbe Steckdose für den Erst(!)anschluß bei Dir benutzt? Funktioniert diese bei anderen Geräten störungsfrei? Ist da eine Steckerleiste zwischengeschaltet?

Gerät 1 und 2 leider ja (Verteilersteckdose). Das dritte Gerät an einer komplett anderen Steckdose angeschlossen.

Und wie gesagt DVD Player, DVD-Recorder gehen problemlos.

Hast Du im Internet schon nach ähnlichen Problemen gegoogelt? Und ist das einer der Verkäufer? Oder Du?
default_smile.png

*lach* nein, das bin nicht ich. Aber das Problem ist 1:1 das Gleiche.

Um noch eins drauf zu setzen:

In Steckdose 1 hatte ich einen vierten Panasonic NV-HV-55 angeschlossen. War ein Zweitgerät, der den STEREO Ton nicht richtig wiedergibt und somit zum Überspielen meiner Videos nicht in Frage kommt. Dafür lief er aber konstant und reagierte normal auf die Fernbedienung. Hab vorhin rum experimentiert und ihn mittels Netzkabel von Gerät1 an angeschlossen. Und siehe da, er fängt an zu mucken. Nach Einlegen einer Kassette reagiert er auf keine Tasten und spult eine beliebige VHS einfach vor. Hab daraufhin vorsorglich alles abgesteckt, eine halbe Stunde gewartet, wieder über sein altes Netzkabel angeschlossen und er läuft wieder normal.

Ob das Zufall war oder nicht muss ich weiter ausprobieren
default_biggrin.png

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine VHS-Sammlung ist und was für "Raritäten" dabei enthalten sind, die man auf neueren Speichermedien nur schwer beschaffen kann. Ich habe meine Videokassetten auch relativ lange mit durchgeschleppt, aber dann doch irgendwann einen Schlußstrich gezogen. Mit DVD-/Festplatten-Rekorder hatte ich nach wenigen Jahren so gut wie alles wieder beisammen bzw sind Original-DVDs mittlerweile ja auch recht günstig zu haben.

Es geht um alte FCK Aufnahmen und sonstige Sportevents die ich zusammentrage und dann auf DVD überspiele. Die gibt es leider nicht als Original DVDs und somit bin ich weiterhin auf einen guten VHS Rekorder angewiesen
default_wink.png

In Steckdose 1 hatte ich einen vierten Panasonic NV-HV-55 angeschlossen. War ein Zweitgerät, der den STEREO Ton nicht richtig wiedergibt und somit zum Überspielen meiner Videos nicht in Frage kommt. Dafür lief er aber konstant und reagierte normal auf die Fernbedienung. Hab vorhin rum experimentiert und ihn mittels Netzkabel von Gerät1 an angeschlossen. Und siehe da, er fängt an zu mucken. Nach Einlegen einer Kassette reagiert er auf keine Tasten und spult eine beliebige VHS einfach vor. Hab daraufhin vorsorglich alles abgesteckt, eine halbe Stunde gewartet, wieder über sein altes Netzkabel angeschlossen und er läuft wieder normal.
War dieses Netzkabel denn bei allen vorherigen fehlgeschlagenen Versuchen "im Einsatz"?

Es geht um alte FCK Aufnahmen und sonstige Sportevents die ich zusammentrage und dann auf DVD überspiele. Die gibt es leider nicht als Original DVDs und somit bin ich weiterhin auf einen guten VHS Rekorder angewiesen
default_wink.png
Ah so, verstehe. Dann kann man natürlich nicht verzichten, das ist klar.

War dieses Netzkabel denn bei allen vorherigen fehlgeschlagenen Versuchen "im Einsatz"?

Ist schwer zu sagen. Beim ersten Gerät, welches ich auch zurück schicken konnte jedenfalls nicht.

Naja, mal gucken was das Händlergerät so macht.

Zurück
Oben