Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Polizeigewalt

reddevil

Active Member
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,648686,00.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,648686,00.html

Dieses schockierende Video enstand bei einer friedlichen Demonstation gegen den Überwachungsstaat, gegen die Wirtschaft der Unternehmen usw.

Hier in dem Video ist am Schluss sehr deutlich die hohe Gewaltbereitschaft der Polizei, ohne Gründe zu sehen.

Unglaublich, was für Polizisten es nur geben kann, selbst bei den friedlichsten Demos gribbelts bei der Mehrheit in den Fäusten und Schlagstöcken!!

Ich finds krank, ich hoffe damit hier die Schuldige Beamten ausgemacht werden und bestraft werden.

Gute Besserung

Der Fahrradfahrer hat ja gar nichts gemacht.Er hat sich nach einem Gespräch mit einem Polizisten etwas notiert und wollte dann abhauen. Den Polizisten hat dies net gefallen und dan ging es los.....nein....nein...nein.....Ohne Worte..so etwas habe ich auch noch nicht gesehen...MAn sollte die Schuldigen von ihrem Beruf suspendieren.

scheiss aktion, keine frage.

der übersicht halber könnten wir ja "polizeigewalt" und "polizeiwillkür" einfach in einen komprimierten thread namens "scheiss bullen" verlegen.

nur der übersicht halber, versteht sich.

oder man könnte doch einfach nochn thread "fangewalt" aufmachen und hunderte videos von hooligans reinsetzen, in denen polizisten oder unbeteiligte verdroschen werden.

aber das würde ja nicht für das allgemeine fanbild sprechen - das wären nur ausnahmen.

aber gut, bevor noch jemand auf meiner ironiespur ausrutscht und sich was tut:

worauf ich hinaus will, ist, dass es mir persönlich nicht gefällt, dass es fast schon zum guten ton gehört (ich spreche hier niemanden persönlich an), sich die polizei als allgemeines feindbild auszusuchen.

ich weiß, ich bin auswärts nicht so oft dabei, mir fehlen die erfahrungswerte und so weiter und so fort...interessiert mich aber eigentlich auch gar nicht.

wie in jeder gesellschaftsschicht, staatsangehörigkeit und auch berufsgruppe gibts solche und solche.

und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich ein großteil der beamten etwas schöneres vorstellen kann, sich solchen stresssituationen (großdemos, fußballspiele etc.) auszusetzen.

ich möchte den beteiligten polizisten keinesfalls in schutz nehmen - diese vorgehensweise gehört bestraft.

aber ich finde es falsch, aufgrund von einzelvorfällen zu verallgemeinern.

so, mein wort zum sonntag. ach, is ja schon montag. wurscht...

nacht.

.....

aber gut, bevor noch jemand auf meiner ironiespur ausrutscht und sich was tut:

worauf ich hinaus will, ist, dass es mir persönlich nicht gefällt, dass es fast schon zum guten ton gehört (ich spreche hier niemanden persönlich an), sich die polizei als allgemeines feindbild auszusuchen.

.....

wie in jeder gesellschaftsschicht, staatsangehörigkeit und auch berufsgruppe gibts solche und solche.

und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich ein großteil der beamten etwas schöneres vorstellen kann, sich solchen stresssituationen (großdemos, fußballspiele etc.) auszusetzen.

Dass die Polizei das allgemeine Feindbild ist oder gerade dabei ist es zu werden ist sicherlich bedenklich. Darf auch in meinen Augen niemals eintreten, weil sie mit ihrer Arbeit die Sicherheit und Ordnung in unserem Land garantieren sollen und müssen. Dieser Arbeit kann man aber nicht nachgehen, wenn man in der Bevölkerung keine Rückendeckung für seine Arbeit erhält. Woher jetzt diese Abneigung bei vielen rührt ist sicherlich eine interessante Frage. Bei den Einen wird es eine generelle Abneigung gegen den Staat sein, bei Anderen ist es vielleicht nur die Summe negativer Erfahrungen.

Dass es in jeder Gesellschaftsschicht solche und solche gibt ist ein normaler Zustand aber da frage ich ganz offen, darf das bei der Polizei überhaupt sein? Für mich muss die Polizei ein verlässlicher Partner sein, die Polizei ist in der Praxis der erste Ansprechpartner und Vertreter unserer Rechte und Gesetze. Das sind keine Inkasso-Büros, Lagerarbeiter, Büro-Angestellte. Das sind Menschen die von Berufswegen die Aufrechterhaltung unserer öffentlichen Ordnung gewährleisten müssen und das funktioniert eben nicht, wenn man Menschen in dieser Reihe hat, die eher im Box-Club als bei der Polizei sein sollten. Wie kann es denn sein, dass sich Vertreter des Staats, bzw. der Länder nicht im Ansatz an ihre Richtlinien halten und dafür häufigst nicht einmal bestraft werden?

Ob sich ein Grosteil der Beamten etwas Schöneres vorstellen kann oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich diesen Beruf ausübe, dann muss ich damit leben. Berufsrisiko sozusagen. Der Arzt kann dir auch nicht das falsche Bein amputieren, nur weil der Patient sonntags abends im Biergarten vollgesoffen die Treppe runtergefallen ist und sich die Haxen gebrochen haben. Ein LKW-Fahrer bei uns im Unternehmen kann auch nicht sonntags um 22:00 Uhr zu Hause bleiben, nur weil er jetzt keine Lust hat den Käse und die Wurst in die Supermärkte zu fahren. Jeder Beruf bringt seine speziellen Probleme mit sich, der des Polizisten ist es, sich auch mit so etwas zu beschäftigen.

Dass die Polizei das allgemeine Feindbild ist oder gerade dabei ist es zu werden ist sicherlich bedenklich. Darf auch in meinen Augen niemals eintreten, weil sie mit ihrer Arbeit die Sicherheit und Ordnung in unserem Land garantieren sollen und müssen. Dieser Arbeit kann man aber nicht nachgehen, wenn man in der Bevölkerung keine Rückendeckung für seine Arbeit erhält. Woher jetzt diese Abneigung bei vielen rührt ist sicherlich eine interessante Frage. Bei den Einen wird es eine generelle Abneigung gegen den Staat sein, bei Anderen ist es vielleicht nur die Summe negativer Erfahrungen
...
wobei man "fairerweise" dazu sagen muss, dass dieses phaenomen nicht neu ist ... "schnittlauch"-diskussionen wurden bereits in den 80ern bspw. im kontext wackersdorf oder nato-doppelbeschluss gefuehrt ... wobei es auch damals auf beiden seiten "solche" und "solche" gab ...

vega: was soll das? es gibt sicher einen günstigeren zeitpunkt so etwas zum ausdruck zu bringen; find ich mehr als unglücklich grade. würde wirklich gerne wissen was dich nach ansehen des videos dazu vernanlasst hat, so etwas zu schreiben und schon fast die die polizei hier in schutz zu nehmen. ich jedenfalls hab ganz andere gedanken, wenn ich so eine scheiße sehe...

ansonsten hat es redcity ja, mal wieder, auf den punkt gebracht.

ganz großes kino, echt...

es gab nicht mal den ansatz von gewalt seitens der demonstranten, alles friedlich..

und dann wird mal einfach grundlos ein radfahrer übelst niedegeprügelt, frauen geschlagen, demonstranten blutig gehauen..

klar, ne ruhige demo is ja auch langweilig, kann man net seine fäusten spielen und seinen nicht abgebauten aggressionen freien lauf lassen...

was gibts da schön zu reden, @vega ???
default_icon_rolleyes.gif

Ich finde es jedenfalls richtig und wichtig, dass solche Videos veröffentlicht werden. Die Polizei macht insgesamt einen guten Job in Deutschland, aber solche Auswüchse sind zu verurteilen und es muss ihnen nachgegangen werden. Die Polizei kontrolliert die Bürger, wer aber kontrolliert die Polizei? Man stelle sich vor es hätte diese Video nicht gegeben: Der Radfahrer wäre vielleicht wegen Landfriedensbruch, Wiederstand gegen die Staatsgewalt und so weiter vor Gericht gekommen, wahrscheinlich aber wegen der Aussage der Passanten, so er sie denn im nachhinein hätte autreiben können, freigesprochen worden.

Dem Poizisten wäre wahrscheinlich nichts passiert...

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Polizisten speziell für solche Situationen ausgebildet sind und dann auch die nötige Ruhe bewahren müssen, zumal es in diesem Moment ja ruhig war. Das ist übrigens auch der Hauptgrund weshalb ich den Einsatz der Bundeswehr im inneren ablehne, da sie auf solche Stresssituationen mit Bürgern nicht vorbereitet sind. Wenn es jetzt eine riesige Straßenschlacht gegeben hätte, hätte man sagen können, die Nerven waren angespannt und es hat dummerweise den Falschen erwischt, aber sowas DARF nicht passieren. Deshalb finde ich, dass solche Videos und die Veröffentlichung im Internet ein Stück weit zur Demokratisierung mit beitragen.

Sagt mal ist SPon bei Euch auch down
default_sad.png

Ob sich ein Grosteil der Beamten etwas Schöneres vorstellen kann oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.

hat es auch nicht.

meine aussage diesbezüglich sollte auch nicht vermitteln, dass mir die polizisten leid tut, dass diese an solchen veranstaltungen teilnehmen müssen - diesen beruf haben sie sich ausgesucht und dieser beruf schließt das mit ein. hast du vollkommen recht.

ich wollte damit nur ausdrücken, dass die polizei nicht mit vorfreude auf solche veranstaltungen fährt - nach dem motto "endlich mal den frust von der seele prügeln."

dass es in einem solchen verantwortungsbewussten beruf schwarze schafe gibt, sollte nicht sein - auch da geb ich dir recht.

nur solange menschen menschen sind, wirst du dies nirgendwo ausschließen können.

aber: um es aber nochmal zu verdeutlichen - speziell für dich, mika: ich beschönige einen scheissdreck.

hau nicht solche einzeiler am ende raus, welche überhaupt nicht zu dem von mir geschriebenen passen.

ich habe gesagt, dass solch ein grobes und unangebrachtes fehlverhalten bestraft werden muss. ohne frage!

@blind: das video hat mich nicht veranlasst, dies zu schreiben.

der threadtitel hat mich veranlasst, dies zu schreiben.

mein post war gedanklich also schon geschrieben, bevor ich das video überhaupt gesehen habe.

und mal ehrlich: in welchem zusammenhang hätte ich meine meinung diesbezüglich denn kund tun sollen?

jede diskussion in diesem forum bezüglich der polizei basiert auf solchen geposteten videos.

solch ich erst warten, bis jemand ne ausgabe von toto & harry reinstellt, oder was?

scheiss aktion, keine frage.

der übersicht halber könnten wir ja "polizeigewalt" und "polizeiwillkür" einfach in einen komprimierten thread namens "scheiss bullen" verlegen.

nur der übersicht halber, versteht sich.

(...)

Uih Vega,

Deine Reaktion zeigt aus meiner Sicht bestens auf, warum die Diskussionen über Polizeigewalt fast immer in einen reinen Lagerkampf ausarten (müssen).

So bewertest Du zwar in den ersten vier Worten Deines Beitrags die wohl auch Deiner Meinung nach unmögliche Handlungsweise der beteiligten Polizisten, gehst danach aber sofort zur Tagesordnung über und jammerst im langen Rest des Posts über die ungerechte Beurteilung des Verhaltens der Polizei durch Teile der Öffentlichkeit. Welchen Eindruck sollen aber selbst Personen, die der Polizei neutral oder positiv gegenüber eingestellt sind, von so einer Reaktion bekommen?

So bleibt nur hängen, daß Du zwar als Polizist das Verhalten der Kollegen nicht gutheisst, aber Dich viel mehr (durch die Länge der Ausführung) über das ach so ungerechte Verhalten gegenüber der Polizei empörst. Das kann, auch und gerade im zu Grunde liegenden Fall, nicht in deinem Sinne und dem aller rechtschaffenden Kollegen sein. Hier müsste viel mehr Wille zur Selbstreinigung von Seiten der Polizei vorhanden sein (edit, besser: "zum Ausdruck kommen" statt "vorhanden sein"), genau so, wie es im Falle des Fehlverhaltens im Ultra-Umfeld auch allerseits gewünscht/verlangt wird.

So bleibt nur hängen, daß Du zwar als Polizist das Verhalten der Kollegen nicht gutheisst....

stimmt, ich sitze hier mit bobby und jimmy in unserem observierungsvan und schreibe in ein fussballforum, während wir auf den zugriffsbefehl warten.

nochmal: ich habe diesen thread nur als anlass "missbraucht" meine allgemeine meinung bezüglich dem thema "verhältnis zur polizei" kund zu tun.

deswegen ist mein statement bezüglich der gezeigten tat auch so kurz, weil sie bezogen auf meine allgemeine meinung keine rolle spielt.

oder soll ich jetzt auf einmal alle ausländer scheisse finden, wenn zwei von ihnen einen rentner in einer deutschen u-bahn-station halb tot schlagen?

nichts desto trotz habe in kurzen aber nicht minder ehrlich gemeinten sätzen erklärt, dass ich solch ein verhalten seitens des/der polizisten in diesem fall keinesfalls gut heiße.

ich möchte diesen vorfall nicht schönreden, nicht relativieren und auch nicht rechtfertigen.

so,meine rhetorischen skillz erreichen langsam ihre grenzen.

ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen verständlich.

(...)
nochmal: ich habe diesen thread nur als anlass "missbraucht" meine allgemeine meinung bezüglich dem thema "verhältnis zur polizei" kund zu tun.

deswegen ist mein statement bezüglich der gezeigten tat auch so kurz, weil sie bezogen auf meine allgemeine meinung keine rolle spielt.(...)

nichts desto trotz habe in kurzen aber nicht minder ehrlich gemeinten sätzen erklärt, dass ich solch ein verhalten seitens des/der polizisten in diesem fall keinesfalls gut heiße.

ich möchte diesen vorfall nicht schönreden, nicht relativieren und auch nicht rechtfertigen.

so,meine rhetorischen skillz erreichen langsam ihre grenzen.

ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen verständlich.

Siehste, genau deshalb schrieb ich davon, warum diese Diskussionen fast immer im Lagerkampf enden (müssen). Ich wollte meinen Beitrag auch weniger als Kritik an Dir verstanden wissen, sondern vielmehr anhand des Beitrags aufzeigen, warum auch der Polizei grundsätzlich positiv gegenüberstehende Personen auf entsprechende "entschuldigende/relativierende Beiträge" mit Ablehnung reagieren.

Auf der anderen Seite habe ich durchaus Verständnis für Deine Reaktion, daß Du als Polizeibeamter eben genervt auf solche Vorfälle und die folgenden häufig sehr pauschalen Vorwürfe reagierst. Geht mir als angehender Beamter und den damit verbundenen üblichen Vorwürfen/Vorurteilen genauso, nur daß Vorwürfe hinsichtlich Faulheit eben viel leichter mit einem Grinsen zu quitieren sind als Gewaltvorwürfe...

Auf der anderen Seite habe ich durchaus Verständnis für Deine Reaktion, daß Du als Polizeibeamter ...

ei sogge mo
default_biggrin.png

nochmal ohne ironie: ich bin kein polizist.

ich vertrete diese meinung als gänzlich unbefangener bürger dieses schönen landes.
default_wink.png

warum solls unter polizeibeamten nicht auch schwarze schafe geben,

wie in anderen (berufs)gruppen auch?

dass wir auch solche schafe in unseren reihen haben wurde ja nicht zuletzt

in ma wieder bewiesen.

warum solls unter polizeibeamten nicht auch schwarze schafe geben,
wie in anderen (berufs)gruppen auch?

dass wir auch solche schafe in unseren reihen haben wurde ja nicht zuletzt

in ma wieder bewiesen.

meinst du das ernst? ganz einfach deshalb, weil man irren keine macht geben sollte. wenn jemand der schnell mal zuhaut bei porsche auf manager macht, ist das ok. wenn so jemand aber polizist ist, ist das auf keinen fall ok. so leute sollten keine macht über andere haben. muss man das noch weiter erläutern? ich denke nicht.

nur weil man bei usk zu 90% vollassis findet, die sich sowieso nur kloppen wollen (das ist so!), hab ich keinen hass auf die polizei; um dein beispiel aufzugreifen. ich kann da sehr wohl differenzieren. den meisten "normalen" polizisten sind diese sonderkommandos usw teilweise auch ein dorn im auge.

meinst du das ernst? ganz einfach deshalb, weil man irren keine macht geben sollte. wenn jemand der schnell mal zuhaut bei porsche auf manager macht, ist das ok. wenn so jemand aber polizist ist, ist das auf keinen fall ok. so leute sollten keine macht über andere haben. muss man das noch weiter erläutern? ich denke nicht.

Wie willst du das bei der Auswahl nachprüfen, es wird ja keiner sagen ich bin ein Schläger oder er wird in seinen ersten Jahren net auffällig, dann passiert irgendwas und er dreht durch, das kann jedem passieren.

ja was willste machen?

wenn du morgen zum arzt gehst wegen deinem raucherbein (ich hoffe natürlich du wirst nie eins haben) und er das falsche abnimmt,

ist das ähnlich dramatisch wie der vorfall mit dem radfahrer.

könnte man noch einiges an beispielen aufführen, vom besoffen russischen flugzeugkapitän bis zum onanierenden berufskraftfahrer, der ins stauende rast.

solche typen müssen halt rigoros aussortiert werden und ich hoffe der betreffende

polizist wird niemehr in uniform auf die öffentlichkeit losgelassen.

[mod-edit redskin: Anpassung an Originalbeitrag]
default_laugh.png

Welch amüsante Ironie
default_laugh.png
Ich frag mich grad, was unsere ACAB-Forens-Fraktion dazu schreiben wird?
default_icon_cool.gif

Es ist nicht amüsant, selbst wenn es Ironie war. Im FuBaSonderzug nach Karlsruhe waren wieder schräge Typen bei Team Green. O-Ton: "Wenn du nicht aus dem Eingangsbereich gehst brech ich dir die Arme", wohlbemerkt in einem völlig überfüllten Zug. Hab mich dann irgendwie in das Abteil reingequetscht. Etwas mehr Menschenverstand und weniger Testosteron wäre angebracht.

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Die restlichen Polizisten war erstaunlich relaxed, obwohl manche wirklich zu provozieren versuchten.

Es ist nicht amüsant, selbst wenn es Ironie war. Im FuBaSonderzug nach Karlsruhe waren wieder schräge Typen bei Team Green. O-Ton: "Wenn du nicht aus dem Eingangsbereich gehst brech ich dir die Arme", wohlbemerkt in einem völlig überfüllten Zug. Hab mich dann irgendwie in das Abteil reingequetscht. Etwas mehr Menschenverstand und weniger Testosteron wäre angebracht.

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Die restlichen Polizisten war erstaunlich relaxed, obwohl manche wirklich zu provozieren versuchten.

Natürlich ist es nicht amüsant diesen schwarzen Schafen zu begegnen, selbst wenn sie "nur" verbal aggresiv sind. Ich stand auch schon in Demos, in denen vorne etwas Gerangel war und der riesengroße friedliche Teil hinten dann Tränengasgranaten abbekam. Keine Frage: Sowas ist scheiße und gehört verfolgt.

Ich find nur die Ironie amüsant. Hier im Forum gibts ein paar Spezialisten und deren Aussagen "ACAB" und das in Schutz nehmen von Hools ("Die prügeln nur ihre eigenen Leute) naja, die widersprechen sich mit diesem Bericht nun. Entweder sie nehmen weiter Hools in Schutz, dann können sie nicht mehr ACAB schreien oder andersrum.

.. naja, die widersprechen sich mit diesem Bericht nun. Entweder sie nehmen weiter Hools in Schutz, dann können sie nicht mehr ACAB schreien oder andersrum.

ah jetzt ja...

Erinnert an die Polizisten beim Union Berlin Spiel mit "1312" auf dem Rücken. War wohl ne "Spezialeinheit".

O-Ton: "Wenn du nicht aus dem Eingangsbereich gehst brech ich dir die Arme", wohlbemerkt in einem völlig überfüllten Zug.
wenn ich so etwas les, könnt ich kotzen.

ich unterstell dir jetzt mal, du warst nicht batzik oder ähnliches

bevor er diese aussage tätigte.

ist unter aller sau!

dann darf der sich auch nicht wundern, wenn es so wieder aus

dem wald herausschalt, wie er´s reingebrüllt hat.

aber die sitzen, wie gesagt, ja am längeren hebel,

da kann man seine gute kinderstube ruhig mal vernachlässigen
default_icon_confused.gif

Nein nix provoziert, kam in den Zug guggte nach links / rechts, alles war dicht und bin im Eingangebereich stehen geblieben. Den Kommentaren der umstehenden Fans war zu entnehmen das er schon mehreren vor mir klar gemacht hat Platz zu machen.

Wenn der Kerl einer Person "X mal was erklärt" kann ichs verstehen wenn er sich veräppelt vorkommt. Wenn aber "die X.te Person" es erklärt bekommt muß er einfach freundlich bleiben. Ich war wohl "Mr. X".

Eine Diskussion wäre an dieser Stelle völlig fehl am Platz, 1. wäre der weiter an die Decke und 2. seine Kollegen hätten ihn selbstverständlich gedeckt. Ich finde es aber gut das die Presse was drüber schreibt. Würde gerne mal einen verdeckten Jornalisten sehen der sich dumm anstellt und auf einen gereizten Polizist trifft. Das bei der falschen Zeitung/TV-Sendung und man hätte ne reißerische Story!

Zurück
Oben