Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Woher weisst du das, hast du sie gefragt was ihre Intention war bei dieser Sendung dabei zu sein.
Soviel ich weiß, haben auch diese Sendungen eine Zuschauerwarteliste/zeit, sodass das Publikum in den meisten Fällen garnicht zu speziellen Sendungen eingeladen werden kann.
Also wenn ich im Pulikum hocke und mir die Nase des Gastes net gefällt und ich nicht Klatsche, wenn er den Saal betritt, bin ich ein Linker oder Grüner, super Psychologe.
Wie gesagt - ist halt kompletter Quatsch, dass so zu machen und jeder private verfährt da seriöser. Ansonsten steht es in dem verlinkten Artikel vom Stern, das sind eben Studenten von zwei sehr linken und sehr grünen Hochschulen, sagt auch das ZDF. Stefan Raab hatte das damals sehr seriös gemacht, dass er je gleich viele Unterstützer zugelassen hatte pro Kandidat.

Na so wie es im Moment aussieht, wird Fritze Merz nicht Kanzler,
Die SPD will, lt einigen Aussagen, ja nicht mit einem unzuverlässigen Fritze koalieren.
Die Grünen dürfen nicht mit Fritze.
Also ROT ROT GRÜN, da die Linke im Moment auf 7 % kommt.
Wäre nur noch die Frage nach dem Kanzler, sollten die Grünen noch 3% zulegen, wärs Habeck, ansonsten wohl Schlaftablette Scholz mit weiter so.

Interessante Zahlen aus dem Quadrell von n-tv/RTL:

Wer hat gewonnen?

Merz 32
Habeck 18
Scholz 25
Weidel 18

Wer war am sympathischsten?;

Merz 23
Habeck 34
Scholz 19
Weidel 17

Wer kann das Land am besten führen?:

Merz 42
Scholz 19
Habeck 13
Weidel 16

Jeweils in Prozent. Die Kandidaten von LINKE, FDP und BSW waren vorher einzeln im Kreuzverhör.

Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact am Rand - Günther Jauch hat den Original Bierdeckel dabei, auf den Friedrich Merz damals seinen Vorschlag zur Steuererklärung geschrieben hatte - unter der Bedingung der ausleihenden Institution, diesen nicht mit den eigenen Händen anzufassen.

Und was macht Günther Jauch? Genau, der lässt den eben mal neben seinem Pult runterfallen.

Also ROT ROT GRÜN, da die Linke im Moment auf 7 % kommt.
Rot-Rot-Grün kommen, selbst wenn das BSW und die FDP an der Sperrklausel scheitern, maximal auf 43 % der Parlamentssitze.

Meinst Du die AfD würde hier ein Tolerierungsangebot unterbreiten, um die CDU/CSU zur Abkehr von der Brandmauer zu nötigen oder wie kommst Du auch eine Rot-Rot-Grüne Kanzlermehrheit?

Ich fand, dass der beste Satz gestern nicht von den 4en kam sondern von Jauch. Er hat qasi ne Warnung gegeben, dass wenn die Parteien der Mitte diesmal versagen es gut möglich ist, das im Jahr 2029 wirklich die AFD an die Macht kommt. Es war quasi ein Appell an der Stelle. Ich gehe davon aus, dass es auf Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün hinausläuft. Rot-Rot-Grün wäre eine Minderheitsregierung, die auf Stimmen von der CDU aber auch AFD angewiesen wäre. Ob man sie das aber antut halte ich für unwahrscheinlich. AUSSER es gibt Verhältnisse wie in Österreich, was ich nicht hoffe.

Sitzverteilung im Bundestag gemäß INSA-Umfrage vom 15. Februar 2025

Insgesamt 630 Sitze
105 + 91 + 42 = 238

da CDU und AFD net miteinander abstimmen ( :sunglasses: ) also keine Mehrheit zu 238 Stimmen, BSW und Afd auch nicht.

Ich fand, dass der beste Satz gestern nicht von den 4en kam sondern von Jauch. Er hat qasi ne Warnung gegeben, dass wenn die Parteien der Mitte diesmal versagen es gut möglich ist, das im Jahr 2029 wirklich die AFD an die Macht kommt.

Naja. Wir könnten in Deutschland auch in Milch und Honig ersaufen und die AfD würde noch irgendwelchen Bullshit finden, der sich auf den Stammtischen verfängt. Muss nicht stimmen, muss nicht relevant sein, aber wenigstens einfach zu verstehen.

"Versagt" hat die Ampel aus meiner Sicht hauptsächlich in ihrer Uneinigkeit und der damit einhergehenden katastrophalen Außendarstellung.
Dementsprechend hoffe ich auch darauf, dass es neben der Linken nicht auch noch BSW UND die FDP ins Parlament schaffen.

Denn dann würde es wohl wieder auf ein Dreierbündnis hinauslaufen müssen. Und dann ginge die uneinige Kacke wahrscheinlich einfach nur in die nächste Runde.

Nach den Ausagen Merz / Scholz bei der ARD Wahlarena, gibt es keine GroKo.
Also bleibt nur ROT ROT GRÜN mit Kanzler Scholz oder Habeck.

Tatsächlich haben die beiden dort nur gesagt, dass sie nicht unter dem jeweils anderen Minister sein wollen. Heißt: Gewinnt Merz ist Scholz weg und umgekehrt. Eine schwarz-rote Koalition (und nein, das ist aktuell keine GroKo) oder eine rot-schwarze Koalition wäre trotzdem möglich.

Nun ja, was Christian Lindner wiederum angeblich bei welchem Treffen gesagt hat, daran erinnert er sich dann allerdings ganz genau.

spiegel.de berichtet übrigens gerade jetzt von einer Spendenaffäre bei der AfD. Ist leider hinter der Paywall.

Beim Standard ist es frei verfügbar!

Solche Leute falle meinst recht weich. Die werden gern in irgendwelchen Aufsichtsräten gesehen, da meist gute Kontakte noch in der Politik vorhanden sind..

...dann sind wir nach weiteren vier Jahren nicht mehr am Boden sondern zwei Etagen tiefer.....für die ganzen Träumerprojekte geben die dann so viel Geld aus dann mehrere Genrationen daran zu knabbern haben.

Bei mir war gut was los!

Meine Hoffnung/Wunsch:
Genügend Stimmen für eine Zwei-Parteien-Regierung mit starker Union (wobei mir die Rede von Merz gestern ganz und gar nicht gefallen hat. Das war glaube ich ein Eigentor.) und die Idioten von der AFD unter 20%. Es muss doch genügend vernünftige Menschen in Deutschland geben, die die nicht wählen.

Meine Befürchtung:
Die Union wird bei 27/28% rauskommen und die AFD stärker los erwartet bei 23/24%. Schwierige Koalitionsverhandlungen und ein Dreierbündnis schwarz/rot/grün, dass am Ende nur den Spackos in die Karten spielt.

Ich habe wirklich Sorge um die Zukunft in diesem Land.

Ich persönlich hoffe auf die Deutschland-Koalition aus Union, FDP und denjenigen Teilen der SPD,, die verstehen, dass es ohne starke wirtschaftliche Rahmenbedingungen und einer kontrollierten Migration auch keinen Aufschwung mehr geben wird.

Ich hoffe, dass die Grünen weit weg von der Regierung landen, ich bräuchte sie nicht einmal im Parlament. Das gilt ebenso für das BSW. Den potentiellen AfD-Wählern wünsche ich die Weisheit zu erkennen, dass sie diejenigen Ziele, um die es geht, durch FDP und Union besser umgesetzt bekommen. Das Land bräuchte endlich wieder eine wirtschaftsliberale Regierung, die letzte solche war die von Gerhard Schröder. Wir brauchen jetzt eine Agenda 2030!

Scheinbar liegt die Wahlbeteiligung wirklich niedriger als letztes Mal!

Edit: Okay, laut Welt dafür in Thüringen, Bremen und Sachsen-Anhalt höhere Wahlbeteiligung.

Scheint wohl je nach Bundesland anders zu sein.

Edit 2: Inzwischen auch Niedersachsen laut Stern mit höherer Wahlbeteiligung als 2021. Mal schauen, ob wir über 80% schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hoffe auf die Deutschland-Koalition
Ich auch. Verstehe nicht, warum man bei dem neuen Wahlrecht nicht in Bayern 3 Wahlkreise der FDP geschenkt hat. Es wird heute Abend sicher mehr als 3 CSU-Wahlkreissieger geben, die nicht in den Bundestag einziehen dürfen. In Frankreich sind solche strategischen Absprachen aufgrund des dortigen Wahlsystems an der Tagesordnung.

Zurück
Oben