This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
LOL...
Die PARTEI +2 %![]()
eine stunde ist schon krass und dürfte eigentlich nicht sein. so mancher hatte bestimmt keinen bock drauf zu warten.So, hab grad bei der "Zerstörung" der Betonköpfe geholfen.
Wenn ich mal von meinem Wahllokal ausgehe, wo bei jeder bisherigen Wahl Tumbleweed durchrollte, muss aktuell eine sehr hohe Wahlbeteiligung sein.
Ich stand ca. 1 Stunde an, bevor ich wählen durfte, sonst immer rein-Kreuz-raus in 5 Minuten. Das hab ich noch nie erlebt.
Stimmanteile bei den 18-24jährigen
CDU 11
Grüne 35
...krass
Solang Du noch kein Geld verdienst bzw. jemanden versorgen musst, kannste das machen.
Bei den älteren sind es dann nur noch die Gutverdiener, die zwar Urlaub & oder Elternzeit in Australien machen, sich aber am Wahltag Absolution mit nem Kreuz bei den Grünen erhoffen.
Bei über drei Prozent Zuwachs für die AFD frag ich mich wo du deinen Optimismus diesbezüglich hernimmst. Und z.B. in Polen ist es noch schlimmer.Laut ZDF die Grünen bei jedem Jahrgang unter 60 vor der Union.
Spricht dafür, dass die Sorge um Klima und Umwelt viel mehr in den Fokus rücken sollte (klassischer Zielkonflikt zu konzernfreundlicher Politik) und die Scheindebatten über Migration und Grenzen zunehmend weniger verfangen.
Bei über drei Prozent Zuwachs für die AFD frag ich mich wo du deinen Optimismus diesbezüglich hernimmst. Und z.B. in Polen ist es noch schlimmer.
Naja, mal abgesehen davon, dass ich kein CDUler bin, widerspreche ich der Analyse aus zwei Gründen.Jo ich denke so sehen das die meisten bei der CDU, die junge Generation sei noch nicht reif und verantwortungsbewusst genug um so etwas wie den Klimawandel zu verstehen und komplexe Zusammenhänge in Wirtschaft/ Globalisierung etc...den Klimawandel sollen sie lieber mal den Profis überlassen, als sich selbst Gedanken machen.
Genau deshalb erreicht die CDU die junge Generation nicht mehr, und wird das mit dieser Einstellung auch nicht bessern. Aber wenn dieses Wahlergebnis noch nicht Warnung genug ist, sollen se ruhig so weiter machen....ist ja nur die junge, unwissende Generation.
1. Gibt es nicht umsonst den Spruch:" Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz. Wer's noch über 30 ist, hat keinen Verstand". Die Jungen waren immer mehr solchen Ideen zugewandt als konservativen Haltungen. Liegt in der Natur der Sache. Also abwarten
2. Ein Blick auf die Verluste der SPD bringt einiges an Klarheit. Die haben 11 % verloren, die Grünen 10% gewonnen. Linke Tasche - rechte Tasche. Unabhängig vom Klimathema - was ich für einen wahltechnisch überschaubaren Faktor halte - wohin soll sich denn ein entäuschter Genosse wenden, wenn im die Linken dann doch zu freaky sind? Die Grünen besetzen viele alte SPD-Positionen und gewinnen dort immer mehr Wähler. In der Summe hat sich aber über Jahre nicht viel an den Lagergrößen (Links/Rechts) verschoben.
Aber das Klimathema ist ja nun wahrlich nicht neu und schon lange grün. Aktuell sind da alle Scheinwerfer drauf, genau wie vor ein paar Jahren bei Pegida. „Spazieren“ die noch?
Ich hab ehrlich mit dem Gedanken gespielt zu gehen und später wieder zu kommen, hab aber durchgebissen weil ich dann vielleicht keinen Bock mehr gehabt hätte.eine stunde ist schon krass und dürfte eigentlich nicht sein. so mancher hatte bestimmt keinen bock drauf zu warten.
bei uns war minimal mehr betrieb als sonst, muss aber auch sagen, dass wir heute relativ früh dran waren, gehen sonst erst mittags/nachmitttags.
Ich hab ehrlich mit dem Gedanken gespielt zu gehen und später wieder zu kommen, hab aber durchgebissen weil ich dann vielleicht keinen Bock mehr gehabt hätte.
So gings wohl vielen, denn ich hab keinen gesehen der aus der Schlange abgehauen ist.
Auch ein Grund für den Stau war wohl, dass einige die 50 Stimmen einzeln verteilt haben und nicht das Kreuz bei der Liste gemacht haben. Manche vor mir saßen mindestens 5 Minuten in der Kabine.
Den Vergleich kann ich Dir so erklären.Den Vergleich mit Pegida kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Es wird beim Klimathema sicher noch Auf und Abs geben und es gibt noch andere sehr relevante Themen, klar ist die Politik auch tagesaktuell-medial-gesteuert (nicht nur in Deutschland, in anderen Ländern sind das nur andere Themen, z.B. der kometenhafte Aufstieg der Lega in Italien zur stärksten Kraft. So schnell geht das in Deutschland nicht gegen die CDU).
Aber die Wissenschaft ist das nicht. Alle ernst-zunehmenden Wissenschaftler/ Physiker sind sich grundsätzlich einig darüber was den Klimawandel angeht. Das sind Fakten und keine Meinungen. Da schwanken die Zahlen nur um ein paar Jahre/ wenige Grad. Wir werden im 21-Jahrhundert eine gewaltige Klimakrise erleben, soviel steht fest. Wie gewaltig, hängt noch davon ab wie wir uns jetzt verhalten. Das hat nichts mit einem politischen Trend zu tun. Und das ist dann ja auch nicht nur irgendwie ein "grünes" Thema, sondern hat massive Auswirkungen auf die Wirtschaft/ Flüchtlichsbewegungen etc. pp.
Den Vergleich kann ich Dir so erklären.
Die Ausgangs-Aussage (welche Leute nachhaltig Grün wählen) begründe ich damit, dass im Laufe eines Wählerlebens sich die Prioritäten je nach der eigenen Situation maßgeblich verschieben. Deshalb ist nicht davon auszugehen, dass wer in jungen Jahren Grün wählt, dies zu einem späteren Zeitpunkt noch tun wird. Wer in der Schule oder im Studium ist, der hat noch viele Freiheiten im politischen Denken bzw. Willen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen aber andere "Zwänge" hinzu. Es gibt viele Menschen, denen ggf. Bio (NUR ALS BEISPIEL) wichtig ist, sie es sich aber dann aufgrund der eigenen finanziellen Ausstattung nicht leisten können. Da kommen dann eben nach und nach persönliche Interessen ins Spiel, und oft überwiegen diese dann doch die idealistischen Interessen aus der sorgenfreien Jugendzeit.Vor diesem Hintergrund verstehe ich deine Ausgangs-Aussage nicht.
Stelle eine charismatische Person an die Spitze der SPD und du könntest von heut auf morgen wieder an den 30 % im Bund kratzen.
Ich habe auch nie etwas von "naiv" behauptet, sondern nur, dass es bei gewissen Präferenzen im Leben Entwicklungen gibt und das ein hoher Anteil bei Jungwähltern nicht gleichbedeutend ist mit der zukünftigen Stimmenverteilung.Ok und ich bleibe dabei dass das Klimathema uns früher oder später große "Zwänge und Sorgen" bereiten wird und deshalb heiße ich es gut wenn das JETZT auf der politischen Agenda sehr weit hoch kommt. Und deshalb halte ich es alles anderes als für naiv wenn Leute Grün wählen.
Ich habe nicht grün gewählt, obwohl ich die Themen der Grünen zu großen Teilen richtig finde. Ich kaufe mehr Bio als konventionell, ich kaufe regional und fahre öfter ÖPNV und Fahrrad als Auto, trotz zwei kleinen Kindern, esse mittlerweile mehr Veggie-Bolo als Hackfleisch-Bolo.
Jetzt kommt es aber: ich will mir das nicht vorschreiben lassen. Ich habe vielleicht auch einen speziellen Beruf, bin aber in manchen Jahren bis zu 50 mal innerdeutsch geflogen. Daher: ein Verbot ginge da völlig an meiner Realität vorbei. Meine Schwester pendelt jeden morgen von Landau nach Speyer - ÖPNV: keine Chance. Daher auch hier: völlig an der Realität vorbei!
Ich habe auch nie etwas von "naiv" behauptet, sondern nur, dass es bei gewissen Präferenzen im Leben Entwicklungen gibt und das ein hoher Anteil bei Jungwähltern nicht gleichbedeutend ist mit der zukünftigen Stimmenverteilung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.