Ja, aber gerade weil sie so überhaupt nicht in mein (und dein) Weltbild passen, finde ich sie schon wieder so hohl, dass sie ganz amüsant wirken. Ich weiß aber, was du meinst - das, was dahinter steht, ist einfach zum Kotzen.
Das ist auch wieder so ein Thema, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es sind dann nämlich doch ganz schön viele, die insgeheim dasselbe denken, wenn beispielsweise ein Asylbewerberheim bei ihnen in der Straße gebaut wird oder ähnliches.
Ich halte die Linke für regierungsfähig, nicht aber die vier anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Welche Koalition hat denn Deutschland bitte zuletzt auf vernünftigem Niveau regiert? Das waren doch überhaupt in der Geschichte der BRD nur die Koalitionen unter Adenauer und Brandt.
Ich persönlich denke, man sollte die echte Opposition stärken, das heißt entweder die konservative Partei (AfD), die liberale Partei (Piraten) oder die linke Partei in Tradition von Brandt (Die Linke). Die anderen Parteien, für mich sind das nur Blockparteien.
@Lutra
Eigentlich sollte man das wählen, wovon man überzeugt ist. Wenn ich beispielsweise AfD oder Piraten wähle und die ziehen in den Bundestag ein und es gibt dann eine große Koalition, die über Zweidrittelmehrheit verfügt und die würde dann die Verfassung ändern, dann ist dies nicht das Ergebnis meiner Stimme, sondern das Ergebnis der Stimmen derjenigen Wähler, die diese Parteien mit Ihren Stimmen gewählt haben - diese dürfen sich das denn selber ankreiden. Das ist natürlich rein hypothetisch, aber als ganz unrealistisch würde ich das Szenario aufgrund der Entwicklungen seit 1990 (Euro/EU-Erweiterungen) und insbesondere seit 9/11 (Sicherheitsstaat) nicht betrachten - ich bin daher klar gegen eine wie auch immer zusammengesetzte Koalition mit einer Mehrheit 66%+ und vertraue da auch auf die Vernunft der anderen Wähler, die beste Entscheidung für unser Land zu treffen.
Ich werde einer echten Oppositionspartei mit meiner Stimme zum Einzug ins Parlament helfen und den Mist, die die große Mehrheit vermutlich fabrizieren wird, für den muss eben diese dann selber gerade stehen (sei es nun welche Koalition auch immer).