@ johnny: das behauptet ja auch niemand (zumindest ich net
), dass ausländer/immigranten nur zu uns kommen, um unseren staat zu melken. aber du wirst mir doch zustimmen, dass es sich doch ganz gut schlafen lässt, wenn ich weiß, dass wenn ich in ein neues land komme und es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle mit einer arbeit, dass ich mir als familienvater keine gedanken machen muss um mich und meine familie.
Ja das ist aber doch super!! Wenn ich als syrischer Arzt hier herkomme (hab jetzt schon 2 Beiträge in Politmagazinen gesehen, dass hier eben hochgebildete Syrer "her flüchten") und keine Arbeit finde, weil ich der Sprache noch nicht mächtig bin, dann ist es doch super, wenn ich Unterstützung erhalte und bald dem Ärztemangel entgegen wirken kann.
Wenn wir beide uns bei einem Autounfall schwer verletzen, dann sind wir doch froh, dass für uns gesorgt ist. Das ist einer der Gründe, warum ich froh bin, in Deutschland zu leben.
Und nur aufgrund solcher Sicherungssysteme gibt es bspw. überhaupt Unternehmer (egal ob ausländische oder deutsche). Die gehen ein Risiko ein und wenn sie scheitern, werden sie aufgefangen. Wenn sie erfolgreich sind, bringen sie Deutschland voran und schaffen Arbeitsplätze.
Es wird immer so getan, als würden alle Ausländer nur zuhause rumsitzen und Kinder zeugen oder durch die Straßen ziehen und kriminell sein. Fahr mal nach Berlin. Da ist gefühlt jeder 2te Bäcker ein Türke und jede dritte Änderungsschneiderei wird von Türken betrieben. Von den ganzen Restaurants und Imbissen (italienisch, griechisch, vietnamesisch mal ganz zu schweigen). Die schaffen Arbeitsplätze und zahlen Steuern!
und ich glaube schon, dass dies eine rolle spielt, in welchem land jemand immigrieren will.
Da liegst du leider falsch. Frag mal in Italien, Spanien und Griechenland nach. Die meisten Einwanderer kommen in diese EU-Grenz-Länder, da sie es nicht weiter schaffen und nicht einfach nach Deutschland weiterreisen dürfen! Dafür hat Deutschland schon gesorgt. Einwanderer dürfen nämlich nur in dem Land einen Asylantrag stellen (wenn es ihnen dort nicht auch verboten wird - illegalerweise verboten wird), in dem sie angekommen sind.
und ob wir jetzt viele oder wenige aufnehmen ist doch subjektives empfinden. hatte kürzlich ne statistik von 2004/2005 gesehen, da waren wir europameister mit 700 000 bzw. 800 000 im jahr.
Auch hier bin ich entschieden anderer Meinung. Das hat nichts mit subjektivem Empfinden zu tun. Ich habe letztens erst gelesen, dass wir mit am wenigsten Ausländer aus Nicht-EU-Ländern aufnehmen.
Und ja, wir nehmen derzeit viele aus Südeuropa auf. Aber das sind fast alles Gut-Gebildete. Uni-Absolventen, Facharbeiter, Ärzte, die in ihren Ländern keine Chance mehr haben. Diese Leute sind unsere Zukunft, da wir eben nicht genug Ärzte und Facharbeiter ausbilden! Und tw. gar nicht ausbilden können, da diese Berufe derzeit nicht in Mode sind.
Subjektives Empfinden ist, wenn dich dein Nachbar stört. Aber dafür können alle anderen Ausländer rein gar nichts. Die sind ja nicht genauso wie dein Nachbar, nur weil sie Ausländer sind. Dann könnten "die" ja auch sagen, dass wir Nazis sind, nur weil wir Deutsch sind und sie schon einmal deutsche Nazis gesehen haben. Verstehste?
Da hast Du absolut Recht... Ich werfe da aber noch eine Komponente in die Diskussion... nämlich den sozialen Status...
Statistisch und gefühlt mag es vielleicht sein, dass überproportional viele Ausländer auffällig sind. Aber wie sieht es denn aus, wenn man den sozialen Status berücksichtigt. Denn es ist auch einfach so, dass überproportional viele Ausländer in prekären Lebenssituationen landen, wenn sie hier einwandern. Und da möchte ich dann mal eine Statistik sehen ob es da einen Unterschied zwischen deutschem Prekariat und ausländischem Prekariat gibt...
Ich denke mal der Unterschied dürfte verschwindend gering sein...
Haargenau.
Ich habe einen Kollegen, der hat als Sozialarbeiter gearbeitet und Integrationsprogramme initiiert und geleitet. Der hat mir letztens lang und breit erklärt, dass es am sozialen Status liegt und nicht an der Herkunft. Junge Leute machen auf sich aufmerksam (bauen ******e, werden kriminell, heben den Arm zum Hitlergruß, überfallen eine AfD-Veranstaltung), wenn sie vernachlässigt oder gar ausgeschlossen werden.