Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Aber das zweite Argument ... nur weil meine Partei etwas durchgedrückt hat, soll ich's nicht kritisieren dürfen? Na aber hallo!

Auch Du hast mich leider nicht verstanden. Mir geht es nicht darum dass man etwas nicht kritisieren darf. Wäre ja schön wenn die SPD etwas mehr ihre eigenen Fehler kritisieren würde als die Fehler bei Lafontaine zu suchen. Und genau darum ging's mir auch hier, dass sich welche (die sich sonst auch zur SPD bekennen) hinstellen und jetzt schon im vor hinein die neue Regierung für das oder Auswüchse davon kritisieren was sie selbst verbrochen haben.

Und zum letzten Satz:
default_icon_rolleyes.gif
Klar haben wir im Moment genug eigene Probleme. Aber uns deshalb politisch mundtot zu machen, damit wir keine Kritik äußern, muss nicht sein.

Natürlich nicht. Mir gefällt an der neuen Regierung auch einiges nicht was bisher besprochen(!) wurde. Z. B. Laufzeitverlängerung ja so lange nötig ohne auf Strom aus unsicheren Kraftwerken beziehen zu müssen. Aber keine unbegrenzte Laufzeit und es muss klar sein dass die Mittel für die Förderung von alternativen Energiequellen wesentlich erhöht werden und der Überschuss der AKW-Gewinne darin einfließen.

Aber jetzt einfach hinstellen und aus Frust von "sozialer Kälte" reden, vom Niedergang, von Horror-Szenario schwarz-gelb ist keine Kritik, sondern Stammtischgelaber.

Themendiskussionen halte ich für weitaus fruchtbarer

Jo, schön wärs. Hätte ich auch gerne... Aber darauf geht niemand ein. Weißt ja
default_wink.png
Resonanz gibt es nur bei Stammtischgesprächen
default_wink.png

Naja, aber eher von der Position überzeugen. Dieses SPD-CDU-Gebluber führt zu rein gar nichts, wie ich finde. Oder nenn mir ein Argument dafür
default_wink.png

Natürlich nicht. Ich wehre mich nur gegen diese völlig unsachlichen Kritiken und würde mich freuen es würde jemand auf die Fachthemen eingehen

Jo, schön wärs. Hätte ich auch gerne... Aber darauf geht niemand ein. Weißt ja
default_wink.png
Resonanz gibt es nur bei Stammtischgesprächen
default_wink.png

Tja, das haste halt davon wenn du mit SPDlern diskutierst
default_laugh.png

Aber okay, ich denke, jetzt hab ich verstanden, was du meinst
default_icon_wink.gif

Natürlich nicht. Mir gefällt an der neuen Regierung auch einiges nicht was bisher besprochen(!) wurde. Z. B. Laufzeitverlängerung ja so lange nötig ohne auf Strom aus unsicheren Kraftwerken beziehen zu müssen. Aber keine unbegrenzte Laufzeit und es muss klar sein dass die Mittel für die Förderung von alternativen Energiequellen wesentlich erhöht werden und der Überschuss der AKW-Gewinne darin einfließen.

Wo dieses Gerücht herkommt, dass in Deutschland die sichersten AKWs stehen weiss ich auch nicht... hier wird genauso geschludert wie anderswo...

Siehe z.B. hier...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,637916,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,637916,00.html

Auf der anderen Seite ist die absolut ungeklärte Entsorgungsfrage, die uns noch fantastische Mengen an Geld kosten wird... Ausserdem werden beim Abbau von Uran riesige Flächen kontaminiert und Anwohner vertrieben. Je früher der Ausstieg kommt desto besser!

Und glaubst Du wirklich, wenn man der Industrie keine verbindliche Termine gibt, dass sie irgendwas tut, was ihre einfachen Gewinne aus der Atomkraft gefährdet? Es wird ja jetzt schon rausgezögert was geht!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651156,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651156,00.html

Erinnert mich ans Dosenpfand. Die Warnung davor wurde von der Industrie solange ignoriert, bis es eingeführt wurde. Dann aber war das Geschrei groß...

Bei der Industrie ist es wie bei Kleinkindern, wenn man nicht klare Grenzen setzt, dann wird einfach das gemacht, was man will... und wenn man dann einschreitet gibts Tränen...

Umweltpolitik

Wie Schwarz-Gelb Wachstumschancen verspielt

Von Christian Schwäger

Die Koalition von Union und FDP sucht verzweifelt nach einer Leitidee. Ihre Umweltpolitiker könnten ein passendes Projekt liefern: grünes Wirtschaftswachstum durch Innovation. Doch mutig werden die Koalitionäre allein bei dem umstrittenen Plan, die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,655420,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,655420,00.html

Der Artikel entspricht so ziemlich genau dem, was ich über diese Sache denke. In dieser Sache wird die neue Regierung rückwärtsgerichtet sein und ihrer angestammten Wählerschaft die Pfründe sichern... Mehr als Schade... Gerade in dieser Zeit wäre die Chance Deutschland Zukunftsfähig zu machen!

im ausland wird deutschland als schwer vorbildlich für die umweltbemühungen angesehen. und nicht nur vorbildlich, sondern auch technisch am weitesten vorne. land der ingenieure! ökoingenieure. hab nen bekannten, der arbeitet auf diesem gebiet, der schwärmt immer nur.

"und die deutsche regierung macht das und das um es zu unterstützen".

"so fortgeschritten ist der standard nirgends sonst"

"wenns was neues gibt, dann aus deutschland".

"qualität"

etcpp.

ein depp, wer diesen markt wegschenkt!!! es gibt keine rationale erklärung, warum man auf diesen zug nicht setzen sollte, ausser lobbys. bin gespannt was die regierung am ende wirklich macht. ich finde das für mich richtungsweisend: nicht nur aus romatischen umweltgründen, sondern auch wirtschaftlich - clever oder nicht, ist in meinen augen bei soner sache keine auslegungssache.

auf die Gefahr hin das einige meinen Post kritisieren weil ich,so meinen manche, als SPDler nicht das Recht habe die Regierung zu kritisieren bzw. die Vorschläge die die neue Koalition macht,aber ich seh das anders.Gerade weil ich nun einer Oppositionspartei angehöre ist es meine Pflicht zu kritisieren.

Also bevor ich damit anfange muss ich der FDP mal etwas Respekt geben und sie loben,denn ich hätte nicht gedacht das sie beim Thema innere Sicherheit so viel rausholt und es schafft das im Internet Seiten gelöscht anstatt gesperrt werden sollten,hoffe das viele Seiten dieses Schicksal bekommen... wie oft das angewendet wird werden wir ja in einem jahr ca. sehn.

Doch was mich einfach ärgert ist der Vorschlag in Sachen Bildung.

Ja ich weiß das was ich fordere hat die FDP nie gefordert,trotzdem hat sie gesagt sie will viel in unsere Bildung investieren also muss ich einfach sagen das ich entäuscht bin von ihrem Vorhaben.Sie wollen die besten 10% der Studierenden mit 300 pro Monat belohnen,ein Stipendiumsystem nennt sie das. Doch was bitte nützt das? Das diejenigen die meist sowieso aus guten Verhältnissen kommen und studieren zusätzlich unterstützt werden?

Das Problem in unserem BS ist die große Ungerechtigkeit das viele Kinder nicht studieren weil dies der Geldbeutel der Eltern nicht hergibt,nicht das unsere besten Studierenden die meist aus Akademikerhaushalten stammen nicht motiviert sind oder sowas. Ich finds peinlich das man mit diesem Vorhaben,das uns 450 Millionen € jährlich kosten wird,versucht unser Bildungssystem zu verbessern.Wir brauchen längeres gemeinsames Lernen,

mehr Ganztagsschulen,kleinere Klassen,mehr Lehrer,besser ausgestattete Schulen... und natürlich keine Studiengebühren! Mit solchen Maßnahmen verändern wir unser Bildungsystem und mit solchen Maßnahmen kommen wir aus der Bildungsmisere heraus...aber nicht mit Subventionen,die die FDP sonst auch immer ablehnt!, für die besten Studierenden...
default_icon_mad.gif

Schade das so viel Geld so unnötig...ich sags krass verschwendet wird!

Was könnte man mit 450Millionen jedes Jahr anstellen...man könnte soviele meiner aufgezählten Punkte aufgreifen doch getan wird nichts.

Aber das wird bestimmt/hoffentlich nicht das letzte Geld sein was Schwarz-Gelb in die Bildung steckt...man darf gespannt sein ob die anderen Investionen besser und sinnvoller sein werden

Auch wenn mich das persönlich sehr ärgert,ist mein Tag trotzdem nicht gelaufen.Hallo der FCK hat auswärts gewonnen und morgen flieg ich nach New York.Vielleicht ganz gut um dem ganzen Koalitonsgesprächwirwar mal aus dem Weg zu gehn.

Bin dann mal weg.Liebe Grüße und euch ne tolle Woche.
default_icon_cool.gif

@Moseltaucher:

Deine Ausführungen zum Thema Bildungspolitik treffen den Nagel auf den Kopf!

Ich kann da ein bisschen mitreden und das beurteilen - komme sozusagen aus der "Branche".
default_wink.png

Eine Schulreform wäre erwiesenermaßen nötig.

Kernelemente sollten sein:

- Trennung der "Spreu vom Weizen" erst nach der 6. Klasse

- Wegfall der Hauptschule, hin zu mehr Gesamtschulen (mit dem Anbieten von Fächern auf verschiedenen Niveau-Stufen können Schüler individuell besser gefördert werden)

- Umfangreiche Lesetrainings für Grundschüler (soll ja durchaus Familien geben, in denen weder den Kindern vorgelesen wird, noch Bücher existieren)

- Möglichkeiten, Hausaufgaben in der Schule zu erledigen (Ganztag)

Das sind allesamt Punkte, dich ich wichtiger finde als Unterstützung von Studierenden.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/lafontaine-sagt-saarland-tschuess/http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/lafontaine-sagt-saarland-tschuess/

Oskar hat keine Lust im selbst angerichteten Scherbenhaufen zu spielen. Mir fehlen gerade mal wieder die Worte ob dieser Beliebigkeit und Verantwortungslosigkeit.

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da steht nämlich, dass Lafontaine seinerzeit seinen Verbleib im Saarland an die Bedingung geknüpft hatte, dass ein Linksbündnis an der Saar entsteht...

Das funktioniert scheinbar immer - mit Schlagzeilen Halbwahrheiten verbreiten...

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da steht nämlich, dass Lafontaine seinerzeit seinen Verbleib im Saarland an die Bedingung geknüpft hatte, dass ein Linksbündnis an der Saar entsteht...

Das funktioniert scheinbar immer - mit Schlagzeilen Halbwahrheiten verbreiten...

Ja, ich hab den Artikel gelesen. Ändert aber nichts an meiner Haltung gegenüber dieser Aktion: Oskar kann mir nicht erzählen, er hätte nicht mit einer Absage der Grünen gerechnet. Oskar weiß ganz genau um die Brisanz seiner Person und er weiß auch dass die Grünen seinetwegen schon die ganze zeit Bedenken hatten. Er war ja bei den Sondierungsgesprächen dabei.

Er selbst hatte anfangs angekündigt, sich nicht in die Landespolitik einmischen zu wollen. Dann kommt er plötzlich zurück ins Saarland, und löst bewusst (davon bin ich überzeugt) eine solche Welle aus, die mitentscheidend dafür war, dass die Grünen sich für Jamaika entschieden haben. Und dann stellt er sich hin und sagt "Ja, ich wollt ja eh nur bleiben, wenn wir regieren." Ich weiß gar nicht, wieviele Widersprüche ich in dieser Vorgehensweise noch finde.

Naja, wirst du besser wissen, als Saarländerin...auch wenn du vorwiegend interpretierst...

Allerdings - wäre er jetzt entgegen seiner ursprünglichen Erklärung am 9. Okt. doch im Saarland geblieben, hätte man ihm auch wieder Wortbruch vorgeworfen...

Naja, wirst du besser wissen, als Saarländerin...auch wenn du vorwiegend interpretierst...

Allerdings - wäre er jetzt entgegen seiner ursprünglichen Erklärung am 9. Okt. doch im Saarland geblieben, hätte man ihm auch wieder Wortbruch vorgeworfen...

Naja, in die Situation hat er sich selber manövriert. Ursprungsaussage war, er bleibt im Saarland als Landtagsabgeordneter und führt die Fraktion bis nach den Koalitionsverhandlungen. Die hat er in jedem Fall gebrochen.

Und ja, ich interpretiere. Und das auch noch parteipolitisch gefärbt
default_laugh.png
Oskar ist halt eines meiner roten Tücher, und dieses Verhalten passt 1A in das Bild, das ich von ihm habe.

und "draussen" laeuft alles weiter wie bisher ...

Quartalsergebnis

Deutsche Bank abermals mit Milliardengewinn

Wo die Gewinne in den Himmel wachsen: Deutsche Bank

21. Oktober 2009

Die Deutsche Bank hat auch im dritten Quartal einen Milliardengewinn geschafft. Nicht zuletzt dank steuerfreier Erträge und dem erfolgreichen Abschluss mehrerer Steuerprüfungen früherer Jahre hat das größte heimische Geldhaus unterm Strich circa 1,4 Milliarden Euro verdient, wie die Deutsche Bank am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet. Das Vorsteuerergebnis bewegte sich mit um die 1,3 Milliarden Euro leicht über den Schätzungen. Vor einem Jahr, mitten in der Finanzkrise, hatte die Bank einen Vorsteuergewinn von gerade noch 93 Millionen Euro ausgewiesen. Im zweiten Quartal verdiente die Deutsche Bank dank ihres Investmentbankings unterm Strich 1,1 Milliarden Euro (siehe: Deutsche Bank fährt Milliardengewinn ein).

...

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E2B1C1319668A433FA7337CC62F7E5C22~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kostenlos hat Kohl ja auch nicht versprochen - er wollte es allerdings aus der Portokasse finanzieren....

Immer diese 80ger Aktivisten. Ihr müsst Euch echt mal aus der Vergangenheit verabschieden, Spätzel! Klar, wird Atomkraft wieder zum Thema, aber es werden neue Konzepte gebraucht. Singen und Tanzen oder vors Kraftwerk ketten hat damals schon nix gebracht und wird heute noch weniger bringen. Genauso siehts mit den Sprüchen zu Kohl und Schwarz-Gelb aus. Alles lahm und wurde von GasProm-Schröder bereits durchgekaut. Die SPD hatte Zeit genug was zu ändern, faktisch wurds immer schlimmer und wir sind dank deren Arbeit in der Großen Koalition gelandet und müssen jetzt sogar noch länger das Merkel ertragen. Und bitte nicht wieder die Sprüche...die Agenda 2010 trägt jetzt erst ihre Früchte, denn wenn es so wäre, warum kommt man dann von diesem Weg ab und wirft sich den Linken an den Hals?

Immer diese 80ger Aktivisten. Ihr müsst Euch echt mal aus der Vergangenheit verabschieden, Spätzel! ...
immer diese 90er-null-problemo-schnoesel-generation ... ihr muesst endlich mal in der realitaet ankommen ... nur weil man nichts sieht heisst es nicht, dass radioaktivitaet nicht exisitiert ... oder hat dich deine mama nach tschernobyl auch noch im sandkasten krabbeln lassen ... und wenn protest nichts bringt, warum wurde dann wackersdorf nicht realisiert? ... und ja, eine birne kann auch hohl sein ...

unabhaengig davon wuerde ich es aber auch begruessen, wenn man von parteien-positionen abstand nehmen wuerde ... ich habe letztens wieder ein interview mit heiner geissler gelesen, was mein herz hoeher schlagen liess und ich finde auch die fdp forcierte anhebung des schonvermoegens resp. weiternutzung von wohneigentum richtig ... genauso wie die kritik an den finanzmaerkten seitens der linken ihre richtigkeit hat ... es gibt keine "passende" partei mehr ... was fuer mich im umkehrschluss bedeutet, dass wir deutlich mehr volksentscheide brauchen ... warum soll ueber den atomausstieg nicht durch das volk entschieden werden?

Immer diese 80ger Aktivisten. Ihr müsst Euch echt mal aus der Vergangenheit verabschieden, Spätzel! Klar, wird Atomkraft wieder zum Thema, aber es werden neue Konzepte gebraucht. Singen und Tanzen oder vors Kraftwerk ketten hat damals schon nix gebracht und wird heute noch weniger bringen. Genauso siehts mit den Sprüchen zu Kohl und Schwarz-Gelb aus. Alles lahm und wurde von GasProm-Schröder bereits durchgekaut. Die SPD hatte Zeit genug was zu ändern, faktisch wurds immer schlimmer und wir sind dank deren Arbeit in der Großen Koalition gelandet und müssen jetzt sogar noch länger das Merkel ertragen. Und bitte nicht wieder die Sprüche...die Agenda 2010 trägt jetzt erst ihre Früchte, denn wenn es so wäre, warum kommt man dann von diesem Weg ab und wirft sich den Linken an den Hals?

Immer diese 2000er Hedonisten. Ihr könntet aus der Vergangenheit einiges lernen, Kleiner! Z.B., dass Singen und Tanzen und Anketten vor WAA und "Endlagern" und letztlich zur Gründung der grünen Partei geführt haben (nebenbei hats noch Spaß gemacht), während ein großer Teil von euch heute den Container-Guido mit dem Spaßfaktor wählt, der Politik nach dem Motto "Jedem das seine und mir das Meiste" und "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" macht...

Schon die neuesten geplanten Wohltaten der neuen Koalition gehört? Arbeitnehmer dürfen künftig allein die Beitragskosten für die Pflegeversicherung zahlen...

Naja, irgendwoher muss das Geld für die Steuersenkungen ja kommen. Schattenhaushalt, Belastung der Arbeitnehmer etc. pp....

und "draussen" laeuft alles weiter wie bisher ...

Quartalsergebnis

Deutsche Bank abermals mit Milliardengewinn

Wenn die Politik nicht endlich regulierend eingreift, wiederholt sich die Geschichte in wenigen Jahren. Mit dem Unterschied, dass die Staaten dann zu sehr verschuldet sind um den Banken erneut aus dem selbst angerichteten Fiasko zu helfen.

Alle die jetzt Gewinne machen müssten ihre Schäden ausgleichen und ihre Unterstützungen zurückzahlen, anders hätten sie ja keine Gewinne gemacht.

Na endlich herrscht hier mal Stimmung!

Uppsala...ich bin aus der Generation Krise. In den 90gern hab ich noch Liebesbriefe mir ankreuzen geschrieben. Ich weiss, Du warst da schon weiter und musstest gegen die beginnende Tonsur kämpfen. Aber das tut nichts zur Sache, denn das Alter schützt keinesfalls vor eingefahrenen Haltungen. Im Gegenteil...es fördert sie. Dennoch erkenne ich einen sehr guten Ansatz: Mehr Volksentscheide. Das befürworte ich absolut. Es würde die Leute dazu bringen sich mit den aktuellen Geschenissen zu befassen. Schaue ich mir die heute 18-25 Jährigen an, da kommt mir das große Grausen. Die meisten davon haben überhaupt keine Interessen sich über Politik und die aktuellen Geschehnisse zu informieren. Im Ggenteil...es herrscht die Meinung "alles ist scheiße". Aber das stimmt nicht. Und geht es gut. Sehr gut sogar. Das erkennt jeder, der ab und an mal ein anderes Land außerhalb Europas besucht. Dennoch ist es an der Zeit bei einigen Entwicklungen Gegenzulenken. Beispiel Ausstieg vom Ausstieg oder auch die zunehmende Versklavung von jungen Talenten in den Firmen. Keiner beschwert sich, weil alle denken man kann nix ändern. Absoluter Schwachsinn. Das muss in die Köpfe der Leute. Aber das funktioniert nicht mit den alten Parolen und den alten Methoden. In Zeiten von Facebook und Twitter muss man sich anpassen, wenn man Leute überzeugen will bei einer Sache mitzumachen. Genau hier komm ich dann zu Deinem Beitrag, Spätzel. Du weisst ja, dass ich es äußert süß finden, wenn Frauen resolut sind. Aber die Argumentation muss halt auch stimmen. Die SPD war doch dabei und genauso schuld an den miesen Finanzen. Die Krise war keine Fatamorgana und wir müssen jetzt mit den Resultaten leben. Es war doch klar, dass wir die Zeche zahlen würden. Vielleicht hatte man die Hoffnung, dass es später passieren würde. Ich finds gut, dass es jetzt passiert. Endlich wird polarisiert und wir werden schauen in welche Richtung es geht. Entschuldigt den Ausdruck, aber das Volk muss aufwachen. Es ist an der Zeit, dass die Politik spürt was der Bürger will. Wie Uppsala schon sagt, es gibt nicht mehr eine Partei die man wählen könnte. Ich finde beispielsweise eine Forward Strategie genau richtig, könnt aber bei sozialem Kahlschlag kotzen. Wenn soll ich jetzt gut finden? Brüderle oder Nahles?

Und um nochmal aufs Singen und Tanzen zu kommen: Ich bin froh, dass ich da noch zu jung war. In Cowboy-Stiefeln und mit Dauerwelle seh ich nicht anähernd so heiss wie Du aus!
default_tongue.png

@tj66

Hab ich die SPD in Schutz genommen? Die Umsetzung der Agenda 2010 war vielleicht nicht so gedacht, wie sie dann stattgefunden hat, aber Schröder war wohl recht zufrieden. Und die Heuschreckenplage wurde ja auch unter rot-grün salonfähig. Also nix mit unstimmigen Argumenten...Allerdings ist die SPD ja nun nicht für die aktuelle Finanzkrise verantwortlich, allenfalls für deren handling mit-verantwortlich..

Uppsala hat völlig recht - auf Parteiendiskussionen sollte man sich nicht mehr einlassen, wir brauchen eher mehr Volksentscheide. Nur wird's dazu nicht kommen, bei der neuen Koalition erst recht nicht. Die würden es zu allerletzt dazu kommen lassen, dass dem Volk genauso viel oder gar mehr Mitbestimmungsrecht zugestanden wird als den Lobbyisten...

@tj66: ohne dass ich je im kloster war begleitet mich die frage der tonsur schon seit meiner fruehesten kindheit ... eigentlich seit meiner geburt ... was ich an deinem posting nicht ganz verstehe ist die frage, warum du nicht bei den dich ankotzenden leuten deiner generation vorstellig wirst, die sich um nichts kuemmern und keine meinung haben, statt hier die ob ihrer erlebnisse in der vergangenheit zum zyniker verkommene 80er-generation zu kritisieren ... das darfst du mir bei gelegenheit nochmals erklaeren ... auch wenn es mich wundert, dass du (als jahrgang 1979?) in den endneunzigern noch liebesbriefe zum ankreuzen verschickt hast ...

Zurück
Oben