Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

pfälzische forensprache reduzieren?

im forum soll

• überhaupt nicht in pfälzisch gepostet werden

Stimmen: 68 100,0%
  • alles was mit dem FCK zu tun hat "pfälzischfrei" bleiben

Stimmen: 0 0,0%
  • als weider wie die gonz zeit a (so weiter wie bisher)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.BETZE

Well-Known Member
in den letzten wochen und monaten hat es sich so eingebürgert, dass viele pfälzer hier auch pfälzisch schreiben. ist ja im grunde auch nix gegen einzuwenden, ich mische ja selbst kräftig mit.

ich bin nur der meinung, wir sollten das nicht zu sehr ausarten lassen und zwar aus zwei gründen:

1. es ist schwieriger zu lesen (a fer eh pälzer)

2. der wohl wichtigere punkt; wir haben hier auch sehr viele nichtpfälzer im forum, die dann leider wohl kaum was verstehn und sich nicht (mehr) an der diskussion beteiligen können.

mein vorschlag wäre, dass alles was mit dem FCK zu tun hat, dialektfrei bleibt und nur im non FCK forum pälzisch gebabbelt wird.

möchte mal bitte eure meinung dazu hören.

hab jetzt mal noch ne umfrage drangehängt.

mir ist klar, dass diese nicht repräsentativ ist, da es hier wohl mehr pfälzer gibt als aussengeländer aber ich bin der meinung, dass wenn es relativ viele stimmen gegen den dialekt gibt, man das respektieren sollte, egal wieviele jetzt für den dialekt sind.

naja, warten wir erstmal eure meinung ab.

Also - vllt. sollte man die pfälzischen posts einfach mit "Simultan-Übersetzung" einstellen?
default_icon_wink.gif

Aber ich versteh schon was du meinst! Wenn's gewünscht wird schraub ich mich da mal ein bischen zurück.

Aschiss angenumm!
default_icon_redface.gif
Anschiss angenommen!

Prinzipiell hast du recht. Es sollte für Nicht-Pfälzer noch verständlich bleiben. Ab und zu mal so ein Spruch wird ja nicht so schlimm sein. Hab mich für die mittlere Alternative entschieden und gelobe Besserung!
default_icon_wink.gif

Pälzisch Babbeln am besten im entsprechenden Thread!
default_icon_smile.gif

Aber ist okay soweit!

das soll jetzt nicht gegen alle pfälzisch schreibenden gemeint sein, bin ja selbst einer. vielleicht isses ja auch ok und keiner stört sich daran, deshalb mache ich den fred hier auf, um das mal zu klären.

vielleicht könnten sich an dieser stelle auch mal die vielen "nur mitleser" zu wort melden, stört euch das oder nicht?

Heer was sollen dess? So schwer se versteh is des doch ned. Un lernwillig sin die Außerpälzer doch a. Wann ich sieh was sich do so manche unner Pälzisch vorstellen do muss mer sah, do muss noch viel Unnerricht vun de Korifäe doherin gebb werre. Aller ned die Gosch verbiede losse, des is ned es Forum vun Hannover 96. De Keenisch mähnd: Deitschland verregge, Viva la Palz!

Pfälzisch ist so ne schöne sprache die kann gerne gesprochen. Ich hab da keine Probleme mit, da ich mit Freunden auch NUR pfälzisch schreibe, daher hab ich auch keine Probleme das zu lesen und brauche dafür auch nicht länger, jedoch ist es auch kein problem für mich hochdeutsch zu schreiben, da wäre wohl der mittelweg die beste lösung.

Also ich hab nichts gegen Pfälzisch als Dialekt, aber in letzter Zeit war es mir auch zuviel.

Ich denke alles über den FCK sollte pfälzischfrei sein.

hmmm... schwierig!

So ein Mittelweg muss es sein - es soll meiner Meinung nach auch nicht verboten sein, heisst, nur weil man mal kurz ein Statement auf Pälzisch gibt, hat man die Regel gebrochen oder so ähnlich, denn dann macht das ganze ja auch keinen Spass mehr! Aber man sollte wie so oft halt auch nicht übertreiben und über die Grenzen hinausgehen, gelle Ramser?
default_wink.png

seh ich ganz genauso wie ph. man sollte so ein mittelweg finden und sich auch net aufregen, wenn mal ein pfälzischer satz dazwischen rutscht

Ich finds auch deutlich schwerer zu lesen, auch wenn ich alles verstehe.

Man muss ja nicht komplett auf hochdeutsch wechseln, ich sag mal Umgangssprache ist ok, aber komplett pfälzische Absätze (einzelne Wörter, Sätze sind ok) sollte man bei FCK-Themen besser seinlassen.

früher hat ich auch als problemedas pfälzische zu lesen als in der damaligen Stadionzeitung "play" die rubrik "kummd senf druff"...jetzt han ich do ke probleme mehr weil ich immer nur pfälzisch mit freunde schreibb im icq odder per mail, aber wie gesagt wenn es gewünscht wird kann ich auch in einem sehr guten hochdeutsch schreiben
default_icon_wink.gif

Also mir wäre es lieber wenn net mehr so viel auf pfälzisch geschrieben wird. Ich schreib ja ah nix auf fränkisch^^

Also mich störts nicht nur wenns so so viel wird...Also nehem ich mal Antwort 2. Ist manchmal schon anstrengend zu lesen.

Bin beim suchen gerade auf eine stadionzeitschrift gestoßen in der bei der rubrick "rückpass" steht:

1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München 2:1 (2:1)

Tore: 0:1 Daei (5.), 1:1 Buck (29.), 2:1 Rische (43.)

Ach warn des noch zeite...

also ich find das ok wenn wenn zum fck nicht pfälzisch geredet wird, wird sich aber wohl nicht ganz vermeiden lassen , weil manchmol kummts halt efach....
default_icon_smile.gif

So mim scanne klappt net ich schreib mol e bericht do her. der is willkürlich keine ahnung ob gut ob schlecht, ich schreib den jetzt stumpfsinnig ab
default_icon_wink.gif

nur das die außer pälzer mol eine beschäftigung für die nächsten wochen bis zum saisonstart haben
default_icon_wink.gif

Ich will jo nix saa, awwer im Momend kummd merrs graad so vor, als ob die ganze Liga verrickt schbield. Was hann die Vereine unn Schbieler sich widder uffgereschd iwwe die Schiedsrichter, iwwer oohgeblich unberechdischde Elfmeder unn noch unberechdischdere roode Kaade. Ich bleib debei: Meischdens sinn die Schbieler doch selwer schuld, wenn de Schiedsrichder annerschder peifd als merr selwer gern hädd. Allminanner sinnse gege Schwalbe im Strafraum, awwer wenn emol änner de Mut hodd, so e Gauner vumm Platz se schdelle, dann gehd des ganze Gezeder los. Irgendwann muss mer sich entscheide, was mer will. In zwää Punkte sollden die Schiedsrichter awwer werklich mol noohdenke unn aus de ledschde Woche lerne. Merr hodd irgendwann emol gesaah, dass Arbeitsentscheidunge im Zweifel immer ferr die Schdürmer gedroff werrn. Wie schwer so Entscheidunge se treffe sinn, siehd merr jedie Woch im Fernseh. Trotzdem falld uff, dass die Schiri-Assistente leichder die Fahn hebbe als se unneselosse. Un noch ebbes is merr die ledschde woche uffgefall: Des Gemaule uffem Platz nemmd widder aarisch zu. Was sich zum Beischbiel so e paar Bayern-Schbieler uffem Betze erlaubt hann, war e Frechheit. Ei do hann jo e paar regelrecht um ehr Kaade gebeddeld. Awwer selbschd de Basler konnd du un losse was er wolld, de Schiri hoddem de Gefalle nedd geduuh. Un weil ihn de Hitzfeld aach nedd ausgewechseld hodd, war des wohl de längschde Arweidsdaach in de ganze Saison ferr de Basler. Nix gege Emotione unn aach nix gege e Handbewegung ausem Affekt eraus: Wer sich als Schiedsrichder des ganze Gemecker un Geschrei uffem Platz biete lossd, muss sich nedd wunnern, wennse de Kaschber mit ihm mache. Bei aller Kritik will ich desmohl awwer aach die Fans in de Weschdkurvnedd ganz verschone. Was hann ihr zusamme middem Verei dodevor gekämpfd, das des dabbische Netz wegkummd. Unn bis jetzt han Ehr Eich aach werklich als wahre Fans erwiss un gezeigd, wie merr sich benemmd. Deswege war ich schun e bißche geschockt, als beim Bayern-Schbiel uff ämol Banane geflooh kumm sinn. Mer kann zum Kahn werklich schdeh wie merr will, awwer Ehr duun Eich kää Gefalle demit. Dess Netz will doch werklich nimmand mehr han odder? Un noch ebbes: Es gibd Mensche, die nedd emol Banane se esse hann. Vielleicht denken Ehr es nägschde mol aach dodrooh.

Eier Brodworschd-Schorsch

(Kummt Senf druff im "Play" vom Spiel gegen SC Freiburg 24.04.99)

Halte Antwort 2 für die beste Lösung. Als gebürtiger Pfälzer bin ich unserer Sprache sehr wohl mächtig, allerdings beschränk ich das auf das mündliche, zB beim kommunizieren mit der Verwandschaft oder während dem Spiel mit meinen Blocknachbarn. Hab jahrelang im nichtpfälzischen "Ausland" gewohnt, und der Dialekt war und ist immer ein schönes Stück meiner Identität, ein Stück Heimat, dass einem immer bleibt.

ABER, und da bin ich ziemlich kritisch eingestellt: Dialekt lässt sich, da es sich bei ihm um eine rein mündliche Sprache handelt, schlecht in Schriftform übersetzen. Ich selbst hab auch so meine Schwierigkeiten, gleich beim ersten Mal Lesen auf Anhieb was zu verstehen, was in Dialekt geschrieben wurde. Daher geht mir geschriebener Dialekt ehrlichgesagt mehr auf den Nerv. Daher bin ich auch dafür alles, was mit dem FCK zu tun hat, dialektfrei zu lassen - das ist auch toleranter gegenüber den Nichtpfälzischen Usern hier.

Ihr habt alle wohl nix besseres zu tun als über belanglose dinge zu Reden.

Ok, zur zeit wird viel Pfälzisch gebabbeld aber das wird sich mit dem Start der Bulli

auch wieder legen und deshalb bin Ich der meinung das alles so bleiben

soll wie es iss.

Ich bin froh mal was auf Pfältisch zu Lese denn ich fong schun o zu

Sächseln.

Ich bin un bleib Pfälzer.

Basda.

macht doch ein Pfälzer Stammtisch Forum auf, " Babbele un Ferz " so richtig was fürs Pfälzer Herz. Was meint Ihr
default_icon_question.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben