Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

PC-Problem / Bluescreen

stiller

Well-Known Member
Servus zsamme,

ich hab mir bei meinem anderen PC scheinbar einen Trojaner eingefangen. Der PC lässt sich zwar starten, aber ich bekomme entweder sofort einen Bluescreen, spätestens aber nachdem ich ein Programm öffnen will. Dadurch kann ich auch keinen Spyware-Schutz drüber laufen lassen. Im abgesicherten Modus gilt das gleiche.

Der bluescreen meint, ich solle Caching und Shadowing im BIOS ausschalten, ich hab aber keinen Plan wie ich da bei meinem HP Notebook reinkomme bzw. hab nix gefunden von den beiden Optionen.

Gibts da noch ne Chance, dass ich den Bluescreen los werde oder kann ich den PC gleich erschießen?

Naja, muss nicht unbedingt ein Trojaner sein. Kann auch Probleme mit RAM usw. hindeuten.

Bei den hp Notebook kommst Du normalerweise mit F10 oder F2 beim Booten ins BIOS. Aber da kann man meistens nie was einstellen, höchtens mal auf Default zurücksetzen lassen.

Was Du allerdings machen kannst mal von der Windows CD booten und dann auf Reparieren. Eventuell wurde ein Treiber falsch ausgetauscht und macht jetzt Probleme. Aber Vorsicht dabei, danach kann sein dass manche Programme nicht mehr funktionieren.

Am besten wäre Du hättest eine Linux-Live-DVD (ich gerade in der c't enthalten). Damit könntest Du dann mal den Speicher und die Festplatte checken. Und auch nach Viren und Trojanern suchen.

Da finde ich tatsächlich nix Spannendes.

Die Windows-CD liegt dummerweise gerade 100km von hier in Mainz rum.

Kann ich die Linux-CD denn starten, ohne ins Windows-Menü zu kommen? Denn ich komm nicht mal an meinen USB-Stick dran, ohne, dass der PC mit nem Bluescreen zusammenbricht.

Unten rechts kommt auch immer ein Symbol, dass der PC mit Spyware verseucht sei, aber das kommt wohl von der Spyware selbst.

Kann ich die Linux-CD denn starten, ohne ins Windows-Menü zu kommen? Denn ich komm nicht mal an meinen USB-Stick dran, ohne, dass der PC mit nem Bluescreen zusammenbricht.

Die Linux-DVD ist eine Live-DVD, d. h. Du musst nichts installieren. Nur im BIOS einstellen dass er als erstes von DVD bootet.

Das Linux wird direkt ohne Installation ausgeführt. Und man kann dann auf die NTFS-Volumes zugreifen

Okay, ich kenn ich kein Stück damit aus.
default_biggrin.png

Dann muss ich wohl mal ne Tanke suchen, die die c't hat. Wie teuer ist die Ausgabe mit der DVD?

Hoffentlich hilft das dann auch. Nicht, dass die letzten Daten alle weg sind.
default_icon_confused.gif

Hab ich, ist nur en paar Tage her, danach gabs wichtige neue Daten.
default_wink.png

Edith: Mh, war wohl die alte Ausgabe, in der neuen ist keine DVD oder CD dabei.
default_sad.png

Okay, folgender Stand. Ich komme über Knoppix rein. Habe auch ein paar Dateien schon mal gesichert.

Ins Internet komme ich mit Linux noch nicht.

Antivir Linux bekomm ich nicht ans Laufen.

Ich hab den Virus bzw. schon mal einen Ordner des Virus entdekt, kann ihn aber nicht löschen, dazu fehlt mir scheinbar die Berechtigung.

Du hast unter Knoppix, also Linux, nur Leserechte auf einen Windows Ordner, bedeutet, du kannst ihn unter Knoppix nicht löschen.

Na gut, dann werd ich wohl die wichtigen Daten runterziehen und morgen Windows neuinstallieren. Immerhin hat mir Knoppix die Daten gerettet. Schon mal ein großes Danke an RWR dafür!

Du hast unter Knoppix, also Linux, nur Leserechte auf einen Windows Ordner, bedeutet, du kannst ihn unter Knoppix nicht löschen.

Nein, das stimmt nicht. Man kann die NTFS Volumes auch RW mouten. Ich schaue mal kurz nach...

Edit: Habe es nicht direkt gefunden. Aber Knoppix hat einen recht neuen Kernel. Mit dem kann man NTFS rw mounten. Müsste Option rw sein. Aber trotzdem besser vorher zu sichern

Was genau steht den auf dem Bluescreen?

Vielleicht was mit "Irlq not less or equal", dann schreib bitte auch die Fehlercodes dazu

NTFS ist das Dateisystem das Windows benutzt.

Die rw Option bekommst du dann wenn du deine Festplatte mount"est". Beim mounten kannst du dann denn Parameter rw eingeben.

Dann stellt sich noch die Frage, wie ich denn überhaupt mounte.

Und ich kann dabei auch nichts kaputt machen, das sich nicht mit ner Neuinstallation von Windows wieder beheben ließe?

Und gleich hinter her, zur Windows-Neuinstallation einfach die Windows-CD einlegen, von ihr booten und dann gehts relativ einfach? Oder ist das komplizierter?

Hier die Bluescreenmeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Ein Treiber hat den stapelbasierten Puffer überschritten. Dieser Überlauf könnte es einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung dieses Computers zu übernehen.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie den folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware-o der Softwarehersteller nnach möglicherweise erforderlichen Windowsupdates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000F7 (0x00E2B598, 0x000008279, 0xFFFF7D86, 0x00000000)

Speicherbild des physischen Speichers wurde erstellt.

Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Hast du mal probiert mit "Letzte Funktionierende Konfiguration.."?

Hast du in letzter Zeit was an deinen Treibern geändert?

Hi habs mal hier rein,

mein IE zeigt keine Bilder mehr auf den Internetseiten an, ich arbeite ja mit dem FF, aber meine Frau nur mit dem IE, wo könnte das Problem liegen?

Jemand nen Tipp?

Hi danke für die Mühe hat nicht funzt, hab ja schon alle Lösch und Cleanprogramme drüber laufen lassen die ich habe, nichts hat geholfen IE7 ist richtig.

Wo sind die Profis, wenn man sie braucht?

Ich kenn mich mit dem IE auch nicht so gut aus,verwende selbst nur den Firefox.

Kann es vll sein,dass der IE Grafiken,usw. blockiert?

Beim Firefox kann man dies unter Extras->Einstellungen ändern.

Hab jetzt unter Extras->Internetoptionen->erweitertein paar Bildanzeigepunkte geändert, jetzt funzt er wieder, wie lange wohl, wer hat da was geändert, ich nicht, Fragen über Fragen. Danke!

Zurück
Oben