Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Partitionsprogramm

ViehliebMA

Well-Known Member
Hallo,

habe derzeit nur Laufwerk C und Angst, dass ich ewig Rumfummeln muss, um meine Daten wieder aufzuspielen, wenn das System streikt. Deshalb wollte ich mir jetzt ein Laufwerk D machen, brauche dazu aber anscheinend ein Partitionierungsprogramm. Könnt ihr mir diesbezüglich eins empfehlen, was ich mir zulegen sollte? Blicke da derzeit nicht ganz durch.

Danke!

Ich bin mit Partition Magic immer ganz gut gefahren. Das war für Ungeübte auch immer sehr einfach zu handhaben. Und afaik ist das gratis (zumindest in der Testversion).

Wenn du das im Nachhinein machst kannst du natürlich nur den Teil von C abtrennen, auf dem keine Daten drauf sind.

Ich würd vorher auch mal defragmemtieren.

Danach dann die Daten, die du auf D haben möchtest rüberkopieren und danach auf C löschen. Ausschneiden ist schlecht, wenn der Vorgang abbricht sind die Daten weg.

Welches Programm hier am Bseten ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich hab dieses Partition Magic auch schonmal benutzt. Das ging echt gut.

Wenn du das im Nachhinein machst kannst du natürlich nur den Teil von C abtrennen, auf dem keine Daten drauf sind.
Ich würd vorher auch mal defragmemtieren.
Ich musste meinen PC leider komplett neu machen, weil alles weg war. Im Moment habe ich nur C:, da sind nur Windows und die Programme drauf, sonst nichts anderes. Deshalb wollte ich die Sachen, die ich künftig auf D haben will, auch erst kopieren, wenn D existiert.

Seitdem Partitionmagic zu Norton gehört und nicht mehr von Powerquest kommt, ist es irgendwie nicht mehr so das wahre. Das war auch der Zeitpunkt, als ich auf Acronis umgestiegen bin und es nie bereut habe.

Ich musste meinen PC leider komplett neu machen, weil alles weg war. Im Moment habe ich nur C:, da sind nur Windows und die Programme drauf, sonst nichts anderes. Deshalb wollte ich die Sachen, die ich künftig auf D haben will, auch erst kopieren, wenn D existiert.

Und warum haste beim neuinstallieren net gleich die festplatte in 2 Teile geteilt, du wirst doch gefragt auf welche Partition Windows installiert werden soll

Und warum haste beim neuinstallieren net gleich die festplatte in 2 Teile geteilt, du wirst doch gefragt auf welche Partition Windows installiert werden soll
Als ich Windows installiert habe, wurde ich gefragt, wo ich es hinhaben will. Da konnte ich aber wenn ich mich Recht entsinne keine neue Partition erstellen, sondern nur auswählen, dass es auf C soll.

Blöde Frage: Warum kaufst Du nicht einfach ne 2. Platte für Deine Daten??? Die kosten doch fast nix mehr...
Hast viellleicht nicht Unrecht
default_icon_redface.gif

Als ich Windows installiert habe, wurde ich gefragt, wo ich es hinhaben will. Da konnte ich aber wenn ich mich Recht entsinne keine neue Partition erstellen, sondern nur auswählen, dass es auf C soll.

In diesem Moment kann man verschiedene Partitionen erstellen, da steht dann vieviel prozent c einnehmen soll, aber ne günstige Lösung wär wahrscheinlich eine Neue, auch kannste dann sicher sein, dass de auf die Daten zugreifen kannst, wenn die andere Defekt sein sollte

Hm ja, Problem ist aber dass es sich um einen Laptop handelt. Und dann immer die externe Festplatte mit rumzuschleifen (auf der sich ja dann "meine" Daten befinden), wenn ich ihn mal wohin mitnehmen will, ist ja auch nicht gerade vorteilhaft.

Da haste natürlich recht, wußte nicht das es um deinen Laptop geht, was haste denn jetzt schon alles drauf, könntest dir ja dann nochmal die Arbeit machen und auf Anfang gehen wenns net soviel ist

Da haste natürlich recht, wußte nicht das es um deinen Laptop geht, was haste denn jetzt schon alles drauf, könntest dir ja dann nochmal die Arbeit machen und auf Anfang gehen wenns net soviel ist
Hat schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen mit allen Programmen, Treibern, Updates etc.. Ich glaube, ich werde mir ein Partitionierungsprogramm zulegen. Die Festplatte fasst insgesamt 70 GB, mit allem drauf waren es noch ca. 55 GB, sollte wohl reichen.

Wenn du alles neu machen musst. Dann musst du mit der Windows-CD die Partition zunächst entfernen und dann hast du unpartitionierten Bereich, welchen du auf zwei neue Partitionen einfach verteilst. Und dann kannst du Windows einfach auf C installieren. Geht ganz flott und brauchst dich auch nicht groß in Fremdsoftware einarbeiten.

Wenn du bereits Windows installiert hast dann partitioniere direkt über die Systemsteuerung. Anleitung findst du z.B. hier: http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/ (erstes Ergebnis mit der Google-Suche)

Viel Spaß.

Zurück
Oben