Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Olympia 2008, wie geht ihr mit der Situation um!

Wie ist eure Meinung zu den olympischen Spielen und der Situation in China/Tibet?

• War von Anfang an gegen die Spiele in Bejing!

Stimmen: 13 25,5%
  • Ich boykottiere die Spiele am Fernsehen!

Stimmen: 12 23,5%
  • Ich schaue mir die Spiele trotzdem an!

Stimmen: 17 33,3%
  • Ich boykottiere chinesische Waren!

Stimmen: 11 21,6%
  • Bei mir ändert sich nichts, hauptsache billig eingekauft!

Stimmen: 1 2,0%
  • Die Tibeter sind selbst schuld, haben das Ganze ja provoziert!

Stimmen: 0 0,0%
  • Kratzt mich alles nicht!

Stimmen: 3 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    51

satanischefärse

Well-Known Member
Wie geht ihr mit der Situation um, dass wieder Menschen in Tibet sterben und die Menschenrechte und Selbstbestimmungsrechte von China mit Armeestiefeln zertrten werden?

Mehrfachnennung möglich!

Schriftliche Statements erwünscht!

Der Dalai Lama, gern gesehner Gast bei unserer Kanzlerin wird von China heute als "Wolf im Mönchsgewand" bezeichnet. Das schon lange leicht verhaltensauffällige China beschwert sich über die Unruhen in einem Land dass es besetzt hat. Ich bin nur froh, dass unsere Regierung über beste Kontakte nach China verfügt, um billig irgendwelchen Plastikdreck zu beziehn. Ein Einschreiten, oder, Gott bewahre, wirtschaftliche Sanktionen werden wir wohl nicht mehr erleben. Dabei handelt es sich um die selben Politiker, die kein Wort mit der "Linken" im eigenen Land sprechen, denn da hat der Abgeordnete Vorbildfunktion, mit "Kommunisten" wird nicht gesprochen, wenn man einer bürgerlichen Partei anhängt. In einigen Bundesländern kümmert sich der Verfassungsschutz. Die chinesischen Kommunisten müssen sich da irgendwie unterscheiden, denn was die machen hat noch kein deutscher Politiker als "gefährlich" eingestuft, die Merkel wird uns mit ihrem debilen Lächeln wünschen, dass wir die Spiele geniesen. Geht ja um Sport. Da soll Politik mal draußen bleiben...
default_icon_rolleyes.gif

@ Ramser

Genau aus diesen Gründen, verlasse ich mich nicht auf die Politiker. Ich konsumiere immer mehr und mehr bewusster. Mittlerweile macht es sogar Spass!

Erkennbare chinesischen Waren, boykottiere ich! Genau wie die Berichterstattung der Olympischen Spiele!

ich war von Anfang an gegen die spiele, es war doch zu erwarten. man kann doch keinen Kleptomanen als kaufhausdetektiv anstellen - da ist das ergebnis doch vorprogrammiert .es gibt Länder die einfach noch nicht so weit sind solche Länderübergreifende events zu hosten. ich greife damit weniger China an , die eigentlich nur ihre Standpunkte klarmachen und ihre Politik ( ob gut oder schlecht sei dahin gestellt)verteidigen, sondern das IOC. ich sehe Parallelen zur nächsten WM in Südafrika, was wohl ein sympathievote war und mit Sicherheit dem Blatter den Wahlsieg gebracht hat, aber Logistisch & organisatorisch wohl ein totales Fiasko werden wird.

ich für meinen teil hoffe, das ich den mir aufgelegten olympiaboykott durchziehen kann!

ich war von Anfang an gegen die spiele, es war doch zu erwarten. man kann doch keinen Kleptomanen als kaufhausdetektiv anstellen - da ist das ergebnis doch vorprogrammiert .

Eben! Deswegen hatte und habe ich kein Verständnis dafür, wie man die Olympiade an China vergeben konnte. Ich werde jedenfalls versuchen, keine in China produzierten Waren mehr zu kaufen.

Einen Boykott der olympischen Spiele hielte ich aber dennoch nicht für angebracht. Hier sollten die Sportler und auch gerade die Funktionäre die Gelegenheit nutzen, Flagge zu zeigen.

Allerdings darf man auch nicht außer Betracht lassen, dass, solange so massive wirtschaftliche Interessen auf westlicher Seite bestehen, nicht wirklich viel Druck auf China ausgeübt wird. Menschenrechte versprechen halt keine Renditen...
default_icon_rolleyes.gif

Insoweit: Prima Kommentar, Ramser!

Ich pflichte Ramser absolut bei!!!

Trotzdem werde ich wohl nicht drum herum kommen mir einige Disziplinen mit deutscher beteiligung anzusehen.

Werd aber wohl auf jeden fall den konsum der spiele im gegensatz zu den letzten stark einschränken.

War stets dagegen, die Spiele in ein Land zu geben, das nicht mal offene Berichterstattung zuläßt. Mir geht es sehr auf'n Zeiger, dass hierzulande so heuchlerische Kommentare von Politikern kommen wie "das wäre doch sooo schade für die Sportler" (falls ein Boykott kommt) oder "also wir hätten echt gedacht, die Chinesen halten ihr Versprechen mit mehr Offenheit" (wegen der Zensur). Von Anfang an ging's nur um dicke Geschäfte mit und nach Olympia, weder um Sport noch um Menschenrechte.

Die Sportler, die trotzdem hinwollen, müssen sich fragen lassen: wäre ihnen das wirklich egal, wenn derselbe Funktionär, der ihnen grinsend die Medaille gibt, vorigen Monat noch einen Schießbefehl gab? Kann da ehrliche Freude aufkommen? Bei jedem Menschen mit etwas Charakter muss da doch ein Kloß im Hals stecken.

Einen Boykott chinesischer Waren kann es nur punktuell geben. Es gibt nunmal Waren die aus mehr als einem Teil bestehen, und es halt Teile enthält die nur aus China kommen.

Dieser Boykott wird leider im Sande verlaufen wie viele andere auch. Alle haben gerufen "Keine Nokia-Handys mehr", da hört man auch nix mehr von.

Was als Option zum ankreuzen fehlt ist "Kann nicht schauen wegen Zeitverschiebung"
default_icon_wink.gif

Ich finds ne Frechheit die Spiele in China stattfinden zu lassen... Das wird ja nur noch vom Adolf getoppt! China is so demokratisch wie ne Leberwurst, und da werden jetz noch schön die Fernsehgebühren hingeschleust. Und nur nicht zu laut dagegen protestieren, man braucht ja schließlich Energie, Bodenschätze und Billigimporte. In was für ner Welt leben wir eigentlich?

Also als Sportler ist es das Größte, wenn man Medaillen bei Olympia gewinnt und was hat der Boykott 1980 gebracht? Gar nichts! Aus dieser Sicht verstehe ich die Sportler. Man arbeitet 4 Jahre darauf hin und wem gefällt es, wenn man dann 4-5 Monate vorher gesagt bekommt, sorry, aber es wird nichts, aber in 4 Jahren hast du die nächste Chance. Wirtschaftliche Sanktionen sind zudem ebenfalls sehr schwer, weil es uns selbst stark treffen würde. Der allgemeine Aufschrei, ob von Firmen oder den kleinen Leuten (!), wäre extrem groß. Ich hoffe, dass sich die Sportler etwas im Stadion einfallen lassen. Nur kleine Gesten meinetwegen, aber dies könnte die Zensur in China nicht verhindern und die Ausstrahlung müsste weitergehen!

Ich für meinen Teil werde die Olympischen Spiele nicht verfolgen, da die Zeit einfach zu blöd für mich ist in Südamerika und der Punkt hinzukommt, dass ich keinen Fernseher habe
default_wink.png
Ob die dies hier überhaupt im Fernsehen zeigen würden?

Hier das offizielle Logo der Olympischen Spiele 2008:

olympia1so6.jpg

Und so ist es entstanden:

olympia2sk0.jpg

olympia3sc7.jpg

olympia4zk3.jpg

olympia5wr6.jpg

Daran kannst du dich mit deine 21 Johr anscheins noch besser erinnern als ich...

Ich kann mich, welch eine Überraschung, gar nicht daran erinnern, aber wenn man sich den Anlass mit dem Afghanistankrieg anschaut, und wie lange dieser Krieg gedauert hat, dann kannst du mir doch gerne sagen, was es gebracht hat. Ansonsten verstehe ich wie gesagt die Sportler. Dies ist der große Höhepunkt und sie müssen dafür gerade stehen, dass Politiker und die Funktionäre, welche die Olympiade nach China vergeben haben, mist bauen bzw. gebaut haben. Das ist genau die selbe scheiße wie im Fußball bei den Trainern, nur dass diese Trainer schnell wieder eine neue Chance haben, aber Olympia für viele Sportler die letzte Chance ist.

Was mich die ganze Zeit etwas nervt, ist die gespielte Solidaritaet mit Tibet. Hat seit 1951 denn niemand bemerkt, dass China dort einmarschiert ist? Tourt der Dalai Lama erst seit 5 Wochen quer durch die Welt um Unterstuetzung fuer die tibetische Autonomie zu erhalten?

Das IOC und alle Sportler mit IQ ueber Raumtemperatur haetten wissen muessen, dass China fuer die Spiele das groesste potemkinsche Dorf aller Zeiten aufbaut und, dass China systematisch Grundfreiheiten unterdrueckt? Wo war da der Aufstand? Jetzt wedelt man ein bischen mit der Solidaritaets-Fahne und versteckt sich hinter dem Argument, dass man ja gerne ein Zeichen setzen wuerde, aber Olympia nunmal das groesste fuer einen Sportler sei und man deswegen leider nicht boykottieren kann. Ich will damit gar nicht sagen, dass ich einen Boykott gutheisse (eigentlich ist ein Boykott der jetzt ausgerufen wird nur noch kontraproduktiv fuer Tibet), aber ich finds einfach heuchlerisch jetzt so zu tun, als empfinde man Solidaritaet denn dem ist nicht so.

Sorry aber was soll ein Fernsehboykott den bringen, glaube nicht, dass sich was in China ändert, nur weil hier einige den Fernseher nicht einschalten. So trifft man nur die Fernsehsender, die ihr Geld für die Übertragungsrechte schon ausgegeben haben und nicht China.

Die Olympischen Spiele werden gesendet werden, egal wieviele Leute zuschauen, unter einem Boykott haben ausschließlich ARD und ZDF zu leiden.

Zudem kommt, dass für die meisten Sportler die Olympiade den Höhepunkt ihrer Karriere darstellt.

Und doch hats nicht geklappt.

Danke Paris, dafür, dass ihr Flagge gezeigt habt (im wahrsten Sinne), danke den Aktivisten und den engagierten (Lokal-)politikern!

Mal sehen, wie es in San Francisco (?) läuft.

Ich sehe die Spiele ähnlich wie die Spiele in Nazideutschland - mit der Vergabe wurde ein Mordanschlag auf Olympia verübt. Ob Olympia wieder davon kommt bleibt abzuwarten.

Sollte das IOC die Spiele tatsächlich durchführen, wird die Welt wohl Zeuge einer einzigartigen Propaganda-Aktion. Vom Doping fang ich mal gar nicht an...

Achja: Freiheit für Tibet, Taiwan und die Uiguren! Tod der Zensur, den Menschenrechtsverletzungen und dem ungezügelten Turbo-Kapitalismus!

Achja: Freiheit für Tibet, Taiwan und die Uiguren! Tod der Zensur, den Menschenrechtsverletzungen und dem ungezügelten Turbo-Kapitalismus!

Was ist mit den Zhuang, den Hui, den Mongolen, den Hakka und den anderen 49 nationalen Minderheiten?

Glaubst du nicht, dass die auch alle gern nen eigenen Staat hätten? Weißt du was der Zerfall Chinas bedeuten würde?

Wahrscheinlich ähnliches wie in den 90ern in der ehem Sowjetunion... Was natürlich auch Kacke wär, aber wenn man friedlich für Unabhängigkeit demonstriert und dann abgeschossen wird, bin ich lieber arm als im Folterkeller, oder?

Was ist mit den Zhuang, den Hui, den Mongolen, den Hakka und den anderen 49 nationalen Minderheiten?

Glaubst du nicht, dass die auch alle gern nen eigenen Staat hätten? Weißt du was der Zerfall Chinas bedeuten würde?

Chaos, Krieg, Konflikte.

Man kann China ja viel vorwerfen, aber ein Land zusammenzuhalten, welches so groß ist wie die EU und über 1 Milliarde Einwohner hat, dass ist nicht ohne.

Und bevor jetzt gesagt wird, dass es nur durch Unterdrückung zusammengehalten wird, dass stimmt so nicht! Die Chinesen haben eine ganz andere Philosophie, den Konfuzianismus, durch den eine starke Loyalität gegenüber Authoritäten entsteht. Wobei hier Kritik angebracht werden könnte, dass dadurch wenig Pluralismus folgt.

Ungezügelten Turbo-Kapitalimus gab es bei so vielen olympischen Spielen und dazu gehören immer zwei Seiten.

Chaos, Krieg, Konflikte.
Man kann China ja viel vorwerfen, aber ein Land zusammenzuhalten, welches so groß ist wie die EU und über 1 Milliarde Einwohner hat, dass ist nicht ohne.

Und bevor jetzt gesagt wird, dass es nur durch Unterdrückung zusammengehalten wird, dass stimmt so nicht! Die Chinesen haben eine ganz andere Philosophie, den Konfuzianismus, durch den eine starke Loyalität gegenüber Authoritäten entsteht. Wobei hier Kritik angebracht werden könnte, dass dadurch wenig Pluralismus folgt.

Ungezügelten Turbo-Kapitalimus gab es bei so vielen olympischen Spielen und dazu gehören immer zwei Seiten.

Seh ich genauso... Und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es für die Tibeter ein Segen wäre, wenn sie einen eigenen Staat hätten!

Wie wäre es wenn sie darüber selbst entscheiden ob es ein Segen ist. Es geht hier um Menschenrechte nicht um Staatsgründungen. Und Menschenrechte auch für die Mehrheit des chinesischen Volkes.

- Stichwort: Ausbeutung der arbeitenden Massen für ein T-Shirt für 99 Cent bei kik.

- Stichwort: Räumung eines Stadtviertels für die Errichtung von Sportstätten.

- Stichwort: Meinungsfreiheit.

- Stichwort: Bio-Gemüse für das gute Gewissen der deutschen Gutmensch- verbraucher

Hast Recht. Allerdings bin ich durchaus für mehr Autonomie von Regionen, wenn sich die Beziehung zum "Mutterland" nur mit lang andauernder Gewalt halten lässt.

Ob das Tschetschenien, Ossetien, Inguschetien, oder Tibet ist.

Es muss ja nicht direkt ein eigener Staat sein - obwohl Taiwan ohne China sicherlich lebensfähiger wäre, als Kosovo ohne Serbien.

Chaos, Krieg, Konflikte.

Ich bin weit davon entfernt, eine pluralistische Gesellschaft für China zu fordern.

Es würde schon reichen, wenn einzelne Menschen, die ihre Unzufriedenheit artikulieren, nicht direkt ins Gefängnis kommen, oder ermordet werden.

Für mich ist Chinas Kapitalismus beispiellos. Was die so radikal durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste von Mensch, Tier und Umwelt ist wirklich beeindruckend. Da können selbst die Amis nicht mithalten.

Ich finde es einfach grundlegend falsch, die Spiele in China durchzuführen.

Zum einen wegen der angesprochenen Missstände, zum anderen boykottieren die Chinesen jedes Anti-Doping-Abkommen.

Zurück
Oben