Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Old School Block

Wo waren eigentlich die Bengalos?
default_biggrin.png

schön zu Hause... gabs früher auch nicht...

"Heja, Heja, FCK" und "Kämpfen Lautern Kämpfen" ist doch Standard-Repertoire!?

Einzig "So spielt man Fußball in Lautern" gabs lang nimmer. Das kam dafür richtig geil.

chemsi:

*provozierend zurück*
default_icon_wink.gif
welche sollen den das gewesen sein ? also ich

kann mich net dran erinnern, in den letzten 5 jahren "so spielt man fußball

in lautern, heja heja fck, oder kämpfen lautern kämpfen" (um nur mal einige

zu nennen) gehört zu haben...

und, es kann nie genug gruppen geben, WENN die MITEINANDER arbeiten,und

das war gestern der fall...

Was dafür sprechen würde, dass deine Betzenberg-Besuch eher selten sind...

halfar, an uns lags ned. frag al bei der dfl und bei dfb nah...

ich versteh gar ned warum einige versuchen uns das schlecht zu machen. mal heists, wenn euch was ned gefällt, dann tut was dagegen und dann tut man was und es heist sofort man will die kurve spalten... das is doch bekloppt. hier wird aus na mücke n elefant gemacht von einigen

@ Mika
default_icon_wink.gif

- "so spielt man fußball in lautern" --> weiß ich sogar noch die Szene dazu
default_icon_wink.gif
beim Spiel gegen Leverkusen 2. Runde Pokal letzte Saison als Amedick im/am Strafraum klärt

- heja heja fck --> also ich bin erst seit ca. 4 Jahren in der West und ich habe das schon ganz oft nach FCK-Chance gesungen

- ebenso: kämpfen Lautern kämpfen

und es heist sofort man will die kurve spalten...
Ne, stimmt so nicht. Ich für meinen Teil hab nur meine Bedenken geäußert, dass ich bei so vielen Gruppen ne gewisse Gefahr seh, dass es so kommen KÖNNTE, nicht dass ihr das vorhabt.

@redcity:

eigentlich net, bin jedes heimspiel oben, seit ´90.. (ok, das ein oder

andere fehlt, aber ich bin normalerweise so 90-95% der spiele oben)..
default_icon_wink.gif

@chemsi:

in neuer, abgewandelter form vlt. aber heja heja fck hab ich schon lang net mehr vernommen..

ole fck, uh uh, schalala lalalalala. nur noh ein beispiel. aber was soll denn die sheise überhaupt?! hier muss man sih rehtfertigen weil man im oldshoolblok war und soll noh erklären was man da überhaupt gemaht hat. jetzt mal im ernst: was wollt ihr überhaupt? lieber alle zu den ultras un shön liedhen singen?

Wer fordert, dass du dich rechtfertigen sollst? Verstehe net wieso man jetzt hier so ne Schärfe reinbringen muss...
default_thinking.gif

Ich muss jetzt noch mal provozieren....
default_icon_wink.gif

Und ich meine das auch ein bisschen ernst: Was war denn wirklich Old-School von dem was gestern gesungen wurde?

Nun, einige Leute haben das vermisst:

"Heja,heja,FCK", "Marco lass die Teufel raus", "Ehrmann winkemol"...statt Dauer-Support eher Situativ und laut.Wenn es nicht andres wäre, gäbe es auch nicht den Zuspruch und sämtliche Aufregung wäre ja umsonst...

Jedes Lied, welches ich vernommen habe aus dem 6.1er, wurde in der letzten und dieser Saison schon (teilweise sogar häufiger) gesungen. Ich teile die hier geäußerten Bedenken. Was nicht sein kann, ist dass es irgendwann tatsächlich mehrere Gruppierungen gibt und nicht mehr "eine" bzw. die Kurve. Das darf halt auf keinen Fall passieren.

Damit implizierst Du aber, dass einige Fans das Recht haben, Gruppierungen zu bilden, danach Schluß ist, und weitere untersagt werden. Hallo ? Mit welchem Recht ? Wir Fans können uns organisieren, wie wir das für am besten halten. Meiner Meinung nach ist das Ok, so lange wir nicht gegeneinder arbeiten.

Um den Ball zurückzuspielen: Ist denn die bisherige Westkurve geeint ? Um Gruppenbildung und "gegeneinander" zu vermeiden, müssen sich nach dieser Schlußfolgerung die Ultragruppen auflösen oder fusionieren. Die sind sich ja auch nicht einig.

Im übrigen wird es immer Gruppierungen geben, ob das nun "Fanclubs" mit einzelnen Fahnen/Trommlern etc. sind, oder Ultra-Gruppen oder sonstwer.

Einigkeit der Kurve entsteht zum einen durch Ultragruppen und deren organisation/Gesang, zum anderen durch Megaphon, zum weiteren aber auch (Gestern bewiesen) durch eine grössere Gruppe, die in Eigeninitiative Stimmung macht und andere mitreisst.

Fan sein lebt auch von der Vielfalt, wie ein Forum mit seinen unterschiedlichen Meinungen.

Im übrigen hatte Gerry zurückgewunken, er fands cool.

Wer fordert, dass du dich rechtfertigen sollst?
chemsi.

was anderes soll die aufforderung, zu erklären was denn da jetzt so oldshool gewesen sein soll an den gesungenen liedern, denn sein? sorry aber das klingt für mich wie als würde man versuchen das ganze ins läherlihe zu ziehen und als blödsinning und unnötig zu entlarven.

Hat irgendwer geschrieben, dass es net cool/lustig war? Ich fands auch klasse. Ich fand auch klasse, dass schon vorm Spiel Sprechchöre für Marco Kurz kamen und das wohl aus der Ecke OSB. Ich fands auch klasse, dass des öfteren Mal laute Gesänge vom OSB ausgingen. Es gab vieles, was wirklich schon ganz gut war.

Aber deswegen werd ich doch wohl äußern dürfen, dass es teilweise rüberkam, als wenn man andere Gesänge überstimmen wollte und auch meine Bedenken bezüglich Graben zw. einzelnen Gruppen und damit in der Kurve. Das Rcht habe ich doch genauso und dafür muss ich mir dann hier anhören ich würde von irgendwem ne Rechtfertigung verlangen? Versteh ich net... muss ich wahrscheinlich auch net.

chemsi.
was anderes soll die aufforderung, zu erklären was denn da jetzt so oldshool gewesen sein soll an den gesungenen liedern, denn sein? sorry aber das klingt für mich wie als würde man versuchen das ganze ins läherlihe zu ziehen und als blödsinning und unnötig zu entlarven.
Das war ne ganz normale Frage.... es waren vielleicht ein, zwei Gesänge dabei, die man länger (~1 Jahr) net gehört hat... das wars... Hättet ihr euch "Stimmungsblock 6.1" genannt, dann wäre so ne Frage net gekommen. Ihr habt euch für "OLD SCHOOL Block" entschieden und da wird doch die Frage erlaubt sein, was genau jetzt so Old School war.

Da sind wir aber auch wieder beim Problem Kommunikation per Schrift.... da fasst eben jeder was anders auf ud oftmals net so, wies der Schreiber gemeint hat.

Deswegen muss man sich doch net so anpissen.... wir sind doch alle schon groß und können das ganz normal diskutieren.
default_smile.png

Auch das ist schon öfter gesungen worden, Heyt.

Ich verstehe deinen rauen Ton überhaupt nicht, ich will keine Rechtfertigung von euch, sondern wissen was Old-School bedeutet, so lange gehe ich noch nicht in die West. Ich habe nur eine Frage gestellt. Ich bin Normalo, kein Ultra. Ich singe alles was mir Spaß macht. Du musst mich mal bei "olé-rot-weiß" erleben, da raste ich in regelmäßigen Abständen aus.
default_smile.png

Ich fänds gut, wenns ne Mischung gibt, altes - neues. Wir (rt) stimmen oft alte Sachen an, ist doch okay. Aber Neues hat genauso seine Berechtigung. Ich persönlich finds geil, wenn die ganze Kurve das Lied aus meiner Sig singt, weil ich finde dass der Liedtext ziemlich gut passt.

Ich finds doch giut, dass es hier Leute gibt, die supporten wollen, sich zusammen stellen, dass es mehr Kraft kriegt und es kann auf jeden Fall nur gut sein.

Aber noch mal, wir sind eine Kurve.

Edit: Schließe mich Andy an
default_icon_smile.gif

Ich muss jetzt noch mal provozieren....
default_icon_wink.gif

Und ich meine das auch ein bisschen ernst: Was war denn wirklich Old-School von dem was gestern gesungen wurde?

Jedes Lied, welches ich vernommen habe aus dem 6.1er, wurde in der letzten und dieser Saison schon (teilweise sogar häufiger) gesungen. Ich teile die hier geäußerten Bedenken. Was nicht sein kann, ist dass es irgendwann tatsächlich mehrere Gruppierungen gibt und nicht mehr "eine" bzw. die Kurve. Das darf halt auf keinen Fall passieren.

Liebe Frau Chemsi, anbei Zitate von einigen Usern von DBB. Und glaube mir, es gibt viele , die den Support in dieser Form vermisst haben. Irgendwie muss ja was anders/gut gewesen sein.

Und ich betone nochmals, es geht nicht gegen andere Fans, sondern um Vielfalt !

von de_fck ler am 27.10.2010, 14:13

--------------------------------------------------------------------------------

Jungs, ihr macht mich geil!

Ich war letztes Spiel( gegen FFM) mit der FSZ im 8.3er vertreten und habe schon gedacht, dass dies gut sei. Doch nun muss ich, glaube ich, den Block wechseln und zu euch runterkommen.

Leider konnte ich gestern schon nicht kommen und werde auch gegen Gladbach leider nocht nicht kommen können, trotz DK, da ich erst letzte Woche operiert worden bin. Sobald ich jedoch wieder ohne Krücken laufen darf, bin ich auf jeden Fall dabei!

Ich vermute, dass es ihr wart, die die ganzen Pfeifkonzerte, Ole Fck uh uh etc. angestimmt habt oder?

--------------------------------------------------------------------------------

Einmal Lautrer, immer Lautrer!

Das Einsingen vor dem Spiel war echt genial... das vermiss ich schon seit Jahren und wie man an den Reaktionen von manch anderen gemerkt hat, gabs das in der Lautstärke schon lange nicht mehr!

sehe ich genauso, das war sensationell, was gestern im 6.1er los war, so muß das sein, bin immer noch in Stimmung loszublärren!

Gegen die Fohlen muß das jetzt unbedingt weitergeführt werden, hoffe dass noch einige dazukommen,

von Dieter Trunk am 27.10.2010, 09:23

Ich fand's auch ein super Sache gestern und fühlte mich auch angesichts der eher kargen Kulisse irgendwie rund 25 Jahre zurückversetzt. Ich hatte das Vergnügen, mit meinen Old-School-Kollegen Holger und RedPumarius, die mich bereits seit Kindergartenzeiten der 70er Jahre kennen, direkt neben Steini & Co. mitten im Old-School-Molloch zu stehen. Nä, wat härrrlisch...

Ein echt gelungener Auftakt eines wirklich verfolgenswerten Projekts! Wie viele werden wir so gewesen sein? Hat jemand ein Foto aus der unteren Perspektive? Thomas, jos, Ihr vielleicht? Die Interaktion mit Block 8 und Sascha Kempf war in der Tat besser, als ich gedacht hätte. Wir haben uns zunehmend besser gegenseitig die Bälle zugespielt, und man merkte, dass sich die "Jungen" angesichts der auf DBB angekündigten Schar der "alten Säcke" mehr als zuletzt ins Zeug legten, um nicht selbst alt auszusehen. Runde Sache, fühle mich wie Rod Stewart heute morgen...

Sehr geehrter Herr Naheteufel!

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie das Dreifachposten sowie die förmliche an mich gerichtete Ansprache unterlassen würden!

Vielen Dank!

default_wink.png

von SaarTeufel79 am 27.10.2010, 09:50

Jungs mein allergrößter Respekt.

Leider war es mir nicht möglich rechtzeitig am bopgornstand zu sein.

Dann noch Karten kaufen von der Biene *danke nochmal*, als ich dann den Steini abgehn gesehen hab, und die Horde drumrum... das war schon geil.

Durch weitere Kartenkäufe quer durch die West, blieb mir auch nixmehr anderes über als an meinen angestammten Platz im 8.1 zu gehen.

Ich muss euch sagen, es war die beste entscheidung ever.

konnte zwar das Banner net sehen, aber dank kepptns Kappe konnte ich ungefähr erahnen wieviel positiv bekloppten dort um kepptn rumstanden.

Von eurem Liedgut vor anpfiff hab ich leider nicht zu viel mitbekommen, dafür war das was während dem Spiel abging, einige Herzklopfer bis zur Halsschlagader wert.

Kurzer Plausch in der HZ mit dem Vorsänger der GL, der restlos begeistert war, welch ein haufen sich dort zusammen gerottet hat, und was stimmungsmässig abgelassen wurde.

Wenn jetzt kurz vorm Anstoß noch das " Jetzt geht´s los" wieder eingeführt wird ist meine welt fast wieder in Ordnung!!

Komisch, der Vorsänger der GL fands in der HZ gut....

Dann standen wir wohl fast nebeneinander.

Gelungen fand ich auch den Wunderkerzenbengalo der GL.

Plastikrohr, und rundherum ca. 30 wunderkerzen geklebt... war mal wieder ein hauch nostalgie

ein Beispiel, um zu zeigen, dass viele in DBB positiv auf die Ultras reagieren, und viel miteinander gepostet wird.

von Paul170 am 27.10.2010, 11:02

So, melde mich auch zurück!

Ich fand unsern Auftritt spitzenmäßig fürs erste Mal Ich stand weiter oben in 6.1 auf der Höhe vom "buzz" ( ) und hab geschrien bis zum geht-nicht-mehr

"Heja Heja FCK"

"Einer geht noch, einer geht noch rein!"

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"

"Eeeehrman wink emol"

"Tiffert wink emol"

etc. etc.

es war einfach klasse diese ganzen Sachen mal wieder zu hören und vor allem zu gröhlen! Das Zusammenspiel mit dem Vorsänger ist sicherlich noch ausbaufähig, aber das entscheidende ist doch, dass wir nicht gegen die Ultras gearbeitet haben, sondern mit ihnen und ergänzend

von Betzegeist am 27.10.2010, 11:23

Das war für den Anfang ne reife Leistung. Ich stand im 9.2er und wusste ja was geplant war. Mein Kumpel hat sich dann doch des Öfteren gewundert, was da für alte Gassenhauer angestimmt wurden.

Aber es wird noch ne Zeitlang dauern bis sich das etabliert, im Bereich 9 und 10 war die Mitmachquote eher gering. Man hat gemerkt, dass ein Großteil diese Lieder und Schlachtrufe gar nicht kannte.

Alte Gassenhauer die bisher keiner kannte ? Wie kann das sein, Chemsi ?

Dann standen wir wohl fast nebeneinander.
Gelungen fand ich auch den Wunderkerzenbengalo der GL.

Plastikrohr, und rundherum ca. 30 wunderkerzen geklebt... war mal wieder ein hauch nostalgie
Deshalb hat das gequalmt, ich dachte schon.... Hat mir gefallen.

ok sorry für den rauen ton.

ich bin eben nur etwas enttäusht, dass ansheind einige denken die aktivität im osb würde uU die einheit der kurve gefährden. is für mich ned nachvollziehbar und wie gesagt auch enttäushend. ich hatte gestern so viel spass bei nem heimspiel wie lange ned mehr und heute ließt man das man eine gefahr ist. das war einfah etwas irritierend grad und hat mich geärgert...

Das Einsingen vor dem Spiel war echt genial... das vermiss ich schon seit Jahren und wie man an den Reaktionen von manch anderen gemerkt hat, gabs das in der Lautstärke schon lange nicht mehr!

Generell hat alles echt top funktioniert! Hier auch nochmal n dickes Lob von mir, sowohl an die GL im 8.2 als auch an den/die Vorsänger! Es wurde oft versucht die Gesänge aufzunehmen und in der Kurve zu verbreiten. Das Gegeneinandersingen, was n paar mal (net oft) vorkam, war von beiden Seiten definitv keine Absicht..... denn es wurde meist schnell versucht bei den Gesängen "der Anderen" mit einzusteigen!

War echt herrlich mal wieder die alten Lieder bzw. viel mehr Schlachtrufe zu hören....

von jürgen.rische1998 am 27.10.2010, 00:03

Saubere Leistung von Euch!!! Kam auch auf der Süd richtig gut rüber. Leider sind Eure Chöre manchmal durch das Megaphone kaputt gemacht worden, aber ich glaube aus Unachtsamkeit und nicht durch böse Absicht.

Sehr geil auch das Ole' Rot-Weiß vorm Spiel, leider plötzlich übertönt durch das verdammte "Stadionradio"....

Auf alle Fälle kann da echt was dauerhaftes draus werden, die Kurve hat manchmal dann auch gut mitgezogen...die Wunderkerzen, wenn auch noch vereinzelt, kamen auch gut rüber....weiter so.......

Ehrmann wink e mol......Großartig ......

von sunni11 am 27.10.2010, 00:26

Tolle Stimmung heut Abend! Wie hab ich mich über das heija heija FCK gefreut!

Stadionradion - unfaßbar

Wir stehn in 7.3 und haben heut eure Stimmung gut aufnehmen können, hoffe das bleibt so.

Gut fand ich auch, dass es kein gegeneinander gab. Jede Gruppe ist auch immer auf die andere eingegangen.

Jetzt muss man mal sehen wie es klappt wenn das Spiel nicht so läuft.

Ich fand euch alle Klasse heut abend, hat echt Spaß gemacht!

Ehrmann, wink emol

Geil

von liedldidu am 27.10.2010, 00:45

Also ich fands klasse, ich steh im 8.1 er und muß sagen das vor allem vor dem Spiel der 6.1er sehr gut eingestimmt hat.

Wir haben bei uns die Gesänge übernommen und miteingestimmt. KLASSE!!!

Warum die im 7.1 er vorm Spiel da nicht mitgemacht haben wissen wohl nur sie selbst.

Schade das das Megaphon nicht weggelassen wurde.(Zumindest ab und an)um zu sehen wie sich die Gesänge OHNE weiterverbreiten.

Bin mir sicher man hätte es heute nicht gebraucht und aus der Kurve selbst wäre genug gegangen.

Ich würde sagen ein recht gelungener einstand. WEITER SO!!!!

Später mit der Anlage - da muss ich den einem Vorschreiber recht geben - wurde einiges vom Kempf angenommen und er schaute auch einige male in unsere Richtung und versuchte uns zu verstehen, was wohl nicht immer klappte. Das ist aber auch ok und verständlich.

von Aramedis am 27.10.2010, 01:50

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich mit dem Betze-Virus infiziert!

Als ich das erste mal da "Oben" war mit 6 Jahren auf der Südtribüne und sitzend Richtung West starte war für mich schon als kleiner Hosenscheisser klar: Da muss ich hin!!

Damals hat mein Vater nur für dieses Spiel auf seine Dauerkarte in der West verzichtet (die er heute noch besitzt und immer noch nach "Oben" pilgert)

Ab diesem besagten Spiel wurde ich gegen den Willen meiner Mutter mit in die West genommen und dort mach ich mich noch Heute breit.

Das sich die Stimmung über die Jahre stark verändert hat, muss ich niemandem erzählen, ich als relativ junger Kerl hab mich umso mehr gefreut das sich dieser OLD SCHOOL BLOCK gebildet hat!!

Wie vermiss ich die alten Lieder z.B. vor dem Spiel das :"... lass die Teufel raus" will hier nicht noch mehr aufzählen das haben schon andere zu genüge getan.

Zu den letzten Kommentaren: Auch für mich (erst in meiner dritten DK-Saison) war da kein neuer Gesang bei. Alle aufgeführten Gesänge sehe ich als erweiterten Standard an (das "Heja, heja, FCK" ist doch zeremonisch immer dabei nach vergeigten Chancen und wurde in so ziemlich jedem Spiel seit meiner Anwesenheit in 8.1 gesungen).

Was ich gut fand, war die Lautstärke und die Tatsache, dass auch von rechts mal mehr intoniert wurde und nicht nur über 8.1 und weiter oben. Wenns so weiter geht, dann finde ich das Projekt absolut super, auch wenn ich nach wie vor nicht weiß, was Old School ist und nicht verstehe, was an (teilweise seltener gesungenen) Basisliedern so innovativ sein soll - hauptsache Stimmung und hauptsache laut.

Das im Internet viele vorher rumliefen, die posaunt haben, dass man "denen" mal zeigen wolle, wie "Stimmung" geht, hat sich offenbar als heiße Internetluft herausgestellt und das Zusammenspiel, bzw. die Integration der Gruppe in die gesamte Kurve durch die MA hat fürs erste Mal auch sehr schön funktioniert.

Ich vermute, dass es ihr wart, die die ganzen Pfeifkonzerte, Ole Fck uh uh etc. angestimmt habt oder?
Siehste, da gehts doch schon los.... Hat 6.1 gestern allein die Stimmung gemacht? Pfeifkonzerte wurden von 6.1 angestimmt? Find ich bissel unglücklich formuliert das Ganze.

Oder auch:

und man merkte, dass sich die "Jungen" angesichts der auf DBB angekündigten Schar der "alten Säcke" mehr als zuletzt ins Zeug legten, um nicht selbst alt auszusehen.

Die "Jungen" mussten sich ins Zeug legen.... Befinden wir uns im Wettkampf? Alt gg. Jung? Old School gg. Ultra?

Auch hier: unglücklich formuliert....

Und ums nochmal zu betonen, was ich auch schon geschrieben hab, was aber keiner lesen wollte, weil ich ja ein böser Kritiker vom OSB bin
default_wink.png

sehe ich genauso, das war sensationell, was gestern im 6.1er los war, so muß das sein, bin immer noch in Stimmung loszublärren!

Gegen die Fohlen muß das jetzt unbedingt weitergeführt werden, hoffe dass noch einige dazukommen,

Das seh ich genauso.... ungwohnte Lautstärke aus 6.1 und das auch schon vorm Spiel. Das war klasse.... und trotzdem such ich, genau wie Chemsi, noch das Old-Schoolige.
default_wink.png

von VenomXtrem am 27.10.2010, 07:14

Für den Anfang net schlecht, aber da geht noch mehr!

War auf jeden Fall mal wieder geil in der alten Kurve zu stehen. Die Blicke und offenen Münder aus den anderen Blöcken waren auch nett anzusehen. Jetzt noch ein paar andere alte Gassenhauer ("Oh, du wunderschöner FCK, du sollst ewig Deutscher Meister sein" usw) und die Gschicht laaft....

Schön, das es weder 6.1 gegen 8.1 noch 8.1 gegen 6.1 war, das Liedgut wurde untereinander aufgenommen und kann so vielleicht auch in die Kluft zwischen 6 und 8 transportiert werden. Da war ein großes Stimmungsloch, das muss gestopft werden!

Nehe, du musst jetzt net jeden Post von der DBB brennt kopieren... danke.

Sorry, 3-fach Posten liegt an den dicken Fingern eines alten Mannes.

Die Ansprache formuliere ich nun korrekt:

@Chemsi: folgende Zitate sollen zeigen, dass vielen Fans wohl was auf dem Herzen liegt.

Die wenigsten sind gegen andere Fankulturen ! Selbst Leute der GL findens gut, das sollte die Gemüter hier beruhigen und Ängste abbauen !

default_wink.png

Nehe, du musst jetzt net jeden Post von der DBB brennt kopieren... danke.

Nein, reicht auch. Aber viele empfinden den Gesang schon als anders.

Wie bereits erläutert, und von einigen auch gepostet, hat sich die Support-Form geändert. Oder siehst Du das anders ?

Der Support ist durchgehend-gesungen. Initiiert von Kempf, der das sehr gut macht. Beantworte mir bitte die Frage, warum er es gut fand, wenn es nix anderes ist ?

Old-School wäre kurz, bündig, impulsiv von einigen "aus dem Bauchgefühl heraus" vorgetragen. Danach auch wieder schweigen.

Ich habe mich nicht aufgeregt
default_icon_smile.gif

Guck einfach nochmal was ich weiter oben geschrieben habe.

Es kann jeder machen was er will, nur nicht sein eigenes Süppchen kochen und die Kurve spalten. Aber das habt ihr ja nicht vor. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

Kempf fands gut was ihr macht, ist doch klar, der freut sich, wenn mehr die Mannschaft nach vorne peitschen wollen...

Und ums nochmal zu betonen, was ich auch schon geschrieben hab, was aber keiner lesen wollte, weil ich ja ein böser Kritiker vom OSB bin

Und ums nochmals zu betonen, weil ich ja ein böser Spalter bin:

Fangsang von unterschiedlichen Gruppen bedeutet Vielfalt, kein Gegensatz. Was ist so schlimm daran, dass Pfeiffkonzerte aus dem 6.1er angestimmt wurden ?

Darf das nicht sein ?

Zurück
Oben