Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Offener Brief: FCK-Fans terminieren Spieltage 27-32

rmpa77

Active Member
Offener Brief: FCK-Fans terminieren Spieltage 27-32

Um die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) bei ihrer schwierigen und anspruchsvollen Aufgabe der Spieltagsterminierung zu entlasten und den Fans dieses mal die Möglichkeit zu geben ihre Anreise und Wochenendgestaltung längerfristig zu planen, haben Fans des 1.FC Kaiserslautern die bisher noch nicht terminierten Spiele des FCK für die Spieltage 27 bis 32 terminlich festgelegt.

„Bei der Terminierung der kommenden FCK-Spiele haben wir die Interessen der Stadiongänger in den Fokus unserer Überlegungen gestellt“ äußert Tim Wiedemann, einer der Mitinitiatoren von „Kein Kick vor Zwei – Kaiserslautern“. „Natürlich haben wir aber auch die zahlreichen weiteren relevanten Einflussfaktoren wie beispielsweise Sicherheitsaspekte, Volksfeste sowie die Vermeidung einer Doppelnutzung von Stadien beachtet“.

Wichtig ist es den FCK-Fans, dass die Bedürfnisse der hart für ihr Eintrittsgeld arbeitenden Fußballfans in Zukunft wieder mehr Beachtung finden. „Immer wieder hat die DFL betont, dass die 2. Bundesliga in Deutschland die wirtschaftlich, infrastrukturell und qualitativ führende 2. Liga Europas sei“, beschreibt einer der Mitstreiter für „Kein Kick vor Zwei – Kaiserslautern“. Beim stadionbesuchenden Fußballfan wird immer öfter der Eindruck erweckt, dass die 2. Liga zu einer reinen „Fernsehliga“ entwickelt werden soll.

Dabei orientieren sich die Terminierungen der Spiele offensichtlich nur noch an den Interessen der TV-Sender. Christoph Schneller fordert von der DFL: „Die Anliegen und Belange der Fußballfans, die diesen Sport leben und lieben, müssen wieder Berücksichtigung finden: damit Fußballfans wieder als wichtiger Bestandteil des Sports angesehen werden,“ Ferner findet Tim Wiedemann: „Erst die Fans im Stadion verleihen durch ihre gelebten Emotionen und ihre Leidenschaft dem geliebten Spiel erst die Atmosphäre, die einen großen Teil der Faszination Fußball ausmacht.“ Genau diese Fans haben nun die DFL bei der Arbeit unterstützt und Entscheidungen hinsichtlich der Spieltagsterminierung gefällt, die sonst von Wirtschaftsfachleuten der DFL gefällt werden.

Die Anhänger des FCK freuen sich nun auf die anstehenden Partien an Sonntagen. Sebastian Schwerdt berichtet: „8 der ersten 21 Spielansetzungen an einem Montag waren eine große Herausforderung für die FCK-Fans. Für ein Auswärtsspiel an einem Montag müssen oftmals 2 Urlaubstage genommen werden und somit ist eine Anreise für viele Fans gar nicht mehr möglich. Daher wäre es endlich an der Zeit, dass die DFL eine maximale Anzahl an Montagsspielen einführt, z.B. 5 pro Verein. Auch eine längerfristige fixe Terminierung, möglichst zu Beginn von Hin- und Rückrunde wäre erstrebenswert und sollte v.a. in der 2. und 3. Liga durchführbar sein.“

Über die Entscheidung der Fans im Bezug auf die Spieltagsterminierung wurde die DFL in einem offenen Brief informiert (Download im pdf-Format).

Doch die FCK Fans wollen sich nicht auf ihrer Terminierung – auf welche es viele positive Resonanz aus den anderen Fanszenen gab – ausruhen und haben schon das nächste Ziel zur Unterstützung der DFL ins Auge gefasst:

So wird momentan auch eine Rücknahme der aus Fansicht nicht hinnehmbaren Anstoßzeitenreform ab kommender Saison geprüft, sowie eine sofortige Abschaffung der Relegationsspiele um den Auf-/Abstieg aus den Ligen 1, 2 und 3. Axel Adam dazu: „34 Spieltage haben eine so große Aussagekraft über die sportliche Leistung der jeweiligen Mannschaften, wo auch die Chance besteht, dass sich Ungerechtigkeiten wieder ausgleichen. Die 2 Relegationsspiele um Auf- und Abstieg hingegen sind nur eine nette Belustigung für den neutralen TV Zuschauer und eine Geldvermehrungsmaschinerie für die DFL. Fans und kleinere Vereine können durch diese brutalen Duelle um den verdienten Lohn ihrer ganze Saison, wenn nicht sogar um einmalige Chancen in ihrer Vereinsgeschichte gebracht werden.“

Die Aktion „Kein Kick vor Zwei – Kaiserslautern“ wurde als Reaktion auf die im Sommer 2008 von der DFL veröffentlichen Reformpläne der Spieltagsansetzungen ins Leben gerufen, mit welchen die schon seit längerer Zeit problematischen Zustände bezüglich der Anstoßzeiten in der 2. Liga noch größer werden. Während der gesamten Hinrunde gab es Protestaktionen gegen diese Reformpläne und die damit verbundene weitere Zurückdrängung der Fans aus dem Stadion. U.a. wurde im Zuge dieses Thema sogar auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern in einem Antrag behandelt. Leider ließ sich die DFL nicht von den massiven Fanprotesten in ganz Deutschland in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen und unterschrieb Ende November die Verträge, welche die Spieltage in der 1. und 2. Fußballbundesliga ab der kommenden Saison 2009/2010 weiter zerstückeln und den Fans in Liga 2 Anstoßzeiten von z.B. Samstags um 13.30 Uhr bescheren.

- Offener Brief der FCK-Fans an die DFL (pdf-Dokument)

Quelle: http://www.keinkickvorzwei-kl.de/2009/02/16/offener-brief-fck-fans-terminieren-spieltage-27-32/http://www.keinkickvorzwei-kl.de/2009/02/16/offener-brief-fck-fans-terminieren-spieltage-27-32/

Bitte das Heimspiel gg. Augsburg nicht Sonntag... alles andere trage ich mit!

Rostock bitte auf Freitag, das ist ein Feiertag und dann hat man mehr vom Wochenende
default_icon_cool.gif

Ja, wäre schön. Aber ich wette auf ne Juniortüte das es ein Montagsspiel wird!
default_icon_wink.gif

Her, Rostock verliert montags alles... Daher wäre des sogar gut.
default_icon_razz.gif

Gestern waren beim "Spitzenspiel" gegen Freiburg immerhin noch 7000 Zuschauer im Stadion.

Ach, sorry: Das ist der DFL ja scheissegal!

sonntagspiele sind doch scheisse für unseren fck. zuschauermässig haben wir sonntags die wenigsten zuschauer und stimmungstechnisch ist es laut stimmungsbild der fans auch eher mau! von daher weiss ich ned warum man sich beschwert, grade was die heimspiele angeht.

bei 11 heimspielen waren nur 2 sonntags! von daher können wir mit der ansetzung noch sehr zufrieden sein!

das einzige was es zu kritisieren gibt ist, dass die spiele nicht schon viel weiter im vorraus terminiert werden, sondern immer so häppchenweise!

sonntagspiele sind doch scheisse für unseren fck. zuschauermässig haben wir sonntags die wenigsten zuschauer und stimmungstechnisch ist es laut stimmungsbild der fans auch eher mau! von daher weiss ich ned warum man sich beschwert, grade was die heimspiele angeht.

bei 11 heimspielen waren nur 2 sonntags! von daher können wir mit der ansetzung noch sehr zufrieden sein!

default_icon_eek.gif

willste damit was sagen? auf deiner tastatur sollten auch buchstaben sein
default_tongue.png

Dass deine Aussage Schwachsinn ist. Wenn man das Ingolstadt - Spiel als Maßstab nimmt, dann würde man das sicher annehmen. Ebenso wird es gegen Oberhausen sein, das ist mir jetzt schon sonnenklar.

Aber ist es deswegen gut, montags in Nürnberg oder Hamburg spielen?

Dass deine Aussage Schwachsinn ist. Wenn man das Ingolstadt - Spiel als Maßstab nimmt, dann würde man das sicher annehmen. Ebenso wird es gegen Oberhausen sein, das ist mir jetzt schon sonnenklar.

Aber ist es deswegen gut, montags in Nürnberg oder Hamburg spielen?

sag mir mal wie viele zuschauer wir durchschnittlich montags freitags und sonntags hatten anstatt meine aussage als schwachsinn zu betiteln! mal gespannt was du dann sagst
default_biggrin.png

ausserdem hab ich mich nur auf heimspiele bezogen! nicht auf auswärtsspiele!

sag mir mal wie viele zuschauer wir durchschnittlich montags freitags und sonntags hatten anstatt meine aussage als schwachsinn zu betiteln! mal gespannt was du dann sagst
default_biggrin.png

ausserdem hab ich mich nur auf heimspiele bezogen! nicht auf auswärtsspiele!

Das musst du aber klar dazu schreiben. Und: Hängen Zuschauerzahlen und Stimmung zusammen? Ich sage: NEIN!

Das musst du aber klar dazu schreiben. Und: Hängen Zuschauerzahlen und Stimmung zusammen? Ich sage: NEIN!

erst mal eines: was du interpretierst dafür kann ich nix. aus meinem kommentar ist heraus zu lesen dass es sich um heimspiele handelt! achja du könntest recht haben dass zuschauerzahlen und stimmung ned zusammen passt. allerdings hab ich auch nur behauptet dass die stimmung sonntags eher mau ist! kannst ja mal im stimmungsthread die noten vergleichen wär bestimmt mal intressant!

im übrigen noch ne kleine statistik:

MONTAGS FC Nürnberg 34.677

FREITAGS St Pauli 41.669

SONNTAGS FSV Frankfurt 37.772

FREITAGS Rot-Weiss Ahlen 35.954

MITTWOCHS Osnabrück 26.212

MONTAGS 60 München 35.168

MONTAGS Hansa Rostock 27.199

FREITAGS Aachen 35.828

MONTAGS Freiburg 35.952

MONTAGS Mainz 46.360

SONNTAGS Ingolstadt 27.352

Zuschauerschnitt mittwochs: 1 Spiel mit 26212 Zuschauer

Zuschauerschnitt freitags: 3 Spiele, durchschnittlich kamen: 37817 Zuschauer

Zuschauerschnitt sonntags: 2 Spiele, durchschnittlich kamen: 32562 Zuschauer

Zuschauerschnitt montags: 5 Spiele, durchschnittlich kamen: 35871 Zuschauer

und wenn du jetzt immer noch behauptest dass meine aussage schwachsinn ist kann ich dir auch nicht mehr helfen! sorry!

Du hast recht.

Mainz: 47 000, Stimmung: Scheiße

Ingolstadt: 20 000 Zuschauer weniger (oh, sonntags?). Stimmung: Scheiße

Solange nach einem Tor für uns oder Eckball für den Gegner Singsanggedudel angestimmt wird, können auch 200 000 Leute in der West stehen, Stimmung is jedenfalls was anderes.

Weiß gar nicht, was hier groß diskutiert werden muss:

Auswärtsspiele in der Woche in Rostock, Hamburg oder Osnabrück (um nur ein paar Beispiele zu nennen) gehen mal gar nicht! NULL!!!

naja soweit wurden ja auch die ansetzungen der heimspiele kritisiert! und ich vertrete eben die meinung dass heimspiele sonntags ned optimal für den fck sind!

Auswärtsspiele in der Woche in Rostock, Hamburg oder Osnabrück (um nur ein paar Beispiele zu nennen) gehen mal gar nicht! NULL!!!

Das gilt für die Gruppe der Auswärtsfahrer.

Familienväter, die sonntags aufgrund von familiären Verpflichtungen nicht den FCK schauen können oder Hobbykicker sehen das vermutlich anders.

Genau.

naja soweit wurden ja auch die ansetzungen der heimspiele kritisiert! und ich vertrete eben die meinung dass heimspiele sonntags ned optimal für den fck sind!

Nein, ich hab mich auf den gesamten Brief bezogen.

Das gilt für die Gruppe der Auswärtsfahrer.

Familienväter, die sonntags aufgrund von familiären Verpflichtungen nicht den FCK schauen können oder Hobbykicker sehen das vermutlich anders.

Klingt so als müssten/würden Montagsspiele zwanghaft konträr zum Familienvater-/Hobbykicker-Fan stehen?! Ich seh da den Zusammenhang nicht. Meinst du die Familienväter fahren montags abends gerne 700km??

Auswärtsspiele so, dass sie für eine größtmögliche Zahl von Menschen ohne 2-tägigen Urlaub erreichbar sind.

Heimspiele sowieso so, dass sie sich nicht mit den Amateur-Ligen überschneiden.

@Jonny

Ich kenne genug Hobbykicker und Familienväter die lieber Freitag Abend mit maximal einem Tag Urlaub auswärts fahren als am Sonntag zum Spiel zu gehen.

Wenn Heimspiele nicht mit den Amateurligen überschneiden sollen kannst du nur Freitags oder Montags spielen und der Freitag ist für Heimspiele für viele der beste Tag, gefolgt von Montag und auf Rang 3 der Sonntag

Hab den Überblick verloren
default_icon_redface.gif

Vielleicht ist es also doch nicht so einfach da einen Konsens zu finden? Finde nur den Montag nicht gerade die Idealbesetzung für 700km Fahrten. Dann lieber Freitag 17 Uhr oder Samstag 14 Uhr (und erste Liga um 16 Uhr meinetwegen).

für mich ist im Moment nur der Sonntag möglich um zu irgendwelchen FCK-Spielen zu gehen, egal ob heim oder auswärts. Und zwar ist das auch nur möglich, wenn das Spiel um 15Uhr beginnt. Später geht net, fährt kein Zug mehr, früher geht eigentlich auch net, wenn ich net immer in Stuttgart übernachten könnte. Wohn da leider echt beschissen^^ Und frei nehmen kann ich mir nicht.

Samstag wäre für mich deshalb der einzige perfekte Tag (Sonntag geht grad noch), Freitag und Montag gehen überhaupt garnicht.

versteh ned warum du diskutierst
default_biggrin.png

default_tongue.png

Vor allem, da für mich ca 60% der Auswärtsspiele mit geringerem Zeitaufwand verbunden sind, als ein Heimspiel
default_wink.png

Auge macht das richtig. Erst gar nicht lang in eine Diskussion verstricken lassen.
default_wink.png

Zurück
Oben