Richtig. Jeder SD oder Vorstand macht Fehler und hat Fehler gemacht. Jeder! Wenn man da ernsthaft sich mit diesem Thema beschäftigen will, dann muss man die komplette Bilanz ziehen und sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
Seh ich ganz genauso. Über drei Jahre war die Transferpolitik eine sehr ordentliche (bin weit davon entfernt sie optimal oder überrgand zu nennen). Gerade im Voraufstiegs- und Aufstiegsjahr hatte man ein gutes Händchen und eine gute Mischung. Es wurde immer recht viel am Kader geschraubt, Fehlgriffe bei sind da Normalität. Dieses Jahr steht natürlich eine enttäuschende Bilanz zu Buche. Zudem sieht die Finanzentwicklung scheinbar ebenfalls äußerst positiv aus, allerdings bleibt hier abzuwarten wie sehr sich Abstieg und evtl. mehrere Zweitligajahre auswirken. Dennoch absolut solide Leistung des Führungsteams...
Das Urteil ist mir etwas pauschal und auch etwas polemisch. Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft, die sich bei solider Basis vielleicht erst nach einem Jahrzehnt auszahlt. Die A-Jugend war letztes Jahr im Endspiel um die DM, dieses Jahr werden sie wohl absteigen. Sich mit Einzelerergebnissen aufzuhalten, ist da nicht zielführend. Da muss man das Gesamtkonzept betrachten, und auch schauen, dass wir wieder attraktiv für die Talente im Land werden. Das ist keine Sache von heute auf morgen.
In dem Fall find ich deine Antwort aber auch etwas wischi-waschi (man könnte auch "pauschal" sagen), sry. "Man muss das Gesamtkonzept betrachten..." In der Annahme, dass du da jetzt auch net den riesigen Einblick hast (vielleicht tu ich dir da aber auch unrecht) ist hier von außen und möglichst objektiv betrachtet wirklich eher schwer positive Aspekte zu finden.
Natürlich ist die Jugendarbeit eine Investition (eine sehr teure dazu), die sich erst über Jahre auszahlt. Aber grundsätzlich sehe ich da über Jahrzenhte beim FCK in vielen Bereichen keine Besserung. Sei es in etwa gleichmäßig starke Jahrgänge hervorzubringen, sei es die Durchlässigkeit zu den Profis, seien es optimale Bedingungen usw. Seit ich denken kann war Kaiserlautern eigentlich nie dafür bekannt Profi-Jugendspieler am Fließband zu produzieren, mit Ausnahme der TW-Position in jüngerer Vergangenheit und einer kurzen Episode in den 90ern. Noch seltener gelang es die Talente dauerhaft im Spitzensport zu etablieren. Aber so geht es auch anderen gestandenenn BuLi-Vereinen.
Grundsätzlich denke ich, ist aber nunmal jedes Jahr, in dem der FCK mit seinen Juniorenteams nicht in der höchsten Klasse spielt, ein Jahr, in dem wohl die größten Talente des Jahrgangs zu der sehr starken und wachen Konkurrenz in der Umgebung wechseln. Außerdem seh ich uns im Gesamtpaket da einfach auch mit am schlechtesten aufgestellt: Hoffenheim mag da mit ihren fragwürdigen, aggresiven Methoden durchaus noch in Frage stellen, aber Mainz hat uns in der Hinsicht definitv überholt. Und das in mehrer Hinsicht. Dort tauchen mehr Talente direkt im Profikader auf, sie erzielen höhere Transfererlöse für Eigengewächse, die nackten Ergebnisse über Jahre betrachtet sind besser. Selbst Saarbrücken ist da beinahe mit uns auf Augenhöhe, zumindest von außen betrachtet. Dazu kommt, dass der Fröhnerhof einfach nicht auf der Höhe der Zeit ist und man mit ihm einfach nicht wuchern kann. Ich will da gar nicht mit dem dämlichen DFB-Leistungszentrum-Stern kommen, aber das wurde durchaus auch von Kuntz mehrfach schon thematisiert.
Natürlich wird der Fröhnerhof "nebenbei" modernisiert, aber ehrlich auch mir fehlt da im Moment etwas die Vision, eben das von dir angesprochene Gesamtkonzept. Im Moment sieht das alles etwas halbgar aus. Man muss schauen irgendwie nicht den Anschluss zu verlieren, die Jahrgänge unterscheiden sich extrem in der Leistungsstärke. Von der Idee mit Jugenspielern Geld zu verdienen ganz zu schweigen. In der Hinsicht war gerade ein guter Artikel im Kicker über eine der besten Jugendarbeten in Deutschland, die des VfB Stuttgart. Die lassen sich das gut was kosten, haben aber seit 2007 mit Eigengewächsen fast 70 (!) Mio Transfererlöse eingestrichen. Der FCK im gleichen Zeitraum weniger als 1 Mio. Denn das sit ein weiteres Problem mit der Jugend. gute Spieler hervorzubringen ist das eine, sie im Team zu integrieren oder gewinnbringend zu verkaufen ein anderes. Auch hier dies ist eng mit dem Profiteam verknüpft, je höher und besser es spielt, desto mehr Erlös erzielen im Normalfall die Talente. Wie sehr die ein Faktor ist kann man am Beispiel 1860 sehen, die oft Leute zu Ramschsummen verhökern müssen gemessen an der Klasse der Spieler.
Egal langes Thema, kann man viel drüber schreiben. Mir ist klar, dass vieles hier noch in der Vor-Kuntz-Ära geschehen und auf den bzw. nicht auf den Weg gebracht wurde. Allerdings kann ich soweit ich es jetzt von außen betrachtet nicht sehen warum wir im Jugendbereich deutlich besser aufgestellt sein sollten, als vor dem Antritt Kuntz. Gründe dafür sind meiner Meinung nach einfach, weil zu viel andere Dinge im Fokus standen und stehen. erst 2. Liga halten, Neuaufbau, Aufstieg anpeilen, 1. Liga halten, Kader verbreitern, jetzt wieder Aufstiegstauglich machen etc. Dazu die Finanzprobleme. meine Hoffnung war, dass mit 3-4 Jahren BuLi-Zugehörigkeit hier wirklich ein Schritt nach vorne möglich gewesen wäre, fürchte aber dass der Abstieg jetzt einen Strich durch die Rechnung macht...
Wenn ich manche Leute hier lese, werde ich echt in Anfang90 katapultiert, die sind sowas von Misstrauisch...
Das war nach dem Mauerfall bei vielen Leuten aus den neuen Bundesländern auch so, denen hast guten Tag gesagt und die haben Dich gefragt warum^^
Nicht das es wer falsch versteht, mein bester Freund kommt aus Erfurt, ich hab also nichts gegen die Leute.
Mir fällt nur auf, das alle positiven Berichte hier von einigen absolut misstrauisch gesehen werden, wo ne Lüge, Verschwörung oder sonstwas vermutet wird.
Ich weiß,es gibt Optimisten und Pessimisten, doch sollte jeder auch ein bisschen Vertrauen zum Verein seines Herzens haben.
1. Regel- nicht jeder Gerüchtestreuer meint es wirklich gut!!
2. Regel- eine Lüge zu komplett zu entlarven ist schwieriger als die Wahrheit zu beweisen
3. Regel- wer wirklich helfen will, der stellt sich in die Öffentlichkeit und steht zu sich und seiner Meinung
4. Regel- gesundes Vertrauen schafft mehr schöne Momente als schlechte Momente
Der Thread an sich ist ja ganz nett, 100% seh ich den Sinn allerdings dahinter nicht. Mag sein, dass er sich (mal wieder) an all die notorischen Nörgler richtet, aber im Ernst, dass wird immer so sein und mich nervt es immer diese im Kreise drehenden Diskussionen lesen zu müssen... Ansonsten wird hier auf viele positive Berichte angemessen reagiert und im Umkehrschluss bleiben auch viele gut formulierte Beiträge in denen kritisches hervorgebracht wird, meist von der Gegenseite komplett unkommentiert. Das habe ich insbesondere in der Diskussion um Kurz extrem so wahrgenommen. Is doch auch so, dass nicht jeder Artikel mit Kritik gleich ein Angriff auf den Verein des Herzens ist. Letztenendes lebt das Forum auch nur davon. Die Polemik von manch einem hier in jeglicher Ausprägung sollte man einfach öfters überlesen...Aber ich bin grundsätzlich ein eher unemotionaler, pessimischtischer Typ (schlechte Kombination als Fußballfan, aber ist nunmal so) vielleicht fällt mir das auch leichter dann...