Du weißt aber schon, warum die Sowjetunion gescheitert ist? Ganz genau weil die ganzen schönen Sachen, die du aufzählst, zu teuer waren. Nichts für ungut, aber in meinen Augen lebst du in einer Traumwelt. Ich halte das jetzige System für nicht gerade gut, aber es ist trotzdem das bestmögliche.
Wie willst du die kostenlosen Kindergärten, preisgünstige umfassende medizinische Versorgung usw. finanzieren? Wie? Indem wir die Steuern für reiche erhöhen, damit diese in die Schweiz auswandern und danach gar keine Steuern mehr in Deutschland zahlen? Das wäre eine tolle Idee. Möglich wäre sicherlich auch, die Unternehmen mehr Steuern zahlen zu lassen, mmh ob dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden würden? Ich bezweifle es sehr, weil mehr ausländische Firmen Deutschland den Rücken kehren würden.
Kommen wir einmal zu den Politikern. Grundsätzlich werden die Volksvertreter von ihren eigenen Parteien aufgestellt, sprich jedes Parteimitglied hat die Chance Einfluss zu nehmen, wer gewählt wird und da spielt es eben keine Rolle, ob Person xy von der Pharmaindustrie unterstützt wird oder vom Bauernverband. Zudem werden die Politiker vom Volk gewählt, sprich keiner zwingt dich, sie zu wählen und ich finde es lachhaft, wenn man Politikern immer vorwirft, dass sie viel zu viel Geld verdienen. Auf der anderen Seite erwartet man aber auch, dass die besten Leute das Land regieren? Was jetzt? Warum sollte ein erfolgreicher manager, welcher in der Wirtschaft leider(!) Millionen verdienen kann, knapp 7200 Euro wollen?
In dem Punkt, dass manch ein Politiker zu viele Nebeneinkünfte hat, stimmen wir überein, aber alle direkt zu verbieten, halte ich für stark übertrieben. Viele Politiker wissen gar nicht, ob sie bei der nächsten Wahl wieder gewählt werden und müssen daher darauf achten, dass sie wieder in das Berufsleben integriert werden. Die bekannten Politiker haben da keine probleme, die kleinen, unbekannten hingegen schon. Übrigens wenn du der Meinung bist, dass Poltiker nichts arbeiten, dann schau dir mal die Terminkalender von vielen an.
Übrigens Rentenerhöhungen, Hart 4 Erhöhungen mögen gut und richtig sein, nur was ist mit den kommenden Generationen? Wie viel Rente werden wir einmal bekommen? Wie sieht es mit unseren Abgaben aus? Im Moment sind knapp 16(?)% der Deutschen Bevölkerung Rentner, später werden es mehr als 33% sein, zudem noch Familie... Wie soll man das schaffen?
In meinen Augen ist das größte Problem, dass die Politiker es nicht schaffen dem Volk vor Augen zu führen, wie wichtig und notwendig die Reformen sind.
Erst mal vorweg, weil ich mehr als doppelt so alt bin wie du kann ich viele Dinge auch aus der Vergangenheit heraus bewerten und lebe auch von gemachten Erfahrungen.
Es gibt mehr als genügend Erkenntnisse darüber dass es dem Staat nicht an Geld mangelt, sondern es eben falsch verwendet wird. Die grosse Sause die unsere allerliebste Angela auf Rügen abgehalten hat ist ein gutes Beispiel dafür. Ich frage mich auch was sie in der letzten Woche in Grönland wollte, ein netter Ausflug von uns finanziert? Oder hat das ewige Eis sich wegen ihrem Erscheinen jetzt entschieden doch zu bleiben?
Beispiel Medizin: eine medizinische Versorgung ist mit weit aus weniger finanziellen Mitteln zu machen.
Warum müssen Krankenkassen und damit die Allgemeinheit für Behandlungen bezahlen die durch Taatoos oder Schönheitsoperationen entstanden sind?
Warum gibt es keine Risikozuschläge für meinetwegen gefährliche Sportarten, Raucher, Übergewichtige?
Bei Privatkassen gibt es das. Also ist es auch bei den gesetzlichen möglich.
Warum müssen Pharmakonzerne die Preise diktieren, Einfluss auf die ärztlichen Verordnungen nehmen in dem sie den Ärzten Zuwendungen versprechen? Empfehlen möchte ich das Buch „die Krankheitserfinder“ zu lesen. Dort wird klar, dass je nach Ausrichtung der Pharmaindustrie Krankheiten wie z.B. Cholesterien oder Messung der Knochenmarksdichte oder sonst was regelrecht erfunden wird um sich Behandlungen mit Arzneimitteln zu erfinden. Im Laufe der Jahre wurden die Werte für Bluthochdruck einfach mal nach unten geschraubt, damit schafft man sich „Kranke“.
Wieviele „verordnete“ Arzneimittel werden nie eingenommen und gammeln vor sich hin ?
Warum gibt es Arzneimittel mit z.B. 20 Tabletten wo nur 5 gebraucht werden?
Warum müssen Ärzte Selbständige sein und jeder in seiner Praxis mit artgleichen Geräten ausgestattet?
Um einiges kostengünstiger ist z.B. ein Ärztezentrum in dem sich die verschiedensten Ärzte mit ihren Fachrichtungen befinden und so –sagen wir mal- nicht jeder Zahnarzt im Umkreis von 2 km ein Röntgengerät braucht. Das kann auch zentral gestaltet sein.
Das es ohne Verlust an medizinischer Qualität geht zeigt z.B. Holland.
Steuern zu erhöhen ist ja am einfachsten und dazu bedarf es keiner besonderen Politiker-Qualität.
Es stellt sich die Frage auf was und wie Steuern erhoben werden und eine Erhebung von Steuern auf die Wertschöpfung ist in der industriealisierten und technisierten Welt eher angebracht als auf die Arbeitsleistung des Einzelnen.
Nebenbei bemerkt, durch Senkung von Unternehmenssteuern ist kein zusätzlicher Arbeitsplatz entstanden, im Gegenteil.
Wer in Deutschland Gewinne macht und Geld verdient der muss hier auch Steuern entrichten, die Flucht ins Ausland kann dann ruhig erfolgen, aber dort wo die Wertschöpfung ist dort wird auch bezahlt.
Bei den Politikern geht es doch einfach darum dass diese die Interessen der Bürger vertreten. So gesehen bin ich nicht dafür „regiert“ zu werden, sondern verlange von dem den ich wähle dass er meine Interessen vertritt. Bemerken möchte ich ,dass meine Interessen sich nicht wesentlich von denen vieler anderer unterscheiden. Minister schwören in ihrem Eid die Interessen des Volkes zu wahren und Schaden von ihnen abzuwenden. Rentner und Hartz4 Empfänger werden ins totale Abseits gedrängt.
Für mich ist das eigentliche Problem dass Politiker nicht mehr aus der Mitte des Volkes kommen sondern aus Staatsbediensteten, Rechtsanwälten und Studierten besteht und dann noch einer Partei angehören müssen wo sie sich der Parteilinien unterwerfen. Es ist doch erschreckend dass Politiker z.B. nicht wissen was ein Polizist oder eine Krankenschwester für ein Einkommen hat. Sie sind inzwischen total abgehoben und wissen nicht was beim Volk los ist.
Dein geschildertes Problem mit dem Wiedereintritt von Politikern ins Berufsleben ist für mich total daneben. Selbst wenn es einer nicht schaffen würde ist er durch seine Pension mehr als abgesichert, davon abgesehen hat es ein Vater der seine Kindererziehungszeit genommen hat sehr viel schwerer wieder ins Berufsleben zu kommen.
Bei der Rente muss ein radikaler Schnitt erfolgen, das Rentensystem muss zu einer Einheitsrente führen, die Beiträge dafür dürfen sich nicht am Einkommen orientieren und jeder muss –wenn er zusätzlich mehr fürs Alter haben will- selbst für sich sorgen.
In den Rententopf müssen alle –und ich meine wirklich alle- einzahlen mit dem gleichen Anspruch.
Der Staat an sich muss sich mal das Sparen an der richtigen Stelle angewöhnen. So ist z.B. der Umzug der gesamten Regierung nach Berlin vollkommen unnötig gewesen, die Ausgaben für z.B. Kanzleramt und sonstige aufgemöbelten Ministerien grenzt schon an Grössenwahn.
Vom einzelnen wird verlangt dass er spart und mit dem auskommt was er hat, der Staat erhöht Steuern und Abgaben. So einfach ist das.