Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

notebook und w-lan - schlechte performance?

uppsala

Well-Known Member
moin,

habe eine 6.000er-dsl-verbindung ... bekomme aber mit dem notebook via w-lan nur ~2.500 im download (max. 300kB/s) ... da in unterschiedlichen w-lan-netzen (z.b. auch 10.000er) zu beobachten, scheint dies am laptop zu liegen ... gibt es eine einstellung am notebook, die die uebertragungsrate "drosselt"? oder hat(te) jemand aehnliche erfahrungen?

merci vorab

kann es sein, dass dein empfang beeinträchtigt ist? Musst mal beobachten wievil mbit deine Drahtlosverbindung (rechts unten neben der Uhr) anzeigt. Manchmal reduziert Windoof die mbit-Leistung um ne stabilere Verbindung zu bekommen.

kann es sein, dass dein empfang beeinträchtigt ist? Musst mal beobachten wievil mbit deine Drahtlosverbindung (rechts unten neben der Uhr) anzeigt. Manchmal reduziert Windoof die mbit-Leistung um ne stabilere Verbindung zu bekommen.
merci fuer die schnelle antwort ... aber signalstaerke ist i.d.r. hervorragend ... und bei ner uebertragungsrate von 54 mbit ist da luft ...

Tu dir mal NetStumbler und mach mal nen Screenshot von SNR-Graphen (is so ein grünes etwas). Außerdem müsstest du schauen, wie das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) in zahlen ist. Optimal wäre so über 50.

hi bl1nd,

ne grafik seh ich keine. in der tabelle wird mir bei snr 44-46 angezeigt und bei SNR+ 49.

installiert habe ich die netstumbler version 0.4.0.

Die 54 MBit sind nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis so gut wie nie erreicht wird. Allein die Verschlüsselung (WEP, WPA etc.) kostet schon einiges, und mit jedem Meter Entfernung wird's halt schlechter. Der von Dir gemessene Wert ist allerdings deutlich zu niedrig, es sei denn, Du verwendest eine 802.11b-Karte im Notebook.

Ein externer Download ist allerdings nur eine sehr unzuverlässige Messmethode, da da noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle spielen. Den QoS-Paketplaner kannst Du beispielsweise problemlos abstellen.

Hast Du noch einen zweiten Rechner? Dann kannst Du mit Tools wie Aida genauere interne Messungen machen.

Der Rauschabstand ist ok, meiner Meinung nach. Werte über 50 sind nach meiner Erfahrung extrem selten.

Die 54 MBit sind nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis so gut wie nie erreicht wird. Allein die Verschlüsselung (WEP, WPA etc.) kostet schon einiges, und mit jedem Meter Entfernung wird's halt schlechter. Der von Dir gemessene Wert ist allerdings deutlich zu niedrig, es sei denn, Du verwendest eine 802.11b-Karte im Notebook.

Ein externer Download ist allerdings nur eine sehr unzuverlässige Messmethode, da da noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle spielen. Den QoS-Paketplaner kannst Du beispielsweise problemlos abstellen.

Hast Du noch einen zweiten Rechner? Dann kannst Du mit Tools wie Aida genauere interne Messungen machen.

Der Rauschabstand ist ok, meiner Meinung nach. Werte über 50 sind nach meiner Erfahrung extrem selten.
vorab danke ... mit den 54 mbit ist mir schon klar ... das dsl hat je eh nur 6 mbit ... es ist ne 802.11g-verbindung ... mit angeschlossenem netzwerkkabel werden die 6 mbit (bzw. im anderen netzwerk die 10) auch erreicht ... deshalb meine vermutung, dass es an einer einstellung am laptop liegt ... ein zweites laptop zum ausprobieren des w-lan habe ich nicht ...

So sieht die Grafik aus: http://anonym.to/?http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/netstumbler-01.jpghttp://anonym.to/?http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/netstumbler-01.jpg Musst auf die SSID des entsprechenden Netzes klicken.

Sind beide Geräte, denn 802.11g++ fähig? Wenn nicht, abschalten.

Welches WLAN-Teil hast du denn? Integrierte im Notebook? Die Teile sind meistens leider Schrott. Und welchen Router hast du? Welche Verschlüsselung? Wenn du wirklich die 6mbit nutzen möchtest, kannst du dir auch nen Router (am besten WRT54GS) kaufen, ne andere Firmware draufmachen, und dann mit dem Router das W-LAN-Signal auffangen. Sollte dann viel besser laufen, mach ich hier auch so.

Zurück
Oben