Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neun Tote nach Brand in Ludwigshafen

schön wenn erdogan das so sieht, aber dann möchte ich das vor allem von den türkischen medien hören.. die haben ja hier gleich mal ihre "nazi.kampagne" gestartet.. ganz zu schweigen von den jugendlichen,die den feuerwehrmann ins krankenhaus geprügelt haben.. leider wird auch da wieder net die härte des gesetztes treffen...

es gibt tuerkische zeitungen, die ne nazi-kampagne starten genauso wie es ex-ministerpraesidenten hier in deutschland gab, die pauschal von gewaltproblemen bei auslaendischen jugendlichen sprachen ... beides ist hoechst verwerflich ... wobei ich den tuerkischen medienmarkt vermutlich nicht so genau verfolge wie du ... ob dies alle zeitungen in der tuerkei so sehen? ... oder nur die "tuerkische bild-zeitung" ...

im gegensatz zu den türkischen medien hatte aber dieser noch oder evtl. doch nicht ex-ministerpräsident mit seinen aussagen net ganz unrecht,nur etwas zu aggressiv dargestellt.. im kern hat er doch nur das ausgesprochen, was viele schon seit jahren denken..

nur weil einige boulevard-blätter hetzkampagnen starten (die wir hier ja auch nur zu gut kennen, nicht?) scherst du hier alle türkischen medien über einen kamm.

wann hat die bild-zeitung sich jemals für ihre hetz-kampagnen entschuldigt?

ich finde es sehr gut, dass erdogan hier versucht zu schlichten. die begründung für die türkischen ermittler war übrigens auch, das volk zu beruhigen und nicht, um die deutschen ermittler zu überwachen, in die man laut regierung "vollstes vertrauen" hat.

jaja, vollstes vertrauen.. sagen se jetzt...

und warum soll sich die BILD dafür entschuldigen, nur weil se missstände anprangert ? hat se net recht ?! nur darf man halt bei der BILD kein niveau erwarten..

ANGEBLICH( !!!! ) soll im Keller illegaler Strom angezapft worden sein und es ein Kurzschluss gegeben haben. Könnt ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen...

Und wie ich gestern oder so gesagt hab:.Die Schmiererein am Haus sind ASSBACH URALT...hat die Polizei heute bestätigt das die schon Jahre an dem Haus stehn.

jungs, mit euren spekulationen seid ihr nicht gerade behilflich. hier wird mit halbwahrheiten und gerüchten um sich geschmissen! lasst die kirche im dorf, wenn ihr was postet dann mit quelle!

Ja weil das Haus ja bekannt ist in Ludwigshafen dafür das da drin Leute leben die es mit dem Gesetz nicht so ernst nehmen...

Und ich mein...Das sind jetzt keine Gerüchte die irgendwie von Passanten oder so kommen.

Aber du hast schon recht.Man sollte jetzt nicht drüber diskutieren...

Wenn sich unser Ministerpräsident ein paar Stunden nach dem Brand hinstellt und sagt, dass es wohl keinen ausländerfeindlichen Hintergrund gebe ohne dass die Ermittlungen der Experten von Polizei und Feuerwehr überhaupt begonnen hatten, finde ich es logisch dass von einigen Medien die Frage aufgeworfen wird ob es nicht doch eine ausländerfeindliche Tat war.

Dass dies die türkischen Boulevardmedien leider ähnlich "geschickt" beherrschen wie die deutschen, berechtigt nicht diese Meinung als die "der Türken" oder "der Deutschen" zu übernehmen.

In solchen Fällen empfiehlt es sich sowieso jeglichen Massenblattjournalismus zu ignorieren, Spekulationen zu unterlassen und auf die Arbeit der Polizei zu vertrauen, die in solchen Fällen bisher immer zu einem stichhaltigen Ergebnis geführt haben. Bei Ermittlungen die im internationalen Rampenlicht stehen, werden für gewöhnlich Ressourcen mobilisiert die das Wort "Limit" nicht kennen.

Wenn sich unser Ministerpräsident ein paar Stunden nach dem Brand hinstellt und sagt, dass es wohl keinen ausländerfeindlichen Hintergrund gebe ohne dass die Ermittlungen der Experten von Polizei und Feuerwehr überhaupt begonnen hatten, finde ich es logisch dass von einigen Medien die Frage aufgeworfen wird ob es nicht doch eine ausländerfeindliche Tat war.

Falsch mein Guder
default_wink.png
Der Herr Beck hat lediglich gesagt: " Zum jetzigen ZEITPUNKT der Ermittlungen deutet nichts auf einen Brandanschlag hin".

Es kann keinen Zeitpunkt der Ermittlungen geben, wenn diese noch nicht einmal begonnen hatten, da das Haus damals noch garnicht für die Brandexperten zum Betreten freigegeben war. Das ist übrigends auch der Hauptpunkt über den sich die türkischen Medien brüskieren.

Es kann keinen Zeitpunkt der Ermittlungen geben, wenn diese noch nicht einmal begonnen hatten, da das Haus damals noch garnicht für die Brandexperten zum Betreten freigegeben war. Das ist übrigends auch der Hauptpunkt über den sich die türkischen Medien brüskieren.

Beck hatte am Montag erklärt, es gebe keinerlei Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Anschlag. Heute betonte der Ministerpräsident, er habe damals nur den Ermittlungsstand von Montagnachmittag wiedergegeben.

Vielleicht kommt die Aussagen von Beck ja nochmal irgendwo.
default_wink.png

Zu dieser aktuellen Aussage von Beck kann man nur sagen: Guter Schuss ins eigene Knie. Wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre könnte man ja drüber lachen....
default_sad.png

Ludwigshafen: Ein Besuch gegen den Hass

Erdogan lobt den Einsatz deutscher Feuerwehrleute. ARD kippt den nächsten "Tatort".

Ludwigshafen - "Hass" steht in SS-Runen an der Wand des Hauses in Ludwigshafen, das für neun Menschen zur Todesfalle wurde. Mit versteinerten Mienen gingen gestern der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) daran vorbei.

Vier Tage nach der Katastrophe in dem vor allem von türkischen Aleviten bewohnten Haus sowie einer emotional aufgeladenen Berichterstattung türkischer Medien bemühte sich Erdogan, die zwischen Wut und Trauer schwankende Stimmung vieler Landsleute zu beruhigen.

Bei seinem Besuch dankte Erdogan ausdrücklich den deutschen Rettungskräften für ihren Einsatz. Türkische Medien hatten der Feuerwehr zuvor vorgeworfen, viel zu spät am brennenden Haus gewesen zu sein. Tatsächlich war der erste Einsatzwagen nach zwei Minuten vor Ort. Ein Feuerwehrmann war von Türken zusammengeschlagen worden. Erdogan sagte: "Wenn es das große Engagement der Polizei und Feuerwehr nicht gegeben hätte, wäre der Schmerz noch größer gewesen." Die Trauer in der Türkei sei "unermesslich". Er hoffe, "dass die Ermittlungen sehr sorgfältig und sehr schnell durchgeführt werden". Angesichts der Spekulationen über einen ausländerfeindlichen Hintergrund bat Erdogan: "Lassen Sie uns alle helfen, die Freundschaft der Türkei zu Deutschland zu stärken."

Bei dem Brand am Sonntag waren neben vier Erwachsenen auch fünf Kinder ums Leben gekommen. 60 Personen wurden verletzt. Die Ursache war auch gestern noch nicht geklärt. Die Ermittler halten einen technischen Defekt für möglich, schließen aber auch Brandstiftung nicht aus.

Als Indizien dafür gelten die Aussagen von zwei Mädchen, die einen Mann am Tatort beobachtet haben wollen, sowie die Nazi-Schmierereien. Außerdem wurde auf das Haus im August 2006 ein Anschlag verübt. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) warnte jedoch in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vor falschen Verdächtigungen. Der Minister verteidigte auch die Entscheidung, türkische Experten bei den Ermittlungen hinzuzuziehen. So werde den Türken das Gefühl vermittelt, dass bei der Aufklärung "alles mit rechten Dingen zugeht".

Wegen der Brandkatastrophe entschied die ARD, den für Sonntag geplanten "Tatort" zu verschieben. Er spielt im türkischen Milieu in Ludwigshafen.

HA

erschienen am 8. Februar 2008

Quelle

<span>Ermittler vermuten Brandherd im Keller</span>

Neue Spur in Ludwigshafen: Die Polizei verfolgt nach Informationen des SPIEGEL Hinweise, nach denen der verheerende Wohnhausbrand im Keller des Gebäudes ausbrach. Die Elektrik soll marode gewesen sein.

Mehr...(spiegel)

Das Benefizspiel zwischen SV Südwest und FSV Oggersheim war sportlich und menschlich ein Erfolg. Über 1.000 eingespiele Euro für die Hinterbliebenen der Brandtragödie vor einer Woche sind als Zeichen von Menschlichkeit und Mitgefühl zu werten. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden.

"Wir sind zufrieden", sagte Südwest-Präsidentin Gerda Reiff am Abend. Rund 150 Zuschauer, darunter zahlreiche Mitglieder der Politik, waren am Samstag auf die Sportanlage in der Mundenheimer Straße gekommen, um zusammen mit dem SV Südwest und dem FSV Oggersheim den Verstorbenen des Unglückstages zu gedenken. Mit Bestürzung hatten die Vorstände beider Vereine am vergangenen Sonntag von der Tragödie in der Jägerstraße erfahren, bei der neun Menschen starben - darunter fünf Kinder.

"Wir hoffen, dass wir den Familien der Opfer mit unserer Aktion ein klein wenig unter die Arme greifen können", erklärte Reiff. Über 1.000 Euro konnten am Samstag gesammelt werden, darunter die Eintrittsgelder sowie diverse Spenden. Das Geld fließt komplett auf das Spendenkonto der Stadt Ludwigshafen. Den Scheck wird Geschäftsführer Patrick Kullmann am Dienstag während der Partie FSV Oggersheim gegen 1. FC Kaiserslautern überreichen.

<span>Brand in Ludwigshafen brach im Keller aus</span>

Erste Untersuchungsergebnisse beim Wohnhausbrand von Ludwigshafen: Nach Erkenntnissen der Brandexperten entstand das Feuer im Keller des Hauses. Die Ursache ist noch immer unklar.

Mehr...(Spiegel)

Das Ausbrechen im Keller nährt natürlich die Gerüchte bzgl. unerlaubter Stromabnahme und maroder Elektrik, auch wenn der Sicherheitskasten als Brandherd ausfällt. Finde es aber bei allem Leid welches dort entstanden ist auch irgendwo beängstigend und befremdlich, wenn man sich in diesem Land bei jedem Brand solchen "Anfeindungen" ausgesetzt wird. Gerade die Sprüche "Gestern Solingen, heute Ludwigshafen, morgen?" und "gestern Juden, heute Moslems" haben mich in den letzten Wochen schockiert.

Ebenfalls fragwürdig erscheinen mir die Aussagen der beiden Mädchen, ich möchte hier auch nichts beschwören aber mir kommt es so vor als wären die beiden Kinder instrumentalisiert worden. Das bedeutet in meinen Augen, dass irgendeine Person gesteigertes Interesse daran hatte diesen Brand als ausländerfeindliche Tat darzustellen und hierfür kann es für mich nur zwei Gründe geben. Möglichkeit a jemand wollte bewusst eine politische Stimmung erzeugen und das Bild der in Deutschland verfolgten Türken aufrecht erhalten, was ich für sehr sehr unwahrscheinlich halte. Möglichkeit b, welche ich auch bevorzuge, derjenige der die Kinder instrumentalisiert hat kennt die Brandursache oder kann sie vermuten. Derjenige wusste also z.B., dass die Brandursache vermutlich die Elektrik oder sonst etwas gewesen sein muss. Mit der Aussage der Kinder versuchte derjenige dann von der eigentlichen Brandursache abzulenken und schob einen Anschlag vor. Auch dies werden vermutlich einige als sehr gewagte These bezeichnen aber ich denke, wobei ich der Überzeugung bin, dass dies ein guter Grund für die Anschlagstheorie ist.

Mich erschreckt es nur, dass ein so dramatisches Ereignis, welches unter normalen Umständen doch eher zu Einheit und Geschlossenheit führen sollte, ein Land derart teilen kann und zu so großen Differenzen führen kann. Hier müssen sich vor allem die türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie die Politiker, die Medien und die Menschen in der Türkei Kritik gefallen lassen. Hier wurde bewusst Stimmung gegen Deutschland gemacht, Hilfskräfte wurden beleidigt, bespuckt und sogar krankenhausreif geschlagen. Menschen die selbst bei der Rettungsaktion verletzt wurden sind als Mörder bezeichnet worden und so etwas ist in der deutschen Geschichte wohl einmalig.

Mir tuen an diesem Unglück alle Beteiligten irgendwo leid, seien es die Toten, die Überlebenden, die Angehörigen, aber auch die vielen hundert Einsatzkräfte.

Aber auch auf deutscher Seite muss man sich Kritik gefallen lassen, denn die Aussage von Kurt Beck, dass es sich nicht um einen Anschlag handle, halte ich für sehr merkwürdig, schließlich konnte man zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. Da wirkt eine solche Aussage so, als wolle man etwas unter den Tisch kehren.

Abschließend bleibt für mich noch zu sagen: Ich wünsche mir, dass die Politik aus diesen Vorfällen schnellst möglich Konsequenzen zieht und ein Gesetz zum sofortigen Einbau von Rauchmeldern in Alt- und Neubauten votiert, welche dann auch zeitnah eingebaut werden müssen!

Warum erstellt die Polizei auf einmal ein Phantombild?

Ermittler verhören die kleinen Zeuginnen ein weiteres Mal

Ludwigshafen – Können diese kleinen Mädchen helfen, das Feuerdrama von Ludwigshafen aufzuklären?

Die Sonderkommission vernimmt überraschend erneut die türkischen Mädchen Bedriye ( 8 ) und Aylin (9). Sie hatten bereits am Montag letzter Woche erklärt, einen Brandstifter am Feuerhaus (neun Tote, 60 Verletzte) gesehen zu haben.

Bedriye ( 8 ) und Aylin (9) wollen im Feuerhaus einen Brandstifter gesehen haben

Mit den Aussagen der Kinder wollen die Ermittler – über eine Woche nach dem Brand – ein Phantombild erstellen.

WARUM ERST JETZT?

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/vermis...afen/phantombild-angefertigt,geo=3750188.htmlhttp://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/13/feuer-ludwigshafen/phantombild-angefertigt,geo=3750188.html

Schmerz! Das ist ja mal wieder typisch Blöd-Zeitung! Erstens sind die Mädchen schon vernommen worden und zweitens ist das gerade bei Kindern recht schwierig, verwertbare Aussagen zu bekommen und dann auch noch Phantombilder auf Grund dieser Aussagen zu erstellen. Das sind Kinder - keine Erwachsenen! Dem Autor dieses Artikels könnte ja mal ein Polizist den Unterschied zwischen einem Verhör und einer Vernehmung demonstrieren!
default_wink.png

SWR: Mädchen ziehen Aussagen zu Brandstifter zurück

Erschienen am 22. Februar 2008

Knapp drei Wochen nach dem verheerenden Wohnhausbrand von Ludwigshafen mit neun Toten spricht immer weniger für eine Brandstiftung. Die beiden Mädchen, auf deren Angaben der Verdacht vor allem beruhte, hätten ihre Aussage zurückgezogen, berichtete der SWR am Freitag unter Berufung auf Ermittler. Der zuständige Oberstaatsanwalt Lothar Liebig von der Staatsanwaltschaft Frankenthal wollte sich dazu nicht äußern. Zwischen der Türkei und Deutschland zeichnete sich derweil neuer Streit über die Brandkatastrophe ab.

Etappenweiser Rückzug

Die beiden Kinder hatten zunächst ausgesagt, vor dem Brand einen Mann im Hausflur gesehen zu haben, der mit Feuer hantiert habe. Nun berichtete der SWR, schon vor einer Woche habe sich eines der Kinder von der ursprünglichen Schilderung distanziert, in dieser Woche dann auch die zweite Zeugin.

Keine weiteren Zeugen

Liebig sagte lediglich, ein Psychologe solle die Zeugenaussagen erst noch bewerten. Allerdings gebe es außer den Mädchen keine weiteren Zeugen, die unmittelbar eine Brandstiftung beobachtet haben wollten. Nach den Worten des Chefermittlers stehen die Vernehmungen von insgesamt mehr als 100 Zeugen kurz vor dem Abschluss. Mitte nächster Woche sollen die Sachverständigen ihr Gutachten vorlegen. Die Ursache des Feuers ist nach wie vor unklar. Der Brand war im Keller des viergeschossigen Altbaus ausgebrochen.

Kritik aus der Türkei

Das türkische Innenministerium kritisiere den Umgang der deutschen Behörden mit dem Fall, berichtete die regierungsnahe Zeitung "Zaman" am Freitag. Es sei unverständlich, dass die deutschen Ermittler trotz der Aussagen von fünf Zeugen nicht an eine Brandstiftung glaubten, sagten Vertreter des Innenministeriums dem Blatt zufolge.

Reisen türkische Ermittler vorzeitig ab?

Die vier in die Bundesrepublik entsandten Experten der türkischen Polizei kehren laut "Zaman" Anfang nächster Woche in die Türkei zurück. Sie sollen für Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan einen Bericht anfertigen. Liebig war von einem baldigen Abzug der türkischen Ermittler allerdings nichts bekannt. Er gehe davon aus, dass sie bis zum Abschlussbericht dabei sein würden. Er würde dies auch begrüßen, betonte der Oberstaatsanwalt.

quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/14/32/50/38/14325038.htmlhttp://nachrichten.t-online.de/c/14/32/50/38/14325038.html

zitat mika vom 06.02. :

hab heut von einem mitarbeiter, der bei RNF arbeitet (von da ging ja das bildmaterial an die anderen anstalten wie RTL uws.) noch einige ungereimtheiten gesagt bekommen, die mal einfach "vergessen" wurden:

peinlichkeit 3:

das mädchen, das ja angeblich jemanden gesehn haben will, wo da angeblich was angezündet hat.. angeblich sollen ja noch ein paar kinder da was gesehn haben.. fakt is. denen wurde es ja fast in den mund gelegt..

so viel dazu... aber erstmal nach nazis und brandanschlag schreien..
default_icon_rolleyes.gif

und heute stands in der BILD Rhein-Neckar...

aber hauptsache erstmal groß schreien das es ja "mal wieder ein fremdenfeindlicher.anschlag war".. mal gespannt ob da auch ne entschuldigung kommt..

Zurück
Oben