Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Entwicklungspol - Wettbewerb in internat. Kooperationen u. um Rohstoffe (Update)

Jonny

Well-Known Member
Ein echt sehr lesenswerter Artikel, wenn auch anspruchsvoll.

Die Motivation der Hinwendung zu Afrika pendelt zwischen Fürsorge und der Einstellung auf neue weltwirtschaftliche Realitäten. Der Erkenntnisprozess der Regierung scheint dabei weiter fortgeschritten als der eines großen Teils der entwicklungspolitischen und globalisierungskritischen Öffentlichkeit.

Klick mich

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ich glaube nicht daran, dass ungebundene Finanzspritzen etwas nützen.

Wenn man Geld gibt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass von dem Geld Lehrer und Ärzte bezahlt werden, Krankenhäuser und Schulen gebaut werden, und so weiter.

Eine eigenständige Marktwirtschaft - zunächst "frei", vielleicht später dann "sozial" in jedem afrikanischen Land + soziale Sicherungskomponenten und die Probleme sind gelöst.

Die Schwierigkeit ist halt, wie man dahin kommen will. Hauptprobleme hierbei: Infrastruktur, Bildung und Gesundheit.

Man braucht Schulen, effiziente Transportwege für den Binnenmarkt und eine gute Gesundheitsversorgung.

Was soll man jemanden ausbilden, der mit 30%iger Wahrscheinlichkeit an Aids stirbt? Das ist ein größeres Problem, als wir es uns vorstellen können...

Die Entwicklungshilfe müsste meiner Meinung nach so aussehen, dass Gelder nur für Bildungs- und Gesundheitsprojekte bewilligt werden, deren rechtmäßige Verwendung kontrolliert wird.

Praktische Entwicklungshilfe wäre außerdem: Ausbildung afrikanischer Studenten an deutschen Unis, die anschließend für eine gewisse Zeit in ihrer Heimat arbeiten müssen, um ihr Wissen da anzuwenden.

Außerdem wäre praktische Vor-Ort-Beratung zu den Themen Wirtschaft, Demokratie, Medizin, Pharmazie, Pädagogik ratsam.

Geldverteilung per Gießkannensystem ist einfach reichlich daneben und seit Jahren ein einziger erprobter Misserfolg.

Schmutziger Krieg um das Sahara-Uran

In den Wüsten Nigers rebellieren die Tuareg gegen den Ausverkauf von Uran an China. Die Regierung glaubt, dass die Exkolonialmacht Frankreich ihre Hände im Spiel hat. VON DOMINIC JOHNSON

Aus regierungsnahen Kreisen in Niger kommt die Vermutung, die Rebellion genieße zumindest das Wohlwollen, wenn nicht gar die Unterstützung Frankreichs, das dadurch die asiatische Konkurrenz wieder vergraulen wolle.

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=1690&id=471&cHash=311d1e12a9http://www.taz.de/index.php?id=start&art=1690&id=471&cHash=311d1e12a9

Die taz hat gute Artikel über Afrika drin!

Zurück
Oben