Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

NDR beendet Zusammenarbeit mit Eva Herman - Kerner wirft sie aus dem Studio

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Äußerungen über Nazi-Zeit

NDR beendet Zusammenarbeit mit Eva Herman

Der NDR beendet mit sofortiger Wirkung seine Zusammenarbeit mit der Moderatorin Eva Herman. NDR-TV-Programmdirektor Volker Herres sagte in Hamburg, Hermans schriftstellerische Tätigkeit sei "aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk-Gastgeberin". Dies sei nach ihren Äußerungen anlässlich einer Buchpräsentation in der vergangenen Woche deutlich geworden.

Am Wochenende hatten mehrere Zeitungen berichtet, dass Herman bei der Vorstellung ihres neuen Buches in Berlin den Umgang der Nationalsozialisten mit Werten wie "Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt" als "das, was gut war" bezeichnet habe. Dem NDR bestätigte Herman ihre dazu in der "Bild am Sonntag" zitierte Aussage, wonach "Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden".

Weiterlesen: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7442410_REF1,00.htmlhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7442410_REF1,00.html

Schon lustig...ob die Gute schonmal den Begriff "Gebärmaschine" gehört hat?

Und die bösen bösen 68er...das eben jene den Frauen auch genutzt haben...

Naja...
default_icon_rolleyes.gif

Wieso?

Zum Einen finde ich es Schade, dass grundsätzlich alles von "früher" schlecht ist, nie gut sein kann und verurteilt wird. Das meiste war sicher schlecht, aber eben nicht alles.

Ich meine, klar, Hitler hatte nen gewalltigen Sparren an der Klatsche, aber auch ich (und ich bin wahrlich kein rechter) finde, es gab auch gute Sachen.

Eben auch die Sache mit der Familienpolitik.

Stop!

Ich meine nicht den Gedanken mit Gebärmaschinen für den Krieg neue Soladaten und Nachwuchs-Arbeiter zu "generieren" und die Welt mit der "reinen Rasse" zu bevölkern.

Ich meine den Gedanken die Familie zu fördern. DER war richtig. Der Grund warum, war falsch, aber die Tat an sich richtig.

Und da stimme ich auch Eva Herrmann zu (auch wenn sicher einige "Mienungsfreiheit" mit "schlechtem Karma" gleichsetzen), wenn sie sagt, damals wars besser.

(Vergleich:

Hitler hat Autobahnen gebaut. Sind die jetzt auch alle schlecht, weil er damit schnelle Transportwege für Kriegszubehör und -fahrzeuge geschaffen hat?)

Zum Anderen frage ich mich, ob das denn überhaupt n Kündigungsgrund ist, selbst wenn man solche Äußerungen trifft, zumal sie sich ja eindeutig vom Dritten Reich distanziert.

Auch Atheisten erkennen die 10 Gebote der Bibel weitestgehend an.

Da einen Kausalzusammenhang zu bilden zeugt davon, dass er gebildet werden soll. Punkt.

Wenn Frau Hermann die "Familienpolitik" der Nazis lobt, dann, weil sie sie loben will.

War die Rolle der Familie unter Willhelm II. soviel anders?

Hätte sie diese Aussage nicht ohne diesen deplatzierten Querverweis tätigen können?

Überhaupt ist diese Frau unglaubwürdig ohne Ende - wer predigt, dass Frauen an den Herd sollen und die Kindeserziehung als Fulltime-Job sehen sollen, dann soll sie gefälligst selbst damit anfangen und gänzlich au TV-Auftritte verzichten.

Wie sagte ihre (nun Ex-)Kollegin so schön: "Es freut mich, dass Eva nun mehr Zeit hat, ein neues Buch zu schreiben - ich würde ihr allerdings dazu raten, vorher mal eines zu lesen."

sehr schön, wer hat das gesagt? bettina tiedjen?

Hab nur mit einem Ohr hingehört - beim Abendbrot gestern (oder vorgestern?) lief so eine Klatschsendung...

Es wurde gesagt, dass sich "Name vergessen" nun eine neue Co-Moderatorin suchen könne. "Sie äußert sich dazu folgendermaßen..."

Und dann hat sie das fast wörtlich gesagt. Weiß nicht, ob dazu eine Mitschrift im Netz verfügbar ist. Aber die Stelle mit dem Buch fand ich genial...

so wichtig is auch nicht, aber dass sich die gesuchte "eine neue co-moderatorin" suchen muß, läßt auf tietjen schließen, die hat mit der verrückten beim ndr ne talkshow moderiert.

Kolumne

Bei Adolf

Von Ricarda Junge

...

Kein Wunder, dass sich da mancher nach den guten, alten Zeiten zurücksehnt, in denen Frauen auch in der dunkelsten Gasse nicht fürchten mussten, von einem Lustmolch überfallen zu werden. Die Männer waren schließlich alle in Brot und Lohn oder sicher in Schützengräben untergebracht. So kam keiner auf dumme Gedanken. Und wenn sie nicht gerade bei einer Nachtwanderung die innere Sicherheit genoss, konnte Frau friedlich mit ihren Kindern am Herd stehen. Nein, bei Adolf war wirklich nicht alles so schlecht, wie heute immer alle behaupten. Immerhin führte er seinen Krieg noch in anderen Ländern, während der Bundesinnenminister heute unsere Armee an der Heimatfront einsetzen will.

...

Komplett: http://fr-aktuell.de/top_news/?sid=a1dacd24918a966a1bdcdf13e33cf962&em_cnt=1209811http://fr-aktuell.de/top_news/?sid=a1dacd24918a966a1bdcdf13e33cf962&em_cnt=1209811

In erster Linie wollte sie wohl PR für ihr Buch machen und das wird dem NDR missfallen haben. Ansonsten zeigt es, was der Springer-Verlag durch die ´BILD´ reißen kann, weil die in allererster Linie wieder eine Schlagzeile machen wollten. Mir persönlich verschafft es keine Genugtuung, dass man sie jetzt entlassen hat und wenn man ihr die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt hätte, dann wären eventuell auch die Brüskierten zu besänftigen gewesen.

Ohne Konsequenzen zu befürchten darf anscheinend nur Hochwürdigen Meisner poltern
default_wink.png

wieso, wodiku?

war richtig so, die tusse läuft doch ziemlich neben der spur,

will nur ihre scheiss bücher verkaufen.

Eva Hermann hat auf breiter Front Zustimmung erhalten. Das zeigen Kommentare und Umfragen.

Kerner hat sie nur eingeladen weil er sich damit entsprechende Einschaltquoten erhofft hat.

Das was gestern ablief ist ein weiterer Schritt die Meinungsfreiheit zu beschränken.

Es muss jetzt einfach mal Schluss damit sein dass Deutsche in Sack und Asche gehen müssen und alles was einmal war als nur schlecht und verachtenswert eingestuft wird.

Nebenbei bemerkt, die Amerikaner würden heute noch nur mit dem Fernglas ins All gucken können wenn Deutsche vor mehr als 60 Jahren die Raketenforschung nicht betrieben hätten.

Nebenbei bemerkt, die Amerikaner würden heute noch nur mit dem Fernglas ins All gucken können wenn Deutsche vor mehr als 60 Jahren die Raketenforschung nicht betrieben hätten.

default_icon_surprised.gif
:-x genau... Ohne uns Deutsche wäre die Welt nur halb so schön... mann oh mann...

Eva Hermann hat auf breiter Front Zustimmung erhalten. Das zeigen Kommentare und Umfragen.
Kerner hat sie nur eingeladen weil er sich damit entsprechende Einschaltquoten erhofft hat.

Das was gestern ablief ist ein weiterer Schritt die Meinungsfreiheit zu beschränken.

Es muss jetzt einfach mal Schluss damit sein dass Deutsche in Sack und Asche gehen müssen und alles was einmal war als nur schlecht und verachtenswert eingestuft wird.

OHNE WORTE!
default_icon_eek.gif

***atomrofl***

[ironie]Die Amis (oder sonstwer) wären nie selbst darauf gekommen, bis heute nicht. Ohne Zuse gäb's heute noch keine Computer und ohne Benz noch keine Autos.[/ironie]

***atomrofl***
[ironie]Die Amis (oder sonstwer) wären nie selbst darauf gekommen, bis heute nicht. Ohne Zuse gäb's heute noch keine Computer und ohne Benz noch keine Autos.[/ironie]

Bliebe nur die Frage, ob es uns dann nicht besser ginge.
default_wink.png

Also in den Grundsätzen finde ich die Einstellung von Eva Herman auch absolut Weltfremd und daneben.

Andererseits finde ich es von der Politik und den Medien scheinheilig einerseits eine Eva Herman zu verurteilen weil sie Familienpolitik in gewissen Bereichen des dritten Reiches als Beispiel heranzieht (ohne die Grundbeweggründe des dritten Reiches für gut zu befinden) und andererseits politische Ideen der heutigen Politiker als zukunftweisendes Nonplusultra zu bezeichnen, obwohl das Kind nur einfach einen neuen Namen bekommen hat.

Hört euch mal die Grundphilosophien der CSU bezüglich Frauen, Beruf und Familie an. Da seit ihr nicht allzuweit von den Zeiten vor den 68'ern entfernt.

Wenn heutzutage etwas mit dem 3Reich verglichen wird und dies als "gut" empfunden wird ist man sofort ein Nationalist. Sie hat doch wie oft gesagt das sie die sachen die vorfielen schrecklich findet, nur das die Familie einen besseren Stand hatte, dem ist bestimmt auch so wenn ich sehe, was hier in manchen Familien abgeht.Sicherlich war das 3reich schlecht, keine Frage.Hab das ganze Interview auch nicht gesehen kann natürlich sein, dass die in manchen Sätzen sich mal wieder dumm ausgedrückt hat:roll:

Über so ein Thema muss man drüberstehen und nicht alles in die Öffentlichkeit ziehen. Immer diese scheiß Nazi Vorurteile ich kann es nicht mehr hören. "Das Brot im 3 reich war besser als heute"=> "Du scheiß nazi..." ist übertrieben ich weiß aber mich kotzt sowas einfach an.

nebenbei ist klar das die herman auch Werbung in eigener sache macht das ist klar, aber wie mit diesen Themen umgegangen wird finde ich lächerlich.

selbst wenn man ihr nicht unterstellen möchte, dass sie die 'familienpolitik' im dritten reich als nachahmenswert empfindet (ich unterstelle ihr es trotzdem), muß man nach gestern abend klar sagen, dass dieser frau einfach jegliches fingerspitzengefühl abgeht, wenn es darum geht, übers dritte reich zu sprechen. der autobahnen-vergleich hat sie - in meinen augen wie der raketenforschungs-vergleich von wodiku hier - für dieses thema endgültig diskreditiert. wenn sie dann auch noch diese abschätzige haltung gegenüber einem verdienten historiker (den sie vermutlich für einen alt-68er hielt) einnimmt und sich weigert, mit ihm zu diskutieren, ist sowieso alle mühe vergeblich.

in meinen augen ist kerner auch ein nerviger fatzke, ich kann den typen absolut nicht ausstehen, aber gestern war ich das erste mal auf seiner seite.

vielleicht sollte eva herman sich einfach mal ein beispiel an senta berger nehmen, wenn sie wissen möchte, was es bedeutet, eine frau mit klasse zu sein.

Und der Broder meldet sich natürlich auch gleich mal...damit kann er sich natürlich auch prima verkaufen und das ganze noch hochbauschen...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.html

Der beste Satz:

"Damit wäre die Luft aus dem Skandal-Soufflé raus gewesen."

Tja...Herr Broder: Warum müssen sie denn mitbacken, sich einmischen? Es sind immer die anderen schuld...in diesem Fall, dass die Sache so lange in den Medien kursiert/kursieren wird.

P.S.: Ich will Kerners Sendung nicht hochloben, hab sie bisher selten gesehen und finde sie passt perfekt ins deutsche Fernsehen

Das ist normalerweise nicht meine "Baustelle" aber diese Schwarz - oder Weißsicht macht mich traurig, denn, wie ich schon sagte, halb richtig ist immer auch halb verkehrt !

Wenn man straffrei über den Pabst, den Präsidenten eines Landes ohne Sachwissen lästern und komediemäßig herziehen kann, aber nicht über eine andere Seite unserer nun fast 70-jährigen Vergangenheit nachdenken darf, muss man doch fragen dürfen, wie krank ist unsere Gesellschaft oder zumindest die Medienwelt ??? - jedes Ding, jede Sache hat 2 Seiten ? - Wie verträgt sich sowas mit der aktuellen Bild - Dokumentation "Briefe an Hitler" ??????

Ich finde, der größte Schaden, den Eva Herman angerichtet hat ist der, dass sie wieder mal dem Vorurteil Nahrung gegeben hat, dass Blondinen doof sind...Frau Herman ist leider nicht nur das, sie ist auch verbohrt und humorlos und unsouverän und eigentlich scheint sie am Schluss ihres Auftritts genausowenig wie der unvoreingenommene Zuschauer gewusst zu haben, was sie eigentlich gemeint hat mit dem, was sie gesagt hat....

Ihre Aussagen, deretwegen sie in die Kritik geraten ist, zeigen eigentlich nur eins: Sie ist weder in der Lage, ihre eigenen Gedanken zu ordnen noch genügen ihre rhetorischen Fähigkeiten den geringsten Ansprüchen an jemanden, der sich "Journalistin" nennt. Insofern ist wirklich jedes Wort über diese Frau zuviel. Man kann sie einfach nicht ernst nehmen, weder mit ihren verquasten Thesen zur Rolle der Frauen noch mit ihrem Gestammel über die Familienpolitik des Dritten Reiches. Dass sie kein Nazi ist, das nehme ich ihr ab. Allerdings nur deshalb, weil sie ganz offensichtlich gar nicht in der Lage ist, in größeren Zusammenhängen zu denken.

Allgemein ist das halt ein Thema (was man auch am "Fall Dejagah" sieht), dass wir irgendwann halt ma so´n Spinner hatten, der unseren Staat lenkte.

Das bekommen wir (2 Generationen später!!!!) immernoch vorgehalten, als hätten wir Hitler selbst gewählt. Es ist kein "normales" Gespräch über diese Zeit möglich, da man bei jeder Aussage aufpassen muss, dass man nicht als Nazi abgestempelt wird.

Da spielen manche jetzt den Moralapostel (z.B. Bild), denen genau dieser Punkt nicht zusteht.

Hätten wir diese Vergangenheit nicht, könnten wir jetzt "normal" darüber reden.

Ich denke nicht, dass ein solches Thema irgendwo anders so hochgebauscht und drauf eingeprügelt würde.

Auch hier wieder Vergleich Dejagah: Er als Halb-Deutscher ist jetzt "Rassist", der Israel net akzeptiert und deswegen raus muss ausm DFB.

Was war mit Hashemian? Klar er war beim Bayern-Spiel damals "verletzt", dass es keine "Verletzung" war, wusste aber jeder. Da er aber nicht ein halber Deutscher ist, wurde das Thema abgehakt, ohne große Worte zu verlieren.

Ich finde es sehr schade, dass bis heute keine differenzierte Ansicht über damals machbar ist, was auch von Leuten wie dem Zentralrat der Juden so gewollt ist, so kann man ja immer hinter der BRD stehen und mim Zeigefinger wedeln, weil wir doch alle so böse sind, immerhin haben wir ja vor 60 Jahren auch Hitler gewählt.

Insofern ist wirklich jedes Wort über diese Frau zuviel. Man kann sie einfach nicht ernst nehmen, weder mit ihren verquasten Thesen zur Rolle der Frauen noch mit ihrem Gestammel über die Familienpolitik des Dritten Reiches. Dass sie kein Nazi ist, das nehme ich ihr ab. Allerdings nur deshalb, weil sie ganz offensichtlich gar nicht in der Lage ist, in größeren Zusammenhängen zu denken.

wunderbar auf den punkt gebracht!

Zurück
Oben