Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

vor 6 Minuten schrieb playerred:

Wie edit sagt, RPR1 Regio bestätigt aus Ermittlerkreisen

Letzter Versuch: Was bestätigen die? Dass es "nur" "Hinweise" gibt oder dass es belastenden Indizien gibt? Sagen die, dass es Hinweise gibt ala Handy-Bilder oder dass sie bspw. Chemikalien gefunden haben wie bei der Sauerland-Gruppe?

Was macht den Unterschied, Jonny? Fakt ist, dass die (von unterschiedlichen Stellen bereits frühzeitig) angekündigte Bedrohung real ist. Du musst dich leider davon verabschieden, dass nicht alle Islamisten zum Kuscheln nach hier kamen. Gleichwohl nutzt Panik nix (das will man ja erreichen) und man soll anerkannte Flüchtlinge schnell integrieren und ihnen alle Unterstützung zukommen lassen, die sie brauchen.

vor 13 Minuten schrieb uppsala:

Was macht den Unterschied, Jonny? Fakt ist, dass die (von unterschiedlichen Stellen bereits frühzeitig) angekündigte Bedrohung real ist. Du musst dich leider davon verabschieden, dass nicht alle Islamisten zum Kuscheln nach hier kamen. Gleichwohl nutzt Panik nix (das will man ja erreichen) und man soll anerkannte Flüchtlinge schnell integrieren und ihnen alle Unterstützung zukommen lassen, die sie brauchen.

Der Unterschied liegt doch auf der Hand. Wenn es nur Hinweise gibt, dann kann das auch ein Schüler sein, der in seiner Freistunde irgendeinen Mist ins Netz stellt (nur mal als extremes Beispiel), der einen Link zu IS vermuten lässt. Wenn es handfeste Beweise gibt wie bei der Sauerlandgruppe, dann ist die Bedrohungslage faktisch belegt und beruht in diesem Fall nicht auf Hinweisen und Vermutungen.

Es gibt doch wohl unterschiedliche Bedrohungslagen. Wenn man im Bett raucht, sollte man mehr Angst vor Feuer haben als vor einem Kometeneinschlag. Wenn es bei 5 Verhaftungen konkrete Belege (Chemikalien, Bombenbau) gibt, dann sollte man ruhiger bleiben als wenn es bei 15 oder 25 Verhaftungen konkrete Belege gibt.

Du schreibst doch selber: Panik nutzt nichts. Dann sollte man zumindest so lange abwarten, bis die Polizei oder die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen hat. Niemand will hier mit Islamisten kuscheln. Ein bisschen mehr Ruhe in der ganzen Sache täte uns aber nicht schlecht. Die Welt ist schon schlimm genug, da braucht man nicht nach jedem "Hinweis" am Rad drehen. Aber kann jeder halten wie er will.

Und zum Islamisten Kuscheln: Wenn es nach mir ginge, würden Leute, die andere Leute mit Bomben angreifen oder wahllos Unschuldige ermorden, für 30 Jahre bei Brot und Wasser in den Bau gehen. Also spar dir diesen idiotischen Schwachsinn beim nächsten Mal.

Genau. Wir stellen immer und immer wieder alle Berichte infrage und philosophieren seitenlang darüber, ob Indiz oder Beweis. Das ist für mich schon Terror genug. Aber Danke. Idiotisch ist relativ neu
default_biggrin.png

vor 41 Minuten schrieb uppsala:

Genau. Wir stellen immer und immer wieder alle Berichte infrage und philosophieren seitenlang darüber, ob Indiz oder Beweis. Das ist für mich schon Terror genug. Aber Danke. Idiotisch ist relativ neu
default_biggrin.png

Wo habe ich denn Berichte infrage gestellt?

Erst provozieren und wenn dann die entsprechende Reaktion kommt, so tun, als hätte man nicht angefangen. Stark. Echt. Aber sich über Politiker aufregen, wenn sie solche Spielchen spielen. Man konnte mal echt gut mit dir diskutieren. Aber irgendwann hast du mich in irgendeine Schublade (siehe "Islamisten-Kuschler") gesteckt und seitdem wirfst du mir Sachen vor, die ich nie gesagt habe. Da ist einfach keine Diskussionsgrundlage mehr, wenn du mit diesen Vorannahmen in die Diskussion gehst.

Und um zurück zum Thema zu kommen: Klar gibt es eine Bedrohungslage. Das habe ich auch nirgendwo bestritten. Jetzt heißt es, die Polizei in ihrer Arbeit unterstützen, Ruhe bewahren, Geflüchtete integrieren, Abgehängte wieder in die Gesellschaft zurückholen, mehr Geld für Sozialarbeit ausgeben, Ungleichheit bei Einkommen, Bildungschancen, gesellschaftlicher Teilhabe verringern und Islamisten gemeinsam aufzeigen, dass es für sie keinen Platz gibt.

Edit: Wenn man jetzt schon als Islamisten-Kuschler und Terrorist bezeichnet wird, wenn man nur dazu rät, noch 2, 3 Tage abzuwarten, bis man sich ein abschließendes Urteil bildet und aus Panik nicht mehr ins Stadion geht, dann gute Nacht Deutschland und herzlichen Glückwunsch an alle Terroristen.

Dabei hätte es ein einfaches, nüchternes "Jonny, wir hatten jetzt 2 Anschläge und mehrere Verdachtsmomente. Mir ist das genug, um die psychologischen Folgen des Terrorismus wahrzunehmen" vollkommen gereicht. Dagegen hätte ich nichts einwenden können, da es die persönlichen Gefühle jedes einzelnen sind. Aber man muss ja mit der Keule "Islamistenkuschler" um die Ecke kommen. Würd mich nicht wundern, wenn wir in 10 Jahren unseren eigenen Trump haben. Auf diesem Boden kann er seine Saat problemlos ausbringen.

vor einer Stunde schrieb Jonny:

Wo habe ich denn Berichte infrage gestellt?

...

Kuck dir doch die drei Beiträge resp. die Formulierungen exemplarisch an.

Code:
Sind denn das noch immer nur Vermutungen oder gibt es stichhaltige Beweise? 
...
Du spekulierst also. Das wollte ich wissen. Es gibt also noch keine Beweise, sondern nur Indizien oder "Hinweise". 
...
Letzter Versuch: Was bestätigen die? Dass es "nur" "Hinweise" gibt oder dass es belastenden Indizien gibt?

Beim "Letzter Versuch" (zwei habe ich ja schon kommentarlos hingenommen) ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Ich zieh mich auf gar nix mehr zurück. Aber ich hab keine Böcke mehr über die Latenz von Gefahr zu diskutieren oder zu relativieren. Was dabei Ziel von Anschlägen sein könnte, ist doch nachrangig. Ich bin quasi täglich im ICE unterwegs, bewege mich auf Konzerten und Fußballstadien, war heute morgen am Flughafen Frankfurt. Ich lass mir das nicht vermiesen. Punkt, da sind wir uns einig.  

Dass der von vielen kritisierte unkontrollierte Zuzug MIT dazu beitrug, dass es so ist wie es ist? Da werden wir uns nicht einig werden. Genauso wenig, wie es zu Beginn, als es noch wert war zu diskutieren, du nicht anerkennen wolltest, dass es in Flüchtlingslagern zu Vergewaltigungen kommt, dass die Kultur ne völlig andere ist, die sich nicht "en passant" hier integrieren lässt, dass die Flüchtlingsrouten vom IS genutzt werden. Da war man Rassist, aus der rechten Ecke, oder jetzt eben idiotisch und potenzieller Trump-Saatgut-Empfänger. Diskussionskultur forderst du ein? Leb sie vor ... aber wir sind schon wieder an nem Point of no return, eben weil es um Politik geht. Insofern lass gut sein.

P.S.: Und was ich über dich denke? Kannst du nicht wissen. Du hast seinerzeit auf meine PN vom 24.11. nicht mal reagiert.

Nur eine Sache, weil ich gerade wohl zu dumm bin, was ist an diesen Formulierungen falsch oder irreführend? Ich habe versucht, zu verstehen, was player mit seinen Einzeilern sagen wollte. Ich höre rpr1 nicht. Nur darum ging es mir. Um Informationsgewinnung. Ich dachte, playerred hat mehr Informationen, da rpr1 näher an der Sache sein kann als der Spiegel (s. mein Spiegel-Zitat).

Ich schreibe extra ""nur" Hinweise", um anzudeuten, dass selbst Hinweise schon erschreckend genug sind.

Und dein "Leb sie vor" ... wer hat angefangen mit dem "Islamistenkuschler"? Ich habe auch keinen Bock mehr, hier ständig auf Gutmenschen-Diskurs und Heiti-Teiti zu machen, wenn ich so angegangen werde. Würdest du dir auch nicht gefallen lassen.

Echt erschreckend: Wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt, was Forderungen an die Politik angeht und dennoch kriegen wir uns hier so in die Haare.

Also: Wollen wir uns hierauf einigen und in Zukunft lieber einmal mehr nachfragen, als sofort auf 180 zu gehen (beachte das "wir"!!
default_wink.png
)?? -> Jetzt heißt es, die Polizei in ihrer Arbeit unterstützen, Ruhe bewahren (soweit möglich), Geflüchtete integrieren, Abgehängte wieder in die Gesellschaft zurückholen, mehr Geld für Sozialarbeit ausgeben, Ungleichheit bei Einkommen, Bildungschancen, gesellschaftlicher Teilhabe verringern und Islamisten gemeinsam aufzeigen, dass es für sie keinen Platz gibt.

Vielleicht ist es auch sinnvoll - das gilt übrigens generell für all die Kommentarspalten-Volltexter in diesem Internet - erst einmal auf gesicherte Informationen zu warten und nicht bei jeder ersten Vermutung einer Drittquelle hysterisch im Kreis zu rennen. Das verhindert z. B. auch die Eigentore von AfD- oder anderen Populismus-Größen, die nach München direkt gegen Ausländer hetzten und am Ende war's jemand, der ihnen näher stand, als sie dachten.

Am 10.8.2016 um 14:15 schrieb stiller:

Das verhindert z. B. auch die Eigentore von AfD- oder anderen Populismus-Größen, die nach München direkt gegen Ausländer hetzten und am Ende war's jemand, der ihnen näher stand, als sie dachten.

Apropos Eigentor: In diesem traurigen Zusammenhang so etwas wie Genugtuung zu äußern (falscher Mörder, ätschibätsch), ist m.E. ebenfalls eines...

<font color="#000000"><font face="TimesNewRomanPSMT, serif"><font size="3">Afrika-Pressespiegel (III)</font></font></font>

<p style="margin-bottom:0cm;">
<font color="#000000"><font face="TimesNewRomanPSMT, serif"><font size="3">Anbei findet ihr wieder eine Auswahl an interessanten Artikeln über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent.</font></font></font> Die Artikel behandeln unter anderem:

• <li style="margin-bottom:0cm;">
    Fluchtursachen, die die EU selbst erschafft,
    </li>
    <li style="margin-bottom:0cm;">
    Tansanias Weigerung ein EPA zu unterzeichnen
    </li>
    Äthiopiens Versucht, sich durch erneuerbare Energien zu industrialisieren,
    </li>
    die Präsidentenwahlen in Sambia,
    </li>
    Sierre Leone nach der Ebola-Krise,
    </li>
    die Stimmverluste des ANC bei den Kommunalwahlen in Südafrika,
    </li>
    Proteste gegen die Regierung mit hunderttausenden Teilnehmern in Äthiopien,
    </li>
    Proteste im Tschad bei denen die von deutscher Entwicklungshilfe unterstützte Polizei einen Menschen getötet hat,
    </li>
    eine neue Initiative von Bill Gates zur Armutsminderung in Afrika,
    </li>

</li>
    Wikileaks sowie
    </li>
    computergesteuerte Propaganda.
    </li>

https://zebralogs.wordpress.com/2016/08/12/afrika-pressespiegel-iii/

Sehr lesenswerte Artikel. Und: Bödvarsson!!
default_wink.png

vor 1 Stunde schrieb stiller:

Wo liest du denn da Genugtuung raus?

Ich habe es ehrlich gesagt auch so verstanden gehabt. Vielleicht lag es an der einseitigen Fokussierung auf eine einzige Partei in diesem Zusammenhang und der Tatsache, dass Du diese in die Nähe des Täters gerückt hast.

Das ist übrigens auch inhaltlich auch aus mindestens zwei Gründen falsch, btw (1. Täter handelte nicht aus politischer Gesinnung, Amoklauf und kein politisches Attentat; 2. AfD weder rechtsextrem noch Gewalt befürwortend)

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>

Die Süddeutsche hat in ihrem Artikel vergessen zu erwähnen, dass die EFF nicht nur linkspopulistische, sondern auch massiv rassistische Positionen gegenüber Weißen vertritt.

vor 45 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>

Die Süddeutsche hat in ihrem Artikel vergessen zu erwähnen, dass die EFF nicht nur linkspopulistische, sondern auch massiv rassistische Positionen gegenüber Weißen vertritt.

Ja? Ich habe die EFF die letzten Monate weniger verfolgt. Freue mich aber, dass die nicht mehr als 8% bekommen haben. Ich hoffe, der ANC reißt sich langsam mal zusammen, denn sonst könnte es mit Südafrika weiter stetig bergab gehen.

Zitat

Malema ist bekannt für seine linkspopulistischen Reden und präsentiert sich oft als Anwalt der Unterprivilegierten, insbesondere der arbeitslosen schwarzen Bevölkerung. Der ANC-Spitze wirft er Korruption vor<sup>[2]</sup> und ist für seine wiederholten rassistischen Ausfälle gegen Weiße bekannt.<sup>[3]</sup>

Quelle und weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Malema

Das ist der Chef der EFF. Hier noch ein Artikel bei Spiegel Online zu ihm: http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedafrika-oppositionspolitiker-julius-malema-rivale-rebell-rassist-a-1093064.html

vor einer Stunde schrieb Ballschnellweiterspieler:

Ich habe es ehrlich gesagt auch so verstanden gehabt. Vielleicht lag es an der einseitigen Fokussierung auf eine einzige Partei in diesem Zusammenhang und der Tatsache, dass Du diese in die Nähe des Täters gerückt hast.

Das ist übrigens auch inhaltlich auch aus mindestens zwei Gründen falsch, btw (1. Täter handelte nicht aus politischer Gesinnung, Amoklauf und kein politisches Attentat; 2. AfD weder rechtsextrem noch Gewalt befürwortend)

Naja, du interpretierst ja eh gerne Dinge anders, sonst hättest du auch gesehen, dass ich mich nur auf die AfD-, sondern auch andere Populismusgrößen bezog. Dabei dachte ich an Politiker von CDU und CSU, die sich entsprechend geäußert haben. Aber manche lesen ja nur, was sie lesen wollen.
default_smile.png

Und was 1. und 2. angeht, nun ja. Zu 1. gibt es ja zumindest Berichte, dass der junge Mann ausländerfeindlich war und auch nur Menschen mit Migrationshintergrund getötet hat. Und angeblich (!) soll er ja auch mit der AfD sympathisiert haben, so dass man ihn schon in die Richtung darf. Das ist kein politisch motivierter Amoklauf, aber ein Amoklauf, der tief blicken lässt. Und über 2 möchte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, das hatten wir hier ja schon zu Genüge, da hast du deine Ansichten, ich habe meine und gut ist.

Oh, hier liegt ein Ball ... ich werf ihn mal ein:

Zitat

Die AfD-Vorsitzende Petry und ihre Stellvertreterin von Storch fordern, an der Grenze „notfalls“ auf Flüchtlinge zu schießen, sogar auf Kinder. Sie verweisen auf das Gesetz - das sie offensichtlich nicht verstanden haben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-chefin-frauke-petry-fodert-schiessbefehl-an-grenze-14044672.html

Keine Gewalt sieht anders aus ... aber das nur am Rande, falls es vergessen wurde.

vor 41 Minuten schrieb stiller:

Naja, du interpretierst ja eh gerne Dinge anders, sonst hättest du auch gesehen, dass ich mich nur auf die AfD-, sondern auch andere Populismusgrößen bezog. Dabei dachte ich an Politiker von CDU und CSU, die sich entsprechend geäußert haben. Aber manche lesen ja nur, was sie lesen wollen.
default_smile.png

Und manche denken nur an die Parteien, die ihnen politisch nicht nahe stehen - darauf zielte mein Post ja auch wie gesagt ab.
default_icon_wink.gif

@Jonny

Würde jetzt zu nichts führen, wenn wir das wieder ausdiskutieren würden.

vor 9 Stunden schrieb stiller:

Wo liest du denn da Genugtuung raus?

Ich hab's ja in Klammern dazu geschrieben. Du gehörst dankenswerterweise zu den eher besonnen Formulierenden (wenn es nicht gerade um playerred geht), weshalb man bei dir auch legitimiert ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Bei vielen anderen hätte das gar keinen Zweck.

Terroristische Bedrohung: Wovor wir Angst haben

Terrorismus versetzt die Deutschen mehr in Furcht als irgendetwas sonst. Dabei ist die Zahl der Opfer vergleichsweise niedrig. Aber die mediale Beachtung spielt den Mördern in die Hände.

[...]

Es ist schon bemerkenswert, dass eine überschaubare Zahl von Attentätern einen Großteil der Menschheit wie eine Herde Schafe vor sich her treibt.

[...]

Wer einen Schraubenzieher, ein Beil, einen Lastwagen als Waffe verwenden möchte, wird das immer tun können. Niemand kann ihn daran hindern. Die alten Stoiker haben uns gelehrt, dass wir Dinge, die wir durch Vernunftgebrauch nicht ändern können, einfach zur Kenntnis nehmen müssen. Das empfiehlt sich auch hier, selbst wenn wir die Taten aus tiefstem Herzen ablehnen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir hilflos sind. Wenn man die Dinge nicht ändern kann, muss man die Sichtweise auf die Dinge verändern. In diesem Sinne lohnt es sich für uns als Empfänger, das bekannte Kantische Motto der Aufklärung zu reanimieren: „Wage es, dich deines Verstandes zu bedienen!“

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/angst-vor-terror-in-deutschland-ist-groesser-als-vor-krebs-14389318.html?GEPC=s2

Zitat

Fake News Das ist doch nicht wahr

Im Netz laufen gefälschte Nachrichten immer besser. Sie werden professionell gemacht und sind nicht gleich als Satire zu erkennen. Es scheint einen Bedarf an Lügenmärchen zu geben.

<span>16.08.2016, von <span>Adrian Lobe</span> </span>

Quelle und weiter: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-netz-laufen-gefaelschte-nachrichten-immer-besser-14389442.html

Mal eine Frage, da ich mit den sogenannten "Sozialen" Medien nicht so bewandert bin - ist das bei Twitter und Facebook wirklich möglich? Sich selber irgendeine Nachrichtenseite basteln und dann jede News dort automatisch mit Facebook verbinden, so dass sie dann auch dort veröffentlich wird? Da könnte ja jeder alles schreiben (wobei Journalist kann ja auch jeder sein, was ich auch gut und richtig finde, aber zumindest Seiten, bei denen es scheinbar System hat, Meldungen zu "erfinden", sollten dort doch keinen Platz haben).

vor einer Stunde schrieb Ballschnellweiterspieler:

Quelle und weiter: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-netz-laufen-gefaelschte-nachrichten-immer-besser-14389442.html

Mal eine Frage, da ich mit den sogenannten "Sozialen" Medien nicht so bewandert bin - ist das bei Twitter und Facebook wirklich möglich? Sich selber irgendeine Nachrichtenseite basteln und dann jede News dort automatisch mit Facebook verbinden, so dass sie dann auch dort veröffentlich wird? Da könnte ja jeder alles schreiben (wobei Journalist kann ja auch jeder sein, was ich auch gut und richtig finde, aber zumindest Seiten, bei denen es scheinbar System hat, Meldungen zu "erfinden", sollten dort doch keinen Platz haben).

Ist möglich, beispielsweise über eine Wordpress Seite: http://de.wikihow.com/WordPress-und-Facebook-synchronisieren

Wird auch fleißig gemacht, siehe die anonymous-Fake Seiten, die gefakte Horrornachrichten über Geflüchtete verbreiten (Essen Kinder, bekommen freien Eintritt im Freibad etc. pp.). Ich habe das allein innerhalb der letzten Woche 2mal auf Facebook mitbekommen, dass Leute diese Lügen (Stichwort Lügenpresse
default_icon_biggrin.gif
default_icon_wink.gif
) geteilt haben und sie scheinbar glauben.

Es ist echt traurig, was mittlerweile einfach geglaubt wird ohne das die Leute auch nur eine Sekunde ihren Verstand einschalten. Andererseits auch ein Stück weit nachvollziehbar, denn man glaubt eh, was in das eigene Weltbild passt. Wenn ich denke, Miro mag den FCK noch, dann glaube ich auch eher, dass er seine Kinder schon im Kindergarten angemeldet hat. Wenn ich eh Vorbehalte gegen Geflüchtete habe, glaube ich auch eher, dass die freien Eintritt im Schwimmbad bekommen oder alle das iPhone14 haben.

Manchmal ist dieses ach so befreiende und uns alle intelligenter machende Internet halt doch ein Fluch.

Zitat

Die Vereinten Nationen haben sich bei ihrer Klimaarbeit meines Erachtens von vorneherein ein falsches Ziel gesetzt. Sie haben sich vor der wirklich schwer zu erreichenden globalen Preisintervention bei fossilen Brennstoffen gedrückt und haben sich die Selbstverpflichtung der einzelnen Staaten in Sachen Einhaltung bestimmter Grenzwert beim CO2 Ausstoß zum Ziel gesetzt. Das aber ist nicht nur eine politisch-taktisch falsche Entscheidung, sondern auch ökonomisch unsinnig. Die Einsparung von fossiler Energie ist nämlich genau dann für den Einzelnen (und auch für ein einzelnes Land) sinnvoll, wenn er oder sie erwarten kann, dass das alle tun. Warum sollte ein Land die Kosten der Umstellung von Öl und Kohle auf erneuerbare Energien tragen, wenn es zu vermuten ist, dass bei unveränderten Preisen für diese fossilen Rohstoffe andere Länder das genau nicht tun. Es wird ja sogar so sein, dass der Rohstoff billiger wird, wenn ein Land sparsam damit umgeht, also weniger verbraucht. Das ist ein unmittelbarer Anreiz für die anderen, mehr davon zu verbrauchen.

Was erstaunlicherweise kaum verstanden wird: Es gibt einen Markt für alle diese Rohstoffe und Aufgabe des Marktes ist es nun mal, alles, was an Angebot an diesen Markt kommt (also alle fossilen Rohstoffe, die aus der Erde geholt werden), auch zu verkaufen (den Markt zu räumen, nennt man das). Das aber schließt genau das Verhalten als vernünftig aus, was wir unseren Verbrauchern einzuhämmern versuchen. Wenn bei flexiblen Marktpreisen eine Gruppe von Verbrauchern aus Einsicht und Überzeugung auf den Verbrauch fossiler Rohstoffe verzichtet, sorgt der globale Markt sofort dafür, dass woanders mehr verbraucht wird. Die Überzeugungstäter strengen sich an, ohne je Erfolg haben zu können. Wenn in Europa die Glühlampen ausgewechselt werden, um Strom zu sparen, ist das genau so ein reiner Placebo-Effekt wie die Versuche, das Autofahren in Europa umwelt- und klimafreundlicher zu machen.

https://makroskop.eu/2015/12/wachstum-und-entwicklung-fuer-immer-kann-die-menschheit-eine-oekologische-katastrophe-verhindern-teil-7-050-e/

Wie steht ihr dazu? Wenn wir hier Glühbirnen auswechseln, wird dann der Strompreis kurzfristig sinken, die großen deutschen Energiefirmen kaufen weniger Kohle, Gas und Öl auf dem Weltmarkt (in Deutschland werden noch immer 50% des Stroms mit Kohle und Gas produziert), dafür können die chinesischen Strom-Produzenten mehr Kohle, Öl und Gas kaufen, die Inder, Chinesen und Co. werden deswegen (noch) mehr verbrauchen und es kommt im Endeffekt nicht zu einem Einspareffekt?

Das würde ja eine der großen "Erzählungen", eine der großen Überzeugungen der Umweltbewegung zunichtemachen!

Naja, vom Grundsatz her muss jemand anfangen. Ob die anderen dann mitmachen? Kann nicht garantiert werden. Aber aufhören, für etwas zu stehen, nur weil "die anderen" es boykottieren oder es zu "weltweiten" Verschiebungen kommt (Stichwort: Globalisierung hat auch ihre Nachteile
default_icon_wink.gif
) , wäre aus meiner Sicht fatal.

vor 9 Minuten schrieb uppsala:

Naja, vom Grundsatz her muss jemand anfangen. Ob die anderen dann mitmachen? Kann nicht garantiert werden. Aber aufhören, für etwas zu stehen, nur weil "die anderen" es boykottieren oder es zu "weltweiten" Verschiebungen kommt (Stichwort: Globalisierung hat auch ihre Nachteile
default_icon_wink.gif
) , wäre aus meiner Sicht fatal.

Aber warum wäre das fatal?

Wenn wirklich stimmt, was er schreibt, also wenn ein Jonnie in China mehr Strom (aus Nicht-Erneuerbaren) verbraucht, wenn der Preis sinkt, weil ich mehr Strom spare, und es dadurch global nicht zu einer Einsparung an CO2-Emissionen kommt, warum ist es dann fatal, wenn keiner anfängt? Bzw. was heißt das "anfangen" dann noch?

Denn über die geringen Preisschwankungen (wenn 80 Millionen Jonnys sparen, sinkt der Öl-Preis etwas) ändert man das Verhalten der Förderländer ja nicht. Saudi-Arabien fördert derzeit mehr als je zu vor, obwohl der Ölpreis im Keller ist und sie ihn noch weiter drücken.

(Die vom Autor stattdessen vorgeschlagene Lösung ist ja: Weltweit sparen, d.h. weltweit den Preis für Strom aus nicht-erneuerbaren Quellen dauerhaft so hoch setzen, dass er über dem von erneuerbaren Energien liegt.)

(Ich versuche das mit der scheinbar automatischen Verschiebung des Konsums und der Emissionen wirklich zu verstehen, deswegen die Nachfragen. Kann gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe
default_icon_wink.gif
)

vor 4 Stunden schrieb Jonny:

Ist möglich, beispielsweise über eine Wordpress Seite: http://de.wikihow.com/WordPress-und-Facebook-synchronisieren

Wird auch fleißig gemacht, siehe die anonymous-Fake Seiten, die gefakte Horrornachrichten über Geflüchtete verbreiten (Essen Kinder, bekommen freien Eintritt im Freibad etc. pp.). Ich habe das allein innerhalb der letzten Woche 2mal auf Facebook mitbekommen, dass Leute diese Lügen (Stichwort Lügenpresse
default_icon_biggrin.gif
default_icon_wink.gif
) geteilt haben und sie scheinbar glauben.

Danke - echt unglaublich, was heutzutage so alles geht. Dachte, diese "Deutsche Anonymous-Seite" wäre eine reine Facebook-Seite ohne Website dahinter?

Ist ja fast wie im Mittelalter, da hat man auch gemeint, die Juden würden verschwundene Kinder aufgegessen haben. Dem Internet selber würde ich aber keinen Vorwurf machen - weil es jeder nutzen kann, findet man solche Ansichten eben nun auch dort. Ich jedenfalls kenne zumindest niemanden, der glaubt, dass Flüchtlinge Kinder essen würde.

Das Zitat aus dem Artikel zur Klimaerwärmung klingt für mich logisch. Bin mir auch nicht sicher, ob der aktuelle Weg der richtige ist - wenn wir Energie sparen, könnte das andere Länder ermutigen, mehr zu verbrauchen, um uns mit geringerem Aufwand technologisch und militärisch voraus zu sein. Auf der anderen Seite muss man eine Lösung gegen die Klimaerwärmung finden.

<div>
<div>
<span>Ägypten, das karge Brot des IWF und die nächste Flüchtlingswelle</span>

</div>

<div>

</div>

<div>
<span>Wer immer auch glaubt, der Internationale Währungsfonds habe sich geläutert, schaue nach Ägypten. Dort werden traditionelle „Strukturreformen“ durchgesetzt, die mit schönen Worten bemäntelt werden. Deutsche Politiker, die etwas für die Verhältnisse in potentiellen Flüchtlingsländern tun wollen, müssten auf die Barrikaden gehen.</span>

</div>

<div>

</div>

<div>
<span>https://makroskop.eu/2016/08/aegypten-das-karge-brot-des-iwf-und-die-naechste-fluechtlingswelle/ </span>

</div>
</div>

Neuer E-Mail-Fund belastet Clintons Kampagne

Am Montag wurden ferner E-Mails aus dem Clinton-Fundus bekannt, die von der konservativen Organisation Judicial Watch öffentlich gemacht wurden. Sie stammen von der engen Clinton-Vertrauten Huma Abedin und sollen den Verdacht nahelegen, dass Spender für die Clinton-Stiftung von Hillarys Ehemann Bill leichter Zugang zur Außenministerin bekommen hatten. So wandte sich der Kronprinz von Bahrain im Mai 2009 mit der Bitte um ein Treffen mit Clinton an die Stiftung, nachdem er auf dem üblichen Weg eine Absage bekommen hatte - mit Erfolg.

http://www.sueddeutsche.de/politik/affaere-um-korrespondenz-neuer-e-mail-fund-belastet-clintons-kampagne-1.3132459

Wären die Clintons Afrikaner, wäre das schon auf allen Titelseiten und jedes Vorurteil über Afrikaner wäre wieder bestätigt. Aber sind ja nur die lieben Clintons
default_icon_rolleyes.gif

Und das ganze ist ja keine Ausnahme. Bill Clinton bekam 650.000 Dollar für zwei Reden im Kongo. Selbst für seine Verhältnisse extrem viel Kohle:

http://www.americanthinker.com/blog/2016/04/bill_clinton_was_offered_650k_for_a_speech_and_two_pics_with_congo_leaders.html

vor 2 Stunden schrieb Jonny:

Wären die Clintons Afrikaner, wäre das schon auf allen Titelseiten und jedes Vorurteil über Afrikaner wäre wieder bestätigt. Aber sind ja nur die lieben Clintons
default_icon_rolleyes.gif

Huch?! Wo kommt das denn her? Die Sache ist doch jetzt eh überall auf der Welt auf den Titelseiten...?

Zurück
Oben