Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Moppedführerschein

redskin

Well-Known Member
Meine Jungs wollen im Frühjahr ihren Moppedführerschein machen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob Klasse M oder A1. Hat jemand ne Ahnung, was M und A1 so unter'm Strich kostet bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

lohnt sich das überhaupt noch? Die können doch mittlerweile schon ab 17 Auto fahren!?!?!

naja, ab 17 autofahren is auch irgendwie witzlos, da muss einer, der über 23 ist nebendran sitzen und der darf noch nie Punkte bekommen haben. Außerdem muss man den Motorradführerschein A sowieso extra machen. Dann kann er ihn ja auch gleich machen.

m kostet ca.:400-500€

a1 kostet um die 1000-1100€

dies hängt halt von der person ab!

ob sie halt noch zusatz stunden benötigt!

aber a1 ist sehr teuer was es die versicherung angeht.

bin mir aber bei diesen angaben nicht 100%ig sicher ,weil nun ja die mehrwertsteuer erhöht wurde!

Meine Jungs wollen im Frühjahr ihren Moppedführerschein machen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob Klasse M oder A1. Hat jemand ne Ahnung, was M und A1 so unter'm Strich kostet bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich würde den Führerschein mit 17 machen, mit dem können sie dann auch die Klassen M, S und L fahren, ohne Eltern.

Sie können aber auch mal neben dir Auto fahren und haben im Endeffekt wenn sie 18 sind, n Jahr Probezeit weniger und mehr Erfahrung ...

Ich hab ihn auch gemacht, mit Sondergenehmigung [Allein zu Arbeit und Schule] und bin zufrieden damit. Mitm Roller kann ich überall hinfahren wo ich will, und wenn mal ne Fahrt innerhalb von Deutschland ansteht kann ich auch ma mit meinen Eltern Auto fahren.

Lg SaarTeufel

Ich würde den Führerschein mit 17 machen, mit dem können sie dann auch die Klassen M, S und L fahren, ohne Eltern.
Sie können aber auch mal neben dir Auto fahren und haben im Endeffekt wenn sie 18 sind, n Jahr Probezeit weniger und mehr Erfahrung ...

Ich hab ihn auch gemacht, mit Sondergenehmigung [Allein zu Arbeit und Schule] und bin zufrieden damit. Mitm Roller kann ich überall hinfahren wo ich will, und wenn mal ne Fahrt innerhalb von Deutschland ansteht kann ich auch ma mit meinen Eltern Auto fahren.

Lg SaarTeufel
Hab ihn auch gemacht, hab nur keine Sondergenehmigung bekommen aber ist auch so gut!

Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber als ich Klasse A1 gemacht hatte, blieb mir die zweijährige Probezeit fürs Auto erspart.

für meinen mofaführerschein musste ich damals so 120 oder 130DM berappen, mehr kann ich dazu leider net sagen.

Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber als ich Klasse A1 gemacht hatte, blieb mir die zweijährige Probezeit fürs Auto erspart.
is heut auch noch so, vorrausgesetzt man macht A1 mit 16. Man hat eben 2 Jahre Probezeit und die sind dann meist abgelaufen bis man auto führerschein macht

ich würd auch den führerschein mit 17 empfehlen. meiner meinung nacht bringt das den kids viel, auch verantwortlich auto fahren, weil eben immer jmd daneben sitzt. nicht sofort nach dem lappen fahren wie ne gesengte sau, ohne erfahrung zu haben.

Moped = 50 er?

A1 = 125 er?

Ich habe für meinen 125 aufm Land (ist auch ein Unterschied) knapp 650 € bezahlt. Ob sich das heutzutage noch lohnt? Nun wer gerne Motorrad fährt und es auch vorhat später zu tun kann ich den 125 er Führerschein nur empfehlen. Was das aber heute kostet kann ich nicht genau sagen.

Wird da auch nicht die Probezeit verkürzt beim Auto?

Danke für die Antworten! Ist ja nicht ganz billig der A1. Und bei uns sind's ja gleich 2 auf einmal, die ihren Führerschein machen wollen. Werde das mal mit meinen Jungs besprechen, was wir da jetzt machen.

wundert mich selbst, bei meinem gedächtnis aber manchmal bleibt doch noch ein schnipsel hängen
default_wink.png

Also ich hab letztes Jahr für M 30€ bezahlt.

fragt mich nich warum das so billig war...^^

Zurück
Oben