Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Momentaufnahme Fitnesszustand

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ich möchte mal eine andere Diskussion ins Rennen werfen:

betrachtet man den Gesundheitszustand der Mannschaft vom fck, so fällt auf, dass nur ein Spieler, der sich leider schon seit längerem mit Problemen am Fußgelenk herumplagt, nämlich Lehmann, in der Reha befindet. Der Rest macht mittlerweile das normale Trainingspensum der Vorbereitung. Bis auf Christian Nerlinger, der erst später einsteigen konnte, zeigt sich ein Gesundheitszustand des Teams mehr als befriedigend. Im Vergleich zu Mannschaften wie Hannover u.a. stehen wir kadertechnisch mit breiter Front vor dem ersten Saisonspiel, wobei natürlich Fitnessrückstände bei dem ein oder anderen (Sanogo, Nerlinger) weiterhin bestehen. Und das, obwohl das Training von Henke deutlich an Intensität laut Aussagen von Spielern (Sforza) zugenommen hat.

Kann man die Verpflichtung von Reha-Trainer Zvonko Komes, der als 'Präventionstrainer' neue Wege geht, schon jetzt als gelungen bezeichnen? Auch die sonst oft vorgekommenen muskulären Probleme bei Jancker, Seitz u.a. scheinen nicht mehr derart aufzutauchen. Der Fitnesstand ist schwer zu überschauen, dafür sind erfreulich wenig Spieler im Kader, die sich mit schweren Verletzungen rumplagen. Nerlinger und Lehmann sind ohnehin verletzungstechnisch Altlasten aus der vorigen Saison. Oder zeigt hier unter Umständen sogar der von Henke individuell vorbereitete Trainingsplan für den Urlaub bei den Spielern die positive Wirkung?

Ob's wirklich Erfolg bringt, wird sich erst längerfristig zeigen. Aber in meinen Augen war das auch lange nötig, denn so viele Verletzungen sind doch eigentlich nicht normal.

genau. richtig erfolgreich ist diese methode erst, wenn auf längere sicht verletzungen vermieden werden. aber erfreulich, dass bis jetzt so gut wie nix passiert ist.

ich denke schon, dass dieser neu eingebundene Präventionstrainer Komes seinen Anteil daran hat und uns nur gut tun kann. Aber auch Henke mit seinem "Klinsmann´schen Training", seinem verfrühten Trainingsplan für den Urlaub wie Du schon sagtest hat damit neue Zeichen gesetzt un Wege eingeleitet. Moderner, Ziel gerichteter, Professioneller.

Damit sollen und werden wohl auch Verletzungen (früher) vorgebeugt, schlimmere Verletzungen vermindert und wie es derzeit aussieht kann man da ja nur Lob aussprechen!

Tja Wiese ist nicht geblieben und daher ist er verletzt
default_icon_wink.gif
nee war spass

Ich denke jetzt schon eine Aussage zu treffen ist verfrüht. Die Auswirkung des Präventionstrainings wird sich wahrscheinlich erst im Laufe der Saison zeigen - wobei natürlich Verletzungen, die nicht auftreten nur schwer zu erkennen sind.
default_icon_wink.gif

Es gab bisher immer Mannschaften die in einer Saison das Verletzungspech gepachtet hatten - und in der nächsten Saison fast verschont blieben.

Ich würde mir durch das Präventionstraining aber vor allem auch eine kürzere Rehabilitationszeit nach Verletzungen versprechen.

Bei Lehmann von einer Altlast zu sprechen ist nicht fair, er war wieder komplett verletzungsfrei und wurde beim Uhrencup übel gefoult.
default_icon_evil.gif

Gegen solche Verletzungen die durch gegenerische Einwirkungen passieren nützt wohl auch das Präventionstraining nix, aber wenn dieses ganzen Kleinigkeiten wie muskuläre Probleme schonmal wegfallen wär das echt super.

Das Training vom Komes kann jedenfalls nix schaden, und scheint den Jungs ja auch Spaß zu machen, da es mal was neues ist.

Hoffen wir das wir weiterhin von Verletzungen verschont bleiben.

ausserdem bringt es awechslung in den trainingsaltag.

ich bin auch de meinung, dass es zu früh dafür ist.

bisher gab es noch keine härtetests, wo es richtig zur sache geht.

auch kann es glückoder zufall sein, dass wir noch so gut da stehen.

ich bin aber optimistisch, dass uns komes in dieser beziehung weiterbringt, dass sein sondertraining unseren spielern zu gute kommen wird.

Also ich denke schon das der Komes die Jungs körperlich auf ein hohes Niveau bringt und dadurch die Verletzungen reduzieren kann. Ich meine, seit wann sind wir schon mal so frei von Verletzungen in eine Saison gestartet?

Also ich glaube das es zum einen verfrüht ist, wir es aber zum anderen gar nicht einschätzen können, da die meisten von uns wohl keine Sportmediziner sind oder etwas in die Richtung studiert haben.

Auch von der individuellen Vorbereitung im Urlaub als Positives zu sprechen ist meiner Meinung nach vermessen. Das kann ein Laie gar nicht einschätzen, da im Urlaub auch mal was passieren kann, wenn man sich alleine nicht richtig dehnt.

Außerdem: Wenn wir nach 5 Spielen erst einen Punkt haben sollten (was ich nicht glaube, also nicht gleich wieder "Pessimist" brüllen), dann ist sowieso wieder Henke schuld, also lasst uns erstmal abwarten und erste Härtetests abwarten.

Wir sind zumindest auf einem guten Weg mit der Präv-Trainer!

Eine Bilanz kann wohl zur halbzeit gezogen werden. Aber bis jetzt kann es nur heißen: well done! prima Job!

zumal damit ja auch noch mehr zusammenhängt: Abwechslung im Trainig etc als positiver nebeneffekt!

tosoe

die traingingspläne von henke, komes, ich denke viele kleinere sachen sind der grund warum wir besser dar stehen an nicht verletzten spielern. wobei wir in den vorbereitungsspielen auch nicht wirklich viele verletzungen hatten die lange dauern. nach den letzten jahren wäre es mehr als fair wenn wir mal nicht täglich neue hiobsbotschaften über verletzt stammspieler erhalten!

Dass zu einer eindeutigen Aussage pro oder contra Komes wohl auch ein wenig mehr Zeit vergehen muss, liegt auf der Hand. Es könnte meines Erachtens aber jetzt schon ein Indiz für funktionierende Prävention sein. Die jetzt nicht unbedingt auf negative Einwirkung eines Gegenspielers zurückzuführenden Verletzungen wie Muskelfaserrisse, Zerrungen, Archillessehnenrisse bzw. -beschwerden oder Ermüdungsbrüche zeigen sich kaum bis gar nicht. Auch die ekelhaften Kreuzbandrisse tauchen nicht auf, die für mich persönlich zu allererst auf körperliche Überanspruchung hinweisen.

Zu diesem Zweck sei das Beispiel Tim Wiese herangezogen:

Wenn man sich die Bilder ins Gedächtnis ruft, so sind die Situationen, in denen sich Tim Wiese seine letzten beiden schweren Verletzungen zugezogen hat, ohne Einwirkung eines Gegenspielers entstanden. Die Bewegungen wirkten nun auch nicht total anormal, besonders die letzte Szene im Freundschaftsspiel gegen Rostock wirkte so, als ob allein schon die starke Körperspannung und deutliche Belastung auf dem Knie die Bänder haben reissen lassen. Ich bin zwar Laie in diesem Bereich, aber es kommt einem wie mir schon so vor, als wäre der Körper in Wieses Fall doch zu früh mit zu hartem oder sagen wir mal 'einseitigem' Training wieder in Grenzbereiche geraten. Hartes Training gehört zum Profisport sicher dazu. Bei Wiese stellt sich aber schon für mich die Frage, ob das Training nicht dosierter und präventiver hätte ablaufen sollen.

Ich finde, man kann sicher nicht sagen, dass das präventive Training von Komes wirklich erfolgreich ist, dazu fehlen die empirischen Erfahrungen. Aber den Rückschluß, das Training würde gar nichts bringen, kann man ebenfalls zumindest vorerst vergessen.

@Soccergirl:

'Altlasten' war was Nerlinger angeht ein unglücklicher Begriff, ich meinte mit Altlast auch die Verletzung, nicht die Person. Außerdem hat sich Nerlinger wohl durch Fremdeinwirkung abermals verletzt. Dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen, die Regeln der Physik kann ein Komes mit der besten Prävention nicht ändern.

Ich denke mal das es der Mannschaft gut getan hat wie nach den Aussagen der Spieler. Nur ob dies so bleibt muss man abwarten die sieht man erst in der Sasion.

Aber meiner Meinung tut es der Mannschaft eher gut als schlecht.

Hoffen wir mal das die Mannschaft weiterhin mit so wenig Verletzten wie möglich zu tun hat. Dann klappt vielleicht auch mal mit dem UI-Cup
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben