Es geht mir darum, daß der Verein durch intelligente und gezielte PR-Maßnahmen (vielleicht auch gerade jetzt) versucht im Umfeld die Begeisterung und Identifikation mit dem Verein zu verbessern. Hauptzielgruppe sind hierbei nicht die eingefleischten Fans, sondern die restlichen Fans, die in Süd, Ost und Nord sitzen. Diese müssen mobilisiert werden, weil sie träge geworden sind (keine Vorwurf, jeder versteht warum das so gekommen ist). Hier kann der Verein eingreifen. Z.B. könnten Anzeigen in den lokalen Zeitungen geschaltet werden in dem die heutigen Spieler sagen:
"Ich kämpfe für den FCK, weil..."
oder
"Ich liebe den FCK, weil...
oder
"Wir sind der FCK, weil..." u.s.w.
und hier dann zum Verstärkten Besuch der Spiele und Anfeuerung aufgefordert wird. Wenn das ganze flankiert wird, von Verteilaktionen, Aufklebern für PKW's oder Taschen, vielleicht Baseballmützen o.ä. so daß man sich als glühender Anhänger der FCK outen kann, so könnte dies eine Welle der Solidarität lostreten, die dann auch im Spiel wirkt.
Der Stadionsprecher könnte öfter mal (wie in den USA) durch verschiedene Aktionen (siehe Orgel beim Eishhockey) die Stimmung immer dann anheizen wenn sie etwas runtergeht, u.s.w. Ich weiß, das ist nicht üblich, aber man muß auch mal neue Wege gehen.
Ich habe das beim damaligen Abstieg erlebt, was offensive PR bringt und vor Jahren hatte ich etwas näher mit der Marketing-Abteilung des VFB Stuttgart zu tun, die damals die "Junge Wilde"-Aktion losgetreten haben. In kurzer Zeit hatte jeder der was auf sich hielt auf seinem Auto einen Aufkleber des VFB kleben und die Zuschauerzahlen gingen nach oben. Und das war bevor der Erfolg sich in Stuttgart einstellte, ganz zu Anfang unter Magath.
Kurzum: Ich vermisse eine Strategie des Vereins um die Unterstützung aller nach oben zu kriegen. Auch die Fans in der West würden dadurch mitgerissen werden, denn je mehr der Rest des Stadions mitgeht, um so mehr Spaß haben auch die Fans in der Westkurve zu supporten. Was dann passieren kann, wenn der Funke auf die Mannschaft überspringt, brauchen wir nicht zu diskutieren.