Von Foda halte ich nach wie vor sehr sehr wenig und er hat zumindest bei mir kaum Kredit. Die Hoffnung, dass es besser wird ist natürlich da, aber ich glaube nicht daran. Und dieses Bild erscheint (mir zumindest) auch repräsentativ. Bei vielen keimt einfach die Hoffnung auf, gemäß dem Sinne "Neues Spiel, neues Glück". An der Meinung zu Foda hat sich jedoch m.M.n. Nicht viel geändert.
Und genau das ist für mich das Problem. Wenn wir nach 5 Spieltage nicht weit vorne stehen und nicht besser Fußball spielen als vorher, geht es im Umfeld wieder rund. Mir leuchtet ein, dass Kuntz und auch Foda wichtigeres zu tun haben und nach der Saison in Urlaub möchten und ich habe auch keinen Anspruch auf Informationen, aber als Fan hätte ich mir schon gewünscht, dass es eine Art Nachlese der Saison gegeben hätte. Die MV nach dem Abstieg 2012 war emotional, letztlich aber auch aufschlussreich, indem man etwa hören konnte, was man mit manchen Spieler vor hatte, warum es mit Kurz nicht mehr ging, welche Ideen man sich von Balakov versprach etc. In diesem Jahr wurde nach dem Relegationsspiel noch der Kurve zugewunken und der Verein dann bis zum Trainingsstart zugesperrt. Zum Trainingsauftakt gab es dann wieder die übliche gute Stimmung mit den Phrasen, man wolle sich weiter steigern, vielleicht noch den ein oder anderen holen pipapo, aber sonst keinen Rückblick auf die Saison.
Informationen über die sportliche Ausrichtung gibt es nur über die RP, die nun auch nicht für kritische oder hintergründige Nachfragen bekannt ist, sondern sich darauf beschränkt, die Aussagen unkommentiert und unnachgefragt 1:1 zu übersetzen. Nach dem Abstieg 2012 wurde etwa der Vertrag von de Wit um 2 Jahre verlängert, der in der abgelaufenen Saison ganz zwei Einsätze bekam und nun abgegeben werden soll. Azaouagh wurde im Sommer verpflichtet und steht dem Vernehmen nach auf der Abschussliste, Köhler wurde nach einem halben Jahr transferiert und war offensichtlich nicht der Wunschspieler von Foda. In puncto Kaderbreite hat man in Swierczok, Hajri oder Nsor investiert, ist nun aber unsicher, ob man die überhaupt behalten möchte, Zuck hat man im Winter abgegeben, m.E. aber bis heute nicht dargelegt, wie man seinen Wechsel kompensieren wollte.
Das soll nicht als Kuntz/Foda-Bashing aufgefasst werden, aber ich finde es unklug, dass viele Entscheidungen einfach nicht kommentiert werden. Der Mechanismus war dann so, dass sich viele im Umfeld in schlechten Zeiten genau auf diese Entscheidungen stürzten und gegen Trainer und Führung gingen und Kuntz dann zurückschlug, wenn es sportlich wieder besser war.
Welche Gewähr haben wir, dass es in der kommenden Saison anders sein soll? Richtig, keine, es sei denn, die Ergebnisse stimmen. Von daher überrascht es mich weiterhin, dass die Vorfreude auf die neue Saison und Hoffnung auf Besserung dazu führen, dass die Gründe für eine spielerische so enttäuschende Saison (die Relegation hatten wir kaum unserer eigenen Stärke, sondern der Nachlässigkeit unserer KOnkurrenten zu verdanken) nicht nachgefragt werden und eigentlich alles so bleibt, wie bisher. Sollte es nächstes Jahr nicht besser werden, hätten wir jedenfalls nichts aus der Saison gelernt.