Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

• Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

Stimmen: 22 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    157
sooo verkehrt sah ich die damals nicht und seh sie auch heute nicht.

orban sah ich schon immer als den besseren iv als heintz und er ist nunmal iv und kein defensiver mittelfeldspieler.

bei zellner war ich überrascht hat aber meines erachtens ein ordentliches spiel abgeliefert, besser als ich gedacht hätte.

drazan hat wohl alle am meisten verwundert. finde hat aber zu beginn des spiels gute ansätze gezeigt und wer schonmal trainer war, der weiß, dass man öfters mal was ganz verrücktes/überraschendes versucht. und da die leistungen von fortounis,weiser usw. doch sehr schwankend waren über die saison hinweg, why not?

jo und bunjaku über die außen auflaufen zu lassen, ist/war/wird eh nie mein fall sein/werden, aber ok er ist zumindest so flexibel, dass man ihn im notfall auch da bringen kann.

Sah ich in den Spielen alles genauso.

Also Messer wetzen will ich auch nicht.

Aber was ich auch nicht mehr lesen/hören kann, wenn alles negative immer mit "unseren Voraussetzungen" begründet wird. Wir hatten neben Hertha den höchsten Etat, wie kann ich da sagen, dass unsere Voraussetzung nicht gestimmt haben oder es ein Grund dafür ist, dass man mal nicht aufsteigen kann. Wohl gemerkt es kann immer passieren, dass man mal nicht aufsteigt, aber die Begründung "mit unseren Vorausetzungen die geht mir auf den Keks. Wenn das Sandhausen oder der FSV sagt, OK. Aber doch nicht wir mit unserem fast 1.Liga Etat. Und die kommende Saison liegen wir auch wieder ganz weit vorne was den Etat betrifft.

Und ich will das ja auch gar nicht am Tabellenplatz festmachen. Denn meiner Meinung sind wir glücklicher und nicht verdienter 3. geworden. Der Fussball war zu 95 % irgendwo zwischen hilflos, misserabel und katastropal. Planloses Gekicke - daran störe ich mich schon. Das will ich mehr sehen. Und das laste ich Foda ganz klar an. Dafür ist er verantwortlich, genauso, wie die Entwicklung unserer Talente. Für diese Leistung bekommt er bei mir maximal mangelhaft, z.T vielleicht auch ungenügend. Vielleicht kann ich beim Aufbau junger, eigener Spieler so was zwischen befriedigend und ausreichend geben. Meinetwegen.

Gerne soll er unter Beweis stellen dürfen, dass er da unter Wert weg gekommen ist. Wenn wir diese Saison einen begeisternden Fussball spielen, der des Betzenberges würdig ist, dann bin ich auch voll zufrieden und kann er auch gerne weiter arbeiten.

Aber wann habe ich zuletzt in der 75. Minute gedacht/gehofft jetzt geht noch was, wir drehen noch mal auf, wir biegen das noch mal um..........................................ich kann mich nicht mehr erinnern (schon so lange her, dass es nicht mal alleine Foda´s schuld ist). Ich will auf dem Betze sehen, dass nach der 70. Minuten noch mal alles in Grund und Boden gerannt wird, dass der Gegner sich in die Hosen macht, dass man auch als Geschlagener erhobenen Hauptes den Platz verlassen kann..............................................mensch waren das noch Zeiten.

Ich gebe Foda gerne noch eine Chance, aber es muss auch was kommen.

Dann noch Off Topic -weil ich es eingangs schon erwähnt hatte.

Diese naive Gesülze von unseren Voraussetzungen kann ich auch von Kuntz nicht mehr hören. Da wechselt er doch wie ein Camälion je nach Situation den "Mantel" mal sind wir super gut für unsere "Situation", wenn es Minderleistung zu beschönigen gilt und dann aber sind wir durch die super Leistung des Managments schuldenfrei, wenn er mal wieder Werbung/Wahlkampf in eigener Person machen will. Für das ausgegeben Geld kommt zu wenig, da gibt es wesentlich effektivere Teams in Liga 2.

Ja und ich ermaße mich jetzt nicht zu beurteilen, wer/was und mit welcher Meinung man ein vernüftiger Mensch ist.

LG der Waldi

Von Foda halte ich nach wie vor sehr sehr wenig und er hat zumindest bei mir kaum Kredit. Die Hoffnung, dass es besser wird ist natürlich da, aber ich glaube nicht daran. Und dieses Bild erscheint (mir zumindest) auch repräsentativ. Bei vielen keimt einfach die Hoffnung auf, gemäß dem Sinne "Neues Spiel, neues Glück". An der Meinung zu Foda hat sich jedoch m.M.n. Nicht viel geändert.
Und genau das ist für mich das Problem. Wenn wir nach 5 Spieltage nicht weit vorne stehen und nicht besser Fußball spielen als vorher, geht es im Umfeld wieder rund. Mir leuchtet ein, dass Kuntz und auch Foda wichtigeres zu tun haben und nach der Saison in Urlaub möchten und ich habe auch keinen Anspruch auf Informationen, aber als Fan hätte ich mir schon gewünscht, dass es eine Art Nachlese der Saison gegeben hätte. Die MV nach dem Abstieg 2012 war emotional, letztlich aber auch aufschlussreich, indem man etwa hören konnte, was man mit manchen Spieler vor hatte, warum es mit Kurz nicht mehr ging, welche Ideen man sich von Balakov versprach etc. In diesem Jahr wurde nach dem Relegationsspiel noch der Kurve zugewunken und der Verein dann bis zum Trainingsstart zugesperrt. Zum Trainingsauftakt gab es dann wieder die übliche gute Stimmung mit den Phrasen, man wolle sich weiter steigern, vielleicht noch den ein oder anderen holen pipapo, aber sonst keinen Rückblick auf die Saison.

Informationen über die sportliche Ausrichtung gibt es nur über die RP, die nun auch nicht für kritische oder hintergründige Nachfragen bekannt ist, sondern sich darauf beschränkt, die Aussagen unkommentiert und unnachgefragt 1:1 zu übersetzen. Nach dem Abstieg 2012 wurde etwa der Vertrag von de Wit um 2 Jahre verlängert, der in der abgelaufenen Saison ganz zwei Einsätze bekam und nun abgegeben werden soll. Azaouagh wurde im Sommer verpflichtet und steht dem Vernehmen nach auf der Abschussliste, Köhler wurde nach einem halben Jahr transferiert und war offensichtlich nicht der Wunschspieler von Foda. In puncto Kaderbreite hat man in Swierczok, Hajri oder Nsor investiert, ist nun aber unsicher, ob man die überhaupt behalten möchte, Zuck hat man im Winter abgegeben, m.E. aber bis heute nicht dargelegt, wie man seinen Wechsel kompensieren wollte.

Das soll nicht als Kuntz/Foda-Bashing aufgefasst werden, aber ich finde es unklug, dass viele Entscheidungen einfach nicht kommentiert werden. Der Mechanismus war dann so, dass sich viele im Umfeld in schlechten Zeiten genau auf diese Entscheidungen stürzten und gegen Trainer und Führung gingen und Kuntz dann zurückschlug, wenn es sportlich wieder besser war.

Welche Gewähr haben wir, dass es in der kommenden Saison anders sein soll? Richtig, keine, es sei denn, die Ergebnisse stimmen. Von daher überrascht es mich weiterhin, dass die Vorfreude auf die neue Saison und Hoffnung auf Besserung dazu führen, dass die Gründe für eine spielerische so enttäuschende Saison (die Relegation hatten wir kaum unserer eigenen Stärke, sondern der Nachlässigkeit unserer KOnkurrenten zu verdanken) nicht nachgefragt werden und eigentlich alles so bleibt, wie bisher. Sollte es nächstes Jahr nicht besser werden, hätten wir jedenfalls nichts aus der Saison gelernt.

Es gibt durchaus aber auch vernüftige Menschen, die keine Messer wetzen und auch nicht in ihrer eigenen imaginären Welt leben- und versuchen in der Realität zu leben. Diese Menschen erkennen dann auch, dass es im letzten Jahr bei weitem nicht nur am Trainer lag - und vorallem, dass ein Nichtaufstieg mit unseren Voraussetzungen durchaus mal vorkommen kann. Nur sind sie vielleicht nicht so laut wie die Messerwetzer, die sich jetzt noch Gedanken um die Aufstellung bei den Relegationsspielen machen.

Also der Marco Kurz war nicht nur lauter, sondern auch besser als der Franco Foda. Was Foda hier spielen lässt, das sieht taktisch aus wie bei Sasic und kämpferisch wie unter Henke.

Wenn man sich mal Fußball ankuckt aus unserem Aufstiegsjahr oder dem 7. Platz mit Kurz, da liegen so 3-4 Klassen zwischen seiner Handschrift und dem feinen britischen Gebolze, was wir letztes Jahr geboten haben.

Also der Marco Kurz war nicht nur lauter, sondern auch besser als der Franco Foda. Was Foda hier spielen lässt, das sieht taktisch aus wie bei Sasic und kämpferisch wie unter Henke.

Marco Kurz hat, und das wird ein Rekord sein den Foda nielmals brechen wird, dem FCK seine schlechteste Saison aller Zeiten beschert. Er hat dafür gesorgt das zum einen die Mannschaft inhomogen zusammengestellt wurde (zu defensivlastig) und war - und das ist der Killer - nicht in der Lage eine auch nur ansatweise motovierte Mannschaft auf den Platz zu schicken. Die sind doch unter Kurz schon mit hägenden Köpfen auf den Platz getrabt!

Foda wird regelmäßig für seine statements kritisiert. Hört Euch doch nochmal den Stuss an, den Kurz (mit wundervoll lauter und kräftiger Stimme) von sich gegeben hat! "Der Gegner hat eine Wahnsinnsqualität...blubber...individuell besser besetzt...blablabla...müssen alles versuchen." Und den gleichen Mist an fast jedem Spieltag.

Wenn man sich mal Fußball ankuckt aus unserem Aufstiegsjahr oder dem 7. Platz mit Kurz, da liegen so 3-4 Klassen zwischen seiner Handschrift und dem feinen britischen Gebolze, was wir letztes Jahr geboten haben.

Ich bin ein großer Fan von Keylime Pie! Diese Aussage hat genau so viel mit Deiner Aussage zu tun, wie diese mit meiner. Wie kommt bitte Kurz in die Diskussion?

Aber ich tu Dir gerne den Gefallen: Kurz war taktisch wenigstens genauso limitiert wie Foda. Das konnte man sehr gut in unserer zweiten Saison in der ersten Liga sehen. Vorher hat er von den weitaus besseren Einzelspielen gelebt (BSP Sam, Ivo, Mandjeck, Lakic, etc.). Diese tollen Einzelspieler (Ausnahme möglicherweise Baumjohann) hatte Foda nun mal nicht. Weiterhin schon gar keine Spieler für die Außenpositionen. Die Kaderzusammenstellung geht halt auch nicht alleine auf seine Kappe- und deshalb muss man hier Abstriche machen- genau wie bei Kurz- der eben von Kuntz toller Arbeit lebte.

Die Kaderzusammenstellung geht halt auch nicht alleine auf seine Kappe

Aus meinem Blickwinkel sieht es so aus, daß Kurz an Kuntz die Positionen weitergeleitet hat auf denen er Verstärkung haben wollte, die Auswahl der Spieler dürfte in erster Linie auf Kuntz`Kappe gehen.

Aus meinem Blickwinkel sieht es so aus, daß Kurz an Kuntz die Positionen weitergeleitet hat auf denen er Verstärkung haben wollte, die Auswahl der Spieler dürfte in erster Linie auf Kuntz`Kappe gehen.

Auf Drazan wird Kuntz über Foda gekommen sein.

Ich kann die Leute nicht verstehen die jetzt schon wieder an Foda rumzweifeln, die Saison war zum Ende hin schon zu sehen das die Mannschaft auch spielerisch besser war.

Man darf einige Punkte nicht vergessen,

Großer Umbau der Mannschaft

Baumjohann kam kurz vor Saisonbeginn und da er Dreh und Angelpunkt sein sollte, konnte im Vorfeld nichts trainiert werden.

Mit Alushi verletzte sich ausgerechnet die 2. feste Größe im Spielaufbau bzw taktischer Ausrichtung

Zum Winter wurde die Mannschaft wieder gehörig durcheinander gebracht auch hier kein Vorlauf was Einspielzeit betrifft

Foda hat also so ziemlich die schwersten Bedingungen in der letzten Saison gehabt, die man haben kann, denn wir hatten zum letzten Saisonbeginn keine Mannschaft oder einzelne Spieler, die gefestigt zusammen war wo sich aus einem Funken ein Feuer entfachen konnte. Es waren sich so gut wie Alle fremd, dazu kommt noch die katastrophale Abstiegssaison davor und der große Zwist mit großen Teilen der Fans.

Und jetzt wo sie 2 Wochen trainieren ( zur Info im Training übt man oft auch Dinge die man noch nicht kann!!!) Kommen hier schon wieder die Nörgler und bemängeln das wir nicht wie aus einem Guss spielen. Um einen Menschen ( Spieler) wirklich einschätzen zu können muss man nicht nur wissen was er gut kann, sondern auch was er nicht bzw noch nicht kann!!

Zum Glück sind die Nörgler recht wenig, man stelle sich vor die wären in hohen Positionen, dann hätten wir eine Mitarbeiterfluktuation in Deutschland, die nicht mehr feierlich wäre

Ich kann die Leute nicht verstehen die jetzt schon wieder an Foda rumzweifeln, die Saison war zum Ende hin schon zu sehen das die Mannschaft auch spielerisch besser war.
Ich zweifel nicht wieder an Foda, sondern immer noch!

Man darf einige Punkte nicht vergessen,
Großer Umbau der Mannschaft

Baumjohann kam kurz vor Saisonbeginn und da er Dreh und Angelpunkt sein sollte, konnte im Vorfeld nichts trainiert werden.

Mit Alushi verletzte sich ausgerechnet die 2. feste Größe im Spielaufbau bzw taktischer Ausrichtung

Zum Winter wurde die Mannschaft wieder gehörig durcheinander gebracht auch hier kein Vorlauf was Einspielzeit betrifft

Foda hat also so ziemlich die schwersten Bedingungen in der letzten Saison gehabt, die man haben kann, denn wir hatten zum letzten Saisonbeginn keine Mannschaft oder einzelne Spieler, die gefestigt zusammen war wo sich aus einem Funken ein Feuer entfachen konnte. Es waren sich so gut wie Alle fremd, dazu kommt noch die katastrophale Abstiegssaison davor und der große Zwist mit großen Teilen der Fans.
Saisonbeginn hast du sicherlich Recht, aber in der Winterpause wurde der Kader doch durchgewürfelt eben weil man sich selber dafür entschied. Wenn du hier Foda in Schutz nimmst musst du im Gegenzug Kuntz dafür kritisieren. Ich bin mir jedoch sicher das dies auch auf den ausdrücklichen Wunsch von Foda geschehen ist. Wenn dieser Saisonstart daneben geht kannst du Foda im übrigen aus dem selben Grund in Schutz nehmen. Wir haben schon wieder 7 Neuzugänge und der ein oder andere wird sicher noch kommen..Ich bin auch deiner Meinung das man Mitarbeitern Vertrauen schenken sollte, dazu zählen für mich aber auch die Spieler. Das wird von Seiten der Verantwortlichen nicht gemacht, weßwegen ich wiederum diese kritisiere.

Das wird auch diese Saison wieder nix. Wieder wurde extremst eingekauft, für den

winter erwarte ich nochmal einen Nachschlag, wie immer. Und ich glaube kaum dass

die taktische Inkompetenz eines Fodas jetzt auf einmal sich stark verbessert haben

wird. Lassen wir uns mal überraschen, ich erwarte nicht viel für diese Saison, eher

noch weniger als für Letzte.

Und den ein oder anderen Abgang, der und noch überraschen wird (Mo,Bunjaku)....

Was Fodas taktische Kompetenz oder Inkompetenz angeht, das darf beurteilen wer meint es zu können... Aber zu der Einkaufstour gab es keine Alternative. Schlicht und ergreifend... Die Abgänge waren in keinster Art und Weise zu verhindern (v.a. Baumjohann, Weiser, Hoffer). Das musste erst mal wieder rein... Zudem soll der Kader ja stärker werden und nicht der gleiche halb gare Zusammenschnitt werden wie letztes Jahr.

@ pareczensky

es geht nicht darum wer in der Winterpause neue Leute wollte, sondern es geht mir um die Tatsache, dass eben wieder viel Verändert wurde und dass sich das wieder einspielen musste.

@ mika

also wir haben eigentlich diese Saison noch nicht so viel eingekauft, wir brauchen Aussen und Kreativspieler ausserdem war auch klar, das wir definitiv 2 weitere Stürmer mit entsprechender Qualität brauchen, ich erinnere nur an die Flaute von beiden, da haben wir 3 Spiele am Stück verloren und das waren nicht alles gute Teams.

Das Mo wieder zurück kam war unser Glück, denn Albert hat eigentlich die gesamte Rückrunde niocht mehr die Torgefahr gehabt, von den 4 oder 5 Toren waren 2 oder 3 Stück 11meter, das ist definitiv zu wenig und das wir da mit Ocean nen gestandenen haben der den Mo und Albert Druck macht, finde ich super und mit Zoller und Wooten haben wir vielversprechende Talente die nur drauf warten ihre Chance zu bekommen. Jule Derstroff denke ich wird noch eine Saison verliehen um ähnlich wie Wooten erstmal Spielpraxis zu sammeln.

Aber Alles in Allem finde ich dieses Jahr bis jetzt unsere Transferpolitik absolut ok und nachvollziehbar, wir bauen jetzt in die Breite eine ausgeglichene gute Mannschaft auf, die sicher um die ersten 2 Plätze ein gewichtiges Wort mitreden wird. Wie gesagt sollte diese Saison ein Leistungsträger ausfallen, so ist der Abstand zum Ersatz nicht mehr so hoch wie letztes Jahr.

Das wird auch diese Saison wieder nix. Wieder wurde extremst eingekauft, für den
winter erwarte ich nochmal einen Nachschlag, wie immer. Und ich glaube kaum dass

die taktische Inkompetenz eines Fodas jetzt auf einmal sich stark verbessert haben

wird. Lassen wir uns mal überraschen, ich erwarte nicht viel für diese Saison, eher

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so weitergeht wie letzte Saison , dazu ist die Mannschaft einfach zu stark, wir sind praktisch auf jeder Position doppelt und dreifach besetzt.

Wenn Foda es wirklich schafft mit dieser Mannschaft nicht direkt aufzusteigen, geht er für mich als schlechtester FCK Trainer aller Zeiten in die Geschichte ein, aber soweit sollte es garnicht erst kommen.

Wenn nach 5-6 Spieltagen weder die Ergebnisse noch die Spielweise stimmen, sollte gehandelt werden.

ausserdem stellt er ja scheinbar auch das system um.

man sollte ihm also nochmal ne chance geben und

von anfang auch hinter dem trainer stehn, alles andere

wäre derzeit kontraproduktiv.

Das find ich auch erstmal positiv, aber ich beeurteile das was ich bislang gesehen habe. Wenn ich Fortschritte sehe bin ich der erste der ihn auch dafür loben werde, aber einen Vorschuss bekommt er nicht mehr. Der ist def. aufgebraucht. Abgesehen davon ist meine Meinung ohnehin bedeutungslos, von daher sehe ich auch nicht was daran kontraproduktiv sein soll. Im Stadion rumzupfeifen hat def. ne andere Dimension, aber das würde ich persönlich a) nicht machen und
default_cool.png
gehe ich vieleicht 1 mal im Jahr ins Stadion, dafür einfach zu weit weg..

Ich bin ein großer Fan von Keylime Pie! Diese Aussage hat genau so viel mit Deiner Aussage zu tun, wie diese mit meiner. Wie kommt bitte Kurz in die Diskussion?

Nö. Kurz wurde von mir angesprochen, da er eben deutlich besseren Fußball spielen ließ. Das steht auch in meinem obigen Post und ist ziemlich klar formuliert.

Aber ich tu Dir gerne den Gefallen: Kurz war taktisch wenigstens genauso limitiert wie Foda. Das konnte man sehr gut in unserer zweiten Saison in der ersten Liga sehen. Vorher hat er von den weitaus besseren Einzelspielen gelebt (BSP Sam, Ivo, Mandjeck, Lakic, etc.). Diese tollen Einzelspieler (Ausnahme möglicherweise Baumjohann) hatte Foda nun mal nicht. Weiterhin schon gar keine Spieler für die Außenpositionen. Die Kaderzusammenstellung geht halt auch nicht alleine auf seine Kappe- und deshalb muss man hier Abstriche machen- genau wie bei Kurz- der eben von Kuntz toller Arbeit lebte.

Schau Dir die Spiele nochmal an, unter Kurz gab es:

a) Einstudierte Spielzüge

default_cool.png
Einstudierte Standards

Das sucht man unter Foda völlig vergebens.

Ich teile auch keineswegs Deine Meinung, dass unser damaliger Kader besser gewesen sein soll als unser jetziger, zumal Sam und Mandjeck im zweitne Jahr nicht mehr dabei waren. Eine so gute Mannschaft wie Foda letztes Jahr hatte Kurz nie gehabt. Stefan Kuntz hat Franco Foda im letzten Jahr, möglicherweise auch auf Vorschläge von Foda hin, einen Top Kader zusammengestellt, wie es ihn beim FCK über Jahre hinweg nicht gegeben hat.

Gegen viele Einkäufe habe ich nichts, was mich ärgert ist, dass diese unser Problem nicht zwingend lösen werden, dann das sitzt auf der Trainerbank.

Wenn Mo oder Albert gehen würde, dann hätte man das Geld um weiter nach zu kaufen, was dann auch nötig wäre - und im Übrigen auch überhaupt nicht verwerflich ist.

Jetzt sind leider nahmhafte Alternativen woanders untergekommen, hat man halt verpennt und wenn er nun nach 5 Spieltagen gehen muss, dann sind da nur noch Leute wie Matthäus oder Sforza über. Ist nach seinen tollen Einkäufen im Abstiegsjahr das zweite Mal, wo mich auch SK richtig aufregt.

Naja, schaun wa mal. Aber irgendwie glaub ich net, dass es auf einmal

taktisch besser laufen soll/wird. Vor allem bei den Standards muss ne

300%ige Steigerung her.

Wer letztens Jahr mit so einer Qualität schon net aufsteigt, nun ja.

We will see.....

Was ich nicht verstehe, warum man andere als Nörgler bezeichnen muss, oder als unvernünftig, wenn die eine andere Meinung haben.

Ich nenne die Fodabefürworter ja auch nicht ahnungslose Idioten oder ähnlich.

Reicht es nicht wenn man seine Meinung sagt?

Zurück
Oben