Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Microsoft manipuliert Bild: Hautfarbe passte nicht

rmpa77

Active Member
Beinhart - wollte jetzt einen lustigen & eloquenten spruch bringen doch der blieb mir im Hals stecken.

Microsoft manipuliert Bild: Hautfarbe passte nicht
Microsoft wirbt auf seiner Webseite damit, dass man für Unternehmen zahlreiche Lösungen bereithält, um die Produktivität zu steigern. Auf der Übersichtsseite findet man auch ein Bild, welches die Menschen in einem fiktiven Unternehmen bei der Arbeit zeigt.Auch Microsoft Polen verwendet dieses Bild auf seiner Webseite um für die Business-Lösungen zu werben. Allerdings weist das verwendete Bild einen kleinen Unterschied auf. Der Mann in der Mitte, der auf Microsoft.com noch eine schwarze Hautfarbe besitzt, ist auf einmal weiß.

weiter:

http://winfuture.de/news,49299.htmlhttp://winfuture.de/news,49299.html

... Man setze dem Mann in der Mitte also kurzerhand einen anderen Kopf auf. Dabei beachtete man nicht, dass auch die Hand zu sehen ist - sie blieb schwarz. ...

Ja, tolle Werbung für ein global operierendes Unternehmen.

Man kann sich ja blöd anstellen - man darf sich halt nicht dabei erwischen lassen.

default_icon_surprised.gif
Schon krass... und doof.

Auch wenn es nicht zu dem Thema passt: Ich frag mich echt manchmal warum so oft Farbige und Latinos in unseren Modekatalogen sind... da kann man noch schwerer einschätzen, ob einem selbst etwas steht oder nicht.

EDIT: Ich hab wirklich nix gegen unsere Mitbürger, im Gegenteil. Aber aus rein "praktischen" Gründen ist das irgendwie doof.

Das mit der Hand ist mir nicht aufgefallen (ich ja nicht richtig schwarz). Ansonsten finde ich "local flavour" für die Werbekampagnen völlig normal. Könnte mir vorstellen, dass in Märkten wie Indien oder China das Bild wiederum anders aussieht und dass in einigen Märkten vielleicht auch keine Frau mit am Tisch sitzt, weil es einfach den dortigen Gepflogenheiten nicht entspricht.

Das mit der Hand ist mir nicht aufgefallen (ich ja nicht richtig schwarz). Ansonsten finde ich "local flavour" für die Werbekampagnen völlig normal. Könnte mir vorstellen, dass in Märkten wie Indien oder China das Bild wiederum anders aussieht und dass in einigen Märkten vielleicht auch keine Frau mit am Tisch sitzt, weil es einfach den dortigen Gepflogenheiten nicht entspricht.

Gibts denn so viele Asiaten in Polen?

Unter den ausländischen Staatsangehörigen stellen Vietnamesen die größte ethnische Gruppe, gefolgt von Griechen und Armeniern. Die Zahl der Auslandspolen weltweit wird auf 20 Millionen geschätzt (siehe Polonia).

wikipedia

Nunja...die haben immerhin einen afrikanischen Nationalstürmer

ich denke auch, dass hinter der manipulation dieses bildes keine rassistischen gedanken steckten.

die anzeige wirkte wahrscheinlich zu international, zu amerikanisch, um ein identifikationspotential zu erzeugen.

wie fff es schon richtig sagte: in anderen ländern würde es wahrscheinlich genauso gehandhabt werden, dementsprechend.

Seh ich auch so. Dass man dann aber so faul ist und einfach nen anderen Kopf beim gleichen Bild reinbastelt, is dann doch schon sehr dreist und peinlich
default_smile.png

Wow, was für eine Weltnachricht
default_wink.png
Das wird die Geschichte nachhaltig verändern
default_icon_mrgreen.gif

Mal ehrlich, was ist daran schlimm? Ein Unternehmen, welches die Hautfarbe als etwas normales ansieht und deshalb jemanden auch mal austauscht, wenn es besser zu einem Land passt? (Beispielsweise hätte es auch die Haarfarbe sein können, wenn in einem anderen Land sich dadurch mehr Kunden mit dem Produkt identifizieren können) Oder ist es doch eher schlimm, die Hautfarbe als etwas besonderes herauszustellen und rassistische Intentionen zu unterstellen. Man kann sich auch Probleme hinreden, wo absolut keine sind.

Eine völlig harmlose Sache, wie hier von einigen auch schon angemerkt.

Na zum Glück haben sich jetzt doch noch einige so geäußert, wie ich das auch sehe...

Mich regen diese selbsternannten Weltverbesserer, die hinter allem und jeder Aussage möglichen Rassismus wittern fast so sehr auf wie die Rassisten selbst.

Vollkommen aufgebauscht die Sache!

Wenn umgekehrt "Microsoft Angola" die beiden Weißen durch Schwarze ersetzen würde, würde auch kein Hahn danach krähen - zurecht! Ich finde, dass die amerkanische Version dieses Bildes auch unpassend für Polen ist; einfach weil es zu "amerikanisch" ist.

Zurück
Oben