Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Megaphon-Anlage

Mike

Member
Hi Leute,

ich bin ja auch nicht gerade begeistert davon, dass die Westkurve überhaupt so etwas nötig hat...aber nach dem Spiel gegen Frankfurt, das ich aus dem 9er (nahe zum 8er) verfolgt habe, wurde mir klar, dass uns eine solche Anlage vielleicht doch eher nützen als schaden könnte. Obwohl ich so nah zum 8er stand, kam überhaupt nix von den angestimmten Liedern bis zu uns durch. Ich war echt schockiert, hätte gedacht dass jetzt, wo das Dach drauf ist, endlich auch wieder ne gescheite Akustik herrscht. Aber es ist einfach im Moment nicht möglich, dass die ganze Kurve was gemeinsam durchzieht. Dieses lustige "Arme hoch"-Ritual ist zwar ganz nett, dauert aber viel zu lange und bis es dann endlich zum "Kaiserslautern"-Rufen kommt, sind die meisten schon wíeder vom Spielgeschehen abgelenkt. Außerdem ist das viel zu unspontan, es müsste viel schneller auf das Geschehen auf dem Platz reagiert werden können. Dass ein guter Support in der neuen Kurve möglich ist, haben uns die Frankfurter ja beeindruckend vorgeführt. Vielleicht kommt auch mehr rüber, wenn die Fans bis oben unterm Dach stehen, sobald die West ganz offen ist.

Aber gegen Mainz wäre diese Anlage echt von Nöten, damit wir nicht nochmal so ein krasses Auswärtsspiel auf unserem Betze erleben müssen....

Eigentlich war ja das Einrichten der Anlage schon beschlossene Sache, wenn ich mich recht erinnere...aber wo bleibt sie denn?

Mike

es war ja eigentlich eher nach den gegentoren ein auswärtsspiel.

auch machen die frankfurter immer eine guten support.

du musst auch mal bedenken, dass wir erst ein richtiges heimspiel gehabt hätten, wenn die zu hause bleiber gekommen wären, bzw. die, die wegen arbeit nicht kommen konnten.

ich hab ehrlich gesagt keinen bock auf so eine anlage, mir stinkt ja schon das eine megaphon.

und was andere wie "hände hoch", könnte auch mal gesungen werden, das nervt so langsam, wenn das so oft während einem spiel kommt.

ziemlich einfallslos, warum werden endlich nichtmal wieder die alten lieder gesungen?

und was andere wie "hände hoch", könnte auch mal gesungen werden, das nervt so langsam, wenn das so oft während einem spiel kommt.

ziemlich einfallslos, warum werden endlich nichtmal wieder die alten lieder gesungen?

... vielleicht weil se keiner mehr kennt?
default_icon_cry.gif

Egal was, es muss sich auf jeden Fall was tun!

Diese mieße Stimmung ist kein Dauerzustand! Am besten die Leute auswechseln *lol*

@Rubenbauer!!

Es stehen viel zu viele in der West,die nur drinstehen um nicht eine teurere Sitzplatzkarte bezahlen zu müssen!! Das kann net sein!!

Die West muss wieder brodeln und die Leute zu einer Einheit werden!!

Dann ist die Akustik auch wieder spitze!!

Morgen gegen die ,,Wölfe" kann man damit schon anfangen und sich warm singen für den Pokal-Fight am Dienstag gegen die Pappnasen aus Mainz!!

Es dauert grundsätzlich zu lange bis die Lieder rüberkommen in die anderen Blöcke. Bis im 9er oder 10er das Lied mitbekommen, haben es die anderen Blöcke schon fertig gesungen...

das problem ist, dass heute einfach weniger leute bereit sind dieses team mit diesen leistungen anzufeuern.

diejenigen die es trotzdem tun und nicht grade in 7er oder 8er stehen haben dadurch einfach pech gehabt, da in den anderen blöcken nichts ankommt.

gibt nur 2 möglichkeiten, entweder die leute gehen die oben genannten blöcke, was aber auch nicht immer möglich ist, oder wir testen halt mal so ne anlage und sehen ob es was bringt.

glaube aber ehrlichgesagt nicht das die das mit der anlage machen, da zu viele leute ehr ihre ruhe haben wollen und sich das dilema lieber durch motzen oder ohnmächtiges hinsehen antun wollen.

ich stehe noch im 8er aber habe ne 8.3 Dauerkarte und die Rückrunde wird Stimmungstechnisch noch schlechter, da die West ja noch mehr ausgedünnt wird, das ist sicher.

Das schlimme ist doch, wir sind doch alle nur da oben weil wir irgedwann mal auf nem spiel waren und die Kulisse so beeidrugend war, die Fans die Mannschaft gepuscht haben und die Mannschaft gekämpft hat und es einfach krass war ist und bleiben sollte auf unserem Betze !

ich hab ehrlich gesagt keinen bock auf so eine anlage, mir stinkt ja schon das eine megaphon. und was andere wie "hände hoch", könnte auch mal gesungen werden, das nervt so langsam, wenn das so oft während einem spiel kommt.

1.ich bin kein mitglied der GL das nur mal vorweg, aber ich bin echt froh das der typ das mit dem megaphon macht, den sonst wahrscheinlich die westkurve wirklich tot. Bsp. gefällig, Bremen Spiel letztes Jahr.

2. du machst doch hier das forum, kennst bestimmt viele leute, gehtst selbst auf den betze und wenn dich der typ nervt, dann stimme doch einfach selbst mal was an, und wenn es klappt fänden ich es ja auch besser aber es kommt halt nichts vom 6er, 9er, 10er.

3. alte lieder neue lieder ist das nicht egal ??!!

4. und wenn dich das alles so ankotzt, dann stelle dich doch in den stehplatzblock in der ostkurve, da hörste die west nämlich keinen meter mehr und du hast deine ruhe.

5. nehme es bitte jetzt nicht zu persönlich, aber wenn ich so einträge lese, dann frage ich mich nur was aus unser westkurve geworden ist, das leute kein bock mehr haben stimmung zu machen was evtl. der mannschaft und dadurch dem verein helfen könnte.

das problem ist, dass heute einfach weniger leute bereit sind dieses team mit diesen leistungen anzufeuern.

diejenigen die es trotzdem tun und nicht grade in 7er oder 8er stehen haben dadurch einfach pech gehabt, da in den anderen blöcken nichts ankommt.

gibt nur 2 möglichkeiten, entweder die leute gehen die oben genannten blöcke, was aber auch nicht immer möglich ist, oder wir testen halt mal so ne anlage und sehen ob es was bringt.

glaube aber ehrlichgesagt nicht das die das mit der anlage machen, da zu viele leute ehr ihre ruhe haben wollen und sich das dilema lieber durch motzen oder ohnmächtiges hinsehen antun wollen.

ich stehe noch im 8er aber habe ne 8.3 Dauerkarte und die Rückrunde wird Stimmungstechnisch noch schlechter, da die West ja noch mehr ausgedünnt wird, das ist sicher.

Das schlimme ist doch, wir sind doch alle nur da oben weil wir irgedwann mal auf nem spiel waren und die Kulisse so beeidrugend war, die Fans die Mannschaft gepuscht haben und die Mannschaft gekämpft hat und es einfach krass war ist und bleiben sollte auf unserem Betze !

Die Ausdünnung ist fast egal. Die Frankfurter hatten ja auch fast nur Sitzplätze und circa 2/3 bis 3/4 der Tribüne voll und haben trotzdem guten Support gemacht. Die Lieder müssen halt weiter getragen werden, werden sie aber ned, weils überall große Blöcke von Leuten gibt wo wirklich keiner was macht!

Übrigens mit deinem letzten Satz hast du recht! Ich bin Lautern Fan, wegen dem Stadion und Atmosphäre geworden! Wohn ja weder in der Pfalz noch hab ich hier bekannte die Lautern Fans sind, also kanns nur da her kommen.

Der Mythos der besten Fans und des geilsten Stadions erreichte mich schon bevor ich zum ersten Mal oben am Betze war. Aber als ich dann das erste Mal im Stadion war hats mich einfach nur umgehauen. Das war so derbe geil, obwohls ne 0:2 Niederlage gegen Bielefeld war.

Da ich keine Dauerkarte hab, werd ich mir dieses Saison vielleicht auch extra mal ne Karte in oberen Block holen, nur um mal selbst zu testen, was man da Stimmunstechnisch unterm Dach so machen kann.

Die Blöcke x.4 sind zwar doof, weil man nur noch das Spielfeld sieht, aber x.3er Block tuts wahrscheinlich auch schon.

Man müsste einen Block machen indem nur die Fans drinstehen die geilen Support machen wollen!! **IoI** Das wär doch ma geil!!

Hi Rubenbauer geh ma bitte ins icq!!

mach mal halblang phil und leg mir nicht sachen in den mund (ankotzen, typ (kempf) nervt), die ich nie gesagt habe!

fakt ist, dass die stimmung scheisse ist, seit die gl und die anderen ultras da sind und versuchen welche zu machen. bisher hat mich noch keiner vom gegenteil überzeugt und das wirst du, höchstwahrscheinlich, auch nicht!

mach mal halblang phil und leg mir nicht sachen in den mund (ankotzen, typ (kempf) nervt), die ich nie gesagt habe!
fakt ist, dass die stimmung scheisse ist, seit die gl und die anderen ultras da sind und versuchen welche zu machen. bisher hat mich noch keiner vom gegenteil überzeugt und das wirst du, höchstwahrscheinlich, auch nicht!
BINGO ! Seitdem die GL etc. da ist ist die Stimmung eher schlecht als Recht ! Früher hatten wir diese Hampelmänner nicht und die Stimmung war SUPERGENIAL.

Wenn ich jetzt schon sehe das da einer mit dem Megaphone Lieder vorsingt und man macht nicht mit ist man gleich ein Mode - Fan usw. Von mir aus macht einen SUPPORT - BLOCK ! Da stehen das die super Fans drin und aus. SO EIN SCHWACHSINN...

Interessante These! Aber wieso stimmen denn die anderen Leute ned einfach ihre eigenen Lieder an?

Seit wann gibts eigentlich das Megaphone? Ohne fänd ich auch besser, aber ich hab das Gefühl, dann ging gar nix mehr?!

na weil sie sich auf die gl verlassen und selbst zu träge sind, was anzustimmen, was wiederum ein armutszeignis für diese fans ist und nicht für die gl.

will aich nicht alles auf die gl schieben, viele können auch nicht mit der gl und singen deswegen nicht mit, was ich auch für kinidsich halte, denn es geht net um ultras kutten oder normalos, sondern um den BETZE und sonst nix!

na weil sie sich auf die gl verlassen und selbst zu träge sind, was anzustimmen, was wiederum ein armutszeignis für diese fans ist und nicht für die gl.
will aich nicht alles auf die gl schieben, viele können auch nicht mit der gl und singen deswegen nicht mit, was ich auch für kinidsich halte, denn es geht net um ultras kutten oder normalos, sondern um den BETZE und sonst nix!

Da ist was dran. Ich muss auch ned unbedingt Ultra sein, nur weil das cool is!

Das Spruchband gegen Frankfurt fand ich z.B. wirklich blöd ums mal gelinde auszudrücken. Die Choreo dagegen super geil! Meine Frankfurter Mitfahrer fanden die Choreo sogar richtig gut!

Aber wenn ich im Stadion bin, bin ich um jeden froh, der mitsingt und da is die GL ja ganz oben auf der Liste!

Es muss sich wirklich was tun! Klar kann man von ner Fankurve über viele Jahre ned erwarten, dass sie die beste der Liga ist, aber was momentan abgeht, da ist es z.B. beim SV Wehen Regionalliga Süd bei 2000 Zuschauer fast genauso laut. Da geh ich seltener mal hin, weils grad um die Ecke is.

Und das kann doch wirklich ned sein. Man muss doch wenigstens mal Bundesliga Mittelmaß in Sachen Stimmung hinbekommen.

Sicher ist die Mannschaftsleistung desolat, aber die Stimmung überbietet das eigentlich noch!

Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen.

Ich kenn den Betze aus frühren Zeiten genau (Dauergast zwischen 1992-1996 - seither aus beruflichen Gründen nur noch sehr selten->premieregucker).

Früher gab es keinen Megaphonvorsänger und die Stimmung kam von ganz alleine. Haltet ihr es nicht auch für möglich, daß viele sich auf den Vorsänger verlassen, nach dem Motto "der wird schon was anstimmen" (leider kommt es aber nicht immer ducrh), ist es möglich dass sich viele zurückhalten selbst was anzustimmen, weils ja kein "offizieller" Gesang ist? Habe mich selbst dabei ertappt zum "Zweitverwerter" zu werden auf dem Betze und habe den "Eigenantrieb" verloren.Man orientiert sich möglicherweise zu sehr auf das Megaphon. Ich will auf keinen Fall behaupten dass es so ist, frage mich aber ob nicht viele sich auf den "offiziellen Antreiber" verlassen und sich daher aus"ruhen". Jedenfalls wars zu meiner "aktiveren" Zeit nicht notwendig souffliert zu bekommen.

Die Stimmung war doch auch nicht mehr so toll wie früher als noch kein

Megaphon da war. Das gibt es doch erst seit gut einem Jahr. Habe es zumindest

vorher nie gesehen.

Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen.

Ich kenn den Betze aus frühren Zeiten genau (Dauergast zwischen 1992-1996 - seither aus beruflichen Gründen nur noch sehr selten->premieregucker).

Früher gab es keinen Megaphonvorsänger und die Stimmung kam von ganz alleine. Haltet ihr es nicht auch für möglich, daß viele sich auf den Vorsänger verlassen, nach dem Motto "der wird schon was anstimmen" (leider kommt es aber nicht immer ducrh), ist es möglich dass sich viele zurückhalten selbst was anzustimmen, weils ja kein "offizieller" Gesang ist? Habe mich selbst dabei ertappt zum "Zweitverwerter" zu werden auf dem Betze und habe den "Eigenantrieb" verloren.Man orientiert sich möglicherweise zu sehr auf das Megaphon. Ich will auf keinen Fall behaupten dass es so ist, frage mich aber ob nicht viele sich auf den "offiziellen Antreiber" verlassen und sich daher aus"ruhen". Jedenfalls wars zu meiner "aktiveren" Zeit nicht notwendig souffliert zu bekommen.

das sehe ich ganz ähnlich, bevor der vorsänger da war, gab es in jedem block einige "keimzellen" von gesängen, die sich dann schnell ausgebreitet haben. jetzt wartet alles auf den gesang von vorne, da fehlt doch die spontanität, meine meinung nach. auch das ganze rumgeturne hat früher so nicht gegeben, dass find ich nämlich besonders affig. und wehe du machst dann mal nicht mit.

Zum Thema selbst Lieder anstimmen...

Es ist in den blöcken 9 und 10 fast unmöglich selbst Lieder anzustimmen, da sich einfach niemand beteiligt... Uns (wir waren zu dritt) war das aber dann ziemlich egal, da wir auch morgens in der Schule Stimmung machen
default_wink.png
Also gegen Mainz muss jeder mitmachen, nicht nur wenn die GL ein Lied anstimmt sondern auch wenn eine einzelperson anfänmgt.. ALSO LETS SUPPORT

Es müsste mal eine Aufruf geben um die Supportwilligen in einen bestimmten Block zu bündeln, vielleicht kann dann mal die Stimmung besser werden. Wenn die Lieder lauter rüberkommen, dann würden vielleicht auch die anderen Blöcke besser mitmachen. Und ganz abgesehen davon sollten die Leute mal alle ihre privaten Differenzen beilegen. Man singt doch für den Verein und nicht für die GL oder sonstwen. Wir sind alle Fans vom 1. FC Kaiserslautern, also sollten wir uns nicht untereinander streiten sondern alle zusammen für ein Ziel arbeiten.

@HessischerLautrer: Genau das habe ich auch gesagt. oder man müsste die Kurve bzw Tribüne wieder aufmachen wie es früher immer war....

Find diese Diskussion ziemlich lächerlich.

1) Ist in meinen Augen die Stimmung nicht so schlecht, wie hier getan wird.

2) Ohne die GL wäre die Kurve tot ... Denkt mal zurück, vor 3 Jahren! Da war absolut 0 Stimmung und es gab noch kein Megaphon ... Das mit dem Megaphon ist außerdem mittlerweile Standard geworden- ist wohl in jedem (deutschen) Stadion so.

3) Finde es lächerlich, wenn man sagt, dass die GL an der schlechten Stimmung Schuld hat ... Das sind wohl die, die am meisten mitmachen! Viel mehr hat der "moderne" Fußball schuld ...

Fand die Stimmung gg. Mainz und Wolfsburg übrigens gut- nur zur Info.

@HessischerLautrer: Genau das habe ich auch gesagt. oder man müsste die Kurve bzw Tribüne wieder aufmachen wie es früher immer war....

Was meinst du damit? Die Tribüne ist schon seit ewiger Zeit so wie sie nun ist.

ich finde da is bei vielen verschiedenen argumenten was dran. der megafonman (=kempf) treibt zwar die masse, oder zumindest den unteren teil von block 7 und teilweise block 8 an, aber dadurch geht auch vieles an eigenititiative und kreativität verloren.

ohne megafon wär sicherlich deutlich weniger stimmung, wie man in den letzten jahren merkte, aber mit megafon fühlen sich VIELE fans entmündigt und zum werkzeug der gl verdammt. ich denke ein großteil der westkurvler beführwortet das engagement der ultras, doch sollte jeder fan seine individualität behalten und nicht blos von "dem affen auf dem zaun" rumkomandiert werden. doch leider ist es in in der ganzen liga so, dass ohne eben solche jungs eine vernünftige fankultur nichtmehr vorhanden wäre.

für alle die, die sich aber gerne einbringen würden, will ich sagen, dass sie das gerne tun sollen. wir (die red demons) versuchen das bei jedem spiel. wenn mal ein par minuten wenig oder nichts von den ultras kommt versuchen wir etwas anzustimmen um die stimmung nicht kippen zu lassen. damit haben wir auch oft erfolg und die kurve zieht meistens mit. man kann sich nicht immer auf die anderen verlassen und darf auch auf keinem fall gegen beherzte fans angehen. ich erlebe oft genug, dass sich leute über den kempf aufregen, aber ich finde das dann meistens unnötig.

finde zwar nicht alle gesänge und klatschaktionen gut, mach aber bei dem rest mit um den verein zu unterstützen. und genau darum geht es doch.

zu dem thema offene kurve:

es ist ein anliegen der faninitiative "stimmung westkurve" die blocktrennung aufzuheben, doch ich sehe da keine großen chancen. das würde ein hohes sicherheitsrisiko bedeuten bei einer so großen kurve.

ich war vor kurzem auch noch der meinung, dass man die supportwilligen in einem block bündeln sollte, doch dann würde sich wohl der rest des stadions völlig abgrenzen und es würde garnichts mehr kommen. man sieht ja heute swchon, dass sich vieles auf den unteren teil der tribüne konzentriert und da einiges zu erwarten wäre.

doch wenn man mal während dem spiel das geschehen näher beobachtet, stellt man schnell fest, dass auch bei den supportwilligen viele dabei sind, die nach den ersten 20 min das handtuch schmeissen.

von mir auch kann man den kempf da lassen wo er ist und sogar noch einige weitere megaphone aufstellen, doch diese dann nur in den blöcken 6, 7 und 8. der rest beteiligt sich eh nicht und wenn man mehr in die beschallung der kurve investieren würde, hätten wir schnell verhältnisse wie in stuttgart.

Zurück
Oben