Naja das kommt auf die Ansprüche an, mal ein Beispiel weil ich mich schon lange mit dem Aktienmarkt beschäftige.
1 Mio Euro genau gleich verteilt auf die 30 Dax-Unternehmen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und in den 10 Jahren davor verzweieinhalbfacht. Allein die Dividende dieses Jahr beträgt 25000,- Euro auf 1 Mio gerechnet, in den zurückliegenden Jahren waren die Dividenden eher höher in Schnitt gesehen.
Also nur Mal gerechnet, vor 10 Jahre 1 Mio angelegt und nur die Dividende kassiert, wären das heute 3 Mio mit einer Dividende von 75000,-
Also wenn man Anfangs eher bescheiden lebt ( und 2000,- Euro im Monat Dividende sind ja zum Einkommen obendrauf ), kommt man da schon mit klar
Ich nehme an, obige Zahlen sind brutto, also ohne Abzug von AbgSt, SolZ und KiSt.
Ich würde längerfristig bei der Aktienanlage nicht mit einem Realwachstum nach Steuern von über 2 % (inkl. Dividendenerträgen) rechnen.
In Inflationszeiten schlägt die Steuer besonders perfide zu, da Du nur die Realrendite erzielst, aber die Nominalrendite versteuerst.
Von 4 % ohne Inflation bleiben Dir vor Steuern 4 % real und nach Steuern 2,8 % real.
Von 8 % mit 4 % Inflation bleiben Dir vor Steuern 4 % real und nach Steuern 1,6 % real.
Der Zeitraum 2012 bis 2022 war eher überdurchschnittlich.
Hier mal die Jahresrenditen bei einer 10-jährigen globalen Aktienanlage inkl. Dividende vor Steuern und Inflation.
Lesart: Hättest Du heute vor 10 Jahre investiert, hättest Du 10,45 % p.a. erzielt.

Quelle: Infront, eigene Berechnungen
P.S.: 2 % real nach Steuern klingt nicht prickelnd, aber für Anleihen erwarte ich eher -2 bis -3 % real nach Steuern.