Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mathe-Aufgaben

bassi

Active Member
Hi,

ich habe heute eine knifflige Aufgabe von unserem Mathelehrer bekommen und bräuchte da mal eure Hilfe:

Wieviele verschiedene Rechtecke kann man in einem 10 mal 10 Einheiten großen Feld finden?

ich hatte mir gedacht die zahlen von 1 bis 100 addiert ( 5050 )... wisst ihr wie ich an die Aufgabe rangehen kann?

edit: hier die kästchen zur Hilfe:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

Also ich hab mal ne Formel entwickelt, kp obs stimmt^^

(x+1)²*(x-1)

x=seitenlänge

also bei 10 seitenlänge

11²*9=121*9= 1089 rechtecke

aber alles ohne gewähr.

Also ich hab mal ne Formel entwickelt, kp obs stimmt^^

(x+1)²*(x-1)

x=seitenlänge

also bei 10 seitenlänge

11²*9=121*9= 1089 rechtecke

aber alles ohne gewähr.

kann nicht sein, denn wenn x=1 wären es 0 Rechtecke.

(10*10+10*9+10*8...+10*1)*2+(9*9+9*8+9*7+...+9*1)*2 +.....+(2*1)*2+2

is etwas sehr kopmliziert und ich hab jetz auch kein bock, das einzutippen und sowieso, ich hab halt n bischen rumprobiert, bin mir also sehr unsicher, obs stimmt.

kann nicht sein, denn wenn x=1 wären es 0 Rechtecke.

Ja das hab ich auch bemerkt, bei 2,3 stimmts dann aber wieder
default_thinking.gif

na ja wie gesagt war nurn versuch^^

sage mer halt D=N>1

ich hab jetzt doch mal meine obere rechnung eingetippt.

(10*10+10*9+10*8...+10*1)*2+(9*9+9*8+9*7+...+9*1)* 2 +.....+(2*1)*2+2

rauskommen würden dann 3402 (wenn ich mich nicht vertippt hab...)

Es kommt darauf an in welchem Kontext die Aufgabe steht. Ich kenne solche Aufgaben im Bereich von Teilermengen. Soll heißen, dass beim Auslegen des 10 x 10 Einheiten großen Quadrat immer nur gleichgroße Rechtecke benutzt werden dürfen.

Dazu muss man erst die Schnittmenge der Teilermengen der einzelnen Seiten finden. In diesem Fall: Die Schnittmenge, der Teilermenge von 10 und 10, was ja wiederrum die Teilermenge von 10 ist.

Also T10 = {1,2,5,10}

Du kannst das Quadrat also mit Rechtecken der Größe:

1x1, 1x2, 1x5, 1x10,

2x2, 2x5, 2x10,

5x5, 5x10 und

10x10

auslegen.

Jetzt kommt es darauf an, was der Lehrer will. Will er nur die verschiedenen Arten haben mit denen du das Quadrat auslegen kannst, oder die komplette Anzahl, der Rechtecke. Will er nur die Arten haben, dann bist du hier schon fertig, will die die komplette Anzahl der Rechtecke wissen, dann musst du sie noch addieren.

Ich weiß zwar nicht, ob die Aufgabe so gemeint und ob es so gewollt ist, aber ich kenne die Aufgabe zumindest so. Wenn nicht, dann kannst du ja nochmal genauer nachfragen, was damit gemeint ist und ich kann dann nochmal versuchen dir zu helfen.

Darf ich mal fragen in welcher Klassenstufe du bist und wie euer aktuelles Thema in Matheist, damit ich evtl. das Niveau, der Frage abschätzen kann.

Das Problem ist nämlich, dass die Frage, so wie sie gestellt ist, einigen Spielraum für Interpretationen zulässt.

Darf ich mal fragen in welcher Klassenstufe du bist und wie euer aktuelles Thema in Matheist, damit ich evtl. das Niveau, der Frage abschätzen kann.
Das Problem ist nämlich, dass die Frage, so wie sie gestellt ist, einigen Spielraum für Interpretationen zulässt.

bin 9. Klasse, aber das war eine Aufgabe aus einem Mathewettbewerb der 9. Klassen in Deutschland und mein Lehrer hat gesagt ich soll da mal mitmachen

Dann solltest du die Aufgabe vielleicht selbst zu lösen versuchen, beim Wettbewerb darf dir auch keiner helfen
default_wink.png

bassi:

hehe wenn du knoll gesagt hättest hätte ich dir helfen können.. wenn sich der test ned ändert kann ich dir die lösungen geben
default_biggrin.png

bassi:
hehe wenn du knoll gesagt hättest hätte ich dir helfen können.. wenn sich der test ned ändert kann ich dir die lösungen geben
default_biggrin.png

Jaja Die Spezial Spezialisten aufgaben ! Wenn du due gelöst hast sind die Spatzen gefang
default_laugh.png
Typisch BKD aufgaben^^

das is so ne typisch 9live aufgabe.

ich kam auf das ergebnis 10201.

ansatz:

(10*10+1)²

bin mir leider nit sicher.

google aber doch einmal

Heureka, ich hab´s !

Mir hat die Aufgabe keine Ruhe gelassen :

Ich hab mir so ein Gitter vorgestellt mit 2 * 2 Quadraten --> In diesem sind 8 Rechtecke versteckt.

Danach habe ich mir ein Gitter gedacht mit 3 * 3 Quadraten --> Darin sind 27 Quadrate enthalten.

Quadrat 2 * 2 --> 8 Rechtecke

Quadrat 3 * 3 --> 27 Rechtecke

Das muss man jetzt noch in einer Formel verpacken.

(2 * 2) * 2 = 8

(3 * 3) * 3 = 27

.

.

.

also:

(10 * 10) * 10 = 1000 Rechtecke

Zurück
Oben