Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mathe Abschlussprüfung!

Hast vergessen, aus Zeile 1 die 0,5 abzuziehen...

0,25(x+5)-0,5 = [x-2]/3

Alles klar, die hab ich übersehen...ist schon spät
default_biggrin.png

Ja, das habe ich auch so verstanden.
default_wink.png

ah ok sorry, ich habs nur so stehen sehen und nicht nachgerechnet...

@ Alb-Teufel

In den Unterlagen steht wörtlich " = x-2/3 "
es ist halt ein Unterschied, ob du das ganze, also x-2, durch 3 teilst oder nur die 2 durch 3 teilst. Deshalb hab ich da noch die Klammer hingeschrieben, dass es klar ist, wie ich es verstanden habe.

... dann stimmt 17.

0,25(x+5)-0,5 = [x-2]/3

x/4 + 1,25 - 0,5 = [x-2]/3

x/4 + 0,75 = [x-2]/3

3/4x + 2,25 = x-2

3/4x + 4,25 = x

4,25 = x - 3/4 x

4,25 = 0,25x

17=x

ja, also wenn du das wörtlich abschreiben willst, müsstest du (x-2)/3 hinschreiben. Weil x-2/3 eigentlich ws völlig anderes ist! Aber ist jetzt auch egal, wichtig ist ja, dass du die einzelnen Schritte verstanden hast
default_wink.png

... dann stimmt 17.

0,25(x+5)-0,5 = [x-2]/3

x/4 + 0,75 = [x-2]/3

3/4x + 2,25 = x-2

3/4x + 4,25 = x

4,25 = x - 3/4 x

4,25 = 0,25x

17=x

Ah! Jetzt weiß ichauch wo mein Fehler lag. Ich hatte ewig, dass Problem, dass ich auf beiden Seiten ein x hatte und nicht wusste, wie ic hes wegbekam. Danke euch 3en!

Und falls noch jemand Lust hat auf Mathe...
default_wink.png

Ihr seht ja die Aufgabe
default_cool.png
.

Dort steht, man solle die Definitionsmenge und die Lösungsmenge ausrechnen.

Definitionsmenge ist klar, kann man ja ablesen (-4 und 3).

Dann wollte ich die Lösungsmenge ausrechnen und habe das über die pq-Formel gemacht, und habe dann seltsamerweise auch -4 und 3 aus. Was habe ich da falsch gemacht? Geht das net über die pq-Formel?

Edit: L ist -14 und 5

Was ne Definitionsmenge is, keine Ahnung, aber ich würde für die Lösungsmenge wieder nach x auflösen? Oder?

Das Problem ist, laut Lösung im Nebenheft kommen 2 Ergebnisse raus, d.h. einziger Lösungsweg wäre pq-Formel oder quadr. Ergänzung oder?

Definitionsmenge sind die Zahlen, durch die die Gleichung 0 ergibt.

Sorry, da steig ich nemmer durch.

Hatte das (bewusst) auch nie in der Schule - und wenn, hätt ichs seeeeehr gut verdrängt...
default_icon_wink.gif

Edit: Ja, pq = Mitternachtsformel.

die Definitionsmenge ist doch eigentlich alles außer -4 und 3
default_wink.png

aber die pq-Formel kenn ich nicht.....ist das sowas wie die Mitternachtsformel?

Jepp.

Die pq-Formel lautet: x1/2 = -p/2 +- (p/2)² - q (-> und ne Wurzel über das fettmakierte)

Sorry, da steig ich nemmer durch.
Hatte das (bewusst) auch nie in der Schule - und wenn, hätt ichs seeeeehr gut verdrängt...
default_icon_wink.gif

Edit: Ja, pq = Mitternachtsformel.

Ich würds auch gern verdrängen, aber erst hab ich noch Prüfung...
default_wink.png

Jepp.
Die pq-Formel lautet: x1/2 = -p/2 +- (p/2)² - q (-> und ne Wurzel über das fettmakierte)

ok, mich würde nurnoch interessieren wie du die Gleichung dann auf die entsprechende quadratische Form bringst....

aber ich bin jetzt nur leider zu müde das noch auszurechnen und geh dann mal ins Bettle, können ja morgen weitermachen
default_wink.png

Meint ihr mit mitternachtsformel eigentlich die abc-formel?

Oder bezeichnet ihr die pq-formel so?

Wir benutzen den begriff mitternachtsformel nämlich überhaupt nicht;).

ok, mich würde nurnoch interessieren wie du die Gleichung dann auf die entsprechende quadratische Form bringst....

3/(x+4) - 5/(x-3) = 0 | mal (x+4), mal (x-3)

3-5 = (x+4) mal (x-3)

-2 = x² - 3x + 4x - 12

-2 = x² + x - 12

x² + x - 12 = -2

... dann stimmt 17.

0,25(x+5)-0,5 = [x-2]/3

x/4 + 0,75 = [x-2]/3

3/4x + 2,25 = x-2

3/4x + 4,25 = x

4,25 = x - 3/4 x

4,25 = 0,25x

17=x

TuK, eines noch. Bei dem fettmakierten Schritt, hast du da nicht etwas falsch gemacht? Da kann man doch nicht minus 3/4x machen, um es auf die andere Seite zu bekommen oder? Nicht eher geteilt?

Okay...manno, ich verzweifele noch in Mathe...
default_sad.png

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! Hoffe, ich werde das bestmögliche rausholen in der Prüfung..

Okay...manno, ich verzweifele noch in Mathe...
default_sad.png

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! Hoffe, ich werde das bestmögliche rausholen in der Prüfung..

Um es vielleicht etwas zu vereinfachen.

man zieht bei dem schritt auf beiden seiten 3/4x ab.

Links fallen dann 3/4x weg, da 3/4x-3/4x=0 ist.

Da rechts nur ein x steht fällt dort nichts weg.

3/(x+4) - 5/(x-3) = 0 | mal (x+4), mal (x-3)
3-5 = (x+4) mal (x-3)

-2 = x² - 3x + 4x - 12

-2 = x² + x - 12

x² + x - 12 = -2

der fettgedruckte Schritt ist falsch. Wenn du die Gleichung | mal (x+4), mal (x-3) machst, kommt da raus:

3/(x-3) - 5/(x+4) = 0 (außerdem gibt auf der rechten Seite 0 mal irgendwas =0!!)

und das bringt dich nicht wirklich weiter.

Besser wäre vielleicht die Brüche erstmal auf den Hauptnenner zu bringen (???)

... dann stimmt 17.

0,25(x+5)-0,5 = [x-2]/3

x/4 + 0,75 = [x-2]/3

3/4x + 2,25 = x-2

3/4x + 4,25 = x

4,25 = x - 3/4 x

4,25 = 0,25x

17=x

TuK, eines noch. Bei dem fettmakierten Schritt, hast du da nicht etwas falsch gemacht? Da kann man doch nicht minus 3/4x machen, um es auf die andere Seite zu bekommen oder? Nicht eher geteilt?

Was spricht denn dagegen?
default_icon_wink.gif

Da es eine Addition ist und man dabei die Werte (wie beim Multiplizieren) beliebig vertauschen darf, heisst es (wenn man es vertauscht)

4,25 + 3/4x =x

Und dann siehste auch, ums auf die andere Seite zu bekommen, musste - 3/4x rechnen.

So, morgen hab ich Prüfung...was noch nicht richtig klappt ist, wie man Funktionen ablesen kann und wie man Funktionen zeichnet...
default_icon_redface.gif

der fettgedruckte Schritt ist falsch. Wenn du die Gleichung | mal (x+4), mal (x-3) machst, kommt da raus:
3/(x-3) - 5/(x+4) = 0 (außerdem gibt auf der rechten Seite 0 mal irgendwas =0!!)

und das bringt dich nicht wirklich weiter.

Besser wäre vielleicht die Brüche erstmal auf den Hauptnenner zu bringen (???)

Wenn man mit dem Hauptnenner ((x+4)*(x-3)) multipliziert folgt daraus-> 3*(x-3)-5*(x+4)=0

Dann folgt für x=-14,5

Wenn man mit dem Hauptnenner ((x+4)*(x-3)) multipliziert folgt daraus-> 3*(x-3)-5*(x+4)=0
Dann folgt für x=-14,5

ah stimmt, ich bekam immer 14,5 statt -14,5 raus und wenn man damit die Probe macht, kam immer was falsches raus.

-14,5 müsste aber stimmen!

ah stimmt, ich bekam immer 14,5 statt -14,5 raus und wenn man damit die Probe macht, kam immer was falsches raus.
-14,5 müsste aber stimmen!
Jo also stimmt auch mit Probe.

3/(-14,5+4)-5(-14,5-3)=0

-> 3/-10,5-5/-17,5=0 mit 10 erweitern,dann 1.Bruch mit 3 kürzen und den 2.Bruch mit 5 kürzen

-10/35+10/35=0,dann stimmts

Zurück
Oben