Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marcel Klos [Sportdirektor]

Shelter

Well-Known Member
Marcel Klos übernimmt ab dem 01. März 2025 den Posten des Sportdirektors beim 1. FC Kaiserslautern. Der 36-Jährige war zuletzt als Technischer Direktor beim italienischen Erstligisten CFC Genua tätig.

Der gebürtige Bonner legte die Basis für seinen weiteren Werdegang in Leipzig, wo er von der Trainer- in die Funktionärsrolle wechselte. Beim Bundesligisten war Klos verantwortlich für den Bereich Nachwuchsscouting und wirkte auch als Scout im Bereich der Lizenzmannschaft mit. Nach einer weiteren Station in Deutschland beim Hamburger SV zog es ihn ins europäische Ausland, wo er die letzten fünf Jahre seiner Laufbahn tätig war. Bei Vitesse Arnheim agierte er nicht nur als leitender Assistent der Sport-Geschäftsführung, sondern war als Technischer Direktor auch für die Kaderplanung verantwortlich. Mit dem niederländischen Erstligisten gelang ihm unter anderem der Einzug ins nationale Pokalfinale und die Qualifikation für die UEFA Conference League.

Vor fast genau drei Jahren ging es für ihn in der Funktion des Technischen Direktors zum CFC Genua, mit dem ihm im ersten Jahr seiner Amtszeit der sofortige Wiederaufstieg in die Serie A gelang. Mit dem Schritt zum 1. FC Kaiserslautern stellt sich Marcel Klos nun einer neuen Herausforderung: „Ich hatte sehr gute und vertrauensvolle Gespräche mit Thomas Hengen, die mir ein gutes Gefühl vermittelt und eine wichtige Rolle in meiner Entscheidung gespielt haben. In den vergangenen zehn Jahren konnte ich im Bereich Trainerwesen, dem Scoutingbereich, der Kaderplanung und dem Management umfassende Erfahrungen sammeln, die ich bei meiner neuen Aufgabe beim FCK hoffentlich erfolgreich miteinbringen werde. Ich möchte gemeinsam mit dem Verein und dem Trainerteam die positive Entwicklung weiter vorantreiben.“

„Wir haben immer wieder betont, dass wir uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stetig weiterentwickeln möchten. Ein Teil dieser Professionalisierung der Strukturen beim FCK ist die Berufung eines Sportdirektors. Mit Marcel Klos gewinnen wir einen kompetenten und erfahrenen Fachmann, der mit seiner internationalen Expertise eine wertvolle Bereicherung ist. Zu seinem Aufgabenbereich zählen unter anderem die Verzahnung zwischen dem Nachwuchsbereich und der Lizenzmannschaft und die Weiterentwicklung des Scoutingbereichs, auch mit Hilfe seines breit aufgestellten Netzwerks. Zudem wird er natürlich eine wichtige Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und dem sportlichen Bereich bilden. Wir freuen uns auf eine konstruktive, professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den neuen Sportdirektor auf dem Betze.

Na dann mal Herzlich Willkommen und viel Erfolg am Betze - seine bisherige Vita liest sich auf den ersten Blick äußerst gut, finde ich.

Freue mich auch über unseren neuen Sportdirektor. Für mich hört sich der ganze Werdegang sehr positiv an. Hoffe, dass seine Kontakte uns helfen werden bei zukünftigen Transfers. Willkommen in der Hölle! :smilingimp:

DBB nutzt die Spielpause vor ein zweiteiliges Interview mit Klos:

Der zweite Teil kommt dann morgen.

So, damit hat er ja jetzt schon insgesamt ein Interview mehr gegeben als Hajri in seiner gesamten Zeit hier! :tonguewink:

Oha! Anders als Hajri scheint er wohl wirklich eher in der Abteilung direkte Kommunikation unterwegs zu sein.

Du musst mal dringend mit dem Thomas reden wegen des Harakiris in der Defensive. Das zieht sich nun schon seit 2,5 Jahren durch seine Bilanz und das ist einfach nicht mehr normal.

Hat heute offenbar ein "gutes Spiel" von uns gesehen und sieht offenbar auch keine Trainerdiskussion, na dann...

"Ich finde, heute haben wir ein gutes Spiel gemacht, kriegen dann einen Doppelschlag, aber wir hätten auf jeden Fall etwas mitnehmen können. Klar sind es jetzt drei Niederlagen in Folge - das sieht erstmal nicht gut aus. Das hängt auch damit zusammen, dass das Momentum einfach nicht auf unserer Seite ist."

Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich nichts geben. Wenn ein SD sagen muss, dass es keine Trainerdiskussion gibt, dann doch weil er gemerkt hat, dass sie längst in vollem Gange ist. Das ist hier die entscheidende Message.

Trainerdiskussion würd ich jetzt auch nicht anfangen. Auch wenn ich Anfang eher nicht mag, aber das hat diese Saison insgesamt, trotz allem, gut funktioniert. Wir tun gut daran, einfach mal Kontinuität auf der Position reinzubringen.
Das "gute Spiel" allerdings. Beim besten Willen nicht. Vllt hat er aufm Handy ein anderes Spiel gesehen um einen Spieler zu scouten.

Wir tun gut daran, einfach mal Kontinuität auf der Position reinzubringen.
Das "gute Spiel" allerdings. Beim besten Willen nicht. Vllt hat er aufm Handy ein anderes Spiel gesehen um einen Spieler zu scouten.
Die Kontinuität kannst du nur reinbringen, wenn auch die Mannschaft, die ja weiterentwickelt werden soll, zusammen bleibt.
Was diese Saison vllt funktioniert hat, funktioniert die nächste nicht, da zuviel neue Spieler.
Da ich in den letzten Spielen keine Weiterentwicklung erkennen konnte, sondern nur Hin- und Herwechseln, trotz gut gespielter 2.Halbzeit, wieder in Angsthasenfußball, seh ich nicht wie er das hinbekommen könnte, ihm sind hier die Ideen ausgegangen.
Die Mannschaft hat mit Ihrer Leistung am Limit vieles überdeckt,
falls wirklich die Gerüchte stimmen, das verschiedene Grüppchenbildungen da sind, dann hat er keine Chance mehr.

Darauf würde ich nichts geben. Wenn ein SD sagen muss, dass es keine Trainerdiskussion gibt, dann doch weil er gemerkt hat, dass sie längst in vollem Gange ist. Das ist hier die entscheidende Message.
Ich zitiere mich hier mal einfach selbst. :tonguewink:

FCK-Sportdirektor Marcel Klos, selbst erst seit sieben Wochen im Amt, erklärte anschließend die Gründe für den Trainerwechsel: "Es war ein schleichender Prozess, aber vor allem in den letzten fünf Spielen habe ich nicht mehr das Gefühl gehabt, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen, dass wir hundert Prozent geben. Ich sehe einfach viel mehr Potenzial und Qualität in unserer Mannschaft. Das war ausschlaggebend dafür, diese Entscheidung - diese harte Entscheidung zu treffen. Aber dazu stehe ich [...]"

Der scheint gut zu Hengen zu passen.

Wo soll der FCK hin? Es soll ja besser werden als Platz sieben. Eher Richtung Platz sieben oder eher Platz eins?
Wir sind Siebter geworden. Für mich heißt es dann eher eins bis sechs. Wenn es gut läuft und wir zum Ende der Saison oben dabei sind, würde ich ja niemals sagen, dass ich nicht in die Bundesliga will. Wir versuchen, das Maximum herauszuholen.

Wo steht der FCK heute in fünf Jahren?
Wenn ich die Augen schließe und überlege, würde ich sagen: Top zwölf der Bundesliga. Etablieren ist wichtig.

Ich frag mich manchmal echt was da oben auf dem Berg geraucht wird... :tearsofjoy:

Also bei dieser aggressiven, wenig entspannten Zielsetzung würde ich sagen: Wenn es nicht nur Nikotin ist, dann vielleicht Heroin? :tonguewink::sunglasses:

Im Ernst: Mehr als Nikotin dürfte es nicht sein.

Schätzt ihr das Ziel als besser als 7 als utopisch an, da ihr glaubt das die Liga noch stärker geworden ist als Letztes Jahr oder weil unser Kader schwächer als letztes Jahr ist?

Ich schätze gerade die beiden Aufsteiger Hamburg und Köln deutlich stärker ein als die Absteiger Bochum und Kiel. Von den Mannschaften vor uns sehe ich Elversberg, Padaborn und Magdeburg nach den Trainerwechseln und den Abgängen vor einem deutlich größeren Umbruch als uns...

Ähnliches gilt natürlich für die Plätze hinter uns, Hannover und Nürnberg brauchen sicher etwas länger um in die Saison zu kommen...

Denke dieses Jahr ist vieles im Umbruch was bei einer glücklichen Fügung wirklich, helfen könnte...

Ich frag mich manchmal echt was da oben auf dem Berg geraucht wird... :tearsofjoy:

Naja, was soll er sonst sagen? Wir haben jetzt das dritte Jahr 2. Liga hinter uns seit dem Aufstieg. Nach diesem soll man sich ja erst „akklimatisieren“ und langsam aufbauen. Die letzte Saison war in der Liga recht erfolgreich, auch wenn uns am Ende leider die Luft ausgegangen ist.

In 5 Jahren wären es 8 Jahre 2. Liga… Für einen großen Verein (gemeint ist hier die aktuelle Struktur, die dahinter steckt, weniger die Historie) muss es zügig nach oben gehen, damit das wirtschaftlich klappt. Also muss das Ziel ein schneller Aufstieg sein. 2-3 Jahre „Konsolidierung“ nach den Jahren in Liga 3 sind ok, aber noch mal so lange für einen Aufstieg sollte man nicht „planen“. Ob’s am Ende reichen wird, da sind zu viele Faktoren im Spiel. Aber eine andere Zielsetzung darf es bei uns nicht geben. Das sieht bei anderen Vereinen wie Elversberg, Münster oder Darmstadt anders aus, weil die keine „dicken (finanzielle) Brocken“ vor sich herschieben…

Auch wenn hier und in anderen Foren die Zufriedenheit bei der Kaderplanung bisher (wie jedes Jahr) weit auseinander geht (wir sind ja alle Manager und Trainer mit unseren Wünschen ), sollte man einfach mal die ersten Spiele der Saison abwarten, um erste Einschätzungen abgeben zu können, was man sich evtl. erhoffen kann. Wer hätte nach dem Fast-Abstieg an so eine Saison wie die letzte gedacht?

Ache wird sicher fehlen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass er uns am Ende leider auch wichtige Punkte gekostet hat, als er mehr als sehr gute Chancen hat liegen lassen. Nicht falsch verstehen: Er ist für mich nicht der Sündenbock, aber er ist eben einer von 11 auf dem Platz, die alle ihre Hausaufgaben machen müssen. Andere Mannschaften sind ohne einen „Torschützenkönig“ aufgestiegen (Kölns bester hatte 10 Tore…) Das zeigt mir, dass es keine Garantien gibt und alle ersetzbar sind - wenn nicht individuell, dann eben im Kollektiv. Da ist TL jetzt gefordert, der sicherlich bei der Planung mitreden darf.

Da aktuell ein doch „größerer“ Umbruch stattfindet, sollte man den Aufstieg noch nicht unbedingt als Ziel ausrufen. Aber es ist nicht so, dass wir komplett alle Leistungsträger mit Amateurspieler ersetzen müssen. Mit Sahin, Emreli, Prtajin oder Kunze sind jetzt nicht nur Wundertüten gekommen. Ob sie funktionieren, wissen wir nicht, aber sie waren woanders auf dem Niveau schon Leistungsträger. Hier kann man also dieses Jahr einen „Neustart“ machen und den Kader in der kommenden Saison vielleicht nur noch punktuell verstärken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde solche Fragen immer sehr schwierig, vorallem wenn man das Interview hinterher in Schriftfrom liest und die Fragen, Antworten und Mimiken nicht selbst hört/sieht.
Die Antwort auf die zweite Frage verstehe ich mehr als Wunsch, denn als seine ehrliche realistische Sicht.
Als Wunsch, als Zielsetzung finde ich das durchaus ambinioniert und richtig - mit der Absicht jedoch dann zu sehen wo man tatsächlich steht, was gut und was nicht so gut auf dem Weg lief und entsprechend daraus zu lernen.
Man sieht ja auch an Vereinen wie Union oder Heidenheim, dass es durchaus möglich ist sich in dieser Tabellenregion zu etablieren. Es muss halt jetzt mal das 'Wie' entsprechend nachhaltig auf den Weg gebracht werden.

Schätzt ihr das Ziel als besser als 7 als utopisch an, da ihr glaubt das die Liga noch stärker geworden ist als Letztes Jahr oder weil unser Kader schwächer als letztes Jahr ist?
Vorlauter sind wir geworden, gerade das stört mich.

MK und SK haben nie so einen Mist geredet, TH undf MA beiim Aufstieg auch nicht. Einfach mal die Schnauze halten bezüglich Aufstieg.

Mit dem jetzigen Kader? Ja...

Ich finde solche großspurigen Aussagen einfach extrem unfair dem Trainer gegenüber, weil er wieder der Erste ist der daran glauben muss, wenn es nach ein paar Spieltagen in die andere Richtung läuft.

Wenn man so weit die Klappe aufreißt (die Talking Points werden von oben vorgegeben); dann sollte man dem Trainer auch einen Kader hinstellen, der auf dem Papier Platz 1-6 erreichen kann.

Da brauch man sich nur die Wettquoten ansehen, momentan hat uns niemand in den Top 6, sondern eher auf Platz 12/13, was bei diesem Kader qualitativ als auch nach dem großen Umbruch absolut realistisch ist.
Ich schätze gerade die beiden Aufsteiger Hamburg und Köln deutlich stärker ein als die Absteiger Bochum und Kiel. Von den Mannschaften vor uns sehe ich Elversberg, Padaborn und Magdeburg nach den Trainerwechseln und den Abgängen vor einem deutlich größeren Umbruch als uns...
Bochum und Kiel kennen die 2.Liga, haben bessere Spieler und gerade bei Kiel herrscht auf der Trainerbank seit Jahren absolute Kontinuität, mich würde es nicht wundern wenn die sich relativ schnell zurechtinden.
Ähnliches gilt natürlich für die Plätze hinter uns, Hannover und Nürnberg brauchen sicher etwas länger um in die Saison zu kommen...

Denke dieses Jahr ist vieles im Umbruch was bei einer glücklichen Fügung wirklich, helfen könnte...
Alle diese Vereine haben ein stabileres Grundgerüst und eine bessere Bank als wir, wenn man wirklich seriös den Anspruch auf die Top 6 stellen will, dann müssen noch mindestens 4-5 Unterschiedsspieler kommen (zur Not als Leihe).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass letzte Saison nichts dergleichen kolportiert wurde, es sich dann aber immer wieder beschwert wurde wie man das machen kann. Jetzt macht man es und trotzdem wird sich beschwert darüber, dass man es gemacht hat?!

Es ist noch kein vernünftiges Spiel gespielt, aber trotzdem wissen wir jetzt schon das der Kader nichts kann?! Das kann einfach nicht sein und sollte einem zu denken geben. Jeder Spieler wird es zweimal überlegen in so ein Umfeld zu wechseln. Es werden Nachwuchsspieler gefordert.....die dann aber beim ersten Fehlpass zerpfiffen werden oder es sollen Leute geholt werden die sich mit dem Verein 0.0 indentifizieren, weil für sie der FCK eh nur Zwischenstation ist oder der Leihvertrag endet.

Es wird wieder so eine enge Kiste wie im letzten Jahr auch. Keine Mannschaft wird über 34 Spiele konstant sein. Es wird Niederlagen geben, da fragt man sich wie das passieren konnte. Dafür aber auch Siege oder Unentschieden die glücklich waren. Was es jetzt einfach braucht ist Ruhe und auch mal ein wenig Demut. Jeder kann jeden schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass letzte Saison nichts dergleichen kolportiert wurde, es sich dann aber immer wieder beschwert wurde wie man das machen kann. Jetzt macht man es und trotzdem wird sich beschwert darüber, dass man es gemacht hat?!
Das stimmt doch überhaupt nicht, wo wurde sich bitte beschwert das man vor der Saison nicht vom Aufstieg gesprochen hat?!

Es waren Kemmler und Hengen die zuerst mit diesem Gefasel im Februar an die Presse gingen und Druck in Richtung Aufstieg aufgebaut haben.
Es ist noch kein vernünftiges Spiel gespielt, aber trotzdem wissen wir jetzt schon das der Kader nichts kann?! Das kann einfach nicht sein und sollte einem zu denken geben. Jeder Spieler wird es zweimal überlegen in so ein Umfeld zu wechseln. Es werden Nachwuchsspieler gefordert.....die dann aber beim ersten Fehlpass zerpfiffen werden oder es sollen Leute geholt werden die sich mit dem Verein 0.0 indentifizieren, weil für sie der FCK eh nur Zwischenstation ist oder der Leihvertrag endet.
Alles was du hier beschreibst ist eine direkte Folge der unrealistischen Erwartungshaltung die von unerer Vereinsführung vorgelebt wird.

Es gibt absolut keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt so großspurig die Klappe aufzureißen, selbst wenn wir noch 5 "Topspieler" holen, ist es eine neu zusammengewürfelte Truppe die Zeit braucht um sich einzuspielen.

Solche Mannschaften haben so gut wie immer Anlaufschwierigkeiten und nehmen oft erst in der Rückrunde fahrt auf, deswegen ist es komplett bescheuert so früh so extrem hohe Ziele auszurufen.

Wenn die Mannschaft und Lieberknecht die ersten Spiele nicht sofort liefern, brennt aufgrund der gesetzten Erwartungshaltung direkt wieder die Hütte.

Ein "Wir haben eine neu zusammengestellte Mannschaft und wollen eine gute Runde spielen" ; hätte absolut gereicht und bis auf Hengen und unsere "Investoren" jeden zufriedengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Saison wurde davon nicht gesprochen, aber irgendwann hat auch hier im Forum es Unruhe gegeben das man Aufgrund der Tabelle von höheren Zielen gesprochen wurde. Da wähnten sich schon einige in der 1. Liga. Und es waren nicht nur Vorstand und Co die Druck gemacht haben, dass waren auch wir die Fans die den Druck aufgebaut haben.
So groß ist unser Umbruch gar nicht. Punktuell wurde sich verstärkt und man wird nach und nach ein paar Karteileichen los.

Die Mannschaft kann nominell um dem Aufstieg spielen, ABER die Spiele müssen auch erst mal gespielt werden und dann ist da auch noch der Gegner der mitspielen muss. An einem besser wie Platz 7 kann auch Platz 6 bedeuten ;) Ob das dann aber den internen Zielvorgaben entspricht muss man dann nach der Saison besprechen. Noch kein Spiel ist gespielt und hier herrscht wieder Untergangsstimmung.

Zurück
Oben