Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mal wieder "gesundes" Fleisch...

Klingenstädter

Well-Known Member
Hintergrund: Antibiotikaresistenzen in Hähnchenfleisch

In einer bundesweiten Stichprobe untersuchte der BUND Hähnchenfleisch aus fünf großen Supermärkten und Discountern. In mehr als der Hälfte des getesteten Hähnchenfleischs konnten antibiotikaresistente Bakterien nachgewiesen werden.

Ergebnisse der Stichprobe

• Mehr als die Hälfte der 20 Proben wiesen MRSA und/oder ESBL-produzierende Keime auf
  • Auf zehn der Proben wurden ESBL-produzierende Keime nachgewiesen, zwei Proben waren mit MRSA-Keimen belastet

• Die betroffenen Produkte wurden gekauft bei: Edeka (E-Center, Marktkauf, Netto), Rewe (Rewe und Penny) und der Schwarz-Gruppe (Lidl)
  • Die betroffenen Proben stammen von den drei größten Hähnchenproduzenten Deutschlands (Wiesenhof, Sprehe, Stolle)

• Die belasteten Proben wurden unter den Markennamen Heidegold, Juwel, Gut Ponholz, Wilhelm Brandenburg, Astenhof und Landjunker verkauft
  • Die Proben wurden im Dezember 2011 in Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg und der Region Stuttgart gekauft und in einem Fachlabor analysiert

Mehr Infos zu der Untersuchung: http://www.bund.net/themen_und_proj...ittelpolitik/antibiotika_skandal/hintergrund/http://www.bund.net/themen_und_projekte/landwirtschaft/lebensmittelpolitik/antibiotika_skandal/hintergrund/

Online-Aufruf an die Handelskonzerne: https://www.bund.net/index.php?id=14870https://www.bund.net/index.php?id=14870

Als jemand, der regelmäßig Produkte von Stolle und Wilhelm Brandenburg gekauft hat, natürlich eine sehr schöne Sache. Werde wohl meinen Fleischkonsum endgültig auf ein Minimum reduzieren und auf die Zuverlässigkeit von entsprechenden Gütesiegeln hoffen.

Wir essen recht oft was von Wilhelm Brandenburg. Ich hab aber aufgehört mir diesbezüglich großartige Gedanken zu machen. Bringt nichts und egal auf was ich umschwenke, kann dieses in 2 Monaten auch in der Presse stehen, das irgendwas da drin war... Nicht schön, aber wie will man es verhindern?

Hintergrund: Antibiotikaresistenzen in Hähnchenfleisch

Als jemand, der regelmäßig Produkte von Stolle und Wilhelm Brandenburg gekauft hat, natürlich eine sehr schöne Sache. Werde wohl meinen Fleischkonsum endgültig auf ein Minimum reduzieren und auf die Zuverlässigkeit von entsprechenden Gütesiegeln hoffen.

Nennt sich neudeutsch Flexitarier, soweit ich weiß. Ist heutzutage eine Sache, die man durchaus praktizieren kann bei all den Meldungen ...

Da lässt sich der Vegetarier dann gerne auslachen, dass er ja angeblich nur gefälschtes Bio aus Italien isst.

Das beste Bio kommt meist immer noch vom örtlichen Bauern durch Direktverkauf. Eine win-win-Situation. Ohne Bio-Siegel, aber man kann sich notfalls vor Ort ein Bild machen, wie der Anbau da praktiziert wird.

Klar ist der örtliche Bauer mit das sicherste, aber 100% ist da auch nix.

Was er z.b. für nen Futter gibt, wirst du dabei nicht unbedingt sehen können, bzw. was der Futtermittelhersteller reinschmeißt. Siehe Dioxin-Skandal zum Beispiel.

Mein Opa, früher Melkermeister auf einem großen Hof, hat schon damals vor dem Antibiotika Missbrauch bei Rindern/Kühen gewarnt.

Die bekommen das reingepumpt damit sich die Euter etc nicht entzünden.

Das ganze ist also jetzt nichts neues und auch nicht verwunderlich. Und ob es auf dem Bio Bauernhof zwingend besser ist, weiß wie König Otto, sagt auch niemand.

Klar ist der örtliche Bauer mit das sicherste, aber 100% ist da auch nix.
seh ich auch so!

wenn ab und zu solche fälle aufgedeckt werden,

dann ist das für mich nur die spitze des eisbergs.

und ehrlich gesagt möcht ich den rest vom berg

gar nicht sehn!

Also ich stehe ja total auf amerikanisches Rindfleisch. Das ist ja angeblich mit Hormonen vollgepumpt...aufgrund des superzarten Geschmacks ist mir das aber egal.

Für so Gourmets wie dich könnte man den ganzen Kram dann ja gleich legalisieren, dann muss ich mit meinen Steuern nicht dafür sorgen dass dir keine noch größeren Brüste wachsen.

Ach was, das wäre ja nur ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn das ganze bei Doppel-D angelangt ist wird der Job gekündigt und sich den ganzen Tag an den Möpsen gespielt.

Zurück
Oben