Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mal eine Frage

auge clausthaler

Active Member
Kennt jemand ein gutes Forum, das sich mit Autoreparaturen (bzw. Fragen dazu) für interessierte Laien beschäftigt? Nicht unbedingt Superspezialisten unter sich, sondern eher etwas, wo man auch mal eine "blöde" Frage stellen darf. Danke schon mal für eure Tips!

Kennt jemand ein gutes Forum, das sich mit Autoreparaturen (bzw. Fragen dazu) für interessierte Laien beschäftigt? Nicht unbedingt Superspezialisten unter sich, sondern eher etwas, wo man auch mal eine "blöde" Frage stellen darf. Danke schon mal für eure Tips!
Um was gehts denn ?

Konkret frage ich mich gerade, ob der Verlust von Kühlflüssigkeit (ohne dass es irgendwo sichtbar leckt oder kleckert) auch auf harmlose bzw. leicht behebbare Ursachen zurückzuführen ist - oder ob meine Befürchtung "Zylinderkopfdichtung" die einzig mögliche Erklärung ist...

Konkret frage ich mich gerade, ob der Verlust von Kühlflüssigkeit (ohne dass es irgendwo sichtbar leckt oder kleckert) auch auf harmlose bzw. leicht behebbare Ursachen zurückzuführen ist - oder ob meine Befürchtung "Zylinderkopfdichtung" die einzig mögliche Erklärung ist...
Das kann man mit einem relativ einfachen Test nachprüfen.

Das Kühlsystem wird unter Druck gesetzt ( das Werkzeug dazu hat jede Werkstatt ), dann kann mann sehen, ob es eine Undichtigkeit ( Marderbiss z.B. ) gibt.

Kühlflüssigkeitsverlust ist nicht gleichbedeutend mit defekter Kopfdichtung.

jau, das hört sich ja nach dem an, was ich hatte.

konnte mir den verlust auch net erklären, wo das zeugs hinkam.

kein tropfen oder ähnliches unter dem wagen zu finden.

bis es immer schlimmer wurde, ich immer öfters den ausgleichsbehälter öffen und wasser nachfüllen musste.

zum schluss wurde die sosse scheinbar im motorblock verbrannt, aus dem auspuff kam teilweise weisse qualm.

hab dann, unter anleitung meines schwagers, der sich damit besser auskennt, den kopf abmontiert und die

dichtung gewechselt, nachdem ich einiges im motor von dieser sosse gereinigt hatte.

muss ehrlich sagen, dass ich froh bin das hinter mir zu haben.

hoffe nicht, dass es bei dir auch die dichtung ist aber es hört sich stark danach an.

bin übrigens auch schon in diesem forum unterwegs gewesen:

http://www.opel-problemforum.de/index.php?http://www.opel-problemforum.de/index.php?

die helfen dir sicher weiter, auch wenn du kein opel fährst.

Werde ich checken lassen - vielen Dank schon mal!

Aber die Frage nach dem Forum halte ich (@alle) aufrecht. Man kann auch beim Mitlesen eine Menge lernen...

@ Doc: Ja - Ich habe auch beim Starten ziemlichen Nebel aus dem Auspuff und wenn die Karre kalt ist, zieht sie überhaupt nicht. (Dass der Auspuff nicht mehr der beste ist, steht auf einem anderen Blatt) Hmmm...

wenn da nebel rauskommt siehts fast danach aus, als ob die dichtung hin ist.

mein schwager hat damals gesagt, ich solle nicht immer so lange warten bis ich bei so sachen was unternehme.

würde dir das jetzt auch raten, bevor der motor ganz im arsch ist.

@ Doc: Kopfdichtung selbst wechseln ist ganz schön anspruchsvoll, oder?

@ Objektiver: Werde auf jeden Fall erst den Drucktest durchführen lassen

@ beide: Danke - auch für die Links!

wenn da nebel rauskommt siehts fast danach aus, als ob die dichtung hin ist.
mein schwager hat damals gesagt, ich solle nicht immer so lange warten bis ich bei so sachen was unternehme.

würde dir das jetzt auch raten, bevor der motor ganz im arsch ist.
Ich sages ja nicht gerne, aber Doc hat recht. Kühlwasserverlust in Verbindung mit "Dampf" beim Anlassen hat leider nichts mit Marderbiss zu tun, und je länger Du das hinaus zögerst desto schimmer

Tja... Was sein muss, muss sein
default_icon_cry.gif

halt uns mal auf dem laufenden, ob wir recht hatten, was es kostete usw.

was für ne marke fährst du eigentlich?

wie alt, wieviel km?

Also, es handelt sich um einen Alfa 146 mit Boxermotor, 1,4 l, 10 Jahre alt mit 150 TKM. Gekostet hat er mich vor knapp 2 Jahren € 2500.-

Bisher war noch nichts größeres dran, aber jetzt scheint's allmählich loszugehen. Der Auspuff ist morsch, Bremsen sind bald fällig - dazu das beschriebene Problem
default_icon_sad.gif

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt - aber ich habe noch keine Diagnose. Muss warten, bis der Mechaniker Zeit hat, sich die Sache anzuschauen. Ist ein bisschen inoffiziell, da es sich um eine betriebsinterne Werkstatt (dort, wo meine Frau arbeitet) handelt.

Inzwischen fahre ich mein Dienstauto: Einen quietschgelben Ford Ka, der sich eigentlich ganz nett fährt - wenn er nur nicht so lächerlich aussehen würde...
default_wink.png

Also, es handelt sich um einen Alfa 146 mit Boxermotor, 1,4 l, 10 Jahre alt mit 150 TKM. Gekostet hat er mich vor knapp 2 Jahren € 2500.-
Bisher war noch nichts größeres dran, aber jetzt scheint's allmählich loszugehen. Der Auspuff ist morsch, Bremsen sind bald fällig - dazu das beschriebene Problem
default_icon_sad.gif

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt - aber ich habe noch keine Diagnose. Muss warten, bis der Mechaniker Zeit hat, sich die Sache anzuschauen. Ist ein bisschen inoffiziell, da es sich um eine betriebsinterne Werkstatt (dort, wo meine Frau arbeitet) handelt.

Inzwischen fahre ich mein Dienstauto: Einen quietschgelben Ford Ka, der sich eigentlich ganz nett fährt - wenn er nur nicht so lächerlich aussehen würde...
default_wink.png
Alfa - da kann ich ganze Bücher drüber schreiben. Weiste denn schon welche seite davon betroffen ist ? Ist wohl generell besser, gleich beide Seiten zu machen, wegen der Kompression. Hoffe <Dir hilft jemand, bei Alfa übersteigt die Reparatur den Zeitwert ganz schnell !

Bisher weiß ich wie gesagt noch nichts... Bücher über Alfas wären willkommen
default_icon_wink.gif
In der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe ist jedenfalls soweit ich weiß noch keins über den 146 erschienen...

Bis du vom Fach?

Bisher weiß ich wie gesagt noch nichts... Bücher über Alfas wären willkommen
default_icon_wink.gif
In der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe ist jedenfalls soweit ich weiß noch keins über den 146 erschienen...
Bis du vom Fach?
Wie mans nimmt - hatte früher einen Narren an den AlfaSud gefressen, die hatten den Motor den Du hast. der 146 ist der letzte in der Boxerbaureihe. Ich werde mal recherieren und was für Dich finden.

kpl. Motordichtsatz (je nach Modell)1 61,90 - 65,90 EUR

Zylinderkopfdichtung1 15,90 EUR

Wird nicht ganz so teuer, solange der Mechaniker bescheiden bleibt.

Ich will Dich ja nicht entmutigen, und die folgende Story hat mit einem Sud nichts zu tun. Hatte mal einen Lancia Delta Integrale, den gab ich an der Tankstelle ab um das Öl zu wechseln. Abends immer noch kein Anruf, ich also hin. Mit hochrotem Kopf hat er mir dann erzählt, daß er den Ölfilter nicht mehr drauf bekommt. Er wusste nämlich nicht - wie sollte er auch - daß man erst den linken Scheinwerfer ausbaut, ann den Ölkühler, dann den Ladeluftkühler- dann kann mann als Schlangenmensch ganz bequem durchs Loch elegant den Ölfilter wieder aufschrauben. Zeitaufwand - geübt - 5 Stunden.

Ich will Dich ja nicht entmutigen, und die folgende Story hat mit einem Sud nichts zu tun. Hatte mal einen Lancia Delta Integrale, den gab ich an der Tankstelle ab um das Öl zu wechseln. Abends immer noch kein Anruf, ich also hin. Mit hochrotem Kopf hat er mir dann erzählt, daß er den Ölfilter nicht mehr drauf bekommt. Er wusste nämlich nicht - wie sollte er auch - daß man erst den linken Scheinwerfer ausbaut, ann den Ölkühler, dann den Ladeluftkühler- dann kann mann als Schlangenmensch ganz bequem durchs Loch elegant den Ölfilter wieder aufschrauben. Zeitaufwand - geübt - 5 Stunden.

default_biggrin.png
:D

Scheint irgendwie symptomatisch für italienische Ingenieurskunst zu sein: Hab mal bei einer Guzzi die Batterie im Heckbürzel gewechselt. Da ist man mit deutschen Wurstfingern aufgeschmissen. War ne tierische Fummelei...

Zurück
Oben