Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Luzider Traum / Klartraum

Klingenstädter

Well-Known Member
"Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzider_Traumhttp://de.wikipedia.org/wiki/Luzider_Traum

Ich wollte mal fragen, wer solche Träume ab und an mal hat?

Ich freue mich immer sehr, wenn ich sowas erleben durfte - es ist eine wahnsinnige (und zumeist positive) Erfahrung!

Der früheste, an den ich mich erinnern kann:

Ich bin als kleiner Hosenscheißer öfters in das Bett meiner Eltern gekrochen, wenn ich nachts aufgewacht bin. Einmal - ich war schon fast im Shlafzimmer der Eltern - versperrt mir ein riesiges, ekliges Monster den Weg... Daraufhin wurde ich wach (was ein Glück) und war - logisch - erstmal sehr verwirrt.

Aber das bewusste Wahrnehmen und willentliche Eingreifen in einen Traum ist echt klasse, oft bin ich während Albträumen zur Besinnung gekommen und wusste sofort "Ha, das ist nur ein Traum, kann nix passieren, fliegste einfach mal weg!"

Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen[10]:

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.

2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.

3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.

4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.

5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.

6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.

7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Was habt ihr denn in diesem Zusammenhang schon so erlebt?

Mir ist persönlich nur ein solcher Fall bekannt.

Ich war bei meiner Schwester und hab einen Film geschaut. Damals wohnte sie noch in einer WG.

Meine Schwester musste dann irgendwann mitten im Film gehen, ich hab einfach abgewunken und "Okay, bis später" gesagt.

Irgendwann war der Film zuende, ich bin aufgestanden und habe dem damaligen Mitbewohner - völlig in Trance - bescheid gesagt, daß ich weg bin.

Und in dem Moment bin ich quasi aufgewacht. War noch völlig im Film drin. Ich weiß aber leider nicht mehr worum es in dem Film ging.

Weiß der Geier was hätte passieren können wenn ich so durch Köln gelaufen wäre. Noch völlig im Film drin mit den Gedanken
default_wink.png

Jupp, ich träum zwar sehr selten, aber kenn das genau.

Wobei ich allerdings wenig "steuere".

Oft sind 2-3 Orte miteinander verschmolzen oder Leute tauchen auf, die da nicht hingehören etc. Diese ganzen Ungereimtheiten läppern sich irgendwann, insbes. wenn's anfängt gefährlich zu werden (in 'nem Viertel meiner Träume an die ich mich erinnern kann bin ich in Todesgefahr oder am sterben).

ich hab das immer nur andersrum, also ich träume und sehe dann dinge aus meinem blickfeld, die ich sehen würde, wenn ich wach wäre (kann man das verstehen?
default_smile.png
) also zum beispiel ich träume irgendwas, und darin seh ich nen orangenen wecker (weil ich in echt den bei mir im regal sehen würde). oder ich träume ich bin irgendwo, und hab nur ein tshirt an (weil ich ja in echt nur eins anhabe). ich hatte das mal als teenager, da saß ich in meinem bett und hab mich schamhaft mit meiner bettdecke zugedeckt, weil ich träumte ich wäre halbnackt aufm jahrmarkt. ich hab mich dann im traum ob meiner blöße in nen autoscooter gesetzt und mich mit irgendwas zugedeckt, was dann in echt meine decke war. mutti kam dann rein und meinte: "äääh, evo (name von der redaktion geändert)... warum sitzt du im bett?" ...aber ich glaube das fällt alles eher unter schlafwandeln statt unter das, was du beschreibst.

ist aber manchmal fließend, manchmal weiß ich auch dabei, dass das ganze nicht echt sein kann (dann wären die reaktionen der leute anders z.b.) und "mach den traum trotzdem mit".

Aber das bewusste Wahrnehmen und willentliche Eingreifen in einen Traum ist echt klasse, oft bin ich während Albträumen zur Besinnung gekommen und wusste sofort "Ha, das ist nur ein Traum, kann nix passieren, fliegste einfach mal weg!?
Hab ich als Kind auch öfter mal erlebt. Hatte immer mal wieder den gleichen Alptraum (es gab ja bei uns kaum was, also mussten wir die gleichen Träume immer mal wieder verwenden
default_wink.png
). Nachdem ich den Traum dann schon mehrmals geträumt hatte, wusste ich dann das es nur ein Traum ist und das ich den Rest nicht mehr sehen wollte. Ich habe dann in meinem Traum versucht mich aufzuwecken! Hab zum Beispiel in dem Traum ganz bewusst geschrieen in der Hoffnung ich würde im Bett liegen und auch wirklich schreien, so das mich jmd. aufweckt. Oder ich hab geträumt ich würd mir die Augenlieder auseinanderziehen um so wachzuwerden, weil ich die Augen von allein nicht aufbekommen hab. Total strange eigentlich voll bei Bewusstsein zu sein das man nur träumt, aber auch total faszinierend.

Als kleines Kind hab ich immer geträumt,dass ich im Bett sitze und abheb und über Deutschland flieg
default_laugh.png
Aber hab ja gewusst,dass mir nix passiert wenn ich im Bett bleib...naja einmal bin ich dann halt ausm Bett gefallen
default_laugh.png

Also ich denk immer nur, dass wenn mein Handy oder Wecker klingelt, dass ich des nur träum...bis dann 2min später meine mum reinkommt und fragt, ob ich net mal ans handy gehn bzw. de wecker ausschalten will...
default_smile.png

Bei mir kammts auch ab und an vor, dass ich so nen traum habe, ist aber in den letzten jahren immer seltener geworden. Dafür falle ich im moment ca. einmal im monat in meinen träumen ne treppe runter oder rutsch auf ner treppenstufe aus.
default_wink.png

Ich hatte mal den eher umgekehrten Fall: Ich träumte, aus einem Traum zu erwachen, aber erst als ich später wirklich wach wurde, wurde mir klar, dass das erste Aufwachen nur geträumt war...

Leider ist mir momentan entfallen, worum es ging - ich weiß nur, dass ich erst einmal ziemlich verwirrt war.

das kenn ich auch, auge, da denkste dir: mein lieber schieber, was haste für nen mist geträumt...und machst dann munter weiter mit dem abstrusen kram, bis de nochmal aufwachst.

Kenn ich auch....hab früher öfters geträumt,dass ich Fussball spiel...dann rollt der Ball auf mich zu und ich tret volle Kanne an die Wand
default_icon_rolleyes.gif
Naja,zum Glück hab ich mir dabei noch nix gebrochen,aber ich hab da schon manchmal richtig durchgezogen

@ Mythos
Das ist mies, ich zucke bei sowas immer mit den Beinen und stoß mich an der Wand...
default_sad.png
default_laugh.png

So gehts mir auch.......

Manchmal träum ich auch, dass ich z.B. aufn Anruf wart, und dann klingelt im Traum es Telefon und in wirklichkeit auch oder so..... Passiert auch mal mitm Wecker....

Aber so "richtig" hatt ich des erst einmal, da hab ich geträumt (Kurzfasssung), dass ich in Osthofen am Bahnhof stand und ein Zug entgleiste. Und ich wollte helfen, konnte aber net, weil immer mehr Züge in die Unfallstelle fuhren. Und ich wusste, dass ich träum und konnt aber irgendwie net wach werden...... Und da dach ich mir, "Hey, ich bring mich um, ich leg mich auf die Gleise, dann wach ich auf...." Pustekuchen, die Züge fuhren auf mich zu, wechselten aber im letzen Moment das Gleis, sprangen quasi rüber............

Bis ich irgendwann auf die Idee kam, mich einfach auf beide Gleise zu legen, (also quer), und just in dem Moment, als mich von beiden Seiten je ein Zug überfahren wollte, bin ich aufgewacht.

Hab ich als Kind auch öfter mal erlebt. Hatte immer mal wieder den gleichen Alptraum (es gab ja bei uns kaum was, also mussten wir die gleichen Träume immer mal wieder verwenden
default_wink.png
). Nachdem ich den Traum dann schon mehrmals geträumt hatte, wusste ich dann das es nur ein Traum ist und das ich den Rest nicht mehr sehen wollte. Ich habe dann in meinem Traum versucht mich aufzuwecken! Hab zum Beispiel in dem Traum ganz bewusst geschrieen in der Hoffnung ich würde im Bett liegen und auch wirklich schreien, so das mich jmd. aufweckt. Oder ich hab geträumt ich würd mir die Augenlieder auseinanderziehen um so wachzuwerden, weil ich die Augen von allein nicht aufbekommen hab. Total strange eigentlich voll bei Bewusstsein zu sein das man nur träumt, aber auch total faszinierend.

Genauso war es bei mir auch .. immer der gleiche Alptraum, ich in nem Labyrinth,

und darin viel Riesenkugeln die einen verfolgten und immer schneller wurden.

Zum Ende fiel ich dann immer "vom Rand" und wurde wach. Im Bauch war dann

immer dieses Gefuehl der Schwerelosigkeit.

Irgendwann kannte ich den Traum, wurde automatisch wach, drehte mich um

und schlief ohne Traum weiter ...

Wie ich dir ja eben in ICQ geschrieben hab, habe ich immer luzide Träume.

Anfangs war es eher selten, mittlerweile ist mir immer bewusst, dass ich Träume und kann - sofern ich es möchte - meine Träume zum Teil steuern oder auch "zurückspulen" und den Part so träumen, wie ich es gerne hätte.

Teilweise ist es echt schade, dass mir bewusst ist, dass ich träume...

...aber ich glaube das fällt alles eher unter schlafwandeln statt unter das, was du beschreibst.

Jetzt wo dus sagst: Ich hatte vor kurzem mein erstes Erlebnis mit Schlafwandeln.

War bei meinem besten Kumpel, er hat PlayStation gezockt - war schon spät am Abend - ich bin aufm Sofa eingepennt.

Irgendwann bin ich wohl aufgestanden, in sein Schlafzimmer gegangen, wieder rausgekommen und gefragt: "Was mach ich denn hier?" Mich umgedreht zum Klo gegangen und ne Minute später wieder gekommen und mich haar genau wie vorher aufs Sofa gelegt als wenn nichts gewesen wäre
default_laugh.png

@mattes: das passiert mir selten, also ich schlafwandel schon recht oft (nicht im sinne von rumrennen, sondern im sinne von "im schlaf reden") aber dann auch nur wenn ich wirklich schlafe, also im bett, nicht bei nem nickerchen.

ich glaub chemsi hat im trainingslager mich auch schon nachts lustige geschichten erzählen hören. bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub, da hab ich auch nachts kram erzählt und sie geweckt und konnte mich dann morgens nicht mehr dran erinnern.

Kenne sowas.. hab mir da mal ne schöne Beule egholt weil ich mir den Kopf volle Kanne an die Wand gehauen hab
default_biggrin.png

Als Kind bin ich meisterns auf Brettern durch die Welt geflogen.. dann irgendwann abgestürzt.. Aufprall = WACH,ZUCK, ABGEH
default_biggrin.png

Zurück
Oben